1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 1.9 Roadster in Estoril oder Atlanta Blau?

Z3 1.9 Roadster in Estoril oder Atlanta Blau?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 18:53

Hallo zusammen!

Zunächst: das ist mein 1. Beitrag in überhaupt irgendeinem Forum - bitte vergebt mir, falls ich was Dummes oder Unnötiges oder so frage.

Also: es geht darum, dass ich gerne einen Z3 hätte. Eigentlich suche ich einen 6 Zylinder, da ein Kumpel meinte die seien besser.

Habe jetzt mal zwei 4 Zylinder ins Auge gefasst - habs nicht so mit hören ?? Ne, gibt einfach kaum 6 Zylinder.

Nr. 1: 1.9 M Paket 60TKM in Estorilblau

Nr. 2: 1.9 "nur" M-Fahrwerk 120TKM in Atlantablau MIT neuem Verdeck

Bin beide leider noch nicht gefahren.

Nun mache ich mir Gedanken um:

- Fahrleistung (wie lange fährt so ein Motor?), ich befürchte Nr. 1 stand ziemlich lang rum, kommt aus Japan (muss ich mir da Gedanken machen?)

- M-Ausstattung (die Sitze sind echt Knaller)

- neues Verdeck (kostet beim Sattler sicher 1-2T€?, weiß nur 1200€ beim Ford Escort XR3i)

- Farbe (ist Estoril "besser" als Atlanta?)

- Preisunterschied lediglich 1000€ - das macht dann ja fast nix aus, fast...

Könnt ihr mir Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungsberichte geben?

Danke im Voraus!!!

Sarah

Ähnliche Themen
9 Antworten

servus Sarah ,

so pauschal ist das schwierig zu beantworten , finde ich .

Meine Freundin hat den 4 Zylinder ,- Bj. 96 und ich sag , der Motor ist sehr gut und zieht ordentlich durch .

Wie schauen Deine kandidaten denn rostmäßig aus ? ....

Baujahr ? ....

Der Zustand des Verdecks ist schon wichtig ,-- das ist richtig teuer !

....ich fahre einen MX 5 NA Bj.94 ,---- willst Du unbedingt den Z3 ? .....

Rainer

Sag mal Rainer,

hat deine Freundin den 1,8 oder den 1,9 Liter Motor?

Zitat:

@osti51 schrieb am 29. Juni 2017 um 22:56:30 Uhr:

servus Sarah ,

so pauschal ist das schwierig zu beantworten , finde ich .

Meine Freundin hat den 4 Zylinder ,- Bj. 96 und ich sag , der Motor ist sehr gut und zieht ordentlich durch .

Wie schauen Deine kandidaten denn rostmäßig aus ? ....

Baujahr ? ....

Der Zustand des Verdecks ist schon wichtig ,-- das ist richtig teuer !

....ich fahre einen MX 5 NA Bj.94 ,---- willst Du unbedingt den Z3 ? .....

Rainer

Sie hat den 1,9 l Motor mit 140 PS aus der ersten Baureihe ,

Das ist noch der " schmalhüftige " , in blaumetallic .--- etwas dunkler als Deiner auf dem Bild .

Momentan ist er in der Werkstatt - die Schweller sind beide durch .

Ich hab nur die Bezugsadresse von BMW ,- sauteuer ! .....

es lohnt sich aber trotzdem , denn der Wagen ist so noch sehr gut !

 

Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Info.

Wir haben bei uns im Stammtisch auch zwei Zetti mit dem 1,9 l Motor.

Aber anffällig sind die mit der Motorkühlung (Wasserpumpe u. Thermostat).

Ansonsten ist die Leistung gut, wer aber eine etwas "kräftigere" Maschine will, sollte in die sechs Zylinder Reihe einsteigen.

Im übrigen ich habe einen "Breitarsch" in der M Ausführung.

