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Z20leh Krümmer Wechsel

Opel Astra H
Themenstarteram 29. August 2021 um 22:01

Hallo allerseits!

Nach langem vor mir her schieben will ich nun den gerissenen Krümmer an meinem Astra H Opc wechseln.

Bis jetzt konnte ich alle reperaturen an meinen Autos selbst durchführen, aber vor dem Krümmer Wechsel habe ich tatsächlich etwas Respekt und ein paar Fragen.

1. Die Angst vor abgerissenen Stehbolzen ist recht groß, ist das Risiko bei warmen Motor geringer?

2. Gibt es etwas beim trennen und montieren des Turbos an den Krümmer zu beachten?

3. Leider kann ich keine Info der Anzugsreihenfolge und des Drehmoments für den Z20leh finden, vielleicht wurde von euch jemand fündig?

4. Müssen die Leitungen des Turbos entlüftet werden, wenn ja wie?

5. Sollte bis dahin alles geklappt haben genügt eine Einstellung der Wastegatedose von 1,1cm Restgewinde, oder gibt es eine genauere/bessere Einstellmethode?

Doch recht viele Fragen, über die ich mich gerne mit euch austauschen würde!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

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14 Antworten

Sei froh das das kein Z22SE ist, da ist der Krümmer Richtung Fahrgastzelle verbaut.

Zu drei sollte das die Reihenfolge sein.

Beim Rest bin ich leider raus.

 

Gruß

D.U.

Kruemmerschrauben-reihenfolge

Zitat:

@Boisen schrieb am 30. August 2021 um 00:01:52 Uhr:

Hallo allerseits!

Nach langem vor mir her schieben will ich nun den gerissenen Krümmer an meinem Astra H Opc wechseln.

Bis jetzt konnte ich alle reperaturen an meinen Autos selbst durchführen, aber vor dem Krümmer Wechsel habe ich tatsächlich etwas Respekt und ein paar Fragen.

1. Die Angst vor abgerissenen Stehbolzen ist recht groß, ist das Risiko bei warmen Motor geringer?

2. Gibt es etwas beim trennen und montieren des Turbos an den Krümmer zu beachten?

3. Leider kann ich keine Info der Anzugsreihenfolge und des Drehmoments für den Z20leh finden, vielleicht wurde von euch jemand fündig?

4. Müssen die Leitungen des Turbos entlüftet werden, wenn ja wie?

5. Sollte bis dahin alles geklappt haben genügt eine Einstellung der Wastegatedose von 1,1cm Restgewinde, oder gibt es eine genauere/bessere Einstellmethode?

Doch recht viele Fragen, über die ich mich gerne mit euch austauschen würde!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

1.Ja und gut einsprühen

3. s.u. Bolzen 15Nm, Muttern 8Nm nach Reihenfolge, 10min warten und nochmal 8Nm.

4.Nein

5. Klappe zu, Mutter leicht andrehen, 6 volle Umdrehungen Richung Dose, kontern = Grundeinstellung

Themenstarteram 31. August 2021 um 19:28

Viel dank schonmal für eure Hilfe!

Der Krümmer ist montiert und das Auto fährt, leider gibt es ein Problem bei der Wastegate Einstellung.

 

Stelle ich nach Grundeinstellung ein, gibt es bei Volllast (etwa 2500 bis 3000 u/min) einen knall und die Leistung bricht ein.

Fährt man höhere Drehzahlen zieht der Wagen durch, dies aber sehr Wellig.

 

Umso schwächer man die Dose Vorspannt desto besser und gleichmäßiger beschleunigt der Wagen, auch dieses Knallen und Aussetzen ist bis auf ein paar wenige ausnahmen verschwunden.

 

Momentan habe ich die Mutter nur angelegt ohne vorzuspannen so läuft der Wagen am besten, aber eben noch immer nicht perfekt.

Das Restgewinde hinter der Mutter beträgt knapp über 5mm kann das normal sein, wenn bei Grundeinstellung 1 bis 1,1cm vorhanden sind?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, in 5 Tagen soll es auf die Nordschleife gehen und mit einem nicht ordentlich laufendem Auto wäre mir das zu heikel..

