1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z28net signum springt an geht aus??

z28net signum springt an geht aus??

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. August 2024 um 19:52

Mal ne Frage an euch bin mit meinen Nerven am Ende mein Signum 2.8 v6Turbo S Springt mit ach und krach noch an grade so an und geht den wieder aus das ganze muss man so 10 mal wieder holen beim starten aber nur beim ersten Kaltstart ist er warm läuft er den ganzen Tag nur beim starten halt ist er bisschen trägt 500Umdrehungen kurz Gas und er ist auf 700 Umdrehung und läuft. Bist zum nächsten Kaltstart am Benzindruck kann es nicht liegen hab heute 6 mal vorm Kaltstart Zündung an und Zündung ausgemacht er läuft auch auf Benzin sehr gut wenn er warm ist liegt also nicht an Benzinpumpe sowie es jetzt ist mit 10 mal starten kann es nicht bleiben.

Denn fängt er auch der Drehzahlmesser an zu zuckt ohne Ende total unruhig läuft auf 400 Umdrehungen und geht manchmal sogar aus. Nach mehrfach starten geht er denn Fehlercodes häng ich ran war bei opel zum Auslesen, weil ich nicht mehr weiter weiß der Kurbelwellensensor ist schon Nagel neu drin. Sollte der Fehler nicht gefunden werden muss er weg er geht im s

September nach Polen in meine Werkstatt wenn die es nicht finden war es das den investiere ich keinen Cent mehr hier kann ich es mit 99€ Stundenlohn bei opel 60 Minuten nicht bezahlen.Habt ihr noch ne Idee was das sein kann?? Benzindruckregler von Bosch ist 2 Jahre alt Kurbelwellensensor von Bosch Nagelneu. Bin für jede Idee dankbar wie gesagt startet grade so noch und geht gleich wieder aus und das ist immer bei Kaltstart so wenn er warm ist läuft er Top zieht auch voll ab dachte schon an Turbolader der Wagen ist bj2008 und hat 195000km gelaufen von mir wurden schon Ketten + Wapu gemacht vor 32000km und alle Wartungsintervalle sind pinglig eingehalten. Was kann das nur sein es nervt einfach nur noch.

01
02
03
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

hat dein Signum mal ein neues CIM bekommen? Auf jeden fall meckert er rum weil es wohl nicht "Vollständig" programmiert ist.

U2102 - Steuergerät erkennt Programmierfehler oder Steuergerät nicht programmiert

P0090 - Das Steuergerät erkennt eine nicht plausible Abweichung vom Sollwert bei der folgenden Komponente:

B54 Sensor - Kraftstoffdruck

P0170 - Luft-/Kraftstoffgemisch ständig zu mager

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine mechanische Funktionsstörung der folgenden Komponente:

Ansaugsystem

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik ein Leck im Ansaugsystem

Ist da mal das AFL/AHL Steuergerät getauscht worden?

Der ein Anderes?

Themenstarteram 24. August 2024 um 18:45

Rosi was für ein AFL/AHL Steuergerät?? Sagt mir garnichts ich weiß nicht ob da mal was getauscht wurde seid dem ich den Wagen habe und das ist so 4 Jahre hat er die ansprungprobleme nur ein bißchen gehabt damit konnte ich noch leben aber jetzt geht er an und gleich wieder aus nach über 10mal starten ca läuft er denn wenn er es hat ich halt ihn mit Gaspedal zumindest versuche ich es beim 6-10 mal starten läuft er denn aber er verbaut auf 200km so Autobahn 140 bis 160km/ h 35km hatte es eilig weil zuspät zum Termin und 100 bis 120km/h Rest km Landstraße hat er sich insgesamt 42 Liter Gas gegönnt das ist doch abnormal. Der Vorbesitzer hat schon gut über 1500 € in die Fehlersuche und elektroteile erneuern lassen soviel weiß ich weil kommt aus der Schweiz. Ist jetzt mit polnischer Werkstatt letzte Versuch den kommt er weg keinen Nerv mehr für. Denn Kauf ich mir 1.9 cdti mit 150Ps reicht vollkommen und läuft immer da Diesel. Das mit dem ausgehen beim starten macht er auf Benzin und Gas nur wenn er warm ist springt er an aber hackt auch bisschen mit der Drehzahl kurz bisschen Gas und er läuft rund und fährt.Aber wie gesagt die Fehlercode hab ich zwar aber Benzindruckregler ist letzte Jahr neu gekommen Kurbelwellensensor ist auch neu alles original Bosch das mit Ansprungproblem kam mit einmal immer mehr. Das Motor Steuergerät war auch schon zur Überprüfung gewesen keine Auffälligkeiten alles normal. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll es nervt halt.

