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- Z28NET - schlechter Kaltlauf - plötzliche MKL und Lambda 1,3
Z28NET - schlechter Kaltlauf - plötzliche MKL und Lambda 1,3
mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart leicht unrund läuft d.h. man merkt ein leichtes wankeln im Auto, Gasannahme und Beschleunigen ist normal, fahre ich direkt los ohne Stop ist Alles in Ordnung
das ging längere Zeit gut
lasse ich das Auto aber jetzt einfach im Stand warm laufen, kommt irgendwann die MKL (blinkend), Lambda zirka bei 1,3 und erläuft unrund (wahrscheinlich auf 5Zylindern), mit Motorneustart ist das Problem weg
ich selber bekomme mit dem China... keinen Fehlercode ausgelesen
von gefühlten ersten Auftreten des unrunden Kaltlaufes bist heute wurden folgende Dinge gewechseln
Zündkerzen, normales Wechselintervall
Zündspulen, wegen Volllastruckeln
Abdichtung der LPG Schläuche in der obere Ansaugbrücke, hat leicht Falschluft gezogen und auf Bremsenreiniger reagiert
ist der Motor warm, läuft er
Kilometerstand ~133tkm, erste Steuerkette
hat jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliche Fehlerbild gehabt?
danke
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46 Antworten
Hast Du auch versucht den Fehler auszulesen, wenn die MKL leuchtet (ohne den Motor zwischendurch auszuschalten?)
folgende Fehlercode konnten ausgelesen werden
U0001 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >
(7F) - Nicht Vorhanden.
U0212 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >
(70) - Nicht Vorhanden.
P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein
(06) - Nicht Vorhanden.
P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
(01) - Nicht Vorhanden.
P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
(08) - Nicht Vorhanden.
P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung erkannt
(01) - Nicht Vorhanden.
P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung erkannt
(08) - Nicht Vorhanden.
ich habe auch folgendes Thema gefunden, wo gleiche Probleme auftraten, aber leider ohne Lösung - Kühlwasserverlust könnte ich noch nicht feststellen
-> P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein
(06) - Nicht Vorhanden.
Das klingt für mich wie das eigentliche Problem, die Fehlzündungen seh ich als Folgefehler.
Defekter oder zu träger (weil alter) LMM führt besonders wenn keine Last anliegt zu Problemen.
Also mal den LMM reinigen oder nach einem neuen Ausschau halten.
ich besorg mal einen neuen, damit macht man nach 9Jahren sicherlich nichts falsch
hatte den LMM schon mal beim starten abgezogen, und da war das Verhalten gleich
naja mal schauen, danke
PS habe nun einen Bosch LMM für ~90€ bestellt :-)
könnte wohl auch die Gasanlage sein, die die Spritzufuhr für den Zylinder durch Kontaktprobleme unterbricht
der LMM ist im Moment nicht lieferbar
und die Gasanlage scheint auch okay zu sein, das Steuergerät, was die Einspritzdüse umschaltet wurde überbrückt und der Kaltlauf bleibt schlecht
läuft auf allen Zylindern und das Auto wackelt leicht dabei, irgendwann blickt die MKL und ein Zylinder fehlt, auch gasgeben bist zirka 4'000rpm holt den Zylinder nicht zurück, Lambda ~1,3
Zündung aus, Motor wieder starten und erläuft ohne Probleme
Bin noch immer der Meinung das da irgendwie die Gemischbildung aus dem Ruder läuft, also Spritzufuhr und Ansaugwege systematisch durchprüfen.
Kann wie gesagt der LMM sein, kann Falschluft sein, defekte Einspritzdüse die zuviel Sprit durchlässt, ...
aus jetzigem Stand und Rücksprache mit der Werkstatt können
die Gasanlage (wurde überbrückt)
der LMM (passt nicht zum typischen Fehlerbild, kalt, warm, bei Neustart weg) - der Fehlercode vom LMM kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit davon, weil ich zum Test den LMM mal abgezogen habe um zu sehen, ob er dann anderes läuft, ohne Erfolg
die Zylinderkopfdichtung (kein Kühlwasserverlust, kein erhöhter Druck im Kühlwassersystem)
die Ventile (Kompression war i.O., alle Zylinder vergleichbar)
die Benzineinspritzventile (passt nicht zum typischen Fehlerbild, kalt, warm, bei Neustart weg)
da, wenn ich sofort losfahre und im Kaltlauf den Leerlauf vermeide, der Fehler nicht auftritt, werden ich erst einmal so weiterfahren
Fahr mal ca 100km auf Benzin und lese dann die Lambda Adaptionswerte aus und poste diese
MfG
W!ldsau
bin zirka 60km gefahren und warm lief er super auf Benzin
+3% Langzeit
Lambdawert schwankt wie auf Gas zwischen 0,96 - 1,04 im Leerlauf
danach war der Kaltlauf nicht besser
den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Drucksensor der Gasanlagen und zum Klappenauspuff habe ich auch abgeklemmt und es hat nichts im Kaltlauf gebracht
was mir aufgefallen ist, direkt nach dem Start läuft er so 3-5s super und dann fängt das Wankeln an
Mh, mach doch mal die Drosselklappe sauber, vielleicht stimmt auch was mit der Leerlaufregelung nicht (Steuerteil der DK)
3% Langzeit ist i.O.
Wie verhält sich Langzeit auf LPG?
MfG
W!ldsau
Sommergas so ~ -8
Wintergas so ~ -5
könnte zum Thema passen, ist die Motorentlüftung richtig montiert?
danke