1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z22yh Motor tickert im Leerlauf

Z22yh Motor tickert im Leerlauf

Opel Vectra
Themenstarteram 18. September 2016 um 0:36

Hallo Männer!

Heute ist mir ein feines Tickern aufgefallen, welches im Leerlauf und bei warmen Motor auftritt.

Stehe ich vor dem Motor , ist dieses eher auf der rechten Seite mit Tendenz zur Mitte auszumachen.

Ich denke mal , daß es sich im oberen Teil des Kopfes befindet. Könnten das die hydros sein ?

Allerdings tritt es im warmen Zustand auf , nach dem starten eher nicht .

Kettensatz wurde gewechselt und die Seite ist auch geräuschlos.

Motor Signum 2.2 Direct (_Z22YH_)

Öl: 5w30

Kein dumpfes Klackern - eher ein hohes Ticken

https://m.youtube.com/watch?v=RwOng7DfzLM

Hat jemand eine Vision?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 18. September 2016 um 20:12

Hm , keiner ne Vermutung?

Die Tonaufnahme ist leider nicht länger, beim hochladen kam nur n Teil an.

Was kann denn noch dieses Geräusch verursachen ?

das Gestänge der Drallklappen, habe es auch bei meinem.

Wollte ich auch gerade schreiben. Wäre auch mein Tipp. Hydros bei dem Motor? Vorher friert die Hölle ein.

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:05

Danke! Stellt das ein großes Problem dar oder kann man das auch auf "nächste Woche" verschieben?

Konntest du dein Problem lösen? Meiner tickert bzw. klackert fast genauso, nur um einiges dumpfer. Selbes Fehlerbild: Kalt ruhig, warm fängt es an. Mal schlimmer, mal besser. Von innen hört man es gar nicht aber von außen denkt man eine Schachtel Schrauben schwimmt in der Ölwanne. Steigt auch drehzahlabhängig. Ab ca. 2.000 Umdrehungen übertönt der Motor das Geräusch. Steuerkette ebenfalls neu (aufgrund eines defekten Spanners).

Das Drallklappengestänge habe ich mir mal angeschaut, wirkt noch relativ straff (mit Gewalt bekommt man es hin und her gewackelt, reine seitliche Verschiebung geht aber schön leicht). Kann ich mir als Ursache nur schwerlich vorstellen.

Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Motor läuft ruhig (bis auf die Geräusche) und hat vollen Bums.

Hier ein Video: https://youtu.be/mzHBYcVQRZw

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 23:40

Nein , ich höre da ja ein regelrechtes schlagen bei dir . So habe ich es nicht. Eher dieses hellere und schnellere ticken wie bei dir als Hintergrundgeräusch auch zu hören.

Drallklappen bezweifele ich auch mittlerweile.

Ich habe den Verdacht das bei mir mit dem Krümmer was ist. Muss allerdings noch weiter dahingehend forschen.

Gelegentlich höre ich aus diesem Bereich vermehrte Geräuschkulissen.

Nach dem was mal so liest (Sympton: kalt ruhig, warm Geräusche) müsste ich eigentlich einen Lagerschaden (Kurbelwelle oder Pleuel) haben, dagegen spricht jedoch das es mit steigender Drehzahl leiser wird und das ich mich schon seit mind. 6 Monaten damit rum ärgere. Ich werd´s wohl halten wie es mein KFZ-Meister sagte: Komm wieder wenn das Geräusch weg ist, dann ist es kaputt.

Klarer Fall von "Weiterfahren und beobachten". ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:58

Ich finde daß der Z22YH Signum/Vectra eh ein spezieller mysteriöser Typ ist . Ich hatte schon viele verschiedene Automarken , aber bei meinem jetzigen Signum ertappe ich mich selber dabei ständig auf Motorengeräusche , Knacken , Klappern usw . zu achten und regelmäßig Recherche bzgl des Modells zu betreiben.( zB.hier) Vielleicht macht man sich einfach zu viele Gedanken um nichts.

Allerdings hat es auch Vorteile - hätte ich mich hier und woanders nicht belesen , dann hätte ich vom kettenproblem nichts gewusst und einen großen Schaden riskiert , sicherlich eine komplett neue Hochdruckpumpe gekauft anstatt meine selber zu zerlegen und zu säubern und zuletzt mit angrenzender Wahrscheinlichkeit die komplette Vorderachse wegen Geräusche und Geknacke getauscht , anstatt einfach nur die Kühler Halterungen zu säubern und zu fetten...:)

 

Aber andere Marken haben auch ihre Macken , zB . mein Firmenwagen ala VW T5 .

Bei 50000km den Turbo getauscht, bei 60000km das Getriebe bei nem Alter von 1,5Jahren.

Da frage ich mich was bei denen nicht ganz gerade läuft:-)

Na ja ich bin auch nicht wirklich weiter. Heute noch mal Ölwechsel gemacht und ihn dafür mal kurz über die Autobahn geprügelt, damit das Öl schön warm und flüssig ist und gut abläuft. Zuhause angekommen: Nix, Motor ruhig. Man hört übertrieben gesagt nur das tickern der Einspritzventile. Dann neues Öl rein, kleine Runde gedreht, wummern wieder da?! Kurz über den Hof gedroschen, wummern weg. Also kalt > ruhig, lauwarm > wummern, heiß > ruhig.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 18:19

Dann setze den Tip von Yfiles um ....:-)

 

Hat sich nach dem Ölwechsel allgemein was verändert an Geräuschen?

Welches Öl hast du genommenen? Frage weil ich das auch in Angriff nehmen muss...

Ich bin sonst jahrelang 5W40 Liqui Moly Leichtlauf Hightec gefahren, war immer OK und unauffällig. Jetzt habe ich das Mobil 1 New Life 0W40 probiert. Man bildet sich ja nach Ölwechseln meistens viel ein, gefühlt ist er bis knapp unter 2.000 Umdrehungen etwas leiser. Kann aber auch täuschen. Ansonsten kein Unterschied, die Öle kosten auch beide gleich viel.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 0:37

Täuscht nicht!

Habe heute bei meinem Z22YH auch einen Ölwechsel mit dem "Motul New Life 0W40" machen lassen und nach dem starten des Motors , im Stand und Leerlaufbetrieb ist er wirklich ruhiger . Man hat das Gefühl das er mechanisch freier und leichter läuft , besonders nach dem starten.

 

@Rednec : Was (und wie genau) kann man denn an der HD Pumpe machen? Dachte die muss bei Problemen immer neu.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen