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Z22yh Hochdruckpumpe Produktionsjahr herausfinden
Hallo liebe Opel-Kenner,
Ich habe den z22yh direct 2.2… Die hochdruckpumpen Problematik ist finde ich wirklich eine Frechheit von Opel und für mich der Grund nie wieder einen Opel zu kaufen.
Zur eigentlichen Fragen:
Kann ich anhand der Nummer auf der Pumpe Rückschlüsse auf das Produktionsjahr der Pumpe ziehen?
Bei den Druckreglern ist das ja möglich anhand der letzten 5 Ziffern der TM Nummer
Danke euch vielmals
11 Antworten
Sorry, aber dieses Argument ist Grütze.
Ich habe vor ein paar Jahren den Betreiber einer "freien" Werkstatt laut fluchen hören, weil für bestimmte VW/Audi-Modelle, die gerade mal 5 (!) Jahre aus der Produktion waren, keine Antriebswellen zu bekommen waren. Ebenso gibt es bei Ford Engpässe mit der Verfügbarkeit bestimmter Karosserieteile und auch Tauschmotoren.
Aus dem Weg gehen kannst Du solchen Problemen nicht einmal mehr, indem Du Dir einen Rolls zulegst.
(Da wird vermutlich fast alles beschaffbar, nicht aber bezahlbar sein ....)
Naja, fast jeder 2.2 direct knickt nach spätestens 200tkm ein weil schlechte Dichtungen in der Hochdruckpumpe verbaut sind.
Das Netz ist voll mit unseriösen Anbietern:
- Mir wollte gerade heute einer Pumpe und Regler für 300€ verkaufen sich aber ausschließlich auf einem öffentlichen Parkplatz mit mir treffen…
- Andere die eine 5FR ergattert haben schlagen nochmal 100€ obendrauf (Raritätszuschlag)
- Andere reparieren die alte Pumpe für 250€ und bauen die billigsten Dichtungen ein und nach 1tkm ist die wieder hin.
Finde das schon insgesamt sehr frustrierend.
Lustig.
Wir unterhalten uns hier über einen PKW welcher 15 Jahre plus ist.
Was keiner bei dem Motor bemängelt ist das der nicht mal E10 tauglich ist obwohl sein Vorgänger (Z22SE) da sauber mit um kann.
Sei froh das da keine original Pumpen mehr zu bekommen sind. Auch da sind keine neuen Teile drin die hätten auch schon so ihre Alterserscheinungen was der Lebensdauer nicht grade förderlich wäre.
Jeder der noch so einen Motor fährt muss selber entscheiden was er bereit ist dort noch an Geld zu investieren.
Ich finde viel frustrierender das die Autos immer älter werden und neue kaum noch bezahlbar sind.
Erst wurde behauptet das bei neuen Autos viel weniger Teile benötigt werden weil die Stromer ja nicht mehr über einer Verbrennungsmotor verfügen.
Aber jetzt ist es schwer einen PKW unter 35.000€ zu finden.
Mein Zafira A hat mit fast voller Hütte Anfang 2002 neu ab Werk 26.000€ gekostet.
Und den fahre ich immer noch auch wenn da seeeehr viel neu gekommen ist.
Gruß
D.U.
Ich wäre schon sehr froh wenn es die Pumpen neu zu nen akzeptablen Preis gebe…
Zurück zur Frage: kann jemand was dazu sagen ob irgendwie Rückschlüsse aufs Baujahr der Hochdruckpumpe möglich sind?
Ich schreibe mit jemanden der angeblich vor 2 Jahren beides neu bei Opel gemacht hat. Hat wohl 1900€ dafür bezahlt aber keine Rechnung mehr. Ich sehe aber schon auf der Nummer der Reglers, dass dieser 2010 gebaut wurde, was mich natürlich skeptisch macht
Sogar bei Amazon ...
... und bei iBäh (Anbieterbewertungen akzeptabel) ...
Ich hab das Auto für 1200€ gekauft, da würde ich ungern fast die gleiche Summe für diese beiden Teile bezahlen.
Ist den kein Rückschluss auf das Baujahr der Pumpe möglich?
Was nützt Dir das BJ der Pumpe?
Auch eine (neue) originale wird früher oder später auch nicht mehr ordentlich arbeiten.
Egal wie lange Du das hier diskutierst.
Gruß
D.U.
Du kannst die "alte" Pumpe auch für rund 150+ Euronen in Bosnien reparieren lassen, wenn Du jemanden mit Kontakten dorthin hast. Dauert meistens 3 - 5 Wochen und Gewährleistung gibt es natürlich nicht, nicht einmal eine Rechnung oder Quittung. Wenn Du Glück hast, musst Du keine Vorkasse leisten. Und wenn Du ganz großes Glück hast, wird es gut gemacht und die reparierte Pumpe hält wieder 150-200 tkm.
Das Baujahr wäre interessant um die Aussage des Verkäufers prüfen zu können und somit herauszufinden ob es tatsächlich eine Pumpe ist die vor 2 Jahren neu gekauft wurde.
Die Erfahrungen mit Reparaturen der Pumpe gehen im Netz weit auseinander. Entscheidend ist wohl wie qualitativ wertig der Reparatursatz also die Dichtungen sind.
Viele bieten eine generalüberholung im Bereich von 350€ an, geben aber keine Garantie, was mich skeptisch macht.
Ich werde meine morgen zum „Motoren Team“ in Langwedel (nähe Bremen) bringen. Die bieten eine Überholung für 250 € an und geben 1 Jahr Garantie. Bewertung 4,9 Sterne. Mit Abstand das beste und seriöseste Angebot was ich in einer Woche Recherche gefunden hab
Zitat:
@TimVectra schrieb am 5. Oktober 2024 um 14:09:48 Uhr:
Hallo liebe Opel-Kenner,
Ich habe den z22yh direct 2.2… Die hochdruckpumpen Problematik ist finde ich wirklich eine Frechheit von Opel und für mich der Grund nie wieder einen Opel zu kaufen.
@TimVectra
Die Problematik habe andere Hersteller auch mit den HDP.
Und die ersten 2.0 TDI CR aus dem VAG Konzern haben die Stößel zerstört und alles mit Späne verseucht im CR System.
Da warst du schnell bei 7.- 10.000 Euro.
Wenn auch schon etwas älter, aber auf dem Gehäuse ist ein Aufguß des Produktionsjahres drauf, vermutlich auch die ganz genauen Daten. Die kenne ich aber nicht, könnte aber hier (oben auf dem Gehäuse) als Beispiel der 164. Tag 2017 sein, da das Gehäuse von Ende 2016 ist.