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Z22SE - Motor ruckelt

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 20:13

Hey Motor Talk - Community,

ich habe nun seit etwa einem Jahr ein Problem mit meinem Motor (Opel Astra G Coupe - Z22SE). Wie aus dem nichts fängt er bei niedrigen Drehzahlen (Standgas bis etwa 2500) einfach an zu ruckeln und bringt nichtmehr wirklich Leistung bis wieder höhere Drehzahlen erreicht sind. Seltsamerweise tritt dieses Problem sehr sporadisch auf.. mal ruckelt er wie blöd, man hat das Gefühl er geht gleich aus (besonders bei Standgas) und dann läuft er aufeinmal wieder ein paar Wochen ohne Mucken - bis es auf einmal wieder losgeht. Nachdem das das Erste mal passiert ist, brachte ich ihn nach dem Wochenende gleich in die (freie) Werkstatt um das mal checken zu lassen, allerdings lief er auf der Fahr dorthin ohne Probleme und auch dort konnte man keinen Fehler feststellen. Beim Zweiten mal, rund ein viertel Jahr später, brachte ich ihn zu einem Opelhändler, wobei auf der Fahrt dort hin wieder alles einwandfrei funktionierte und man wieder nichts festgestellt hat... Scheinbar ein extremer Fall von Vorführeffekt.

Zwischenzeitlich habe ich mich mal im Internet schlau gemacht. Bei diesem Motormodell gibt es offensichtlich oft Probleme mit dem Abgasrückführventil. Ab einer bestimmten Motorennummer kann man das AGR wohl auch von Opel offiziell deaktivieren lassen, nur gehört mein Motor leider nicht dazu. Der Opelhändler spielte mir trotzdem mal die aktuellste Softwareversion drauf - gebracht hats nichts.

Ein Fehlercode wurde übrigens nie ausgespuckt.

Auch Ausbau des Ventils und Reinigen brachte nichtsl, das Problem trat (irgendwann) wieder auf.

Bevor ich nun aber andere Teile des Motors verdächtige und es womöglich teuer wird, wollte ich ersteinmal ausschließen, dass es nicht am AGR liegt. Also habe ich es mal still gelegt, indem ich den offiziellen Blinddeckel (für die Motormodelle gedacht, bei denen eine Deaktivierung des AGRs offziell möglich ist) anstatt des AGRs draufschraubte und das AGR irgendwo nebendran mit Kabelbinder befestigte, es aber an dem Stecker beließ, damit mir keine Fehlermeldung ausgespuckt wird bzw. die Motorkontrollleuchte sich beschwert.

Siehe da, das nächste viertel Jahr (knapp 1100 km) gab es kein einziges Problem. Also schien es tatsächlich am AGR gelegen zu haben. Meine provisorische Lösung wollte ich so natürlich nicht beibehalten denn.. naja, könnte ja mal Probleme mit Tüv und Co geben, also sollte wieder ein AGR drauf. Ich bestellte mir ein "neues" Gebrauchtes auf der bekannten online Auktionsplattform, welches laut Anbieter einwandfrei funktionieren sollte und erst 5000 km gelaufen sein soll. Nun habe ich es mal eingebaut und schon bei der 2. Fahrt (die erste ging nur 5 min im Stadtverkehr) fing der Motor nach 100m wieder an zu ruckeln...

Nun bin ich etwas am verzweifeln, denn:

- entweder liegt das Problem garnicht beim AGR und es war purer Zufall, dass der Motor ausgerechnet dann einwandfrei lief als ich das AGR für ein viertel Jahr deaktiviert habe. Wie gesagt, auch vorher (mit AGR) gab es längere Zeitabschnitte in denen der Motor problemlos lief (allerdings nicht so lang).

- es liegt doch beim AGR und ich habe unglaublich Pech, dass auch das "neue" Gebrauchte defekt ist

- oder das Problem nicht beim AGR selbst liegt, sondern an irgendeiner Komponente die etwas mit dem AGR zu tun hat

Vielleicht nochmal die Symtomatik kurz gefasst:

- Motor ruckelt, fühlt sich an als würder er im Standgas fast ausgehen, bringt kaum Leistung (fühlt sich an, als würd er nicht auf allen Zylindern laufen)

- Meines Erachtens nach nur bei niedrigen Drehzahlen (-~2500) und Last. Im Leerlauf ruckelt er beispielweise bei Standgas (~600) aber nichtmehr, wenn ich ihn auf 1000 Umdrehungen hochdrehe. Mit eingelegtem Gang ruckeln bis etwas höhere Drehzahlen.

- Problem tritt mal bei einer Fahrt auf, dann ist wieder für einige Tage bis paar Wochen Ruhe

- Problem trat nicht auf, als das AGR nichtmehr am Motor verschraubt war (aber zwecks Vermeidung von Fehlercode noch am Stecker hing)

- Problem trat mit "neuem" gebrauchtem AGR auf

Nun würd ich gern mal eure Meinung hören, vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen damit gemacht. Ich hab ein wenig schlechtes Gewissen, da es Foren Threads über defekte AGRs wie Sand am Meer gibt und ich nicht unbedingt extra ein neues machen möchte (nach dem Motto: "ließ, was im Internet steht, da gibts genug"), aber vielleicht könnt ihr meiner Beschreibung doch noch ein Detail entnehmen, welches mich auf die Lösung bringt.

