- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Z20LER Motor Tunen !?
Z20LER Motor Tunen !?
Hallo Leute Ich habe den Astra H Caravan (z20LER) und wollte gerne ein paar PS aus mein Auto holen und auch den Motorraum ein wenig "Schöner" machen .
Ich habe bereits einen Größeren Ladeluftkühler und ein Powerrohr mir gekauft !
Jetzt wollte ich noch fragen was Ihr so alles Verbaut habt bzw. was Ihr mir noch so Empfehlen könnt
P.S Chiptunen wollte ich erst später
MfG Marcel
Ähnliche Themen
33 Antworten
Aha und wo soll die Leistung herkommen, wenn du das Kennfeld nicht anpassen möchtest?
Man merkt, dass du null Ahnung von der Materie hast und somit solltest du dich in eigenem Interesse mal über die Suche z.B. in das Thema einlesen. Wenn du nichts findest, machst du was verkehrt.
PS: guck mal in meine Signatur
Ich weiß sehr wohl wie sowas funktioniert ich bin mir auch in klaren das ich mit "Hardware" noch nicht soviel Ps und Nm raushole aber meiner hat schon 86tkm auf n' Buckel und wenn ich da dann keine "Hardware" verbaue und erst wie du sagt die kennfeld veränder kann ich mir gleich ein neuen Motor etc. Kaufen soviel erstmal dazu !!!!
Außerdem habe ich mir hier schon viel durchegelesen !!!
MfG Marcel
Spar schonmal Geld für ne andere Kupplung. Die serienmäßige verträgt nicht allzuviel und die ZMS leiden auch gern bei Leistungssteigerungen.
Eine andere Kupplung ist schon in Arbeit und mit dem ZMS bin ich mir noch nicht sicher weil die einen sagen so die anderen so .....
Was haltet Ihr eig. von einen kurzen Ansaug weg ?? Hab mal gehört das dadurch der Motor in unteren Drehzahlbereich nicht so in die pötte kommt wie bei Serie stimmt das ??
MfG
Hallo
Dein Motor ist ein Turbo kein Sauger damit bringen kurze Ansaugwege rein garnix.
Erstmal solltest du dir Gedanken machen wieviel Leistung rauskommen soll! Danach stellt man dann die Bauteile zusammen z.b Ladeluftkuhler, Einspritzdüsen usw, wenn dann alles zusammen hast verbaust das Zeug und gehst mit dem ding auf die Rolle um einen passende Softwareabstimmung dafür zu bekommen.
Es zeugt nicht unbedingt von Ahnung wenn man diverse Bauteile wie Wild ändert ohne den genauen zusammenhang zu kennen.
Also bitte setz dich nochmal richtig mit dem Thema Turbo Motor tuning auseinander! Wenn du selber nicht über das grundwissen verfügst begebe dich zu einem Tuner der sich damit auskennt, der hilft dir das ganze vernünftig und TÜV fähig umzusetzen.
Gruß Sascha
Zitat:
Original geschrieben von BTDMarcel
Eine andere Kupplung ist schon in Arbeit und mit dem ZMS bin ich mir noch nicht sicher weil die einen sagen so die anderen so .....
Was sagen denn die anderen?
Fakt ist das die ZMS nur sehr begrenzt halten wenn man da mit Tuning bei geht. Die sind halt auf ein gewisses Drehmoment ausgelegt und hat der Motor durch Tuning mehr Drehmoment dann geben die recht schnell auf.
Der Z20LER hat z.b. auch nur eine 228mm Kupplung. Beim OPC (Z20LEH) hat Opel eine 240mm Kupplung verbaut.
Je nachdem wie hoch das Drehmoment des Motor wird sollte man das ZMS vielleicht ganz rauswerfen. Da gibt komplette Umrüstkits für. Hier z.B.
420Nm Version http://www.gema-motorsport.de/.../product_info.php?...
520Nm Version http://www.gema-motorsport.de/.../product_info.php?...
Wenn stärkere Kupplung verbaut wird ist es zu empfehlen gleich auch auf Starre schwungscheibe umzubauen. Zms wird das erhöhte Drehmoment nicht vertragen, aber bei Starre Schwungscheibe benötigt man halt auch ne gefederte Druckplatte zumindest bei einem Alltagsauto.
Würde auch nur zusammen umrüsten, spart Geld und Zeit.
Wenn so ist wie du sagst das es nichts bringt mit dem kurzen Ansaugweg warum verbaut den Klasen und co. die dinger !!!????
Ist doch klar beim kurzen Ansuagweg hat die luft nicht so viel Wiederstand wie beim Orginal allein wegen dem Querschnitt !!!
Bitte erst Überlegen dann schreiebn .
Ja je nachdem wieviel mehr Drehmoment du hast .....
Hast schon recht mit das was du sagst die dinger halten würklich nicht viel aus !!!
Danke für den link aber ich wollte eig. keine Sinterplatte , weil die im Stadtverkehr doch untauglich sind oder ??
Sonst wäre so ein Kit nicht schlecht
Eine starre Schwungscheibe hab ich ja noch nie gehört kenne nur noch einmassenschwungrad
Zitat:
Original geschrieben von BTDMarcel
Eine starre Schwungscheibe hab ich ja noch nie gehört kenne nur noch einmassenschwungrad
Ist das gleiche!
Ahhh okey
Wieder schlauer
Wenn du der Meinung bist das kurze Ansaugwege was bringen zeig mir mal 2 Leistungskurven inklusive Drehmomentkurve.
Bei einem Sauger sind kurze Ansaugwege bei niedrigen Drehzahlen für das Drehmoment und lange Ansaugwege für die Leistung bei hohen Drehzahlen.
Beim Turbo arbeitet man mit Überdruck also besserer Füllung mehr Leistung und Drehmoment. Dieses wird bestimmt vom ansprechen des Turbos, also dessen größe bzw. über die VTG Verstellung.
Für das letzte bisschen Leistung bei einem Rennmotor, zb Rallymotoren ist das einzusehen, dann kannst du aber nen kompletten Motoraufbau machen, Feingewuchtet Kurbelwelle, Rennkolben, bearbeiteter Zylinderkopf usw.
Dann hast nen Top Motor den du alle 50-100 Betriebsstunden revidieren kannst.
Dann wünsche ich viel Spaß bei dem Projekt, berrchne dir gern ein paar dinge wenn dir so nen Motor aufbaust
Dann frag ich mich aber warum so viele das verbaut haben und damit zufrieden sind und das Klasen ,eds,MTS das anbieten
Weil Klasen und co auch von was leben müssen :-)
Nicht alles was verkauft wird ist auch unbedingt von sinn...
Zitat:
Original geschrieben von kantelezi
Wenn stärkere Kupplung verbaut wird ist es zu empfehlen gleich auch auf Starre schwungscheibe umzubauen. Zms wird das erhöhte Drehmoment nicht vertragen, aber bei Starre Schwungscheibe benötigt man halt auch ne gefederte Druckplatte zumindest bei einem Alltagsauto.
Das ist ja bei den Kupplungskits von Gema so. Einmassenschwungrad und dafür ne gefederte Kupplung. Und wer keine Sinter mag dann mal anrufen. Die Kupplung gibts glaub ich auch als organische Sportkupplung.