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z20let

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 21:26

Morje Leute,

welches Öl ist besser für z20let 10w60 oder 5w30bzw5w40?

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42 Antworten

@chaser

Das kann man nicht so verallgemeinert sagen. Kommt viel mehr auf die Eigenschafte und Freigaben, geschaffen durch Additive, des Öls an.

Für nen LET würd ich auf jeden Fall Öl auf vollsynthetischer Basis nehmen. Wenn man das Geld hat den zu unterhalten und zu betanken, sollte man auch nciht am Öl sparen.

Ein gutes 5w40 Vollsynthetik, zb Liqui Moly Synthoil High Tech, ist sicherlich nicht verkehrt.

xW30 ist im Warmzustand etwas zu dünnflüssig, sodass der Schmierfilm evtl zu schnell abreißt. Inbesondere bei Abstellen des Wagens wird der Ölfilm schneller abgebaut.

ein 10w60 hingegen... ich gehe zb mal vom Castrol RS Formula aus, kann meines Erachtens auch nicht schaden. Andererseits ist es die Frage ob man das wirklich brauch. Ein hochdrehender M3 Motor sicherlich, da dort der Ölfilm sehr druckresistent usw sein muss...

Aber für einen z20let, ich nehme mal an mehr oder minder Serie, sollte ein Vollsynthetisches 5w40er eine gute Wahl sein.

Beim M3 wird das Castrol TWS 10W60 verbaut,nicht das RS.

Sind aber beide zu empfehlen.Halt etwas teuer aber allemal wert.Ich fahre in meinem C20XE das Castrol TWS 10W60 und bin vollkommen zufrieden.

MfG Tigra2.0 16V

Im großen Öl-Thread wird von den Castrols eher abgeraten, und zum 5W50er Mobil1 bei hochbelasteten Motoren geraten!

ÖL

 

HI!

da wird vom castrol RS abgeraten aber das castrol TWS 10-60 ist was ganz anderes.die ganzen turbosjungs mit richtig leistung,M3,M5,Porsche usw fahrn alle nur castrol TWS 10-60..Ich und unser Tuner in seinen Rennwagen übriegens auch..

am 17. Oktober 2006 um 4:15

ich höre von leuten, die teils motoren mit drehzahlen bis zu 9000udm fahren, auch immer nur positives über das 10W60 von Castrol und zwar das TWS.

motor

 

hi!

taunus nicht nur bei motorn die nur bis 9000 umdrehungen drehen grins.

Re: ÖL

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!

da wird vom castrol RS abgeraten aber das castrol TWS 10-60 ist was ganz anderes.die ganzen turbosjungs mit richtig leistung,M3,M5,Porsche usw fahrn alle nur castrol TWS 10-60..Ich und unser Tuner in seinen Rennwagen übriegens auch..

Also andere behaupten in die Porsches und AMGs dieser Welt wäre nur das 5W50 Mobil1 zugelassen!

Laut Sterndocktor, dem Öl-Guru, sei genau dieses 5W50 auch in allen Bereichen dem TWS 10W60 von Castrol überlegen!

Wem man jetzt glauben schenken mag ist wohl Geschmackssache, Öl-Spezialisten sind wir hier wohl alle nicht!

ÖL

 

HI!

nene das TWS ist ein top öl und jeder BMW händler verkauft nur das eine seine kunden kein mobil oder.hat von BMW sogar exlusivfreigabe für M3,M5,Z8 usw..hab da bei uns nen freund der bei BMW verkäufer ist etc,der sagte auch verkaufen nur das TWS.Bei tuner egal ob turbo oder saugmotor fast alle TWS.also mobil hab ich noch bei keinem namenhaften tuner im regal stehen sehen.vorallem kein 5-50 das muss schon was hitzebeständigeres wie das 10-60 her.

und was du mit porsche et sagst stimmt nicht hinten auf der TWS dose steht groß porschefreigabe drauf..

Hat die Viskosität was mit der Hitzebeständigkeit zu tun ?

Mal abgesehn vom Fakt der höheren Viskosität bei gleicher Temperatur...

