Z22SE mit Frostschaden? Kat verstopft Abgasanlage?
Hallo,
sorry für den konfusen Titel.
Eine Freundin fährt einen 2,2l Vectra B Kombi Bj. 2002.
Das Auto hat ca 100tkm auf der Uhr und wurde die letzten Monate immer nur auf Strecken um die 10km in der Stadt bewegt.
Gestern wollte er morgens nicht mehr anspringen. Der Gelbe Engel diagnostizierte nasse Kerzen und diesen gelblichen Ölschlamm. Da ist ernsthaft Feuchtigkeit im Motor. Gefahr von Frostschäden.
Das Auto wurde zum Freundlichen geschleppt. Erste Diagnose: Der Kat ist zerbröselt (Vermutung liegt auf einer Fehlzündung) und verstopft die restliche Abgasanlage. Der Motor wird gespühlt und bekommt frisches Öl.
Bei meiner Freundin gab es keine Fehlzündung o.ä. die den Kat hätte zerstören können. Kann der Kat wirklich defekt sein? Und wenn, muss dann die ganze Anlage getauscht werden (Kat, MSD und ESD)?
Ich hoffe das die Werkstatt morgen den Kostenvoranschlag bzw. die Diagnose fertig hat. Irgendwie liegt schon wieder der Verdacht nahe, dass man nur das Beste meiner Freundin möchte...
Grüße aus Leipzig
Christian
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19 Antworten
Z22SE sammelt sehr schnell Kondenswasser, der ist für Kurzstrecken nicht gut geeignet.
Eigentlich muss da zwingend nur der Kat getauscht werden, wenn er kaputt ist. Den Rest kann man auch ausleeren, wenn Bröckchen drin rumfliegen.
hallo
da schliesse ich mich an,Z22SE nicht gut für kurzstrecke!!!
kat wechseln und den msd und/oder esd mal schütteln,dann hört man ja ob was drinnen ist
MFG
Kurzstrecken sind nie gut für einen Motor, Wintertags noch schlimmer wie Sommer.
Wie hat der Foh seine Diagnose gestellt? Hat er den Kat ausgebaut und durchgeschaut?
Wenn du viel Wasser in der Auspuffanlage hast gefriert der und kann auch stopfen.
Wasserleitungen draussen platzen dann.
Hatte das letztens an meinem IrmscherPott wo ein Rohr von zweien voll zugefroren war.
War wohl auch Schnee drin
Update: Es hat etwas gedauert, aber nun haben wir den vorläufigen und ersten Kostenvoranschlag.
Aktuell hast der FOH den Motor gespühlt, frisches Öl eingefüllt und neue Kerzen eingeschraubt.
Nun läuft der Motor im Standgas, bei mehr Gas geht er aus.
Gibt man Gas, springt der Abgaswert extrem nach oben (Anteil Abgase im Brennraum?). Daher die Diagnose, dass der Kat defekt / zu ist.
Wir sind nun so verblieben, dass wir einen Austauschkat beziehen und der FOH ihn verbaut. MSD und ESD werden erst getauscht, wenn sie wirklich zugesetzt sind.
Der Meister meinte aber auch, dass die zwei Lamda-Sonden eventuell einen Schaden erlitten haben könnten. Das weiß man erst, wenn der neue Kat drin ist.
Läuft der Motor dann wieder, will sich die Werkstatt auf die Suche nach der Wasserquelle machen.
Das nächste Update (Kat) kommt sicher erst Ende dieser / Anfang nächste Woche.
Danke und Gruß
Christian
Guck bei Unifit, Ersatzkat zum Einschweißen 150€, Lambdasonden haben die auch. Günstiger wirst du an Neuware kaum rankommen können.
Und überprüf die Kerzen/Zündanlage. Zerbröselte Kats kommen meistens von unverbranntem Kraftstoff, der im Kat nachverbrannt wird. Die Temperaturen sind dann ganz schnell nicht mehr feierlich und je nach Lastzustand wirds bei jedem Gasgeben übermäßig heiß, bei Schubabschaltung kalt. Lange machen die Keramiken das nicht mit. Denn der ist ausgelegt ein paar Promille an Resten zu entfernen und nicht zweistellige Prozente als Nachbrenner abzufackeln.
Hallo GaryK,
Danke für den Hinweis. Ich habe einen einbaufertigen für 209 Euro bekommen. Ich denke das ist fair und der FOH muss nicht schweißen.
Die Kerzen sind nun getauscht worden. Waren aber nicht alt. Den Tipp mit der Einspritzanlage gebe ich mal weiter.
Gruß
Christian
Die unendliche Geschichte...
Der Kat hatte auf dem Postweg eine Woche gebraucht. In dieser Zeit wurde das Auto auf dem Gelände des FOH beschädigt. Reparaturdauer eine Woche.
Neuer Kat drunter. Nach wie vor läuft der Motor nur im Standgas. Bei einer Anhebung geht er aus.
Die Jungs haben eine weitere Woche unpriorisiert gecheckt. Am Ende der Verdacht Steuerkette und das Ultimatum "Entweder für die Diagnose den Kopf runternehmen oder eine weitere Woche unpriorisiert rumsuchen."
