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z22se Kühlwasserverbrauch
Moin .
Habe hier einen GTS mit Z22SE und 105tkm Stehen.
Absolutes Kurzstreckenauto seit 2 Jahren .
Leider extremer Kühlwasserverlust .... sind schon 2-3l auf 300km Fahrt.
Öl sieht auch dementsprechend aus .
Irgendwie weigert sich mein Hirn anzunehmen, das die Kopfdichtung nach der kurzen Laufzeit schon hin ist .
Bei warmen Motor auch kein weißer Qualm aus dem Auspuff zu sehen ..... ist schon alles sehr seltsam .
Gabs bei den Motoren nicht mal Probleme mit nem Riss im Kopf bei Zündkerze 4 ??? Kann da dann Wasser ins Öl ???
Hat der Motor evtl einen Öldurchströmten Wasserkühler ??? ( Kenne ich von VW als Problemkind in solchen Fällen)
Sonstige Ideen ????
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17 Antworten
Also der Verbrauch/Verlust ist schon sehr extrem.
Kopfdichtung glaube ich auch nicht.
Kerzenschacht 4. Zylinder ist nur nach aussen, sprich in den Kerzenschacht. Auch nicht die Menge.
Andere Undichtigkeiten nach aussen sind auszuschließen?
Wärmetauscher gibts nicht.
Eine Möglichkeit zum Ölraum hin wäre die Wasserpumpe.
Ah ... OK .... die werde ich mir mal anschauen ....
Edit : ist das die hier ? http://images.google.de/imgres?...
Wo ist da die Verbindung zum Öl ?!?!
Ja das ist sie. Der nahezu rechteckige Kanal rechts da fließt Kühlwasser. Da wo das Rad ist kommt wird das Zahnrad festgeschraubt. Das wird von der Kette angetrieben, ist also Ölraum. Die Dichtung dazwischen dichtet also Wasser von Ölraum. Weitere Möglichkeit wäre evtl an der Welle selbst. Aber eher unwahrscheinlich.
ah ok, Vielen Dank. Wird die Woche mal gecheckt
muß ich zum Pumpentausch die Kette abnehmen ??? Die läuft noch geräuschlos und das Auto fährt noch 2000km / Jahr ... also möglichst wenig Aufwand
Die Wapu lässt sich auch tauschen ohne "an die Ketten" zu müssen. Dann jedoch mit einem Spezialwerkzeug.
Jo, DAnke, hab ich gefunden das Werkeug, was wohl die das Kettenrad an Ort und Stelle hält .
http://www.ebay.de/.../262063831006?...
HAb ich jetzt auf doof alles mal bestellt , wird einfach mal getauscht. Wenn ich mich zum gucken bis dahin gekämpft habe , solls ja auch gleich fertig werden
Anleitung : https://www.youtube.com/watch?v=GpigBDiBVlE ab etwa 41:30
Hätteste mal was gesagt. Werkzeug hätte ich da. Und wenn Bochum deine Heimat ist, 20km entfernt.
na supi . Aber na gut, die 30€ machen den Kohl nu auch nicht fett..... aber gut zu Wisssen wenn ich nochmal was habe
20km welche Richtung ??
Mein Werkzeug ist auch das original also der Vollkreis. Eine nagelneue GM Wapu schlummert auch noch in meinem Keller.
Nach Osten ;-)
Wasserpumpe Ausbau
Genau so wirds gemacht :-)
Gestern getauscht... Was ne Konstruktion :-D. .
Der Deckel im Steuergehäuse sitzt natürlich genau vor dem Rahmen ... Man kommt schlecht dran und sieht ... Nichts.
Die gelösten Schrauben könnten ins Steuergehäuse fallen , was die Fummelei nicht einfacher macht. Habe das Gehäuse rundherum mit Folie ausgestopft damit nichts rein fallen kann . So easy wie im Film ist es leider nicht, da man wegen Kat, Rahmen, Fahrschemel und Antriebswelle überall schlecht ran kommt
Ich wollts noch dazuschreiben, dass es in der Praxis, sprich mit eingebautem Motor was ganz anderes ist. Mach das mal bei nem Astra G oder noch besser Zafira, da ist noch weniger Platz zum Rahmen.
Der Vorteil bei meinem Werkzeug ist, dass nichts ins Steuergehäuse fallen kann.
Zitat:
@Yfiles schrieb am 17. Januar 2017 um 09:16:09 Uhr:
....
Der Vorteil bei meinem Werkzeug ist, dass nichts ins Steuergehäuse fallen kann.
das habe ich mir dann gestern bei der Benutzung auch gedacht.... das von mir verlinkte ist halt mit Vorsicht zu geniessen ....