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Z22XE Fehlercodes ohne Ende, Drehzahlmesser spinnt, ...

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:00

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem bei meinem Omega B Facelift 2.2 BJ. 07/2001, dass wenn ich die Zündung einschalte der Drehzahlmesser wie wild ausschlägt und die Kraftstoffpumpe dementsprechend in gleichem Takt angesteuert wird obwohl der Motor nicht läuft...

 

Wenn ich dabei zeitgleich den Fehlerspeicher auslese, dann werden nacheinander folgende Codes abgespeichert:

P0340 - Nockenwellensensor kein Signal

(04) - Nicht vorhanden.

P0335 - Kurbelwellensensor Stromkreis offen Unterbrechung

(04) - Vorhanden

P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein

(02) - Vorhanden

P1550 - Elektronische Drosselklappensteller Leistungsmanagement

(04) - Nicht vorhanden.

P1606 - Steuergerät ersetzen

(08) - Nicht vorhanden.

P0219 - Motor Drehzahl zu groß

(00) - Vorhanden

P1122 - Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig

(02) - Nicht vorhanden.

P0220 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Stromkreis 2 Spannung niedrig

(02) - Nicht vorhanden.

P1550 - Elektronische Drosselklappensteller verringerte Leistung

(01) - Nicht vorhanden.

Der Motor startet dann natürlich nicht oder nach längerem Leiern nur sehr schwer...

Den Motor-Kabelbaum habe ich soweit schon kontrolliert und konnte nichts defektes feststellen.

Es gibt auch einige (wenige) Zeiten in denen er problemlos läuft, dann tritt das ganze aber wieder auf, Startprobleme, Fehleranzeigen, ...

Hat das Motorsteuergerät da nen Defekt oder der KWS oder NWS???

Hängen die beiden (KWS oder NWS) denn überhapt so mit dem Steuergerät in Kontakt, dass diese Fehler so auftreten können selbst wenn der Motor noch nichtmal gestartet wurde???

Kann mir da jemand evtl weiterhelfen???

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19 Antworten

Massefehler am Motor oder im Motorraum, oder eine defekte Lima mit Uberspannung hat deine Tachofolie gehimmelt,...wurde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen.

 

Wenn Du die Fehler löschst und nur die Zündung einschaltest, sind sie gleich wieder da?

Kommen sie gleich nach oder während des Startens?

Oder sammeln sich die Fehler erst im Laufe einer Fahrt?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:21

Ne Zeit lang kamen die Fehler erst nach ner gewissen Zeit beim Fahren, mittlerweile ist es so, dass ich nur die Zündung einschalten brauch und dann kommen sie sofort und der Drehzahlmesser spinnt ohne den Motor zu starten...

LiMa??? Hatte ich auch schonmal so im Verdacht, aber hat die so`n Einfluss darauf, selbst wenn der Motor noch nicht läuft????

Bei einer zerschossenen Folie auf der Tacho-Rückseite schon.

Meß mal die Ruhe- und die Ladespannung. 13,2V -> 13,8V

Die Ladespannung mal im Leerlauf (13,2V-13,8V) und mal bei erhöhter Drehzahl. (ca.2500U/min) (13,8V-14,2V)

Ist der Zentrale Motor-Massepunkt intakt?

Sind die Bajonettstecker sauber verriegelt?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:28

also im Leerlauf betrug sie ca 13V...

 

