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Z22SE AGR stilllegen - AGR Cheater / Motor schüttelt sich im Stand
Hi Leite!
Würde gerne bei unserem Astra G aus 2003 das AGR Ventil stilllegen. Verschlussplatte gibt es ja überall zu kaufen, aber wie ist das mit dem AGR Cheater? Finde da nichts passendes... kann mir da jemand einen Tipp geben, woher ich was passendes bekommen kann? Vielen Dank!
Habe das Problem, das wenn der Motor warm ist, leichte Zündaussetzer kommen. Der Motor schüttelt sich richtig.
Laufleistung sind ca. 160.00km. Im kalten Zustand ist alles wunderbar. Sobald er auf Betriebstemperatur kommt, läuft der Motor unrund. Zündkerzen habe ich heute neue von BOSCH verbaut, aber gab keine Besserung. Die Zündkerzenbilder der alten Kerzen waren alle ok.
Auch die Leistung des Motors würde ich auch unauffällig bezeichnen. Zieht gut durch, keine Leistungslöcher, oder Aussetzer... nur im Leerlauf schüttelt sich der ganze Motor.
Ich muss noch erwähnen, dass der Motor in den letzten Monaten leider überwiegend Kurzstrecke genutzt wurde. Habe auch gelben Schleim am Öldeckel und teilweise am Ölmessstab.
Der Ölwechsel inkl. Spülung ist noch keine 4000km her. Das AGR kam vor ca. 2 Jahren schonmal neu.
Ich möchte das AGR stilllegen, evtl läuft er dann besser...
Vielen Dank für eure Hilfe!
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32 Antworten
Haste ne AUTOMATIK-Kiste ?
Wenn Schalter,kannste AGR-Ventil rausproggen lassen.
Gibt ne Feldabhilfe von OPEL für den Z22SE.
CHEATER brauchste nicht.
Mach mal Zündleiste und Kerzen neu.
Wann wurde Steuerkette ersetzt ?
Kerzen sind neu... zündleiste glaub noch die erste. Ist das nicht zu teuer, so einfach auf Verdacht zu tauschen?
Ist ein Handschalter. Aber ich kann trotzdem den Cheater verbauen, falls ich nicht zum FOH möchte, richtig?
Kette, oder zumindest Spanner wurde mal vom Vorbesitzer erneuert. Ist aber schon einige Jahre her. Kette macht zumindest keine Geräusche...
Mach wie Du denkst.
Steuerzeiten penibel checken und Zündleiste erneuern ist eigentlich Pflicht beim Z22SE.
Zuerst musst Du ja einen CHEATER erstmal haben,bevor Du ihn einbauen kannst.
Und dass Du einen hast,hast Du nicht geschrieben.
Den kann man selbst zusammenlöten für 5 Euro oder in der polnischen Bucht für 60 Euro kaufen gehen.
Es gibt auch Billig-Trick mit Blindplatte einbauen und AGR-Ventil am Stecker lassen .
Irgendwo mit Kabelbinder dann fixieren.
Ich geb aber keine Garantie ,dass es ohne Fehlercodes funzt.
Bei manchen klappt's.
Versuch macht klug.
Danke!
Welchen Hersteller bei der Zündleiste nehmen?
Hab mir eine neue zündleiste von NGK bestellt...
Neue Zündleiste verbaut, AGR gesäubert und Funktion getestet ( Pierburg, neu von vor einem Jahr ), Drosselklappe gesäubert und Luftfilter gewechselt.
Leider keine Besserung. Diese Ruckler, bzw. Zündaussetzer im Stand sind weiterhin vorhanden. Gefühlt hat er minimal mehr Leistung.
Kommende Woche werde ich das AGR stilllegen. Wenn das nichts bringt, bin ich ratlos.
Kettenspanner hab ich optisch geprüft, ist die zweite Version mit den Kerben.
Über weitere Hilfe bin ich dankbar.
Zweite Version beudet = nie getauscht, Serienausrüstung = Müll. Wenn du damit etwas ausschließen willst bezüglich Kette, bist du auf dem Holzweg.
Und bitte alles bei der Kette neu machen nicht nur den Spanner.
Den Spanner alleine zu wechseln kommt Geld verbrennen gleich.
Gruß
D.U.
So ist es.
Ohje... mit was für Kosten muss ich da in etwa rechnen?
Und wer kann so eine Reparatur durchführen? Alle freien Werkstätten?
Kettensatz und Arbeit 800€ - 1.200€
Ist aber gesondert zu dem von Dir angesprochenen Problem zu sehen.
Erwarte nicht das das damit behoben wird.
Gruß
D.U.
Ich werde jetzt erstmal das AGR stilllegen. Dann schau ich mal, ob es dadurch besser wird.
Falls nicht, wo soll ich denn dann ansetzen, wenn die Kettengeschichte das Problem voraussichtlich NICHT beheben wird?
Sind eigentlich schon mal Fehler ausgelesen worden?
Gruß
D.U.