Zitat:

@osti51 schrieb am 30. Juni 2017 um 13:09:12 Uhr:

Sie hat den 1,9 l Motor mit 140 PS aus der ersten Baureihe ,

Das ist noch der " schmalhüftige " , in blaumetallic .--- etwas dunkler als Deiner auf dem Bild .

Momentan ist er in der Werkstatt - die Schweller sind beide durch .

Ich hab nur die Bezugsadresse von BMW ,- sauteuer ! .....

es lohnt sich aber trotzdem , denn der Wagen ist so noch sehr gut !

 

Rainer

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:44

Hallo an alle und Danke schon einmal für eure Beiträge!

Also beide sind aus 98. Atlanta Juni und Estoril November.

ich mache mir halt nicht nur Gedanken um Ausstattung und Farbe, sondern auch um Anfälligkeiten.

Habe zwar jemanden an der Hand, der vergünstigt an Ersatzteile bei BMW kommt, aber werde ja auch nicht glücklich, wenn er immer und ewig in der Werkstatt aufgebockt ist.

Zu Rost kann ich noch nichts sagen. Habe bisher nur den Estoril gesehen. Da war er aber noch nicht aufbereitet. Und ehrlich? Ich denk mal andere wären weggelaufen. Ein japanimport sieht unaufbereitet anders aus als ein Wagen mit deutschem Vorbesitzer.

Kann mir jetzt nochmal beide anschauen.

Fühl mich nur eben mega unsicher, weil ich so wenig Ahnung habe...

Sarah

Zitat:

@turbo0789 schrieb am 30. Juni 2017 um 13:23:39 Uhr:

Hallo Rainer,

danke für die Info.

Wir haben bei uns im Stammtisch auch zwei Zetti mit dem 1,9 l Motor.

 

Ansonsten ist die Leistung gut, wer aber eine etwas "kräftigere" Maschine will, sollte in die sechs Zylinder Reihe einsteigen.

Im übrigen ich habe einen "Breitarsch" in der M Ausführung.

Zitat:

@turbo0789 schrieb am 30. Juni 2017 um 13:23:39 Uhr:

Zitat:

@osti51 schrieb am 30. Juni 2017 um 13:09:12 Uhr:

Sie hat den 1,9 l Motor mit 140 PS aus der ersten Baureihe ,

Das ist noch der " schmalhüftige " , in blaumetallic .--- etwas dunkler als Deiner auf dem Bild .

Momentan ist er in der Werkstatt - die Schweller sind beide durch .

Ich hab nur die Bezugsadresse von BMW ,- sauteuer ! .....

es lohnt sich aber trotzdem , denn der Wagen ist so noch sehr gut !

 

Rainer

oh je , mein Fehler .....

 

Hallo Sarah,

Beim Z3 gab es nie ein M-Paket. Hier musst du also genau aufpassen was an dem Fahrzeug verbaut ist sofern dir irgendwelche M-Artikel wichtig sind. Die normalen Sportsitze werden z.b. sehr oft als M-Sitze in den Fahrzeugbeschreibungen angeboten. Ein Blick in die Ausstattungsliste des Fahrzeuges kann dir weiter helfen.

Überprüfe bitte auch bei den Motoren was für ein 1.9er genau verbaut ist. Es gibt beim Z3 nämlich 2 verschiedene 1,9er bei denen die Namesgebung teilweise verwirrend ist.

Den "alten" 1,9er mit 140 PS (gebaut 1995 bis 1999)

Den "neuen" 1,9er mit 118 PS, der aber zwischen 1998 und 1999 von BMW aus Marketinggründen als 1,8er verkauft wurde obwohl er 1900ccm hat. Ab 1999 hiess dann dieser Motor offiziell 1,9i. Viele Verkäufer wissen dies nicht und es kommt oft zu Verwechslungen.

