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Z20let ratlos
Hallöchen ich Brauch dringend eure Hilfe mein zafira klackert bis ca 1500 Umdrehung danach is das klackern leiser is denn mehr ein Surren . Dachte es sind die Hydros oder die Lagerschalen aber leider sind es die nicht . Die hab ich nämlich gerade gewechselt . Von dem tanklüftungsventil kommt's auch nicht . Und unrund läuft er auch was evtl von der Phase eins kommen könnte . Aber das klackern macht mir echt sorgen
Ich hoffe mir kann jemand helfen .
Hab auch schon viel gelesen aber nichts davon is es irgendwie
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43 Antworten
Der turbo ist es sicher nicht?! Wenn nähmlich die Schaufelräder schleifen, durch erhöhtes axialspiel ... gut ein klackern hört sich eher nach einer langsamen "Drehzahl" an. Wobei bei 1500 wenns das "Surren" anfängt schon eher in die richtung geht.
Bau mal die Abgasseite vom Turbo ab, und prüf das Wellenspiel ! Sollte 10 min dauern.
grüße
Oleri
Wieviel Kilometer hat das ding gelaufen?
Der Turbo ist laut Vorgänger vor einen Jahr neu reingekommen . Aber ich guck trotzdem mal . Das klackern kommt aber aus Richtung Zylinder 4 .. Ähm 157400 ca
hab hier mal nen video gefunden bei youtube da is es auch so auf der rechtén seite ...bei is das geräusch ungefähr genauso https://www.youtube.com/watch?v=I0kaJt1uQjo nur das er dazu noch unrund läuft
also oleri der turbo is fest . der wars denn auch nich -.-
Der hört sich so eklig nach Diesel an? Mach doch mal ein eigenes Video bitte...
Mach ich morgen mal . Wo kann ich das denn hochladen ? Und ja hört dich wirklich so an wie ein Diesel
you tube und verlinken
so hier mal das video von meinem sack nüsse -.-
bitte nich von den wind geräuschen irren lassen ^^
wie gesagt das geräuch geht ab ner bestimmten umdrehung in ein suren über
welche Lagerschalen hast gewechselt? Pleuellager? Klingt irgendwie nach Kolbenkipper.
ähm na die untersten glaub das waren die pleulagerschalen ^^ ..och nee -.- kann man die wechseln oder heißt es game over ?
mit Kolbenkipper meinte ich etwas zuviel Spiel der Kolben in der Laufbahn. Das geht lange gut, nervt halt mit Geklapper, das vor allem im kalten Zustand wesentlich lauter ist.
Peuellager hast also gewechselt, wie sahen die alten denn aus. Wahrscheinlich noch gut? Lagerzapfen auch noch blank und ohne Riefen gewesen?
Ist sichergestellt, dass der Krümmer (Turbo) plan aufliegt, die Dichtung intakt und nirgends ein Riss ist? Macht gern Geräusche, die einen Defekt im Motorinneren vermuten lassen, ist bei dem von dir aufgezeichneten Geräusch aber eher unwahrscheinlich. Wie schauts mit Ölverbrauch aus?
Die sahen noch recht neu aus als wenn die schonmal jemand gewechselt hatte . Zapfen sah auch noch gut aus . Das Geräusch IST immer da ob kalt oder warm . Ölverbrauch kann ich dir nichts zu sagen hab ihn erst ne Woche und seid dem nur am werkeln wenns der krümmer wäre würde es dich aber so gut wie weg sein wenn er warm ist oder ?
Aufjedenfall kommt der Kopf nächste Woche mal runter und denn gucken was der liebe Motor so offenbart ich hoffe nichts wildes . Zum Thema geht lange gut , wie lange denn ? Der Vorbesitzer hatte es ja auch schon der dachte aber wie ich das es die Hydros sind und der hat den Wagen ja auch über nen Jahr gehabt und der davor keine abhung
Solltest du den Kopf wirklich runternehmen, dann schau dir dabei die Laufbahnen genau an, vor allem ob der Honschliff noch gleichmäßig vorhanden ist.
Wie lange der mit zuviel Kolbenspiel noch läuft, kann man nicht pauschal sagen, wenns das überhaupt ist.
Meine Pleuellager am x30xe sahen nach 15 Jahren noch aus wie aus der Verpackung. Wenn die Pleuellager gut aussehen und noch die ersten sind, sind i. d. R. auch die Hauptlager (Kurbelwelle) noch in Ordnung.
Steuerzeiten passen? (wegen unrundem Leerlauf)
Der Motor sollte auch Ausgleichswellen haben, ist dir sicher beim Tausch der Pleuellager aufgefallen. Weiß nicht, ob die auch zu Defekten und somit zu Geräuschen neigen. Die haben glaub ich Zahnradantrieb.