Messdaten>

Batterie Spannung,13.0 V

Hauptrelais,Aktiv

Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv

Gaspedalsensor 1,0.96 V

Gaspedalsensor 2,0.47 V

Berechnete Gaspedalposition,0 %

Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.49 V

Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.57 V

Berechnete Drosselklappenposition,3 %

Drosselklappen Position,Leerlauf

Motor Drehzahl,761 U/min

Luftmassenmesser,0.45 V

Luftmassenmesser,10 kg/h

Kühlmittel-Temperatur,1.50 V

Kühlmittel-Temperatur,90 °C

Ansauglufttemperatur,1.08 V

Ansauglufttemperatur,45 °C

Tank Sensor,1.76 V

Klima Information Schalter,Inaktiv

Klima Lastsignal,Inaktiv

Bremsschalter 1,Inaktiv

Bremsschalter 2,Inaktiv

Kupplungs-Schalter,Nicht programmiert

Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h

Taster Geschwindigkeitsregelung,Nicht programmiert

Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Nicht programmiert

Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Nicht programmiert

AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv

AGR Abgasrückführung Position Sollwert ,10 %

AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0.71 V

Tankentlüftungsventil,22 %

Klopfregelung,Inaktiv

B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv

B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),157 mV

B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Mager

B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Aktiv

B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),216 mV

B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager

O2 Sonden-Kreis,Geschlossen

B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),-1 %

Klimaanlage Relais,Inaktiv

Klimaanlage Abschaltbedingung,System OK

Fehleranzeige Kontrolleuchte,Aus

Service Kontrolleuchte,Aus

Motor Drehzahl,761 U/min

Soll Leerlauf Drehzahl,750 U/min

Leerlaufdrehzahl Abgleich,Inaktiv

Fahrzeugbeschleunigung,0.0 m/s2

Zündschließwinkel,2.2 ms

Einspritzzeit,2.7 ms

Zündwinkel,5.7 °KW

B1 Klopfsensorsignal (Bank 1),0.5 V

Zündwinkelspätverstellung Klopfregelung Zylinder 1,0 °KW

Zündwinkelspätverstellung Klopfregelung Zylinder 2,0 °KW

Zündwinkelspätverstellung Klopfregelung Zylinder 3,0 °KW

Zündwinkelspätverstellung Klopfregelung Zylinder 4,0 °KW

Relative Motorlast,-3 %

Normale Motorbetriebstemperatur,Aktiv

Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,Inaktiv

Elektronischer Drosselklappensteller Lernzähler,0

Tankentlüftungsventil,Aktiv

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:36

Verschlüsse am MSTG sind sauber verriegelt...

Motormasseanschluß scheint auch i.O. , also nix lose oder so...

 

kann das mit der Folie auch zu den genannten Startproblemen führen???

Das kann ich Dir nicht sagen, das würde von der Art der Beschädigung abhängen, wenn es denn so ist. 

 

Aber primär würde ich die Lima und die Ladespannung mal richtig unter die Lupe nehmen.

 

Kannst den Tacho ja mal ausbauen,

dann müßte er -wenn daran liegt daß die Folie einen weg hat- besser anspringen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 23:35

ok, werde ich heute gleich mal machen, den Tacho ausbauen...

weiß von jemand anderem, dass er auch mal diese Probleme mit dem spinnendem Drehzahlmesser hatte, bei ihm war die Leiterbahn für die Ladekontrollleuchte(ist bei mir aber i.O. leuchtet zumindest bei Zündung ein kurz) durchgebrannt, hat diese dann repariert und irgend nen Widerstand am Tacho und glaube auch die lima und die Probs waren verschwunden...

@ kurtberlin : Danke schonmal für die schnelle Hilfe!!!! ...echt supervon dir!!!! (komme ursprunglich übrigens auch aus Berlin-City, muss wohl daran liegen! :) )

was is`n mit dem Motorsteuergerät, meinste, das kann man ausschließen???

Na,.. na,..

mal immer schön eins nach dem anderen.

 

Beim Y/Z22XE ist das MSTG nicht grade das zuverlässigste, aber bei deinem Protokoll habe ich auf Anhieb nichts außergewöhnliches gesehen, außer die zu niedrige Bordspannung. 

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 23:50

die Bordspannung werd ich heute gleich nochmal anhand deiner genannten Werte überprüfen...

 

falls es an der lima liegen sollte , kannste mir da ne empfehlung geben, was für eine man da am besten kauft, die gibts ja in den unterschiedlichsten preisklassen...?!

Bei den Lichmaschinen kommt es immer auf den Hersteller an.

Ist es eine Bosch, kannst Du meist ganz simpel mal den Regler wechseln (ca.20-30€), da hier häufig der Fehler liegt.

Ist es ein anderer Hersteller, ist ziemlich sicher der Austausch nötig, da sie sich sehr schlecht reparieren lassen und häufig unrettbar verschlissen sind.

 

Da eine Empfehlung zu geben, hieße nur eine Bosch zu holen.

Diese kostet jedoch "neu" das Vielfache einer Standard-Lima.

Gebraucht wäre eine Bosch da schon eher eine vernünftige Wahl.

Ansonsten schau dich mal bei E-Bay oder den diversen Anbietern im Netz um.

 

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 10:00

also, habe ebend mal die Spannungen gemessen, im Leerlauf lag sie nur ein einziges Mal bei 13,7V(Ausnahme!)

bei allen anderen Messungen im Leerlauf immer zwischen 12,8 und höchstens 13,1V

eine Erhöhung der Motordrehzahl bis ca 3000U/min brachte keinen Spannungsanstieg

unter Last (Verbraucher ein) sank die Spannung sogar bis auf 11,5V ab und der Motor lief unruhig/"ruckelte"!

die Lima ist eine von Bosch (14V - 100A)...

Dann hast du vermutlich Glück gehabt, wechsele mal den Regler  (sind nur zwei Schrauben) und dann dürfte das Problem mit dem schlechten Anspringen schon mal aus der Welt sein. (Hoffentlich ist es nur der Regler)

Die Fehler werden bei zu niedriger Ladespannung und dadurch langsam aufgebener Batterie produziert. Im Falles des Falles wenn die Lima repariert ist, solltest du -je nach dem Zustand der Batteire- diese auch noch wechseln.

Kurt ich bin übrigens ins Vectra Forum gewechselt- siehe Signatur....

Vectra?

 

Ist der Kia schon wieder Geschichte? 

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