Themenstarteram 24. August 2024 um 18:52

Kronen06

Leck im Ansaugsystem?? Wo soll das sein die Verrohrung ist in Ordnung einzige was sein könnte ein Gasschlauch ist ab aber das schau ich mir morgen mit Inspektionscam an hab so 10meter Kabelteil. Aber den würde wenn er warm ist auch schiete laufen wenn was ab oder offen ist oder nicht?? Der Motor klaut mit den letzten Nerv wenn noch einer sagt der ist gut platzt mit die Jacke wie sagte der eine von den 2 Autodoktoren auf von zu dem Motor ohn man nen Scheiße Eimer und er hat vollkommen recht der Motor macht nur Ärger und Probleme. Hoffe bekomm das in Griff oder die in Polen und den stell ich ihn online und kaufe mit Diesel denn das Maß ist voll bis oben ran hab genug Geduld aber mal ist Schluß.

AFL/AHL wäre das Scheinwerfer/Leuchtweitenregulierung Steuergerät.

MfG

Themenstarteram 25. August 2024 um 5:27

hallo rosi03677 ja zu den Scheinwerfern kann ich sagen sind normale drin H7 aber was mich wundert war damit 2 mal zu opel wegen prüfen kann sie nicht hoch und runter fahren mit dem Drehknopf fahre so schon 4 Jahre rum. Neue Stellmotoren sind drin aber es kommt kein Strom an denk opel sagt kann es nicht lösen der wagen hat auch dauerhaft licht an nur wen ich standlichtschalte gehen die hauptscheinwerfer aus und Standlicht an. Da ich so keinen Tüv bekommmen hab ich ein fach Schaltereinheit vom Xenon eingebaut so hat der Tüver kein Stellknopf zum hoch und runter und kommt er nicht auf dumme Gedanken so schon 2 mal mal Tüv bekommen. Aber denke finde ich den Fehler jetzt nicht mit dem anspringen hab ich ein mega Problem.

Moin

Bei meinem Arbeitskollegen dachte Er das das AFL Steuergerät defekt war.

Fluchs ein anderes AFL Steuergerät besorgt und eingebaut.

Danach wollte Er alles Testen und

Der Motor sprang nicht mehr an,

was Er vorher immer gemacht hatte !

Ursachenforschung- ins AFL geschaut und Da stand dieses Steuergerät auf Getriebeschaltung-Automatikgetriebe!

Da Er dieses mit dem OPELCOM nicht ändern konnte,

baute Er sein altes AFL wieder ein und der Motor startete wieder.

Danach hatte Er die Kabel instandgesetzt.

Nun hast "Du" den Lichtschalter von manueller LWR auf automatische LWR (Xenon) umgerüstet, damit der TÜV nicht meckert!

Jetzt darfst Du nachdenken,

seit dem Du die Startprobleme hast!

Zur LWR (Leuchtweitenregulierung) gehört auch der Lichtschalter .

Das ganze Fahrzeug ist untereinander mit 3 verschiedenen

CAN Busen ausgerüstet wo die Steuergeräte miteinander kommunizieren....

MfG

1000022734
Themenstarteram 25. August 2024 um 8:33

moin rosi danke erst mal das ist mir helfen wollt gibt ja nicht mehr viele freundliche Menschen die das tun du mit dem Lichtschalterproblem so fahre ich schon 4 Jahre so rum mit dem Originalen stellen sich die Scheinwerfer auch nicht hoch und runter. Das Ansprungproblem so schlimm kam aber mit einmal und wurde immer schlimmer habe vor nachher noch den Kraftstoffdrucksensor mal zu tauschen da ich noch eine komplette Ansaugbrücke zuliegen habe. Da ich als Ersatzansaugbrücke komplett noch eine zuliegen habe da ich wenn ich Gasdüsen+ Flashlube einbaue immer so pinglig bin und die Original behalte falls der nächste Käufer zurück rüsten möchte.

