ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET: Turbo zischt beim Schalten ...

Z20NET: Turbo zischt beim Schalten ...

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:59

Tach,

das mein Turbo beim Beschleunigen pfeift und dass es normal ist weiß ich ja, neu ist bei mir aber ein Zischen beim Schalten, wenn etwas zügiger beschleunigt wird.

Hört man eher beim Schlten ab dem 2. Gang - *pfft* macht's dann :)

In der Suche habe ich was mit Blow off Ventil gelesen ...

Kann es das sein? Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich es vorher nie hörte (und ich höre leider zuviel ...), jetzt aber ...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Jetzt weiß ich auch, warum ich nix höre.

:D

Hatte vorhin mal die originale Software drauf. Der Lader macht da auch genug radau.

Ich fahr immer mit offnen Fenster. Vielleicht liegts daran. Ich find das Geräuscht aber auch zu geil....cccccccccccchhhhhhh PFPFPFPFPPPPPPFFFFFFF *undweg*

Darth Vader?

:D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Blow Off ist das nicht.Beim Blow Off geht die komprimierte Luft vom Turbo ungefiltert an die Umwelt.So viel ich weiss wird das heutzutage kaum noch verbaut.Was bei dir zischt müsste das Wategate sein.Das Wastegate ist eine Bypass in dem die Komprimierte Luft in den Abgasstrang geleitet wird.

Das zischen müsste aber normal sein.Ich würd mir da keine Sorgen machen.Manche Leute geben für so ein Zischen sogar Geld aus:D.

Mfg

-Trigger-

Themenstarteram 27. April 2009 um 11:03

Tach,

war heute mal beim FOH. Also das Zischen ist nicht normal und dazu kommt, das ein Kratzen/Schaben beim Beschleunigen (Druckaufbau?) zu hören ist.

Am kommenden Montag wird der Turbo getauscht - 20%Material werde ich tragen müssen, der Rest auf CarGarantie.

ich bin seid samstag ein stolzer besitzer eines vectra c 2.0 turbo bj. 2007!!

ich als ehemaliger dieselfahrer kenne das pfeiffen / abblasen vom lader beim gas wegnehmen, aber der 2 liter turbo pffeift auch wenn ich vollgas gebe, ist das wirklich normal, das man den turbo hört???

kenne das garnicht von meinem turbodiesel ( y22dtr = 2.2dti )

wäre mir auch neu, das das beim turbo-benziner normal ist!!!

info. beim normalen anfahren gasgeben ist alles leise, aber bei halbga fängt es an und er wird hörbar!!!!!!!!!!!!!!

 

ich wäre dankbar über ne info......

Ein Turbo muss zischen und pfeifen. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden wenn sich irgendwas mit 200'000U/min dreht. Ein Turbo an nem Benziner hat viel mehr Drehzahl. Bei mir fängt der Turbo sogar an zu kreischen ab einer gewissen Drehzahl seit dem Chiptuning.

Dann sollte ich vielleicht mal zum Ohrenarzt. Bei mir pfeift oder gar kreischt nix am Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ein Turbo muss zischen und pfeifen. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden wenn sich irgendwas mit 200'000U/min dreht. Ein Turbo an nem Benziner hat viel mehr Drehzahl. Bei mir fängt der Turbo sogar an zu kreischen ab einer gewissen Drehzahl seit dem Chiptuning.

Dann solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass dir bald ein Turbowechsel bevorsteht.....

Kreischen sollte ein Turbo nicht, jeder so wie er es empfindet!

Gruß Jan

Wenn ich die Musik leise mache und das Fenster aufhabe, dann höre ich ihn auch so ab 2000 U/min, aber auch nur wenn ich min. Halbgas gebe. Bei geschlossenem Fenster oder mittlerer Lautstärke der Musik höre ich ihn auch nicht.

Zitat:

Ein Turbo muss zischen und pfeifen. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden wenn sich irgendwas mit 200'000U/min dreht. Ein Turbo an nem Benziner hat viel mehr Drehzahl. Bei mir fängt der Turbo sogar an zu kreischen ab einer gewissen Drehzahl seit dem Chiptuning.

Wird bei der BSR Stage 1 auch die Umdrehung des Laders erhöht? Denke mal das muss ja um den höheren Ladedruck zu erreichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Bei mir fängt der Turbo sogar an zu kreischen ab einer gewissen Drehzahl seit dem Chiptuning.

Das klingt für mich nach Stopfgrenze. Die Luftströmung erreicht Überschall, was die Verdichterschaufeln zum Schwingen bringt. Folge ist hoher Verschleiß am Lader.

Warst das nicht Du mit den 225PS aus dem Z20NET mit Serienteilen.

Gruß

Achim

Nein ich bin nicht der mit 225PS.

 

Ich hab schon 2 andere 2.0T mit Lexmaul Tuning gehört. Die haben das selbe hohe Pfeifen ab einer gewissen Drehzahl. Hört sich genauso an wie ein Kugellager das man mit Pressluft antreibt.

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

ich bin seid samstag ein stolzer besitzer eines vectra c 2.0 turbo bj. 2007!!

ich als ehemaliger dieselfahrer kenne das pfeiffen / abblasen vom lader beim gas wegnehmen, aber der 2 liter turbo pffeift auch wenn ich vollgas gebe, ist das wirklich normal, das man den turbo hört???

kenne das garnicht von meinem turbodiesel ( y22dtr = 2.2dti )

wäre mir auch neu, das das beim turbo-benziner normal ist!!!

info. beim normalen anfahren gasgeben ist alles leise, aber bei halbga fängt es an und er wird hörbar!!!!!!!!!!!!!!

 

ich wäre dankbar über ne info......

Das Diesel knattttern übertönt ja auch alles :-) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

 

Wird bei der BSR Stage 1 auch die Umdrehung des Laders erhöht? Denke mal das muss ja um den höheren Ladedruck zu erreichen, oder?

Ja die Drehzahl ist höher. Daher auch das stärkere Pfeifen den Laders.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ein Turbo muss zischen und pfeifen. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden wenn sich irgendwas mit 200'000U/min dreht. Ein Turbo an nem Benziner hat viel mehr Drehzahl. Bei mir fängt der Turbo sogar an zu kreischen ab einer gewissen Drehzahl seit dem Chiptuning.

Dann solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass dir bald ein Turbowechsel bevorsteht.....

Kreischen sollte ein Turbo nicht, jeder so wie er es empfindet!

Gruß Jan

Mit einem Diesel kannste das nicht vergleichen. Der Turbo dreht da viel langsamer.

also ist das jetzt normal ?????????

ist nur ab halbgas beim hochbeschleunigen. in der stadt hört man nix. dachte schon lader kaputt, oder nen schlauch ab, aber dann müsste es ja immer sein, denke ich mal ......

wenn ich im stand gas gebe ist nichts zu hören !

könnte mich nicht erinnern, schonmal nen turbo-benziner gehört zu haben der mich überholt hat! nur halt beim schalten , wo er luft abbläst!

 

danke erstmal für die raschen antworten....

Serie ist er auch nicht besonders auffällig. Halt ein Softturbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET: Turbo zischt beim Schalten ...