Aber ob das Öl nun verkokt oder der Schmierfilm abreißt ist vermutlich eher abhängig von der Basis auf dem das Öl beruht und dem Additivpaket etc...

auch gut sind sicherlich die 300v series von Motul...

zb Motul 300V Power 5W40... gibts auch als 15w50 und 20w60.

öl

 

hi!

60er sagt die dickflüssigkeit bei 100grad des öl aus,wenn du nun ein 50er öl hast ist das bei 100grad dünner als ein 60er öl bei der selben temperatur etc.das 60er hält noch mehr hitze aus bevor der schmierfilm abreißt.

hoffe hab das nun richtig wieder geben,was ich so noch im kopf hatte.

zum motul muss man sagen das das 20-60 so ein zähes öl ist unr eigendlich nur für reinen rennwagen/rennen zu empfehlen ist wo es kaum kaltstart etc gibt..

Re: z20let

 

Zitat:

Original geschrieben von chaser777

Morje Leute,

welches Öl ist besser für z20let 10w60 oder 5w30bzw5w40?

10w60 tws von castrol.

Re: ÖL

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!

nene das TWS ist ein top öl und jeder BMW händler verkauft nur das eine seine kunden kein mobil oder.hat von BMW sogar exlusivfreigabe für M3,M5,Z8 usw..hab da bei uns nen freund der bei BMW verkäufer ist etc,der sagte auch verkaufen nur das TWS.Bei tuner egal ob turbo oder saugmotor fast alle TWS.also mobil hab ich noch bei keinem namenhaften tuner im regal stehen sehen.vorallem kein 5-50 das muss schon was hitzebeständigeres wie das 10-60 her.

und was du mit porsche et sagst stimmt nicht hinten auf der TWS dose steht groß porschefreigabe drauf..

Hallo,

Werkstätten und Tuner erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Die wollen Gewinn machen, und verkaufen deshalb das was am meisten bringt! Zudem sollte man nicht erwarten, dass jeder Tuner ein Schmierstoffexperte ist! ;)

Da wir hier wohl vermutlich alle keine Chemiker, Schmierstoff und Motorexperten sind, müssen wir uns unsere Meinung eben auf Basis von Berichten und Aussagen verschiedener Experten bilden.

Welchen Berichten und Aussage man jetzt mehr glauben schenkt ist natürlich jedem selbst überlassen.

Laut den bei DC durchgeführten Messungen sei das Mobil1 5W50 wohl in allen Bereichen deutlich besser als das Castrol TWS 10W60.

In den AMGs und im Carrera GT darf z.B. auch laut den Herstellern nur das Mobil1 5W50 rein.

Tja, wem nun Glauben schenken?

Im Zweifel tendiere ICH dazu, den Aussagen von DC mehr zu vertrauen als irgendeinem kleinen Tuner. Aber das muss jeder selber wissen!

Im fast 500 Seiten langen Öl-Thread erfährt man auch viel grundsätzliches über Öle, sogar Zusammenfassung gibts schon!

Und so am Rande ist die Viskosität bei 100Grad wie sie der obere SAE-Wert angibt relativ wenig aussagekräftig. Interessanter bei hochbelasteten Motoren ist es, wie es bei 150 Grad und mehr aussieht (HTHS-Wert). Ein xW60 dass über 100 Grad steil abfällt kann da schlechter aussehen als ein gutes xW50 .

Und all diese Viskositätspielereien sagen nichts aus über Motorreinheit, Verdampfungsverluste etc.

Gruss

motor

 

hi!

wenn du böhm-motorsport,Vmax,EDS,sorg-motorsport,westhues tuning,lexmaul als kleine tuner ansiehst dann hast recht dann schenk dennen mal keinen glauben :D

und glaub mal das tuner schon genug drauf acht geben was in ihre motorn an öl rein kommt und was nicht...die baun keine 30tausend euro motorn und mehr und kippen da öl rein wo sie nicht 100%hinter stehen.

naja muss jeder selber wissen was er fährt und was nicht grins..

kennst du das TWS überhaupt?ich rede nicht vom RS 10-60:D

und wie gesagt auf der castrol TWS dose steht hinten groß porschefreigabe drauf..

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