ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22SE: Motoreinbau und Steuerkettenaustausch - Anleitung

Z22SE: Motoreinbau und Steuerkettenaustausch - Anleitung

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:31

Wie aus der Übersicht schon ersichtlich:

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, sowohl zum Aus- und Einbau eines Z22SE beim Coupe und Selbiges speziell für die Steuerkette.

Nach einiger Recherche habe ich noch nichts Entsprechendes gefunden. Also, falls jemandem so eine Anleitung (gerne auch bebildert) bekannt ist: Bitte Links oder Hinweise hier posten.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Die Steuerkette zu tauschen ist echt einfach.

Ich hab das schon fünf - sechs mal gemacht. Ne Anleitung hab ich auch. Gib mir mal deine email.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Gibt´s für den Astra G kein Selbsthilfebuch vom Etzold?

Zumindest der Steuerkettenwechsel sollte dort beschrieben sein, Motorausbau ist ja eigentlich selbsterklärend, Kabel, Schläuche und Leitungen ab und dann am einfachsten die komplette Vorderachse nach unten raus.

Hallo

Das Buch habe ich, der 2,2 wird da mehr als stiefmütterlich behandelt. Steht so gut wie nix drin.

Hallo zusammen.

Die Steuerkette zu tauschen ist echt einfach.

Ich hab das schon fünf - sechs mal gemacht. Ne Anleitung hab ich auch. Gib mir mal deine email.

Bei Youtube gibt es sogar ein mehrteiliges Anleitungsvideo (zwar nur auf niederländisch, aber man versteht es trotzdem einigermaßen):

http://www.youtube.com/watch?...

Falls der Link nicht funktioniert:

Videoname: Z22SE1

User: perroabel

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 21:51

Mal abgesehen von dem Buch, hier gibt es doch sicher den ein oder anderen Spezi, der ein bisschen Übersicht über die ganzen anderen Astra Foren hat. Ich wäre erstaunt, wenns da auf keiner ne bebilderte Doku von einem Umbau, bzw Einbau gibt..

Allerdings hab ich bisher keine gefunden und weiß auch nichtmehr so recht wo oder wonach ich da noch explizit suchen könnte..

Wenn du mir deine E-Mail als PN schickst, hätte ich da was feines für dich.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFan86

Hallo zusammen.

Die Steuerkette zu tauschen ist echt einfach.

Ich hab das schon fünf - sechs mal gemacht. Ne Anleitung hab ich auch. Gib mir mal deine email.

ist leider noch nichts angekommen. immer her mit den hilfestellungen! :)

am 25. Januar 2012 um 9:13

Mit wieviel Aufwand ist das ganz denn verbunden wenn man es selber macht ? Bzw braucht man sonderwerkzeuge oder ähnliches ?

Also Opel berechnet grob 12Stunden, also wenn du dir den Ausbau Dokumentierst oder ein Werkstatthandbuch hast, sollte das gut gehen.

am 25. Januar 2012 um 11:42

Bekomme ich denn Kette, Spanner, beöler usw. so gewechselt oder muss das Triebwerk dafür raus ?

Hast du vor die Teile zu tauschen?

wenn ja schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail Adresse.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:11

Ich kann da noch keine 100% Aussage zu machen, aber ich schätze, dass es gehen müsste, ohne den Block herauszuheben.

sämtliche Anbauteile an der linken Seite abbauen und dann sollte man dort einigermaßen hantieren können.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:38

-UP-

Bei mir ist noch nichts betreffend den Steuerkettentausch angekommen.

Zitat:

Original geschrieben von shibby1988

Ich kann da noch keine 100% Aussage zu machen, aber ich schätze, dass es gehen müsste, ohne den Block herauszuheben.

sämtliche Anbauteile an der linken Seite abbauen und dann sollte

man dort einigermaßen hantieren können.

Motor muss dazu nicht herausgehoben werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22SE: Motoreinbau und Steuerkettenaustausch - Anleitung