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Z28NET Zündkerzen wechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 7:14

Hallo,

ich will an meinem Vectra c mit dem z28net

die Zündkerzen wechseln.

Hat jemand von euch eine ausbauanleitung bzw. Bilder

für die hinteren 3 Zündkerzen?

Die Ansaugbrücke sollte ja runter,

manche behaupten man kommt so ran, was ist besser?

Währe schön wenn mir jemand eine detailierte Beschreibung

für den Außbau geben könnte.

Danke

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40 Antworten

moin moin,

benutze mal die sufu, dafür gibt es schon einen thread.

MFG

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:18

Hab ich schon, da is nix im Detail beschrieben.

Habs aber selbst hinbekomme,

Ansaugbrück muss nicht runter,

nur hinten alles weg bauen.

richtig!!!

Da cih die Suchfunktion und Google bemüht habe und auch kein neues Thema aufmachen möchte, hier noch mal die Frage von mir, gibt es denn keine Anleitung dazu ?

Ich weiß, Brücke muss nicht runter und hinten soll das ganze Geraffel weggebaut werden um dran zu kommen.

Aber so mit Bildern und Hinweisen wäre halt ganz schick.

Wie der ganze Krempel dahinten heißt weiß ich eh nicht und mach´s auch nicht alleine, weil ich Schiss hab, was kaputt zu machen, aber mehr als "Brücke muss nicht runter" wäre halt hilfreich und ich find nur das hier über Google.

Angeblich in 45-60 Minuten zu schaffen, aber vermutlich nur für Leute, die wissen, wie ein Motor funktioniert ;)

EDIT:Sorry, warum auch immer, sind plötzlich die Bilder einsehbar, was sie seit Monaten nicht waren, wobei da die Demontage zu sehen ist, aber erst mal besser als nix.

Ohne Demontage such ich halt noch...

So, steh nun vor dem Motor und hoff auf ne kurze Hilfe.

Das Steuergerät an der Brücke, muss das von der Brücke abgenommen werden mit den drei markierten Schrauben ?

An der rechten Zündspule (vor dem Auto stehend) stört ein Gummi Schlauch, kann der einfach abgemacht werden ? Langt das dann zur Demontage schon ?

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 14:36

Hallo,

Am Steuergeräthalter, der schwarze, ist unten noch eine Schraube, einfach mal tasten.

Mit ner kleinen Ratche geht die gut raus.

Der Unterdruckschlauch wo stört kann man am Motor einfach rausziehen.

Gruß

Heinz

Hab´s mit ein bischen biegen etc. alles hinbekommen.

Steuergerätehalter muss ab, korrekt.

Ganz rechts den Schlauch hab ich dran gelassen, da ich nicht wusste, wie man ihn abbekommt.

Die 2 Schläuche, die in den Ansaugtrackt gehen kann man abziehen, in dem man zwischen den beiden Schläuchen die Schraube rausdreht und dann kann man es einfach nach hinten wegziehen.

 

Ganz ehrlich, ich hab von Motoren keine Ahnung und hab es auch hinbekommen ohne die Brücke runterzunehmen. Bisl Fummelarbeit, aber das dürfte ohne Brücke wohl auch ne Fummelarbeit sein.

Kerzen hab ich nicht gewechselt, da sie hoffentlich eh vor 20tkm mitgewechselt wurden, mir ging es nur um die Zündspulen.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:11

Denk dran, die Zündkerzen halten nich wie Opel beschreibt 120000km.

Ich habe mit eds telefoniert und die haben mir gesagt bei der Leisungssteigerung soll man die Kerzen nach rund 30000km wechseln.

:( 30tkm ?

Naja, EDS Software ist erst seit etwa 10tkm drauf :D

Bin halt jetzt fertig und er läuft auch anscheinend ruhiger.

Kerzen wollte der FOH 30,-/Stück, da hatte ich dankend abgelehnt.

30t wusste ich jetzt echt nicht, dachte vielleicht bei 60t.

Die NGK sind vorne auf jeden Fall drin gewesen, also vermutlich auch hinten.

30000 km finde ich auch mit Phase zu früh. Mir ist klar das es keine 120tkm hält. aber 30tkm ist schon krass was die sagen.

Hat das einer mal gemacht? Wie sehen die dinger denn aus nach 30tkm?

meiner hat jetzt 78tkm runter und noch die ersten kerzen, davon ca 40tkm mit eds phase.

bisher habe ich null probleme mit den kerzen, daher bleiben sie auch noch ein bisschen drin.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 23:09

Also meiner hat bei ca. 55000 kurz nach der neuen Software platte Kerzen gehabt. EDS meint 30000km.

Hier noch ein Bild von der alten und der neuen Kerze.

Was hast du den für ein Datenstand von eds programmiert?

Ich hab die 300ps/500nm über sportmodus programmiert.

Habe ständig Probleme mit dem Ladedruck, Ladedruckregler ist getauscht, Weastgate hab ich schon nachgestellt, was könnte das noch sein?

Wie äußern sich die Probleme?

Fehlelampe an? Und welche Fehlercode?

500Nm ist etwas zu viel für die Kupplung finde ich, die muss doch rutschen.. wenn nicht tut sie es bald.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:11

Der Kupplung macht das nichts wenn man nicht grade im Sportmoduns anfährt.

Die Servicelampe in der mitte geht an, das Symbol mit dem auto und dem Gabelschlüßel.

Der Fehler kann nur Opel auslesen, Ladedruckreglung im negativen Bereich.

Wie das es erste mal passiert ist telefonierte ich mit eds, die meinten das der Turbo bei höherem Druck nicht richtig schließt und das Weastgate nachgestellt werden musss.

Auf Deutsch gesagt: die Federkraft die den Turbo dicht hält etwas strammer machen.

Hab dies gemacht und keine Pribleme mer gehabt, nur diese Woche wo es mal warm, so um 20Grad außentemp. kam der Fehler gleich 2 mal, das erste mal hab ich ihn mit dem OBD- tester gelöscht, beim 2. mal drin gelassen um bei opel richtig auslesen zu lassen.

Am Montag werde gleich noch mal eds anrufen, vlt wissen die weiter.

Habt ihr sowas schon mal gehabt?

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