1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z20LEL "Ölpudding" in der Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse

Z20LEL "Ölpudding" in der Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 13:37

Ich habe schon seit längerem das Problem das mein Astra Öl braucht. Mittlerweile ein Liter auf 1000km. Wechsel von 5W30 auf 10W40 hat nichts gebracht (hatte ich zwar auch nicht erwartet, aber ein Versuch war´s wert). Heute habe ich den Schlauch vom Ventildeckel zum Metallrohr das in den Motorblock geht (in der Nähe vom Turbolader) ausgebaut und siehe da das Ding ist total verschlammt. Das Öl hat die Farbe von Latte Macchiato und die Konsistenz von Pudding. Kein bisschen geschäumt komischerweise. Naja der Schlauch war schon gut auf seinen halben Innendurchmesser geschrumpft weil so viel Pampe drin war. Jetzt meine Frage: was kann die Ursache dafür sein? Er verbrennt zwar auch Öl, aber das stell ich jetzt erstmal hinten an das Problem.

Letzter Ölwechsel war vor ca. 1500km inkl. Filter. Kurzstrecke sieht das Auto nur ganz selten. Warm fahren tu ich ihn auch immer. Mir ist heute aufgefallen das der Kühlwasserstand in den letzten 3tkm um ca. 0.2 Liter gesunken ist. Würde ich jetzt noch nicht als problematisch ansehen. Falls es von Bedeutung ist: Der Motor wurde bei Opel mit der original Software auf die 200PS vom ZER gebracht.

Wäre für Tipps dankbar. Bilder habe ich gemacht und folgen, habe leider momentan keine Möglichkeit hochzuladen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke kopfdichtung.

Öl Schlammig

Wasser geht weg !!!

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:07

Kann das sein? Seltsamerweise geht Wasser nur ganz wenig weg.

Hab mich jetzt mit den LEL und LER- Motoren noch nicht so intensiv beschäftigt, aber haben die nicht auch wie der Z20LET die mehrlagige Kopfdichtung aus Metall verbaut? Dachte die kann eigentlich nicht mehr kaputt gehen? Habe zumindest in vielen Jahren noch nie was von ner defekten z-let Kopfdichtung gelesen.

Das Wasser in der KGE ist sicher nur Kondenswasser.

Wie soll das auch vom Kühlkreislauf da hin kommen? Wenn die Kopfdichtung durch ist, kommt das Wasser entweder ins Öl (sieht man am Ölmesstab) oder es kommt aus dem Auspuff.

Der Ölverbrauch liegt ziemlich sicher an den Schaftdichtungen.

Wo das Wasser hin geht müsste man prüfen (gib mal Druck drauf und schaue wo es hin geht).

Das in den KGE-Leitungen Schmodder ist, ist eigentlich normal.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:40

Wie funktioniert das mit dem Druck drauf geben?

Nein Kurzstrecke praktisch überhaupt nicht. Wasserverbrauch ist wie gesagt auch sehr wenig.

Ich war ja so weit den Kopf runter zu nehmen, Schaftdichtungen und Kopfdichtung neu machen. Allerdings hab ich dann bissle Angst das zuletzt die Ölabstreifringe sind.....

@opelkult

Nehme mal das Motul 8100 X-Cess 5W-40, das hat einen höheren Ascheanteil und ist von Vorteil wenn der Motor etwas Öl oder mehr verbraucht.

Das 10W-40 ist nicht so passend für diesen Motor.

Ölabstreifringe ist das kleinste Problem, die neu zu machen.

Muss du nur eben halt sehr gewissenhaft machen und wenn du die Möglichkeit hast, Garage reicht.

Ventilschaftabdichtungen dann gleich mit machen, aber auch darunter leidet dieser Motortyp als erstes immer, die werden spröde und hart.

Kann man glaube ich ohne Demontage des ZK am Motor direkt machen, solltest du zuerst in Betracht ziehen.

Habe auch ohne große KFZ Schrauberausbildung die Kolben- Ölabstreifringe erneuert und habe den Schritt damals nicht bereut, 1 Liter Öl auf 700 km, Motor Z16SE im Meriva A.

Der Schmodder im KGE ist eig normal. Und bei dem Motor fliegen doch die VSDs dauernd runter. Alles kein Ding.