Angedacht hatte ich auch schon das AGR deaktiviert zu lassen, dann könnte man dieses immerhin ausschließen, wenn der Fehler nochmal auftritt. Für sowas gibts wohl auch kleine Elektronikschaltkreise, welche an den Stecker gesteckt werden, damit sich die Motorkontrolleuchte nicht beschwert. Allerdings bereitet mir da sowohl Tüv und co. als auch die Versicherung im Falle eines Unfalls Bauchschmerzen - wäre blöd, wenn die nichtmehr zahlen, weil ich an meinem Auto eine Veränderung vorgenommen habe die nicht wirklich rechtens ist...

So, dann bleibt mir eigentlich nurnoch euch schonmal für das Lesen des Romans zu danken ;) Ich hoffe, dass der ein oder andere mir vielleicht weiter helfen kann.

In dem Sinne, schönen Abend noch ;)

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22 Antworten

ok, umfangreiche beschreibung hilft schonmal und ein lob dazu!

kann natürlich sein dass das agr eine rolle spielt weil das agr ja abgase zur nachverbrennung wieder in den motor schickt um die schadstoffanteile zu reduzieren........... aber wer sagt dass die steuerung von dem ding richtig hinhaut?

wenn der motor auf last geht tritt das problem auf und wenn im verbrennprozess falschluft übers agr kommt weil falsch gesteuert wird hast schwierigkeiten.

ohne das agr wars ok.... also banale dinge wie spritversorgung und zündung scheiden aus also liegt bei dir der hase dort im pfeffer.

an deiner stelle würd ich mal das motorsteuergerät entweder zu einer fachfirma bringen die sich die elektronik ansehen KÖNNEN oder mal gegen einen probeweise tauschen dass sicher funktioniert was sicher schwieriger zu finden ist. erste maßnahme die dich sicher das wenigste geld kosten wird ist aber sicher mal alle kabel akribisch zu prüfen auf knickung, risse oder spröde isolierung ung sieh dir alle massepunkte GENAU an. und ddas heißt runterschrauben, putzen, schützen und wieder anschrauben.

 

bitte update wegen dem problem

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:13

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich denke ich werd mal damit anfangen, die Verbindung zwischen Steuergerät und AGR zu checken, ist wohl wirklich erstmal das einfachste. Leider spielt das Wetter momentan nicht so mit, mal schauen, wann ich das hin bekomme.

Was mich im nachhinein etwas verwundert ist, dass der Motor mit dem neuen AGR bei der 2. Fahrt schon nach den ersten 100 Metern ruckelte. Die erste Fahrt ging wie gesagt nur etwa 5-10 min, etwa 2 km, im Stadtverkehr und danach stand das Auto gute 2-3 Stunden. Zwischenzeitlich hats mal sinnflutartig geregnet, aber ich glaube kaum, dass das eine Rolle spielt. Worauf ich hinaus will: Können diese ersten 100m der 2. Fahrt schon den "Arbeitsbereich" des AGRs beinhalten oder schaltet es sich erst später dazu, wenn der Motor schon wieder wärmer ist?

Ebenfalls wundert mich, dass der Motor bei Standgas im Leerlauf ruckelte. Habe dann mal die Haube aufgemacht und mir das AGR angeschaut. Da war keinerlei Bewegung zu erkennen - würde es arbeiten, müsste man ja sowohl optisch als auch gefühlt eine Stauchung der Rückstellfeder von außen wahrnehmen können - da tat sich aber garnichts. Nun könnte man meinen, dass es vielleicht klemmte, aber warum lief der Motor dann wieder rund, wenn ich die Drehzahl erhöht habe? Und dieses Verhalten ließ sich ja zuverlässig bei mehreren Versuchen beobachten? (Konnte in dem Falle dann leider nicht das AGR beobachten)

Danke nochmal und viele Grüße ;)

am 3. Oktober 2016 um 17:59

Warum lässt Du das AGR im Motorraum baumeln? Wenn sie Dir bei Opel wirklich die neueste Softwareversion raufgespielt haben, ist das AGR deaktiviert, kannst Du also komplett rausschmeissen!

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:25

Das AGR lässt sich erst ab einer bestimmten Motorennummer komplett deaktivieren. Mein Motor fällt nicht darunter, weshalb sich auch mit der neusten Software die Motorkontrolleuchte meldet, wenn der Stecker des AGR gezogen wird.

am 3. Oktober 2016 um 18:32

Zitat:

@Scooba_ schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:25:51 Uhr:

Das AGR lässt sich erst ab einer bestimmten Motorennummer komplett deaktivieren. Mein Motor fällt nicht darunter, weshalb sich auch mit der neusten Software die Motorkontrolleuchte meldet, wenn der Stecker des AGR gezogen wird.