Was heisst denn es gibt einen Knall? Von wo kommt der? Evtl verkantet sich die Wastegateklappe, wenn der Krümmer warm ist. Lös nach dem Knall mal die Muttern und guck ob sie leichtgängig auf und zu geht.

Fährst du eine originale LEH Dose (Kennzeichung DZ)? Welche Software ist auf dem Auto?

Themenstarteram 1. September 2021 um 6:59

Schwer zu beschreiben, es hört sich wie eine ordentliche Fehlzündung an und als würde es die Wastegate Klappe aufschlagen.

Als würde sich der volle Ladedruck mit einem Schlag entladen.

Die Klappe läuft freigänging und flüssig.

Dose hat die Kennzeichnung DZ, verbaut ist zudem ein Vker und FTT SUV.

Software ist original und das alles lief vorher auch mit gerissenem Krümmer.

Wo kam denn der Ersatzkrümmer her?

Der Krümmer stammt von e**y.

Verkäufer ist ein Turbo spezialist aus Bochum und es handelt sich um eine verstärkte und optimierte Version damit ein weiterer Riss vermieden wird.

Leider ist der Mann noch zwei Wochen im Urlaub sodass ich seinerseits noch keine Hilfe bekommen kann.

Ich habe vorhin mittels TorquePro und OBD Adapter den Ladedruck und Fehler ausgelesen.

Fehler sind trotz der recht heftigen Aussetzer keine gesetzt, Ladedruck liegt bei bis zu 1,8 Bar im OV und 1,3 bis 1,5 Bar DD viel zu hoch also kein Wunder macht er das nicht mit..

Wie bekomme ich dieses Problem nun in den Griff, die Dose ist minimal angelegt und trotzdem habe ich einen derart hohen Ladedruck, ich bin ratlos..

Ost das regelventil richtigrum angeschlossen? Klingt ja fast als würde die Dose gar nicht angetaktet zum öffnen wenn richtig gespannt. Bei dosendruck ohne vorspannubg geht es ja.

Wobei torque auch nur Mist ausgibt, das ist glaube ich nur errechnet und nicht der Wert vom mapsensor. Hast du opcom?

Themenstarteram 2. September 2021 um 9:19

Angeschlossen ist es ziemlich sicher richtig, der Anschluss obenraus geht an die Dose, rechts saugseite Turbo und der einzelne Anschluss hinter den Turbo.

Habe mal den Widerstand des Regelventil gemessen, 22,3 Ohm kann man mit dem Wert etwas anfangen oder das Ventil anderweitig testen?

Bin nebenher am schauen ob ich heute noch ein neues auftreiben kann.

ich kann dir nur empfehlen im LET-Forum ( http://opel-turbo.de ) vorbeizuschauen. Dort kennt man sich aus, da bekommt man denke ich mehr Antworten und die Turboprobleme sind da behandelt bis zum Gettno.

Ich schick dir mal n Link per pn. Ist ne z20lex whatsapp Gruppe. Die Jungs wissen Bescheid. Das Turbo Forum ist leider tot.

Edit, kann dir keibe pn senden?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 19:08

Problem gelöst!

Auto war bei Opel um die Software zu aktualisieren, als das nicht problemlos ging wurden sie stutzig. Es musste eine spezielle Software angefordert werden um das Auto neu zu programmieren, nun läuft er wieder normal mit Serien Ladedruck!

Vermutung :

Möglicher Ladedruck Verlust durch den alten kaputten Krümmer wurde unsachgemäß durch mehr Ladedruck ausgeglichen, daher lief er davor Problemlos.

Danke für die vielen Ansätze und Hilfe!

Was macht der Krümmer für einen Eindruck?

Ich überlege ob ich mir diesen auch kaufe.

Habe den Krümmer jetzt auch eingebaut, und er macht einen vernünftigen Eindruck, einzig der Steg unter dem Loch für den Stechbolzen unten rechts ist zu dick und ich musste diesen Abschleifen damit ich den Krümmer montieren konnte.

Es hat aber alles auf Anhieb funktioniert und machte keine Probleme.

Ich habe die Druckdose nach Restgewinde eingestellt, so wie vorher auch, 9,5mm.

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