- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z20NET - Klima geht nicht nach Winter, kein Fehler gespeichert
Z20NET - Klima geht nicht nach Winter, kein Fehler gespeichert
Servus!!!
Meld mich mal nach langer Abstinenz wieder, aus aktuellem Anlass^^
Meine Klima geht nach dem Winter nciht mehr, immer wenn ich AC einschalte passiert nix (auch keine Drehzahlveränderung) also hab ich mal Fehler asugelesen, aber da ist nichts...
Ein mechanischer Fehler?
Evtl. klingt die Klimakupplung nicht ein?
Wenn die Klimaplörre zu wenig wäre soltle er ja einen Fehler abspeichert, auch bei Überdruck, aber mein Op-Com Clone sagt: nichts....
Im August letzten Jahres erst KlimaCheck machen lassen, da lief sie noch einwandfrei, jetzt nach dem Winter nicht mehr...
Hat jemand ne Idee?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
bei meinem (Z19DTH Facelift) sah der Klimakondensator vorne aus wie mit der Schrotflinte drauf geschossen --> undicht.
Der Klimakompressor hat eine Schutzfunktion, die das Einschalten bei leerem Klimakreislauf verhindert. Er läuft dann nicht an.
Bist Du sicher dass bei zu niedrigem Inhalt der Klimaflüssigkeit ein Fehler ausgegeben wird?
Entweder hast Du irgendwo ein Leck im System (Kondensator ist wahrscheinlich, da Salz und Steinschlag ausgesetzt), oder dein Klianakompressor, bzw. dessen Ansteuerung klappt nicht.
gruß
Ich bin mir sicher "mal gehört zu haben" dass da ein Fehler gespeichert wird...
Hatte in den letzten Jahren mehrmals die Stoßstange unten und habe den schon recht mitgenommenen Klimakondensatro begutachtet, aber er hat immer funktioniert, und von 2008 - 2012 wurde nie nachgefüllt und seit dem letzten nachfüllen war ich eingetlich nciht auf der bahn, dass da Steinschlag oder ähnliches noch mehr ausgerichtet haben könnte...
Ich hhatee dein Thema verfolgt (und auch geantwortet^^) aber das Problem ist meines erachtens anders (zumindest hab ich die Klima ncoh nicht neu befüllen lassen) und nachdem den ganzen Witner über die Klima aus war, wäre ja auch ein mechanischer Defekt der (magnetischen?) Kupplung für den Klimakompressor möglich.
Wenn ich keinen Tipp kriege, komme ich um einen Klimacheck nicht rum, hatte nur gehofft, jemand hätte da noch ne Idee^^
Hallo,
wenn du dir die mühe machst und an das kablel vom Klimakompressor gehst und da mal messen ob strom ankommt. Dann kann man schon eventuell was sagen.
Bzw ob 12Volt ankommen. Oder überhaupt Volts.
Und wenn Spannung anliegt und der Klimakompressor nicht mit läuft, ist der wohl in, äähh, kaputt.
Wenn keine Spannung anliegt dann kann zu wenig kältemittel drinne sein.
Eine Klimaanlage verliert so pro Jahr 100g Kältemittel circa.
Das nur so nebenbei.
edit: Müssten zwei Kabel dranne gehen. Auf dem einen sollte Spannung sein.
Hast du eine manuelle Klimaanlage oder die Zwei-Zonen-Anlage? Also linke und rechte Fahrzeugseite getrennt regelbar.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit dem OP-COM sogar den Druck im System auslesen.
Man kann im Klima-Steuergerät (zumindest bei der Zwei-Zonen-Klimaanlage) so viele Schaltzustände auslesen, dass man damit schon einiges diagnostizieren kann.
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von heers
Hast du eine manuelle Klimaanlage oder die Zwei-Zonen-Anlage? Also linke und rechte Fahrzeugseite getrennt regelbar.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit dem OP-COM sogar den Druck im System auslesen.
Man kann im Klima-Steuergerät (zumindest bei der Zwei-Zonen-Klimaanlage) so viele Schaltzustände auslesen, dass man damit schon einiges diagnostizieren kann.
Ralf
japp ... dem ist so .
trotzdem liegt die Wahrscheinlichkeit eines defekten Kondensators sehr nahe an 100%
meiner war auch nach nur 4 Jahren schon hinüber . Nicht nur Steinschläge .... auch Salzkorrosion spielen diesem übel mit ..... und im unterem Drittel hatte meiner kein Kühlernetz mehr sondern nur noch Metallmatsch ....
Am Besten misst du (Bei laufendem Motor), ob überhaupt Spannung zum Kompressor kommt. Wenn ja, dann kann man Strom-Sicherung und den Füllstand ausschliessen.
Dann kanns eigentlich nur noch an der Magnetspule liegen.
Da ist meist die Temperatur-Sicherung hochohmig, also undurchlässig, die Magnetspule kann nicht mehr anziehen....ne neue kostet 27 € bei Ebay, taugt was, hab letztes Monat auch gewechselt
Hab zwar nen Astra G, aber wird doch eh überall desselbe verbaut^^
wenn die klima leer ist, springt auch kein kompressor mehr an. ich tippe, da es ein vectra c ist , auch auf einen durchlöcherten kondensator. das hatte hier wohl bereits (fast) jeder.
sl
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem beim Vectra Z19DTH meiner Schwägerin. Beim Einschalten der Klima hört man zwar noch das "Klick" vorne im Motorraum. Allerdings ist die Kühlleistung =0. Mir ist auch aufgefallen, daß da irgendwie kein Lüfter mitläuft. Da sollte doch normalerweise ein Lüfter mit angehen, zumindest wenn das Fahrzeug steht...
@ole:
100 Gramm verschwinden da pro Jahr ungefähr? Krass. Naja, mein OPC hat nach 4 Jahren erst knapp über 100 Gramm verloren
Gruss
Jürgen
Ja, das ist so ein ungefährer wert. Das ist sehr sehr gut wenn das Auto nur so wenig verliert.
Es sind ja dichtungen ü erall und da ist es normal wenn da ein wenig flöten geht.
Ach und sobald das kältemittel nur noch circa die hälfte drinne ist, springt die klima schon nicht mehr an.
Es ist eine 2 Zonen Automatik.
Aber sollte bei zu geringem Füllstand nicht ein Fehler abgespeichert werden?
Habe gestern beim Auslesen mal grob drüber geschaut (was die Werte angeht), da ich aber schon in der Garage stand, wollte ich den Motor nciht mehr anmachen, muss mal bei nächster Gelegenheit mit laufendem Motor drüber schauen...
nein ... gibt keinen Fehler .
MAn kann da nur irgendwelche Drücke ablesen, deren Genauigkeit etwa KAffeesatzleserei entspricht .... da war bei mir damals auch noch ein Wert ... aber die Anlage war komplett leer ....
Also, hab mal das Kabel abgezogen (Hoffe es war das richtige - siehe Bild ) mit AC an und Aus jeweils gemessen, kommt kein Strom an...
War das das richtige Kabel?
Hallo, ja ist das richtige.
Dann kann man ja nochmal in die Bedienungsanleitung gucken, ob es da eine sicherung gibt. ansonsten kann es sein das die anlage leer ist. oder der druckschalter kaputt ist.
wenn die Anlage leer ist gibt die Steuerung da auch keinen Saft drauf zum einschalten .... um den Kompressor vor Trockenlauf zu schützen .....