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Z3 2.8l Coupe oder doch E36 3.28er Coupe ???
Hallo ihr Zettis,
will mir nächste Saisson ein Z3 2.8l Coupe oder ein E36 3.28er Coupe kaufen.
Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Z3 Coupe? Für ein M-Coupe reicht das Geld leider nicht aber der Fahrspaß ist mit einem 2.8l bestimmt auch ausreichen, oder ??
Postet mal eure Erfahrungen und am besten auch ein paar Bilder von euren "Schmuckstücken" und überzeugt mich ins "Zetti-Lager" zu wechseln.
Danke für eure Hilfe
cocoon
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38 Antworten
Hi, die beiden autos kann man nicht so leicht vergleichen. Der zetti ist deutlich kleiner, dafür aber viel sportlicher und agiler. ein sportwagen halt.
der 3er ist eher eine sportliche reiselimousine. so ne eierlegende wollmilchsau. der 3er kann alles gut. der zetti hat ein paar nachteile ist aber bei anderen punkten super klasse. wenn du der typ dafür bist willste aus dem zetti gar nicht wieder raus. Da mußt du selber entscheiden was dir wichtg ist bzw. worauf du verzichten kannst und worauf nicht.
Abgesehen davon:
Technisch gesehen sind die sehr ähnlich. der z3 basiert ja auf dem e36. Aber der z3 ist viel seltener, exklusiver und hat den besseren werterhalt!
gruß sapos
Kannst Du mir ein paar Fahrwerte des 2.8l posten?
Verbrauch, Beschleunigung bzw. Elastizität usw.
Danke Dir für Deine Hilfe Sapos
greetz
cocoon
Ich schließe ich sapos an: Der Z3 ist ein Sportwagen, der 328i eine Limousine. So tief und breit (und leicht) kannst du den gar nicht machen, um das Fahrverhalten eines Z3 QP zu imitieren.
Auch beim Z3 QP sollen Klapper- und Knarzgeräusche mitgeliefert werden. Also kein Auto für Freunde der S-Klasse.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Ich schließe ich sapos an: Der Z3 ist ein Sportwagen, der 328i eine Limousine. So tief und breit (und leicht) kannst du den gar nicht machen, um das Fahrverhalten eines Z3 QP zu imitieren.
Auch beim Z3 QP sollen Klapper- und Knarzgeräusche mitgeliefert werden. Also kein Auto für Freunde der S-Klasse.
Gruß
Eine Klapperkiste habe ich jetzt schon
Würde keine E36 Limousine nehmen sondern ein Coupe. Der Z3 hat es mir aber auch schon lange angetan und soviel machen die sich im Preis nicht aus.
Kann mir jemand die Fahrdaten posten?
Wäre nett
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Kann mir jemand die Fahrdaten posten?
kommt gleich
*sichdurchdenbergzeitschriftenwühl*
So, hab´s gefunden.
BMW Z3 Coupe 2,8
1.336 kg Gewicht
192 PS, 2,8 ltr Reihensechszylinder
Fahrleistungen:
0-100 6,7
0-160 17,0
0-200 33,3
80-120 7,0/8,4 (4./5.Gang)
Höchstgeschwindigkeit 231 Km/h
kl.Kurs Hockenheim 1.21,6
Verbrauch 12,2 ltr
Achso, aus der Sport Auto 5/99
fehlt was?
Zitat:
Original geschrieben von tomato
kommt gleich
*sichdurchdenbergzeitschriftenwühl*
Vielen DANk tomato
Echt super nett von Dir. Jetzt weiß ich wo der Hammer hängt....
Hast Du eine Ahnung was für "Krankheiten" das Z3 Coupe hat (Motor, Fahrwerk, Dichtungen,...) ???
Thanxxxxx und Gruß
cocoon
Vielleicht sollte ich hier mal ´ne Sammlung für ´nen Scanner machen, könnte ja auch das Forum von meinem Archiv profitieren ohne dass ich mir die Finger wund tippe.
