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Z22SE mit dbilas Saugrohr...
Hi,
habe nen Vectra C GTS mit dem Z22SE Motor (147PS, 16V, Benziner)....
bei Dbilas Dynamik gibts jetzt nen Saugrohr mit Tüv welches den Vectra auf 125KW bzw. 170 PS bringen soll!!!!!! naja für 1600 EUR :-(
ich habe nen Automatikgetriebe, funktioniert das mit dem tuning dann auch???? so hoch dürfte das drehmoment ja nicht werden, oder????
hat jemand mal ein Leistungsdiagramm???
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17 Antworten
saugrohr
hi!
mit dem getriebe gibt es kein probs..aber auch mal ein paar seiten zurück oder benutzt die suche da wirst du infos zu dem thema finden..
das drehmoment steigt nciht einmal drastisch an, speziell nciht bis 3500 u/min... bei serie flacht es da langsam ab (das band im diagram) und mit dem saugrohr steigt es weiter an...
das diegram bei kürzeren/größeren saugrohren ist meist bis 3500 sehr ähnlich, ab 5000 sinkt serienband wieder, mit dem neuen saugrohr steigt es noch -> das iximal-leistungsband wird nach oben versetzt...
automatik getriebe, kein thema...
ist nur fraglich ob bei automatik das saugrohr was nutzt. denn um die vorteile des saugrohres genießen zu können muss man schon jenseits der 4000 drehen, am besten bis zum begrenzer damit man das volle saugrohr potenzial bekommt.
23 PS mit nem Saugrohr , ja ist den schon wieder Märchenstunde ??? Poste mal den Link , damit ich mir das mal reinziehen kann !
geh einfach auf die dbilas homepage....aber laut denen geht es nicht(!) bei automatikgetriebe...kein Tüv!!!! warum nicht??????
Hab mir das mal angeschaut , aber keinerlei Erklärungen über das Wie und den Umfang des Umbaus . Aber eins ist sicher , da wird ja laut Beschreibung noch mehr geändert als nur das Saugrohr , aber keinerlei genaue Angaben auf der Homepage , ist nicht gerade informativ ! Ich schätze mal das es beim Automatik nicht funktioniert , ist alles recht merkwürdig !
Der Umfang des Umbaus umfasst das Saugrohr vom Luftfilter bis zur Drosselklappe(?) und eine Motronikangleichung. Teilweise soll auch noch eine andere Filterkonstruktion erhältlich sein.
Wegen der Automatik:
Zitat:
denn um die vorteile des saugrohres genießen zu können muss man schon jenseits der 4000 drehen, am besten bis zum begrenzer damit man das volle saugrohr potenzial bekommt.
Da macht die Atomatik meist nicht mit. Vielleicht gibts aber auch mit der Elektronikanpassung deswegen Probleme.
Soweit ich das verstanden habe geht es um den kompletten Ansaugkrümmer , wäre es nur das Rohr zwischen Lufti und Drosselklappe wäre der Preis ne Frechheit und die Leistungsangabe ne Beleidigung ! Aber so ist es halt wenn keine anständigen Daten und Infos dabei stehen !
Die Leistungsangabe ist keine Beleidigung, sondern durchaus erreichbar. Wies genau funktioniert hat Blitzcrieg schon mal schön erklärt. Muss ich ma suchen.
Edit:
Hier zum Beispiel: http://www.motor-talk.de/t388100/f231/s/thread.html
Es wir eindbilas Ansaugrohr und ein anderer Auspuffkrümmer eingebaut. Zum schluss noch ne Elektronikanpassung...
MfG
W!ldsau
Hat eigentlich einer eine Drehmoment/Leistungskurve von diesem Produkt????
MfG
W!ldsau
Hi, ich will jetzt mehr PS mit tüvsegen....
das habe ich von debilas in einer email bekommen:
Leistungsstufen für den OPEL Z22SE Motor
Stufe I : Leistungssteigerung auf 120kW / 163PS
bestehend aus:
• Sportnockenwellen 815,--
• Anpassung der Motorelektronik 562,--
• Einbau der Sportnockenwellen 261,--
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1595,--
Sie sparen 43,--
Stufe II : Leistungssteigerung auf 123kW / 168PS
bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1585,--
Anpassung der Motorelektronik und
einem gegossenen High-Flow Auspuffkrümmer
• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 195,--
• Einbau des High-Flow Auspuffkrümmers 131,--
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1860,--
Sie sparen 51,--
Stufe III : Leistungssteigerung auf 132kW / 180PS
bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1585,--
Anpassung der Motorelektronik und
einem gegossenen High-Flow Auspuffkrümmer
• Sportnockenwellen 815,--
• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 195,--
• Einbau des High-Flow Auspuffkrümmers 131,--
• Einbau der Sportnockenwellen 195,--
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2870
Sie sparen 86,--
Stufe IV : Leistungssteigerung auf 140kW / 190PS
bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1585,--
Anpassung der Motorelektronik und
einem gegossenen High-Flow Auspuffkrümmer
• Sportnockenwellen 850,--
• Zylinderkopfbearbeitung 815,--
• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 195,--
• Einbau des High-Flow Auspuffkrümmers 131,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 717,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4170,--
Sie sparen 123,--
Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.
was davon könnte ich mit automatik nehmen????
warum geht dieses besch* saugrohr nicht mit automatik???????????????????????????
Dann würde ich Stufe 1 nehmen !
Im Prinzip gar nix bis ganz wenig.
Wie schon bereits erwähnt, müsste die Automatik der mehr-Leistung des Motors angepasst werden.
Kleinere Leistungssteigerungen von ca 5PS würde evtl noch kein Problem machen.
Aber Ansaugrohre, Nockenwellen, etc. verändern die Motorcharakteristik/Leistungsentfaltung deutlich. Folge: die Automatik würde damit nicht mehr harmonieren/zurechtkommen.
Also im großen und ganzen: Solange es nicht mit Automatikgetriebe angeboten wird, bzw. kein passendes Softwareupdate für die Automatik gibt, sieht es schlecht aus.
Vielleicht kann man die Automatik resetten und Deinen gespeicherten Fahrstil dadurch löschen. Dann (dezentes) Motortuning. Vielleicht lernt die Automatik von selbst mit der mehr-Leistung umzugehen...
Ist ber nur Theorie...
MfG
W!ldsau
ganz unten in der mail von dbilas stand:
Beim Automatikgetriebe können wir Ihnen für das Flowtec - Saugrohr keinen TÜV anbieten.
Die Anpassung der Motorelektronik und der Auspuffkrümmer sind noch in Vorbereitung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
soll das jetzt heißen, dass alles andere mit dem automatikgetriebe funktioniert???????
angenommen ich würde die nockenwellen, den high flow krümmer nen metallkat und eben die anpassung der elektronik nehmen das müssten doch meine 170 PS sein..... was steht dann eigentlich im fahrzeugbrief... müsste ich dann vorher auf den leistungsprüfstand?