Teste ich mal ob er mit dem Sensor von der Ansaugbrücke die ich noch zu liegen habe ob er anspringt ist ja alles nicht billig der Spaß mit Werkstatt ich nutze den Wagen ja nur zum Einkaufen, Arzttermine, Vorstellungsgespräche und mein Kajak transportieren halt zum See. Für mehr nutz ich ihn garnicht nur für diese sachen und das ist ja nun nicht soviel und nun versteht ihr warum ich ihn ungern abgehe und nach polen fahre zur werkstatt fahre, sonst wenn ich genug hätte würde ich hier Werkstatt fahren gut ist aber geht nicht.

Für ideen und Ratschläge bin ich immer dankbar.

Alten Lichtschalter einbauen,

dauert 3 Minuten und dann Testen!

Themenstarteram 25. August 2024 um 15:09

Oki teste ich morgen will morgen eh andern Kraftstoffdrucksensor testen den ich noch zu liegen habe. Mit der Lichtache leb ich mittlerweile schon aber werde es testen.

Themenstarteram 26. August 2024 um 14:56

Also das mit Lichtschalter brachte garnichts aber wie ich den Stecker vom luftmassenmesser runter nahm und startete dacht ich kann nicht sein oder er sprang an als wenn nichts wäre lief super werde es morgen noch mal testen. Habe aber auch den Kraftstoffdrucksensor gewechselt gegen den anderen den ich noch zuliegen hatte. Ich glaub der luftmassenmesser ist defekt hat 195600km auf der Uhr denke ist defekt werde ich morgen sehen. Er spang an wie noch nie total sauber und lief rund für mich total neu so ein sauberes starten. Muss nur schauen von Bosch ist der Nr:0 280 218 136 leider nicht lieferbar nirgendwo im Netz werde auf Delphi ausweichen müssen. Ich hoffe mit dem neuen luftmassenmesser geht auch der Verbrauch von 13-14-15 Liter runter. Wohlgemerkt bei normaler Fahrweise ist er jetzt so.

Themenstarteram 4. September 2024 um 17:47

so hab nun neuen Luftmassenmesser verbaut Model:DELPHI Luftmassenmesser AF10544-12B1 er springt an und spinnt den rum mit dem Drehzahlmesser bis zum ausgenen wie ich schon mal hatte nur diesemal als wenn er nicht mehr will. Icxh glaub so langsam hat das keinen Sinn mehr ich lese morgen nochmal Fehler aus und den mal sehen kurbelwellensensor und Luftmassenmesseer sind neu. Ist er bisschen gelaufen läuft er ja Top wo ich ich ihn den hatte wollte er beim bein fahren nicht in 3 ganz Automatikmässig schalten einmal neu starten und er lief Top denn. Bin für ide Idee dankbar wenn eine ne ideee hat

Themenstarteram 5. September 2024 um 20:10

Also heute hab ich eine neue originalen Luftfiltermatte neu eingebaut und K&N ausgebaut den neuen Luftmassenmesser flog auch wieder raus weil sinnlos der alte ist nicht defekt. Die Fehlermeldung die er schmeißt zeigt es ich werde nächste Woche mal schauen was ich mache denke das muss durchgemessen werden. Die Fehlermeldung geht jedenfalls so nicht weg es stimmt was nicht hat Startprobleme 2-3 mal starten bei kaltem Motor sehr doll auch wenn er warm ist er läuft zwar man merkt stimmt was nicht ganz minimal. Kurbelwellensensor ist Nagelneu drin.Sind die letzten Versuche, finden die in der polnischen nichts war es das denn investiere ich keinen Cent mehr in den Wagen.

Wenn ihr Idee habt immer her damit.

1000020569
Themenstarteram 5. September 2024 um 20:14

Oben mit dem super laufen ohne luftmassenmesser Stecker drauf ist nur kurz springt an und den läuft er kurz normal und fängt den an zu spinnen mit dem Drehzahlmesser pendeln wollt ich nur mal gesagt haben noch den halt ich ihn bei 1200Umdrehungen mit Fuß Gas und denn fängt er sich oder ist starte neu denn läuft er so das man fahren kann. Aber die Fehlermeldung nervt halt sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen