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Z20NET Öl Verlust zwischen Getriebe und Motor - Simmering/Kurbelwelle
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Momentan ist mein Auto aufgebockt da ich die Standheizung reparieren möchte.
Jetzt habe ich festgestellt das sich zwischen Getriebe und Motor immer wieder Öl ansammelt.
Genauer gesagt ist es Motoröl...
Der Simmerring ist mal von so einer Hinterhof Werkstatt gewechselt worden vor einem Jahr...
Da der Wagen eh gerade aufgebockt war, beschloss ich mal das Getiebe abzumachen und mir das mal anzusehen.
Leider kann ich nicht genau sagen wo das Öl herkommt, da man es leider nicht sieht...
Ich habe alles ein bisschen Saubergemacht außer im Gewindeloch.
Denn wo anders war eigentlich nichts, außer am unteren Ende des Simmerringes, da war es minimal feucht...
Ist es der Simmerring? Warum ist in dem Gewindeloch öl? Ist das normal?
Diese Krümel im Öl sind bestimmt von der Schraubensicherung...
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24 Antworten
hi, auf dem foto sieht man, das der simmering bzw. O-ring gequetscht wurde (auf dem foto linker teil der dichtung). der kann jetzt nicht mehr dicht machen. ich habe berufsmäßig mit dichtungen zu tun, und weiß, das eine dichtung eine gewisse undichtigkeit benötigt, um abzudichten. hört sich erst mal kommisch an, ist aber so. wenn eine dichtung trocken läuft, löst sie sich auf und zerbrösselt, weil die gummimischung stumpf ist und schwer über glatte flächen rutschen kann. meiner meinung nach solltest du den simmering neu machen und dabei gut einölen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Tron.Legacy
Ist es der Simmerring? Warum ist in dem Gewindeloch öl? Ist das normal?
Diese Krümel im Öl sind bestimmt von der Schraubensicherung...
Die Gewindeborungen gehen durch die Welle in den Kurbelbellenbereich, dem nach auch Verbindung mit dem Öl. Die Schrauben vom Schwungrad müüsen mit Schraubensicherung montiert werden, da es zu einem zur Sicherung, zum Zweiten zur Abdichtung der Bohrungen dient!
Der Dichtring scheint an der Welle selbst undicht zu sein, was heisst: etweder falsch montiert (eher nicht) oder der alter Ring hat bereits eine zu starke Rille an der Welle hinterlassen und der neue schaft es nicht, diese abzudichten. Da hilft nur einen neuen Ring mit anschleifen von welle (teuer) oder Einsetzen von einer Hülse auf die Welle (weiss gerade nicht wie die Dinger heissen), oder so weiter fahren und damit leben.
Gruß
Erst mal danke für eure Hilfe!
Ich habe gerade mal den Ring abgenommen um zu schauen ob ne Rille da ist... ( hatte ich auch schon dran gedacht).
Was soll ich sagen.... es ist ne anständige Rille auf der Dichtfläche ... ich habe mal ein Foto gemacht das ihr es seht obwohl man es schlecht erlennen kann...
Ich habe auch gemerkt das überall so Krümel sind die wie Schleifkörper wirken könnten...
Das ist glaube ich Verbranntes Öl oder so...
Das System mit der Hülse heißt Speedi sleeve (Wellen-Reparaturhülsen) ...
mal schauen ob ich ein passendes finde....
90mm oder so hat ist der Durchmesser.... weiß einer welches ich genau brauche oder welchen Durchmesser die Welle wirklich hat? Leider ist mein Digital Messchieber im Arsch...
Und am besten noch wo günstig kaufen ;-)
Gequetscht war der Ring eigentlich nicht.
Das sieht nur auf dem Foto so aus weil ich bisschen schräg gehalten habe und weiter rechts war.
Ich wollte mal fragen ob die Rille normal ist? (kann ich gar nicht glauben....)
Ich kann mir kaum vorstellen das ein Simmering aus Gummi so ne Rille in den Stahl macht.....
Doch das ist normal. Opel Kurbelwellen sind im allgemeinen sehr "weich".
Speedi-Sleeve Hülsen gibts bei Gema-Motorsport. Nur den Durchmesser must selber messen.
Von welchem Hersteller ist eigentlich der Original Simmering ? (Erling)?
