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Z20NET Motor Überholen oder verschrotten!
Hallo liebe Community,
Mein Signum 2.0 Turbo
(2003 / Z20NET / 175 PS)
Hat 360000Km hinter sich und lief soweit super(Motortechnisch). Letzter Zeit kam immer wieder die MKL wegen P0546(Abgastemperatur Signal zu hoch), P0116 Kühlmittel Temperatur Sensor) und P0300(fehlzündung).
Ich habe die Fehler alle behoben, aber bei lösen des P0300 habe ich mir Liqui Moly Injektion Reiniger angewendet. Es hat sein Wirkung gezeigt und alles sauber gespült was im Wege war, auch die verkohlte Kolbenringe.
Seitdem habe ich weiß/blauer Rauch aus dem Auspuff(bleibt konstant). Ich habe den KGE/PCV Ventil getauscht, die Ansaugbrücke, Einspritzdüsen, Drosselklappe Instandgesetzt(Ultraschall gereinigt, alle Dichtungen erneuert).
Es gibt zu viel „Blow by“ in KG. Turbo habe ich geprüft, sollte gut sein. Also, die Turbinen Seite ist alles voll mit Öl aber es kam durch blow by bzw Rücklauf des Turbo Öl Rücklauf wird verstopft. Ich habe den Rücklauf ausgebaut und Motor laufen gelassen, kam dann nur Öl raus und kein Abgase. Davon gehe ich aus das der Turbo in Ordnung ist.
Es kann jetzt eigentlich nur noch die Kolbenringe sein das das Problem verursachen(meiner Meinung nach) und wollte die Ringe austauschen.
JETZT IST DIE FRAGE OB ES SICH LOHNT DAMIT ANZUFANGEN!
Mein bedenken ist, wenn LM die Öl verkohlungen weggespült hat und dadurch den Verschleiß Erscheinungen hervorgerufen hat, wäre es eigentlich auch der Fall sein wird wenn ich den etwas reinige am Ventil/Zylinder Kopf das es noch schlimmer werden kann?
Wenn ich es dann alles richtig machen will, dann soll ich alles überholen/erneueren oder(Ventile/lagern usw.)? Dann ist die Frage ob es wirtschaftlich Sinn macht!
WAS IST EURE ERFAHRUNG / MEINUNG?
Danken im Voraus.
Grüße,
Gracious
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5 Antworten
Steht der Wagen sonst gut da oder muss noch in andere Verschleißteile groß investiert werden, hat er Rost Probleme die teuer kommen?
Wenn nicht würde ich den Motor überholen, das ist kein Hexenwerk.
Bei Kopf und Block ein Haarlineal nach penibeler Reinigung auflegen, das sollte passen mit neuer (original) Dichtung.
Ventile und Nockenwellen kontrollieren, Schaftdichtungen machen plus Steuerkette, vielleicht noch den Krümmer planen.
Kupplung und Schwungmasse gleich mit checken, das wäre es eigentlich.
Gruß
Andre
Nur mit neuen Kolbenringen wirst Du nicht weit kommen. Bei 360tkm ist die Bohrung garantiert schon oval.
Motor raus, auf Übermaß bohren und übermaßkolben rein.
Einmal das große Programm.
Einmal das große Programm.........und dann stellt sich die Frage lohnt sich das ganze noch.
Danke für alle Feedbacks.
@ Andre - Rost ist da aber im Rahmen auch einige Verschleißteile kommen noch dazu. Wollte alles Selbermachen bevor den TÜV im Frühjahr.
Das Auto hat auch viel emotionaler Wert, für meine Kinder insbesonderes. Daher wollte ich die Mühe machen ABER sollte auch sinnvoll und machbar (für mich) sein.
Ich werde es zerlegen, dann sieht man wie groß der Verschleiß ist, danach schauen wir mal.
Liebe Grüße,
Gracious
Hallo zusammen,
Guten Neues Jahr wünsche ich euch allen.
Die Bilder hat es nochmals bestätigt das es eindeutig mit Ölkohle zu tun hat. Die Ansaugbrücke sieht aus wie neu aber die Kolben ansprechen katastrophal.
Vermutlich habe ich nicht lange genug weitergefahren um alles rauszubekommen. So sind die in den Zylindern und Ventilen zugesetzt dabei sind eventuell die Ventile auf der Abgas Seite undicht welche das „Blow by“ erklärt.
Ich werde ein drucktest machen und falls mein Verdacht sich bestätigt, fahre ich AB und hoffe das es alles rauskommt(Rest LM Zeug liegt noch im Tank)
Ideen und Vorschläge sind gern willkommen.
HG,
Gracious