Ich schreib mal kurz die Beurteilung aus der Gebrauchtwagenempfehlung aus Heft 23/2003 der AMS ab:
+
gutes Handling, sportliches Fahrverhalten, bequeme Sportsitze, präzises, leicht schaltbares Getriebe, Sechszylinder mit guten bis sehr guten Fahrleistungen
-
Qualität entspricht nicht dem BMW-Niveau, teure Inspektionen, hoher Reifenverschleiss an der Hinterachse, Mängel an der Feststellbremse, Verschleiss an der Vorderachse
Mit Langfristerfahrung kann ich persönlich nicht dienen, da ich den Z3 nur probegefahren habe, die positiven Dinge kann ich soweit aber bestätigen.
Vor allem der 3,0 ltr Motor scheint mir die optimale Motorisierung würde das Z3 Coupe zu sein.
Jo, der 3-Liter-Motor beschleunigt das Z3 QP auf 250 km/h - so schnell wird man damit nicht überholt.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Roadster ist der Z3 ein sehr ausgereiftes Auto. Selbst die umfassende Elektronik funktioniert ohne Mucken. (bei mir jedenfalls) Die Schaltung (2. Gang!) hakelt manchmal, Verschleiß an der Vorderachse kann auftreten bei, äh, sportlicher Fahrweise.
Die Motoren sind Sahnestücke und absolut top. Was besseres als den 3-Liter-Motor gibt's nicht in dieser Preisklasse! Nur auf Ölverbrauch muß man sich einstellen: Der Z-Fahrer fährt immer eine Flasche Öl spazieren! Nach der Ausfahrt in Winterberg wurden auf breiter Front die Ölflaschen ausgepackt. Heftig...
Gruß
Würde mich mehr für den 2.8l interessieren da die Benzin + Versicherungspreise ja schon gesalzen genug sind.
Manche hier aus dem Forum haben gemeint das man die 40 MehrPS des 3.0l Blocks, nicht soooo stark spürt.
Verbraucht der 2.8l auch so viel Öl?
Habe mal was gelesen von 2l auf 15 tkm beim 2.8l.
Habt ihr ein paar Bilder von dem Wagen?
Die BMW Bilder sind ja recht schön aber man sieht die Kiste nicht wirklich von innen und auch nicht mit anderen Felgen
Hört sich aber echt gut an was der an Fahrleistungen bietet.
Wieviel Kästen Sprudel kann man denn mit dem Coupe transportieren ??
Wäre ja nicht so unwesentlich wieviel man da reinladen kann. Zwei-Drei Kisten sollten da schon reinpassen.
Die Kostenüberlegungen sind natürlich berechtigt, aber 3-Liter verbraucht nicht mehr als der 2.8. Außer bei Vollgas...
Innen sehen die QPs mit erweiterter Lederausstattung (in Farbe!) absolut edel aus, dagegen ist ein Porsche pure Tristesse.
Gruß
Ein paar Bilder findest du hier
Versicherung ist bei 2.8 und 3.0i gleich (zumindest bei der HUK), Sprit wird auch nicht viel um sein.
Ölverbrauch hab ich keinen.
Sprudelkisten? Lol, keine Ahnung. 2 nebenenander passen bestimmt. Notfalls ein paar mal hin- und herfahren
Dachte mir das sowas kommt wegen dem Sprudel Kisten
Werde mich mal informieren wieviel teuerer ein 3.0l in der Anschaffung wäre.
Will ja nicht nach 1 Jahr wieder auf ein leistungsstärkeres Auto ausweichen müssen da sowas ziemlich ins Geld geht
Das Z3 M-Coupe ist ja auch Sahne aber dann könnte ich nicht nebenher noch auf eine Wohnung sparen und mit meiner Freundin in den Urlaub fliegen.
Soviel Einschnitte sollte es nicht geben
Wieviel NM (Drehmoment) hat den der 2.8l und der 3.0l ??
Gibt es sonst noch sinifikante Schwächen auf die ich achten sollte? (außer der Mangelende Platz für die Sprudel Kästen )
3.0: 300 Nm @ 3.500/min
231 PS @ 5.900/min
2.8: 280 Nm @ 3.500/min
192 PS @ 5.500/min
Der M-Motor gilt übrigens als recht anfällig.
Gruß