Weiß einer was der Originale kostet und kann man den Simmering vom Getriebe eigentlich auch gleich wechseln oder gibts da irgendwelche Probleme?
Kenne es von VW her... da machen wir immer alle Simmeringe in der Kupplungsglocke neu wenn die Kupplung dran ist .
So ein großer SR kostet im Freien HAndel (Topran ) um die 10 €
aber daß die Rille da von dem SR kommen soll, kann und will ich nicht glauben DAs Metall welches weicher ist als eine Kunststofflippe.... den muß mir mal jemand zeigen
Außerdem ist die Imho zu weit hinten drin .... meiner Meinung nach kommt dort die Dichtlippe garnicht hin .
Wenn man den SR nur soweit eintreibt, daß er mit dem Flansch außen bündig ist ( so gehörts bei VW , obwohl man ihn tiefer drücken kann) , dann liegt die Lippe sauber auf dem glatten Bereich und die Rille macht für mich technisch absolut Sinn, da sie verhindert, daß alles Öl von der KW bis zum Ring läuft .... sondern ein großer Teil vorher an der Rille abtropft .
MAsse des SR müssten Sein 90 /104/11 mm (http://www.teilehaber.de/...getriebeseitig-opel-signum-id16528693.html)
Und der wird dann auch bei etlichen anderen Opelmotoren verwendet und ist auch bei ebay zu finden .... auch wenn der Motor nicht explizit dabei steht
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
MAsse sind identisch ---- BAukasten halt
Und wenn Du von der Flanschkante mal 11mm nach innen misst, denke ich mal das oben geschriebene trifft zu ... der SR sitzt vor der Rille und darf nicht so tief eingetrieben werden wie im ersten Bild .... und schon hat die Rille mit dem SR garnichts zu tun ...
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
aber daß die Rille da von dem SR kommen soll, kann und will ich nicht glauben. Das Metall welches weicher ist als eine Kunststofflippe.... den muß mir mal jemand zeigen.
Das ist bei Opel Kurbelwellen normal. Die sind recht weich im vergleich zu VW z.B.
wie gesagt ... das geht nicht . Die Rille ist da ab PProduktion drin und nicht vom SR .... niemals ....
Ich hab noch keinen neuen Motor mit Rille an der KW gesehen. Das kommt durch den SR. Kannste jeden guten Motorenbauer fragen. Die sind so weich, wenn man die einmal ausgebaut hat erstmal nitrieren lassen.
wenn die Lippe des SR in der Rille liefe , könnte der garnicht abdichten ...
Ich behaupte weiterhin , wenn man den SR nur soweit einschlägt, dass er bündig mit dem Kragen außen herum sitzt, dann läuft die Lippe hinter der Rille auf der glatten Fläche .... ( Ich bin ein Dickschädel und traue selbst Opel nicht zu , ein so weiches Metall herstellen zu können in das sich ein Plastikmaterial hineinarbeiten kann )
Edit : hab mal etwas gegoogelt ... und an meinem Statement kommen mir selbst bedenken
Kann es trotzdem nicht wirklich glauben .
Nichtsdestotrotz wäre es einen versuch wert den Ring nicht so weit einzutreiben und so die Dichtlippe evtl außerhalb der Nut zu haben
Also ich habe mal bei Opel angerufen und gefragt was der Wellendichtring kostet...
der Mitarbeiter sagte das er ca. 43 Euro kosten würde.....
Ich fragte: "mit Einbau...." man man man.... die haben Preise
Also ich bestelle ein anderen von Erling der kostet mit Versand 20 Euro...
Ich werde versuchen den Ring weiter rein zu drücken oder nicht so weit damit er nicht in der Rille läuft aber von der Messung müsste der Ring selbst in der Rille locker abdichten....
muss also eine andere Ursache haben...
Weiß einer wo ich im Internet den Wellendichtring vom Getriebe herbekomme?
Rille kommt ganz klar vom Simmering! Seh ich fast Wöchentlich wenn wir LKW-Motoren (MB-Actros) abdichten. Als Reperaturlösung wird dann immer ein Laufring aufgeschrumpft. Sowohl Stirn-als auch Schwungradseitig.
Zitat:
Original geschrieben von Tron.Legacy
Weiß einer wo ich im Internet den Wellendichtring vom Getriebe herbekomme?
Den gibts nicht einzeln. Der ist im Zentralausrücker mit drin.