Wo ich gerade bei den Motoren bin ein kurzes Wort zu dem Thema. Grundsätzlich sind alle im Z3 verbauten Motoren über jeden Zweifel erhaben. Beim M muss man etwas vorsichtig sein aber sowas willst du ja nicht. In den verschiedenen Z3-Foren sind die 4 Zylinder die Kilometerkönige. Einige haben bereits die 400.000er Marke überschritten. Mehr will ich zu Motoren nicht sagen, da Motorendiskussionen in Autoforen selten gut gehen und sich immer irgendjemand auf sein Geschlechtsteil getreten fühlt. Männer eben :)

Welche Farbe dir beim Z3 besser gefällt musst du entscheiden.

Sei dir einfach bewusst, dass die Fahrzeuge deiner Begierde mittlerweile 19(!) Jahre alt sind. Regelmässige Wartung, gute Behandlung und evtl sogar ein Garagenfahrzeug von Anbeginn macht einen riesen Unterschied zu einem Fahrzeug wo eben nur die absolut notwendigen Wartungen ausgeführt wurden und sonst alles egal war. Der Z3 ist extrem solide und erstaunlich rostresistent aber setzt eben auch die üblichen Wartungen und Pflege voraus. Wie sieht es da bei den von dir ausgewählten Fahrzeugen aus? Würden alle Wartungen und Inspektionen ausgeführt? Wie sieht es da vor allem bei dem Japanimport aus? Gerade die extrem niedrige Kilometerleistung würde ich persönlich ohne Wartungsnachweise, sonstige Unterlagen etc. nicht glauben.

Zum Verdeck sei gesagt, dass der Austausch zwischen 500 bis 2000 Euro kostet. Hängt zum Einen von der austauschenden Werkstatt ab (BMW will 1500 bis 2000 dafür) und zum Anderen was für eine Heckscheibe das Verdeck hat (eingenäht oder eben nicht).

Augen auf beim Fahrzeugkauf. Auch beim Z3 ist mittlerweile angesichts des Alters sehr viel heruntergewirtschafteter Schrott auf dem Markt. Ein glänzender Lack lässt keinerlei Aufschlüsse auf den wahren Zustand des Fahrzeuges zu.

Grüsse vom Z3-Enthusiasten

am 3. Juli 2017 um 7:48

Rubi69 schreibts , - Vorsicht vor Blendern !

wichtiger als alles andere ist der Zustand des Fahrwerkes ... Traggelenke , Mc -Phersons ( Federbeine ... )

Schwellerbereich ( Klopfprobe ! .... heller , etwas nachklingender Ton = guter Zustand ... dumpfer , nicht nachklingendes

" Klock " bedeutet viel Spachtelmasse = schlecht ,... bedeutet andererseits Ansatz zu Preisverhandlungen... ).

Der Motor darf ruhig ein kleines bischen schmierig sein ( Bereich Simmerringe ....Drehwinkelgeber , ... )

aber natürlich nicht tropfen !. ( Klar , gell ! ) .

Beim Motorlauf achte auf Geräusche ( Kette bzw. Ventile .... ). Zustand der Spulen , Zündkabel ....

Serviceheft o.k. ? .... letzter großer Service wann ?...

was sollen die Kandidaten denn kosten ?....

Die Motoren sind sehr robust ----- also ist der Km - Stand nicht soooo ein Argument .

..... ich würd auf jeden Fall einen Autofreak aus Deinem Bekanntenkreis mitnehmen ....

oder vielleicht schreibst Du im Forum , aus welcher Ecke Du kommst ! ...

Vielleicht meldet sich ja jemand , der Dich gerne gegen " Kaffe / Kuchen " .... begleitet .

viele Grüße und wie der Kollege schon schrieb : Augen auf beim Autokauf

P.S . der frühe 4 Zyl. Motor hat keine Hydrostößel, oder doch ? ....

falls ja , am Anfang nach dem Starten dürfen die ruhig ca. 10 Sekunden etwas lauter klackern....

dann sollte aber " wohliges Schnurren " aus dem Ventildeckel zu hören sein ! ....

Rainer

Hast Du Links zu den beiden Inseraten, die Du zur Verfügung stellen kannst? Dabei fällt meistens einiges auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen