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Z20LEL V Band

Opel Astra H
Themenstarteram 2. März 2025 um 12:43

Hallo Leute,

 

Wie viele von euch wissen habe ich vor 2-3 Monaten einen 2.0 Turbo Astra H mit Getriebeschaden geschossen.

 

Bisher ist viel Geld reingeflossen. Ich lerne jeden Tag dazu und es ist auch wirklich nur ein Hobby.

 

Neues Getriebe, Neue Kupplung, Neues ZMS, Neue Bremsen gelocht, Ventildeckeldichtung, Ausgleichbehälter, grösserer Ladeluftkühler, andere Einspritzdüsen, Radio umgebaut, Stoßdämpfer getauscht und und und.

 

Möchte aber erst alles reinstellen wenn ich ganz Fertig bin. Auch weil ich von manchen für nen Troll gehalten wurde :)

 

So jetzt kommen wir zum Thema. Ich war mit der Downpipe Sportkat etc beschäftigt. Alles montiert. 2 Wochen kein Problem. Dann fings an. Irgendwas drückte Abgase ab. Ich dachte V Band. Also abgemacht, dabei Vband zerstört. Neues geholt. Drückt wieder Abgase. Dann gestern auf der Autobahn etwas Gas gegeben. Als ich daheim war bemerkte ich das etwas aus dem Auspuff schaut.

 

Es war Dämmwolle. Sehr Saubere Weisse Glasfaser ähnliche Wolle.

 

Der Mitteltopf klang schon komisch beim abklopfen. Wäre es Theoretisch möglich, das der Mitteltopf innig komplett Zerfallen ist, die Abgase deshalb nicht richtig raus können und es dann halt am V Band rausdrückt?

 

Weil untertourig drückt garnichts raus. Nur ab 4000 Umdrehungen ca.

 

Gibts irgendwelche Anlagen die ihr mir empfehlen könnt? Ich würde ungerne die Friedrich Motorsport Duplex jeweils ein Rohr rechts ein Rohr Links abmontieren weil sieht schon stark aus.

 

Und meine Tasten Links vom MFL funktionieren nicht. Hoch runter geht aber kann nichts anwählen. Gibts da nen Reparatur Satz oder was könnte ich machen?

 

Möchte endlich das Radio umbauen aber ohne Bordcomputer Tasten finde ich das nicht so Toll.

 

Danke euch und schönen Sonntag!

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12 Antworten

Wenn die Dämmwolle raus kommt dann ist das Siebrohr im inneren vom Schalldämpfer weg/zerfallen.

Jemand der gut WIG schweißen kann könnte den ordentlich öffnen und neu aufbauen.

So wie auf den angehängten Bildern.

 

Gruß

D.U.

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+1
Themenstarteram 2. März 2025 um 15:11

Ich hab sehr gute Schweißer als Freunde oder Kollegen. Allerdings würde das die Poser Polizei bestimmt nicht so toll finden. Selbst wenn er nicht laut wäre würden die mich mitnehmen.

Dann glaube ich nicht das die Schweißer gut sind.

Denn wenn sie es wären, würde danach keine Auffälligkeit da sein.

Die nehmen Dich eher wegen dem LLK Hop als wegen des Topfes.

 

Gruß

D.U.

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Dass die Füllung im Laufe der Zeit etwas zerbröselt ist normal und wird von den meisten Besitzern gewünscht. Wenn sich das Zeug zu schnell zerlegt, kommt es leider auch mal vor, dass sich etwas staut.

Wie D. U. schon gesagt hat, macht dir ein brauchbarer WIG Schweißer den Edelstahltopf wieder so zu, dass die Schnüffler das nicht, oder nur sehr sehr schwer, erkennen können.

Wenn du bei der "Gelegenheit" zuviel der Innereien heraus nimmst, wird die AGA zur Brülltüte und die Herrschaften in Uniform suchen genauer.

Themenstarteram 2. März 2025 um 21:20

Eine Brülltüte möchte ich nicht. Ich hab von Friedrich Motorsport ein Mittelschalldämpfer Ersatzrohr im Netz gefunden. Dann wird es wahrscheinlich aber zu laut und ist bestimmt nicht legal.

 

Ich hole mir einfach einen Originalen Mitteltopf und hoffe das dass V Band dann dicht ist. Habs bestimmt 4 mal ab gehabt.

 

Gibt es Vorfälle vom Turbo das der Krümmer reist? Hab mir den noch nicht genauer angesehen. Am Ende ist es der Krümmer und mache am V Band rum.

Wenn Du dann den MSD von Friedrich raus hast hätte ich an dem vielleicht Interesse.

Oder habe ich das falsch verstanden und der ist gar nicht von FMS?

 

Gruß

D.U.

Du willst echt den FMS MSD raus werfen und einen 0815 MSD rein friemeln?

Entschuldige, aber das ist Unfug.

Wie gesagt, den MSD öffnen (lassen), das lose Gerümpel raus und wieder sauber verschweißen. Fertig.

Das ist unter dem Strich nix anderes als eine AGA bei der die Innereien (geplant) normal raus fliegen.

Mit nicht zu viel raus schmeißen meinte ich die sonstigen Dämpfer Innereien gegen ein Rohr zu ersetzen. Das wäre dann in etwas das Selbe wie das Ersatzrohr und diese Dinger sind illegal.

Wieso verreckt bei dir die Schelle beim Lockern?

Die meines wesentlich günstigeren FOX ist sowas von massiv, dass die noch in 30 Jahren funktioniert. Rosten gibts bei V²A sowieso nicht.

Themenstarteram 3. März 2025 um 7:46

Ich fahr heute bei einem vorbei den ich schon lange nicht besucht habe. Er macht Edelstahl Treppengeländer. Wenn jemand schweissen kann dann er.

 

Mal sehn was er sagt.

 

Das V Band war noch ganz. Aber durch das ständige lockern und fest ziehen hab ich dann die Schraube abgerissen.

 

Ich dachte die ganze Zeit der drückt am V Band ab. Denke ich eigentlich immernoch :)

Zitat:

@burak316 schrieb am 3. März 2025 um 08:46:41 Uhr:

 

Das V Band war noch ganz. Aber durch das ständige lockern und fest ziehen hab ich dann die Schraube abgerissen.

An diese Schrauben gehört ein etwas größerer Tropfen Öl auf das Gewinde ansonsten fangen die an zu fressen.

Und nein Carmaba ist kein "Schmiermittel"!

 

Gruß

D.U.

Ist das noch die Original Schelle mit der Torxschraube oder mit der Sechskantschraube?

Themenstarteram 3. März 2025 um 22:54

Da war die Torxschraube drauf. Ich habe jetzt die mit der Sechskant drin. Die neue war eine mit Sechskant.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 3. März 2025 um 09:52:42 Uhr:

Und nein Carmaba ist kein "Schmiermittel"!

Da mag einer die Firma Caramba nicht. :D

Die vertreiben allerdings viele Sachen und darunter auch vernünftige "Schmiermittel".

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