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Z28NET EDS Y-Reifen und Tachonadel Frage

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 0:04

Hi,

das soll jetzt keine dämliche Anfrage sein, aber mich interessiert es eben.

Da mein Signum kein OPC ist, hab ich "nur" den 260er Tacho.

Ich hab mittlerweile EDS Phase 1 drauf, aber ja noch Winterreifen. Die SR müssen neu drauf.

Was fährt denn so ein Signum/Vectra mit 300 PS ? Eingetragen wird er mit 260km/h.

Wenn es mal bergab geht kommt er doch spätestens locker auf über 270km/h.

Reichen hier noch die W-Reifen ? Ich fahr meistens 10km/h unter der Grenze, die der Reifen fahren "darf" und wenn es mal bergab geht, fährt man dann ja eh trotzdem den Wagen aus, also so schnell wie´s geht.

 

Dazu dann die Frage, bei 270 ist doch der Drücker für den Km Zähler, wie schädlich ist es, den Wagen bis Anschlag zu fahren und vielleicht noch schneller. Die Nadel kann nicht mehr anzeigen, aber die "Welle" will weiter. Klar ist keine Welle mehr, aber da in der MItte das Ding will die Nadel weiter drehen.

 

Danke schon mal für sachliche Antworten :)

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33 Antworten
am 20. Januar 2013 um 0:55

Hallo,

Du darfst gerade noch so W-Reifen fahren. Berechnung:

Geschwindigkeitsindex > Eingetragene Höchstgeschwindigkeit * 1,01 + 6,5km/h

In Deinem Fall ergeben sich 269,1 km/h, was weniger als 270km/h sind. Allerdings muss dabei die Traglast so gewählt werden, dass die zulässige Achslast / zwei maximal 85% der Traglast beträgt.

Hälst Du diese Voraussetzung ein, ist alles schick. Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Der angeblich 340PS starke EDS Fließheck OPC hat ohne Außenspiegel mit Müh und Not im Test die 270 Sachen geknackt.

@TE

welche Reifengröße benötigst Du :confused:

und welche Höchstgeschwindigkeit sowie

Achslasten stehen in Deinen Papieren :)

Warum holst du dir keine Y Reifen?

Ich hatte bergab mit viel Anlauf schon deutlich über 270 Km/h laut GPS drauf.

Das hatte einer meiner Hankook Y Reifen und eine Antriebswellenmanschette nicht überlebt :D

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:10

Ich brauche 225/45/18 91W, eingetragen wird er demnächst mit 260 Sachen.

Wenn ein W Reifen bis 270 geht, dann sind damit echte 270 gemeint und keine Tacho km/h, daher sollte ich doch an und für sich immer im grünen Bereich fahren, oder ?

 

Wie siehts mit der Nadel aus, die Leute, die schon über 270 gefahren sind haben ja nicht immer nen OPC Tacho.

 

Bei dem Strassenverkehr eher unwahrscheinlich, dass ich das hin und wieder hinbekommen sollte, aber ich hab lieber Reserven, gerade beim Reifen. Sind die Y arg teurer ?

am 20. Januar 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Ich brauche 225/45/18 91W, eingetragen wird er demnächst mit 260 Sachen.

Wenn ein W Reifen bis 270 geht, dann sind damit echte 270 gemeint und keine Tacho km/h, daher sollte ich doch an und für sich immer im grünen Bereich fahren, oder ?

Nein. Es sind bis zu 270km/h.

Ein 91W-Reifen darf nur bei einer Achslast von 1.045,5kg 270km/h fahren. Rechenweg:

Tragfähigkeitsindex 91 = 615kg

2 Reifen = 1.230kg Achslast

270km/h sind nur dann erlaubt, wenn 85% der maximalen Traglast nicht überschritten werden:

0,85 * 1.230kg = 1.045,5kg

Ein Blick in Deine Fahrzeugpapiere zeigt schnell, was Dein Signum für eine zulässige Achslast hat. Sollte diese über 1.045kg liegen, musst Du andere Reifen fahren.

Zitat:

Sind die Y arg teurer ?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Geschwindigkeitsindex > Eingetragene Höchstgeschwindigkeit * 1,01 + 6,5km/h

Ist das noch aktuell?

Steht das irgendwo in der STVZO?

 

@all

Zum Thema Tragfähigkeit/Geschwindigkeit: Klick

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:56

Hmm,

Achse 1 : 1130 und Achse 2 : 1060.

Da ich gern bei Vmax mir keine Gedanken um so was machen möchte, werden es wohl Y-Reifen werden.

Danke für die Informationen :)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Da ich gern bei Vmax mir keine Gedanken um so was machen möchte, werden es wohl Y-Reifen werden.

Darüber hätte ich keine Sekunde nachdenken müssen bei dem lächerlichen Preisunterschied.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:02

War der Meinung, dass man da ein gutes Stück drauflegen muss.

Jetzt muss ich mich nur noch beim Reifenhersteller festlegen :)

Conti Sport

Hankook Ventus S1 Evo2

Michelin Sport Pilot

 

Jetzt mal ganz übertrieben, was würde mit der Tachonadel passieren, wenn der Signum 320 laufen würde ?

Verbiegen oder brechen will ich nicht lesen, das ist mir klar, aber ist das nicht schädlich für den Nippel in der Mitte ?

 

am 20. Januar 2013 um 15:18

Also ich würde wohl eher zw. Bridgestone RE 050 A und Hankook V12 EVO wählen.

Wenn der Signum 320 laufen würde, dann hättest Du vermutlich völlig andere Sorgen. Ich vermute mal, dass dann das Heck spätestens beim Gas wegnehmen/Bremsen so leicht wie bei den ersten Audi TT werden würde...

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:23

Gut, ich soll die Nadel also vergessen, egal wie schnell er rennen wird :D

Hatte mir im anderen Thread die Reifen von 2012 angeschaut und daher meine Wahl.

Michelin wurde wohl leider nicht getestet.

Conti hatte ich früher immer, war O.K.

ne TAchowelle wirste nicht mehr haben :)

Bei Tochowellenantrieben wurde die Nadel per Magnet mitgenommen .... ein Anschlag störte nicht .

Jetzt werden die Nadeln mit Stellmotoren angetrieben ... die sollten ihre Endstellungen kennen ....

Hey hab den Hankook V12 EVO als 235/35 R19 im Sommer drauf, und kann die nur weiterempfehlen. Meiner fährt leider nur 230 laut GPS, aber auf der AB von Hamburg nach Berlin immer Vollgas wenns ging, super grip etc also ich würde die wieder kaufen. wenn der preis dir egal sein sollte, kannst du den aufpreis von rund 50€ pro reifen in kauf nehmen und die michelin nehmen.

mfg

Moin moin,

bei mir aus dem Bekanntenkreis fahren alle den Hankook V12 EVO und es sind alle Top zufrieden, mich eingeschlossen.

Das mit den max.270km/h bei 340ps glaube ich nicht ganz. Ich habe mich mal über 20km mit einem Porsche 911 (Modell 997, 345PS, Vmax.289km/h) duelliert und er konnte mich weder in der Beschleunigung jenseits der 150km/h noch in der Endgeschwindigkeit abhängen (wir sind nebeneinander gefahren, daher kein Windschatten).

Ich behaupte nicht das meiner 289km/h läuft, aber bei den Daten (ca.320PS; über 500Nm; cw-Wert:0,28; Stirnfläche 2,18m²) sind 280km/h schon ein realistischer Wert. Er lief ja schon mit 230PS und 335Nm gute 250km/h.

MFG

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