Das Auto wird nun via ADAC zur Stammwerkstatt geschleppt. Dort wurde beim Kauf 2006 (60tkm) die Steuerkette ausgetauscht. Wenn es jetzt wirklich die Kette ist, dann ist diese gerade mal 4 Jahre alt und hat 40tkm gelaufen
Scheisse. Haben die einen Kompressionstest gemacht?
Ist die Zündanlage probehalber gewechselt worden? Neue Kerzen sind was feines, aber kein Allheilmittel sofern die Zündspulen nen Schuss weg haben. Lohnt sich nur zu tauschen wenn du ein inhomogenes Kerzenbild gehabt hast. Dass alle gleichmäßig defekt sind kann ich nicht glauben.
Kraftstoffdruck gemessen, Kraftstofffilter gereinigt? Nicht dass die Benzinpumpe unter etwas Last zusammenbricht. Du schreibst, die Abgaswerte gehen noch. Richtung fett (Monoxid) oder Richtung mager (Sauerstoff)?
Ich finds übrigens eine Sauerei, dass ein Kunde Ersatzteile bezahlen muss weil die Diagnose nicht stimmt.
Hi,
das habe ich ganz vergessen, zwei Zylinder haben zu wenig Kompression.
Ich gebe Deine Hinweise mit auf den Weg. In wie weit sich die Werkstatt dann daran hält erfahre ich später :-/
Danke!
Was ist das eigentlich für eine scheiß Werkstatt? Wenn keine Kompression da ist, liegt das IMMER an einem mechanischen Defekt - wozu wurde dann da so lange rumgemacht? Auch zum Überprüfen der Steuerzeiten muss man den Kopf NICHT runternehmen!
Verstehe ich das richtig, dass die den Kat getauscht haben, ohne vorher zu schauen, ob es daran überhaupt liegt? Was hätte dagegen gesprochen, das Auto einfach mal kurz ohne Kat laufen zu lassen? Wieso werden da unnötig Kosten verursacht? Das sieht für mich extrem nach Verarsche aus.
Das Auto ist jetzt raus da.
Kostenpunkt 180 Euro:
- 4 neue Kerzen
- Kat getauscht
- "Diagnose"
Sie wissen nicht warum er nicht läuft., aber verweisen auf die Steuerkette. Der Kopf ist ja drauf geblieben, weil das auch nicht erfolgversprechend, aber sehr kostenintensiv gewesen wäre.
Der Kat wäre eben zerbröselt und musste so oder so ersetzt werden. Ich bin mal gespannt, ob sie den mitgeben.
Der kommende FOH machts hoffentlich besser.
Bei zu geringer Kompression ists kein Wunder dass die Karre nicht läuft.
Da es sich um einen Vertragshändler handelt wende dich an die zuständige Handwerksinnung und lasse dem Händler auf die Füße treten. Bei denen gibts für Streitigkeiten wie den Kosten dieser sinnfreien Reparatur eine Schiedsstelle. Der Händler ist an deren Urteil gebunden, du nicht.
Kosten für dich: keine, ebenfalls keine Anwaltspflicht. Brauchst nur bisherigen Papierkram nebst Kostenvoranschlag/Diagnose und ggf. Werkstattrechnung als Beleg und deine Schilderung der Ereignisse. Lasse dir deinen Kat aushändigen, der gehört dir.
Edit: 180€ geht noch. Hast du den Kat selbst gesehen? Bei falschen Steuerzeiten und damit schlechter Verbrennung ist ein ausgeglühter/zerbröselter Kat als Folgeschaden nicht unmöglich.
Ich bin an der Aktion bis jetzt nicht beteiligt und halte die 180 Euro für noch akzeptabel.
Die Rechnung habe ich nicht gesehen, aber alleine die Kerzen und das Wechseln des Kats macht bequem die halbe Summe.
Den Kat haben wir nicht gesehen, denke er hat wirklich unverbrannten Sprit gesehen.
So weit ich weiß, wird das Auto morgen geholt.
Dann gerne mehr.
Hallo,
das Auto wurde gestern zum Stamm-FOH transportiert. Die Jungs wollen nun die Diagnose durchführen.
Es soll nach der Diagnose der Kulanzantrag gestellt werden. Es wurde vorgeschlagen die Antwort auf den Kulanzantrag abzuwarten und dann die Reparatur anzustoßen.
Aktuell gibt es also zwei Zylinder ohne Kompression und der Verdacht auf Probleme mit der Steuerkette.
Wenn Kulanz gewährt wird, dann doch wahrscheinlich nur auf die Steuerkette, oder?
Zur Kette habe ich gelesen, dass die Kosten sich auf 600-1200 Euro belaufen. Die Spanne ergibt sich aus dem Umfang der Reparatur. Neuer Öler, Primärkette oder auch Sekundärkette und WaPu.
Ich wollte nun meiner Freundin vorschlagen die Reparatur je nach Diagnose so oder so anzustoßen und dann ggf. Geld über die Kulanz erstattet zu bekommen.
Funktioniert das so, oder hat man damit keine Chance mehr auf Kulanz?
P.S.: Der Kat lag im Kofferraum und es lagen lose kleine Brocken drin. Der war wohl wirklich platt.