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Z20NET Lambdasonde

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 21:37

Hallo, seit gestern ist die MIL an, heute habe ich den Fehler ausgelesen und gelöscht, heisst p0037 oder p0038(weiss ich nicht genau) ofte jeden Fall stand"Lambdasonde Bank 1, Sensor 2, Massenfehler)...Nach ca 15 km ist die MIL wieder angegangen...

Ist das nach dem Kat oder, wo kriegt man die am billigsten?

Danke

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16 Antworten
am 18. Februar 2012 um 21:50

Servus!

Ja, ist die nach dem Kat.

MfG

Marco

am 19. Februar 2012 um 9:34

hallo,bevor du neukaufst,guck dir mal die kabel der sonde an.

bei mir waren "diverse nagertierchen" :mad: am werk und bei regen bekam ich auch die fehlermeldung lambdasonde.

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:16

Sind die beide Lambde-Sonde gleich beim Z20NET?

am 19. Februar 2012 um 13:25

Sie haben verschiedene Teilenummern. Wo aber der Unterschied liegt, kann ich dir nicht sagen.

MfG

Marco

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:54

ich habe in verschiedene Online-Teile-Shops nachgegückt, da steht vor und nach dem Kat...

Hi,

nein es sind zwei verschiedene, bzw vor Kat ist mit einem kürzerem kabel versehen, nach Kat mit 1.4m langem Kabel.

Wie oben beschrieben wurde, schau erst nach dem Kabel, Beschädigungen, Bießspuren.(Nach Kat Kabel kann man wenigstens sehen;)))) Und wenn du dich dem Kauf wiedmest, vorsicht beim Billigkauf.

Vorgeschichte: Nach einem Marderbieß meldete der Fehlerspeicher fehler P0140 beheizte Lambdasonde 2, Zylinder 1- funktionslos, Mögliche Fehler: kabelbaum, Heizelement funktionslos,beheizte Lambdasonde, Motorsteuergerät. Bießstelle wurde schnell gefunden, Kabel abisoliert und mit Lötverbinder wieder verbunden, und siehe Fehler weg. Nach 2 wochen kam wieder Fehlermeldung, diesmal P0138 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch. mögliche Ursachen: Kurzschluss an Batterie-Plus im Kabelbaum!!!, beheizte Lambdasonde, Motorsteuergerät und Fehler P0140. Da war ich sprachlos. Habe vorgestern Diagnoselambdasonde von NGK beim Trost gekauft,, (140 öken sind immer noch günstiger als 240,- bei FOH), ohne nach zu gucken (da anhand eins Fahrzeugscheins gekauft wurde) habe alte ausgebaut, neue reingeschraubt, Kabel verlegt, wollte es anschließen, da passte aber der Stecker nicht drauf :mad: Und jetzt kommts auf bestehendem stecker stand SAAB (Unser Z20NET wurde auch im SAAB verbaut)!!!!also alles vorsichtig wieder raus, alte wieder rein, und davor dachte ich, schau dir die Lötverbindungen an, wo ich feststellen dürfte, dass Ein Lötverbiender sich gelöst hat :kopf kratz:! scheinbar geschlampt beim letzten Mal. Also alle Verbinder erneuert und Teil eingebaut, bis jetzt keine Fehler meldungen, Drei mal schwarzer Kater:D. Die "ungebrauchte" Sonde zurückgefahren, nach einer Erklärung der Sache, sagte der Verkäufer es gibt keine Passgarantie auf Nachrüstteile:confused:... dennoch nahm das teil zurück:D

Ich würde den Kabelbaum kontrolieren, wenns muss Sonde ausbauen (Vorsichtig, es gibt Spezialwerkzeug für Ausbau, da Sonde "festgebackt" wird und mit Gabelschlüssel abrunden droht. Ich schniet im 22er Ringschlüssel Öffnung für Kabel.)und auf der Werkbank in Ruhe und ordentlich zusammenlöten, sparst Überkopfarbeit. Wenn du es doch kaufen musst es gibt universelle von Bosch mit Lötverbinder, wo Stecker von alter Sonde gebraucht wird Kostenpunkt ca.100,-, oder Nachrüstteil mit Stecker ca.150,-, da muss man es aber auf Passgenauigkeit prüfen. Die Preise können abweichen, da ich Lambdasonde auf Konto meiner Firma kaufte.