Zitat:

@opelkult schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:40:33 Uhr:

Wie funktioniert das mit dem Druck drauf geben?

Da gibt es extra Werkzeug (kleine Handpumpe mit Adaptern für die Deckel) um Druck drauf zu geben. Dann aufpumpen und schauen ob der Druck nachläßt.

Zitat:

Ich war ja so weit den Kopf runter zu nehmen, Schaftdichtungen und Kopfdichtung neu machen. Allerdings hab ich dann bissle Angst das zuletzt die Ölabstreifringe sind.....

Kannst du auch mit Druckverlusttest über die Zündkerzenlöcher vorab prüfen. Wenn da zu viel Luft abhaut siehst du ob es die Kolbenringe sind.

Aber, wie schon gesagt, Standardfehler sind die Schaftdichtungen.

Bei warmem Motor im Stand mal 5-10 min laufen lassen und dann einen kräftigen Gasstoß geben (wenn es hinten blau raucht, sind es die Schaftdichtungen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:27

Ja wenn ich ihn warm laufen lasse und dann Gas gebe rauchts hinten kräftig. Alelrdings kann ich leider nicht sagen ob blau oder weiß.

Alles klar, danke euch mal soweit. Dann fange ich mit den Schaftdichtungen mal an. Das lasse ich aber lieber machen, wird sich schon jemand finden der das ohne Demontage vom Kopf hinkriegt.

@hwd63: Falls es nötig sein würde, wie wechselt man die Ringe am besten?

Anbei mal der Schlauch wie er vor dem Reinigen ausgesehen hat.

20171219-134337
20171219-133956

Zitat:

@opelkult schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:27:34 Uhr:

Dann fange ich mit den Schaftdichtungen mal an. Das lasse ich aber lieber machen, wird sich schon jemand finden der das ohne Demontage vom Kopf hinkriegt.

Das hoffen wir für dich. Mit Druckluft auf den auf OT gestellten Topf sollte das kein Problem sein.

Gruß Metalhead

Wobei ich finde so ein Kopf beim 4zyl mit Zahnriemen ist ja ratzfatz unten und man sieht viel mehr. Vielleicht ist ja auch der Block bisschen Krumm und das Wasser kommt denn in denn in die Brennräume.

Aber unwahrscheinlich, wie alle schon sagen, VSD ist typisch für den Motor, die halten oft nicht auf Führungen und hängen denn lose auf den Ventilschaften rum.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 13:27

Für den Fall das der Block krumm ist, was kann ich da machen? Bzw. wie kriege ich das raus? Ich kenne hier nicht wirklich einen Motorenbauer. Den Motor auszubauen ist kein Problem, Werkstatt ist alles vorhanden, allerdings ist das mein Alltagshobel. Ich brauch ihn zwar nicht jeden Tag, trotzdem will ich kein Geld in die Kiste stecken. Also Wartung usw. natürlich schon, aber jetzt den Motor revidieren oder gar aufrüsten... Ich weiß ja nicht. Das Auto an sich ist in top Zustand und hat erst 100tkm runter. Aber Austauschmotor ist auch nicht ganz billig und keine Garantie das die i.O. sind. Komplettmotoren von Tunern usw. wäre fast Schwachsinn wenn ich ned glei no auf OPC-Lader und Software geh.... Bin etwas ratlos gerade.

Normalerweise ist nur der Kopf krumm.

Haarlineal dranhalten und dann gegen das Licht gucken.

Ich würde den Kopf aber erst mal drauf lassen. So viel aufwändiger sind die Schaftdichtungen auch nicht zu wechseln mit montiertem Kopf.

Oder ganz krass: Einfach damit leben (bzw. erst mal beobachten)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:01

OK danke. Dann hör ich mich in nächster zeit mal wenig um bei diversen Werkstätten und lass mir paar Angebote für die Schaftdichtungen machen und dann beobachte ich das Ganze. Ich werde weiter berichten.

Du kannst auch -weil es schneller geht- einfach mal den Lader abnehmen und dir die Auslassventile angucken. Zu 98% sind es die Schaftis die abgerutscht sind wegen der Hitze. Meistens Zylinder 2/3.

Die sind dann schön ölig, weil es von oben dran runterläuft.

Deine Antwort