Hast Du es probiert?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:56

Ja, Blinddeckel drauf, AGR weg und schon ging die Leuchte an. Fehler ausgelesen, der auch eine Fehlfunktion des AGRs angab. Ging also leider definitiv nicht..

hast du schon auf falschluft geprüft?

bremsenreiniger während der motor läuft auf alle luftführenden teile sprühen - und zwar satt! auch auf die dichtungsebene der einspritzdüsen. die o ringe dort können auch undicht werden. außerdem ist bei opel auch mal das benzinpumpenrelais am ende. evtl da mal nachsehen nach kontoaktabbrand. hauptrelais kann auch was sein. generell die spannungen prüfen kann dir schonmal wieterhelfen. nützt es nichts schadet es auch nicht.

wie sieht es mit dem leerlaufsteller aus?

lmm hat der ja keinen soweit ich weiß aber ot geber mal sauber machen und die zinnen evtl putzen falls sie versaut sind.

am 4. Oktober 2016 um 14:00

Zitat:

@Scooba_ schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:25:51 Uhr:

Das AGR lässt sich erst ab einer bestimmten Motorennummer komplett deaktivieren. Mein Motor fällt nicht darunter, weshalb sich auch mit der neusten Software die Motorkontrolleuchte meldet, wenn der Stecker des AGR gezogen wird.

Wo hast du diese Information her?

Also mir ist das neu, ich bin bisher der Meinung, dass es bei allen Z22SE ab Softwareversion 8 (glaube ich) vollständig deaktiviert ist.

Von der Beschreibung her hatte ich genau das gleiche Problem wie du. Danach war ruhe.

Vielleicht noch als 0815-Standard Tipp: Drosselklappe reinigen. (Aber da du selbst sagtes mit dem AGR-Draußen war es besser) wird es wohl das sein.

TIPP: Um Festzustellen ob das AGR mit der neuen Software überhaupt noch arbeitet: Einfach das AGR auf den Blinddeckel schrauben, sollte dann Arbeiten wirft es einen Fehlercode. (Weil es nicht öffnen kann)

AGR arbeitet im Teillastbereich bei haltender Drehzahl (z.B. 100 auf der Autobahn)

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:23

@mazdahaza85: ne, hab ich noch nicht gemacht, werds mal testen. Puh, der Rest sind alles Sachen, die momentan wohl etwas über mein Können in dem Bereich hinaus gehn. Muss mich da erstmal reinlesen, was wie wo ;)

@QP2003: schau mal zb. hier: http://www.astra-g.de/.../...ekt-Deaktivieren-per-Software-Feldabhilfe

Schon mal interessant, würde mich ja darin bestärken, dass es irgendwas damit zu tun hat. Was die Drosselklappe angeht, muss ich gestehen, dass ich davon auch keine Ahnung habe. Müsste mich da auch erstmal reinlesen, kommt auf die ToDo-Liste ;)

Wäre durchaus mal einen Versuch wert, das AGR quasi mechanisch zu blockieren, um zusehen, ob es sich beschwert. Da die MKL aber anging, als ich den Stecker gezogen hab, gehe ich mal stark davon aus.

am 4. Oktober 2016 um 20:28

Drosselklappe ist ganz easy.

Das ist nur ein Stecker ziehen, den Ansaugstutzen an machen und 4 schrauben lösen. Da kann man quasi nichts falsch machen. Achja kann sein, dass du das Steuergerät (unterm Ansaugstutzen) auch abmachen musst bin mir nicht mehr sicher.

 

Btw. Das was in dem thread steht ist zu 100% falsch. Ich fahr einen von 2000! Mein agr ist komplett aus. Da hat dich Opel vielleicht beschissen.

am 4. Oktober 2016 um 20:35

Ergänzung für dich :

Software Versionsnummer 8

 

Die brauchst dann ist alles gut.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 21:10

Werd mir die Drosselklappe mal anschaun, kann ja nicht schaden :)

Hmm komisch, also diese Feldabhilfe 1721 findet man überall mit genau dieser Aussage... Ist es möglich, dass bei dir vielleicht schon ein 2. Motor verbaut ist?

am 5. Oktober 2016 um 5:04

Nein. Original Motor. Sogar noch mit der anfälligen Steuerkette.

 

Wenn du vielleicht eine zweite Meinung haben möchtest ruf doch mal bei dbilas Dynamic an. Die bieten das Ausprogramieren nämlich in etwas anderer Form auch an.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 11:55

Kabel zum AGR habe ich jetzt mal gecheckt, konnte aber keine Beschädigung feststellen. Drosselklappe habe ich mir auch mal angeschaut, aber die sieht eigentlich top aus (sowohl vorne als auch hinten).

Komisch.. Ich werd nochmal zu nem anderen Opel Händler fahren und einfach mal nachhaken ;)

Habe mal ne Mail am DBilas geschickt, moch würd mal interessieren, ob deren Modifikation im Bereich der StVo erlaubt ist.

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