Z20LEH Ruckeln beim erreichen des Overboost
Hallo zusammen.
Ich habe meinen frisch überholten Motor gestern das erste mal nach 1500km ausfahren wollen/dürfen. Dabei ist mir aufgefallen das beim erreichen des maximalen Overboost, also 1,2bar ein extremes Ruckeln spürbar ist. Als wenn er fehlzündungen hat, allerdings ist es drehzahlunabhängig, und auch nur bei erreichen der 1,2bar. Ohne Overboost läuft er einwandfrei ohne irgendwelche Mucken. Unterdruckschläuche sind alle ok, SUV wurde beim Wiederaufbau kontrolliert, auch ok, Lader ist auch top, keine 5000 gelaufen. Vorspannung vom Bypass ist auch richtig, hab ich auch komtrolliert. Eigentlich hat er so ziemlich alles bis auf den Kopf und den Turbo neu bekommen. Ich komm aber grad nicht drauf woran es liegen könnt. Fehler speichert er keinen, Daten vom LLM sehen bis auf einen leichen Einbruch beim Ruckeln auch in ordnung aus..
Hat von euch jemand ne Idee?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
bei mir waren die falschen Zündkerzen verbaut worden. Einfach mal SELBER nachschauen.
Mein FOH hat damals einfach gesagt es wären die richtigen drin ohne dies zu prüfen, erst auf mein drängen wurde festgestellt das die falschen drin waren. Die wollten mir ein neues Zündmodul verkaufen.
Bin froh das ich das hinter mir habe.
Gruß
Kerzen sind neue NGK PFR6T-G, also original, mit überprüften 0,6mm Elektrodenabstand...
Habe dem Motor selbst zerlegt und gerichtet, abgesehen vom aufbohren unhd hohnen, bin gelernter Opel-Mechaniker, also ich weiss was ich tue. ;-)
Mir gehen einfach nur grad die entsprechenden Hirnwindungen auf Glatteis, mir kommt einfach der richtige Gedanke nicht..
Klemm doch testweise mal n anderen LMM an
Hab den ganzen Sonntag über am Auto verbracht, jetzt läuft er vorerst mal, LMM hab ich gestern auch probiert, hat nix gebracht. Vorablösung war das ich den Elektrodenabstand auf 0,5mm verkleinert hab, und dann lief er. Werd mir jetzt noch ne andere Zündleiste und nochmal neue Kerzen besorgen, ich vermute mal das die Leiste irgendwie einen weg hat.. werd dann aber noch berichten, falls mal jemand das gleiche problem hat..
Du scheinst ja Seriensoftware zu fahren, daher wären es ja die richtigen Kerzen. Also müsste er auch mit den normalen 0.8mm richtig laufen, tut er ja bei mir auch. Hattest du mal ne Phase/Stufe oder wieso waren die schon auf 0.6mm?
Deswegen würde ich -wenn du den Fehler son so eingekreist hast- erstmal das Modul tauschen.
Phase hat er meines wissens nicht, glaub nicht das der Vorbesitzer was gemacht hat. Dafür läuft er u normal. Die vorigen Kerzen waren aber auch auf 0,6mm, und in vielen Foren wurde es auch bei Seriensoftware so eingestellt, hatte mich dahingehend auch gewundert das “original“ mehr abstand ist und erstmal danach im internet gesucht.
Naja, heut kommt die neue Leiste und dann weiss ich mehr..
Schreib mal ob es das war. Aber eigentlich schmeisst er doch dann n FC.
Also am Zündmodul liegts nicht, gleiches Problem mit normalem und verringertem Elektrodenabstand.
Nen FC haut er nur raus wenn er auch ein Problem erkennt, also im Prinzip wenn was mit den Primärspulen nicht passt. Sekundär interessiert nur wenn das SG z.b. über den Klopfsensor ne Fehlzündung erkennt. Da aber das ganze Auto ins Rütteln kommt kanns schon sein das das sozusagen untergeht. Die ganze Macke spielt sich ja in nicht mal ner halben Sekunde ab.
Wird wohl erstmal ein mysterium bleiben bis irgendwas kaputt geht. Nicht optimal aber was will man machen.. Ersatzteile hab ich ja erstmal. Hab jetzt mal noch Bosch Platin F5DP0R bestellt, mal gucken was mit denen passiert, ansonsten hab ich nen lifetime Kerzenvorrat
Trotzdem erstmal danke für eure Anteilnahme
Haste den LD mal während der Fahrt geloggt? Vllt mal das Ladedruckregelventil testweise tauschen? Wenns wirklich nur im OB ist hat es ja mMn auch nichts mitm Sprit zu tun. Und da Kerzen und Modul offensichtlich ausgeschlossen werden...
Per Tech2 livedaten war der wert nie über 1,2bar, immer nur ganz knapp drunter, in etwa passend zur LDA, also denk also der Sensor und das Ventil sind okay. Vor der Motorrevision lief er ja eigentlich auch einwandfrei, abgesehen von technischem verschleiss..
Und was passiert beim Ruckeln? Sagt der Druck dann ab?
Jein, es ist sozusagen nur an der Spitze des Overboost, in dem moment wo das SUV öffnen müsste um den Druck zu begrenzen. Macht es ja auch, denn der Druck geht ja nicht weiter rauf. Mit den Bosch Kerzen ist es übrigens das gleiche. Also keine Ahnung was es ist. Aber er läuft ja jetzt. Ich wart jetzt mal ab..
SaCKt natürlich
Hmmm komische Geschichte, halt uns mal auf dem Laufenden
Werd ich machen. Hab über Ostern Urlaub und werd mich dann nochmal eingehend mit dem Motor beschäftigen, vielleicht find ich dann was raus.