ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET Ladedruck zu hoch und dann Abfall?

Z20NET Ladedruck zu hoch und dann Abfall?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:38

Guten Tag,

leider konnte ich kein passenden Beitrag zu meinem Problem finden.

Es geht um einen Signum mit dem Z20NET-Motor.

 

Was koennte es sein wenn man fuer nen kurzen Moment Ladedruckabfall hat und dann wieder zieht.

Halt wie bei schnellen Lastwechseln, nur dass man das gas durchtritt. Insgesamt habe ich so geschaetzte 10% Leistungsabfall. Tacho 220 ist Ende.

Die Werkstatt findet nichts. Alle relevanten Turboteile sind bereits neu.

Der Fehler an sich tritt sporadisch auf, regelmaessig zwar aber immer in anderen Situationen.

Meisten bei 2000. U/min.

 

Bereits 3 Leute aus der Fachwerkstatt sind ihn probegefahren, aber es fällt nichts auf. Seltsamerweise nur mir.

Man hat das Gefuehl es baut sich zuviel Druck auf und entlaedt sich dann. Anschließend zieht er wieder, aber ohne großen Nachdruck. Kein Vergleich zu vorher.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tim631105

Leider kann ich die bei deinem Problem nicht helfen.

Kann dir nur sagen das ich jetzt 115.000Km (30.000km gekauft)drauf hab und noch nichts dran hatte.

Haben noch ein 2.2Liter der des Öfteren schon ich der Werkstatt war.

Schön, dass Du auch was zu schreiben hast... hilft nur niemandem.....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ahoi,

Wie ist denn der Verlauf? Ist der Druckabfall beim gleichmäßigen hochbeschleunigen und lässt sich als wellenartiges beschleunigen beschreiben? Dann evtl. Ladedrucksensor defekt, Vorspannung Wastegate-Dose stimmt nicht, Schubumluftventil defekt, oder oder oder....leider gibt es da mehrere mögliche Ursachen.

Falls du hier nicht weiter kommen solltest - such mal nach einem Opel-Turbo-Forum im Internet - da sind die Profis für die Turbos...

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 15:54

Hallo,

tut mir leid, habe das Forum total vergessen.

Zum Thema. Wellenartiges beschleunigen kann man das nennen, ja. Nun habe ich zu dem Wagen schon so einige Experten rangezogen, aber Genaues weiß niemand. Will auch nicht auf Verdacht Teile tauschen für nichts.

Immerhin konnten wir den Fehlerbereich (hoffe ich..) etwas einkreisen.

Ladedruckventil könnte es sein, der Poti vom Gaspedal, die Drosselklappe oder das CAN-Bus-System an sich. Da wird dann eine Reparatur wohl zu teuer :D

Auf jeden Fall macht er statt 100% max. nur 86-88%(schwankt dauernd) Gas laut dem Gerät was wir angeschlossen haben. Trotz Pedal voll durchtreten.

Max. Verbrauch bei Vollgas ist 30 Liter. Bei Tempo Tacho 220 wo schon Schluss ist mit Vortrieb pendelt er sich bei 20 Litern ein. Sonst fährt er Tacho 240 und liegt bei 30 Litern. Jeweils im 6. Gang.

Freue mich über jeden Tipp. :)

 

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 11:47

Nach 48h Wagen stehen lassen leuchtet zum ersten mal die MKL dauerhaft auf.

Dieser Wagen macht mich langsam fertig xD

Leider kann ich die bei deinem Problem nicht helfen.

Kann dir nur sagen das ich jetzt 115.000Km (30.000km gekauft)drauf hab und noch nichts dran hatte.

Haben noch ein 2.2Liter der des Öfteren schon ich der Werkstatt war.

Zitat:

Original geschrieben von tim631105

Leider kann ich die bei deinem Problem nicht helfen.

Kann dir nur sagen das ich jetzt 115.000Km (30.000km gekauft)drauf hab und noch nichts dran hatte.

Haben noch ein 2.2Liter der des Öfteren schon ich der Werkstatt war.

Schön, dass Du auch was zu schreiben hast... hilft nur niemandem.....

kann die Werkstatt den nicht den Ladedruckverlauf aufnehmen? Da kann man dann nach analysieren. Laderdruckventil, Unterdruckdose, Leitung zum Ladedrucksensor schon alles geprüft?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:04

Die Werkstatt bemerkt das Problem nicht mal....

aber meine Freunde die sich damit auskennen bemerkten dies sehr wohl.

Die in der Werkstatt glaube ich haben noch viel weniger Ahnung. Ich fühle mich eh verarscht, dass sich nach dem Turboladertausch nichts verändert hat. Der Lader war zwar am Ende, -hatte den alten Lader mal mitgenommen- aber an dem Problem schuld war er nicht.

Der Krümmer hat einen leichten Haarriss, aber daran kann es bestimmt nicht liegen.

Übrigens wird das wellenförmige Beschleunigen in der Frequenz schneller je kälter der Wagen ist und tritt ein bei halb- bis Vollgas. Davor ist alles normal.

Wie kann ich eigentlich den Fehlerspeicher selbst anzeigen lassen? Gas-und Bremse drücken?

Also ich denke ich werde jetzt als Nächstes das Ladedruckventil austauschen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:56

Fehlerspeicher nun mal gelöscht und wieder gefahren, aber zeigt nichts an.

Hilft wohl nur noch auf Verdacht Teile tauschen.

Bist du sicher, dass der Riss im Krümmer nicht schuld ist?

Passt doch genau ins Bild...

Gruß Moly

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:57

Nun, wenn ich das wüsste. Ist das sehr wahrscheinlich?

Weil mir wurde gesagt daran kann es eigentlich nicht liegen, aber ich bin auchn Laie.

Wieso könnte der Riss dafür verantwortlich sein?

weil evtl, der riss durch die temperatur unterschiede beim gasgeben den riss sich ausdehnt oder zusammenzieht.

versuch es doch mal mit auspuffdichmasse, hällt zwar nicht lange aber könnte solange halten um zu sehen ob das problem dann weg ist.

nur so ne idee

Also der Turbo sitzt doch auf dem Krümmer oder?

Wenn der Krümmer undicht ist, dann bekommt der Turbo weniger Druck bzw falsche Werte...nehme ich mal an.

Gruß Moly

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 18:19

Ich weiß nicht ob ein INNERLICHER Haarriss dafür verantwortlich sein kann.

Außerdem wäre der Druck doch dann auch konstant schwächer und nicht in Wellen auf-und abbauend.

Naja, ich würd fast drauf wetten. :)

Bei hohen Drehzahlen geht mehr durch den Riss. Das Ladedruckregelventil versucht also immer zu regeln.

Wie wurde der Haarriss denn diagnostiziert?

Der Abgasstrom ist ein entscheidender Bestandteil des LDRV. Ich hab zwar kein Maschinenbau studiert, aber für mich klingt das logisch. :)

Riss im Krümmer führt eigentlich bei jedem Motor zu Leistungsverlust, bei einem Abgasturbo erst recht.

Gruß Moly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET Ladedruck zu hoch und dann Abfall?