Viel Erfolg bei Fehlersuche.

MfG

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:24

Ich habe bei "profiteile" eine Sonde von NGK 1891 gefunden, die ca 100 kostet, der Stecker sollte passend sein, hat jemand so eine schon eingebaut?

P.S Ich habe keinen Bruch gefunden...Aber! bei anderen Stecker(der zu Steuergerät geht) hat ein Kabel kleines unisolierte stelle...

Hab letztens auch am Z18XE das Verbindungsrohr zwischen Kat und MSD erneutert, die Lambdasonde 2 war total festgebacken und ließ sich partout nicht lösen, ergo ausgeflext.....

Dabei Gewinde natürlich leicht beschädigt, ergo zum FOH ggü. gegangen, der wollte 206 Euro für eine neue, dann im Netz gesucht, sollte immer noch rund 140 kosten....

Habe meine dann weitergenommen und mit Auspuffpaste eingeschmiert, läuft immer noch wie es soll...

Die Preise hatten mich auch leicht umgehauen......

Hilft Dir zwar direkt nicht weiter, aber mit diesen Preisen ist wirklich sowohl beim FOH als auch im Zubehör zu rechnen....

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:42

Darf man mit kaputten Lamdesonde(Dieagnosesonde) fahren oder dann geht noch was kaputt?

Ich habe die Sonde schon bestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Ich habe bei "profiteile" eine Sonde von NGK 1891 gefunden, die ca 100 kostet, der Stecker sollte passend sein, hat jemand so eine schon eingebaut?

P.S Ich habe keinen Bruch gefunden...Aber! bei anderen Stecker(der zu Steuergerät geht) hat ein Kabel kleines unisolierte stelle...

Die gleiche NGK 1891 habe ich auch bestellt gehabt, die allerdings mir am Stecker nicht passte. Ein guter Rat, schau bevor du die Verpackung aufreißt genau hin.

Die kleine abisolierte Stelle ist bei mir auch vorhanden, meiner Ansicht nach: ist vom Werk so

Gruß

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:13

Ich habe heute Von NGK Lamdasonde gekriegt, der Stecker passt leider nicht...(

Wie meint ihr was kann man machen, Lamdesonde hat mir ca 100€ gekostet:

1. Rücksenden und bestellen von Bosch, dann den alteren Stecker umlöten kostet ca73€?

2. Von NGK Stecker abschneiden und umlöten?

Ich möchte schon den "2" nehmen, weil "1" dauert wieder mindestens 1 Woche...mit ca 17€ sparen

okki1986

Wie hast du das Problem erledigt?

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:13

Aslo gestern habe ich noch mal den Stecker angeschaut, zwischen originalen und von NGK ist nur ein Unterschied, den ich problemlos abgeschliefen habe(pin war links, muss aber rechts sein)...

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Darf man mit kaputten Lamdesonde(Dieagnosesonde) fahren oder dann geht noch was kaputt?

Ich habe die Sonde schon bestellt...

Bei mir (Z32SE) hatte sich eine Lambdasonde verabschiedet, bin damit einige Tage herumgefahren. Passieren kann nichts, das Gemisch stimmt nicht mehr ganz, verbrauchst also 0,5l mehr Benzin. Mehr passiert nicht.

 

Den Stecker einfach absägen bzw. zurechtpfeilen würde ich erst einmal nicht machen, kaufe den richtigen Stecker und fertig. Schicke diese wieder zurück und kaufe eine wo anders wieder die passend ist.

 

VG

Mirko

Themenstarteram 3. März 2012 um 0:05

Ich habe schon sie gestern eingebaut und den Fehler gelöscht, kein Fehlermeldung mehr...

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