ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z20ler auf dem prüfstand

Z20ler auf dem prüfstand

Opel Astra H
Themenstarteram 11. August 2013 um 19:12

Hallo forengemeinde

Mein kumpel hat ein problem (oder auch nicht das wissen wir halt nicht).

er war heute auf einen prüfstand ,weil wir mal sehen wollten was er so bringt.

Motor ist serienmäßig auser einen VKER.

Der wagen war auf der rolle und als wir das ergebniss sahen sind wir fast vom glauben gefallen.

Der typ der die messung durchgeführt hatte ist ausgestiegen und fragte meinen kumpel ob der LMM defekt sei.......mein kumpel ....keine ahnung eigentlich nich läuft ganz normal.

Haben dann mal den stecker vom LMM abgemacht und geschaut ob er eventuell besser läuft...aber nix da,lief ehr schlechter als vorher.

Danach sind wir nochmal gegen nen OPC gefahren......Alles normal....OPC ist etwas schneller aber nicht extrem schneller.

Jetzt meine frage an euch schaut euch bitte mal das diagramm an,Weiß von euch jemand was es sein könnte oder wahr es ein messfehler?

Gemessen wurde im sport modus und ESP aus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Prüfstand war OK? - fuhr danach noch jemand anderes drüber?

Ordentlich verzurrt, genug Lüfter usw.? - heißer Tag und Volllast im Stand, da kann ein Motor schonmal austicken. Das ist kein normaler Betriebszustand.

Wenn keine Fehler gesetzt sind, würd ich einfach mal schnell auf der Autobahn Dampf machen. Mit 130PS darf er vielleicht echte 200 mit viel Anlauf schaffen.

Beifahrer der die Live-Daten (Ladedruck, Lambda, Einspritzzeiten usw.) im Blick behält wäre hilfreich.

Wenn er seinen normalen Top-Speed schafft, ist auch die passende Leistung da. Zumindest oben raus.

Themenstarteram 11. August 2013 um 21:40

hallo

ja es wahr soweit alles ok....es war halt ein mobiler prüfstand auf nen opeltreffen.

Trotzdem muss er ja eigentlich genau sein oder?

hatten von uns auch noch nen astra h GTC Z18xer auf der rolle und bei dem hat alles gestimmt er hatte die leistung die er haben sollte.

Und bei den anderen fahrzeugen war denke ich mal auch alles in ordnung....hat zumindest keiner was gesagt das da was nicht stimmen kann.

am 12. August 2013 um 5:30

Das müsste man ja direkt auf der Rolle schon gespürt haben?

Sieht ja aus wie: Turbo da-Turbo weg-Turbo da......

Bist du bei der Messung daneben gesganden und hast was ungewöhnliches gehört? (Turbo)

Lg

Themenstarteram 12. August 2013 um 11:59

ja wir standen daneben aber hat sich alles normal angehört.

Hatten sogar ein tag vorher noch alle schläuche kontrolliert....waren aber alle heile.

Komischer weise ging nach der messung ne ganze weile die ESP lampe nicht aus obwohl wir es über den sport knopf wieder einschalten wollten.

Könnte es sein das es mit dem ESP zusammen hängen könnte?

hmmmh....da sagst was...

...wenn die Hinterräder stehen und die Vorderräder 200 fahren, ist es eigentlich normal, dass das ganze ESP/ABS-System erstmal HILFE HILFE schreit, weil es nicht kapiert, wie das denn überhaupt sein kann.

Wäre denkbar, dass diese Zacken in der Kurve dann einfach Regeleingriffe sind, sprich Drosselklappe zu.

Ist dann nur die Frage, warum deiner das macht und die anderen nicht.

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:42

das wäre in der tat komisch......

Heute zum FOH gefahren und mal mit dem Tech2 gecheckt,waren aber keine fehler drinn auch nicht im ESP/ABS system

Ist schon sehr merkwürdig das ganze allein schon weil er im 2 test noch weniger leistung hat wie im ersten. 131 PS statt 200PS ist schon ne menge.

Mfg

Hatten die ein großes Gebläse bei dem mobilen Prüfstand?

Der Z18XER ist auch kein Turbomotor. Der Z20LER dagegen schon und braucht eine viel bessere Kühlung.

- Waren die Lüfter stark genug? (Sofern überhaupt welche da waren:rolleyes:)

- Das Fahrzeug muss immer richtig festgezurrt sein, sonst regelt die ASR ab

- Sofern die Sicherung des ESP gezogen wird um es "komplett zu deaktivieren" geht der Motor in einen Notlauf ab einer gewissen Leistung.

Da kein Fehlercode gespeichert ist, vermute ich mal eins der aufgeführten Probleme.

Für mich sind die Leistungseinbrüche anhand der Kennlinien eindeutig regelungsbedingt Notlauf/ASR.

Ich gehe mal davon aus du hast die Tests direkt hintereinander gemacht. Der Motor wurde noch heißer und hat noch weiter runtergeregelt, so erkläre ich mir das Ergebnis des zweiten Testes.

Schau dir mal die Kühlungen auf einem Profi Prüfstand und die der Mobilen an...das sagt schon alles.

Themenstarteram 12. August 2013 um 22:03

Ok das mit der ASR könnte sein.

Lüfter war einer da ob der stark genug war weiß ich nicht.....denke aber schon da drauf auch ab und zu ein 800 PS audi 80 ist und da sollte der lüfter schon stark sein.

Mein kumpel hat jetzt am freitag einen termin gemacht für einen erneuten Lauf....auf dem selben prüfstand.

mal schaun ob es wieder so ist.

Mfg

Hat der Fritze TC ausgschaltet???

TC muß aus gewsesen sein sonst wäre er nicht bis 6500U/min gekommen.

hm, stimmt. Ich denke denn das mit dem Prüfstand passt was nicht. Habe mal beim Boschdienst den alten Vectra gemessen (ohne Lufter und so :) ) - 105 PS EWG...

Bei ADAC mit Lufter - 136 PS DIN.

Zitat:

Original geschrieben von dj mito

Mein kumpel hat jetzt am freitag einen termin gemacht für einen erneuten Lauf....auf dem selben prüfstand.

Geldverschwendung.

Zitat:

Lüfter war einer da ob der stark genug war weiß ich nicht.....denke aber schon da drauf auch ab und zu ein 800 PS audi 80 ist und da sollte der lüfter schon stark sein.

Ein 800PS Auto auf einem mobilen Prüfstand? Zeugt von geistiger Intelligenz :D Gibt mobile Prüfstände bis 1000PS, aber so ein Risiko das der Wagen da wegrutscht würde ich nie eingehen. Auch der Zuschauer zu liebe.

Ein professionell getunter 800PS Audi, erreicht trotz schlechter Kühlung trotzdem noch genug Leistung (für kurze Zeit).

OT: Zumindest kennt das Internet jetzt Nachname und Kennzeichen deines Kumpels :rolleyes:

Muss man heutzutage ja nicht drauf achten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen