ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 Allgemeine Fragen

Z3 Allgemeine Fragen

Themenstarteram 24. März 2007 um 12:14

Hallo Forum

Mein Sohn will sich zum 18 einen Z3 vom erspartem umd erhaltenen Geld gönnen ;)

Nun hätten ich und er einige Fragen :

1. Welcher Motor ist zu empfehlen 1,8 oder 1,9?

2. Haben alle Z3 nen elektr. Verdeck?

3. Was meint ihr wird nächsten Winter so ein Z3 mit angemessener Ausstattung kosten?

 

mfg Zafirax

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Tag,

nicht alle z3s haben elektrisches Verdeck. Die grossen Motorisierungen schon ist aber auch vom Baujahr abhängig. Die alten 4 zylinder Modelle haben sehr wahrscheinlich alle noch manuelles Verdeck was aber Ruck Zuck geht und somit kein wirklicher Nachteil ist. Vielmehr aber die Motoren, die 4 zylinder Modelle haben ntürlich nicht den charakter der 6zylinder und besitzen auch ein schmaleres Heck (Kotflügel) und eine andere Frontschürze. Ich schätze mal so für 7-9 tsd euro bekommt man vernünftige 4zylinder Modelle. Ich würde die 6zylinder empfehlen. Damit hat man mehr spass, kosten ein wenig mehr in gutem Zustand.

Ich würde deinem Sohn empfehlen zu lernen wie man mit Heckantrieb umgeht.

Ich selbst habe schon 2 Unfälle in der Probezeit mit einem 2,8 z3 hinter mir. Der letzte hätte mich fast meinen Kragen gekostet.

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:22

Weiß jetz gar nicht ob es was zu bedeuten hat, aber er hat seinen Schein in nem BMW 320d gemacht ;)

Als Limit hatte er sich allerding 6-7k € gesetzt

 

mfg Zafirax

für 6-7t wird es arg knapp. und wenn dann kann man in sachen austattung oder motorisierung sicher nicht wählerisch sein. abgesehen davon würde ich meinem 18 jährigen sohn nicht in einen 2,8er sezten. 1,8er reicht, der 1,9er ist spürbar spritziger. beide sind zuverlässig sportlich und angemessen sparsam. wurden ja auch im 3er millionenfach verbaut.

würde aber bei dem preis mein augenmerk auf jedenfall eher auf austattung und zustand und richten!

gruss sapos

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von sapos

für 6-7t wird es arg knapp. und wenn dann kann man in sachen austattung oder motorisierung sicher nicht wählerisch sein. abgesehen davon würde ich meinem 18 jährigen sohn nicht in einen 2,8er sezten. 1,8er reicht, der 1,9er ist spürbar spritziger. beide sind zuverlässig sportlich und angemessen sparsam. wurden ja auch im 3er millionenfach verbaut.

würde aber bei dem preis mein augenmerk auf jedenfall eher auf austattung und zustand und richten!

gruss sapos

Ja 2,8 kommt nicht in Frage...Bloß die Vierzylinder

Welcher von den beide ist denn zum empfehlen 116PS oder 140PS?

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von Zafirax

Ja 2,8 kommt nicht in Frage...Bloß die Vierzylinder

Welcher von den beide ist denn zum empfehlen 116PS oder 140PS?

Das ist Geschmachssache und was du / ihr unter ausreichend motorisiert versteht. Das zugrunde liegende Fahrzeug ist ja identisch.

Beachte bitte beim Kauf, die in Frage kommenden Fahrzeuge sind dann rund 10 - 12 Jahre alt. Der Unterschied im Zustand ist enorm - dabei meine ich nicht den Glanz des Lackes.

 

Viel Erfolg bei eurer Suche

Nico

kauf ihn nen m-roadster, damit hat er am meißten Spass...

mal Spaß beiseite, ob ich mit nem Fahrschullehrer in nem 320d sitze, oder alleine in nem z3 ist schon ein Unterschied. Das Heck bricht bei nasser Fahrbahn schnell aus. Wie man sich dann verhält, lernt man leider nicht inner Fahrschule

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Rubi69

Hallo,

 

 

Das ist Geschmachssache und was du / ihr unter ausreichend motorisiert versteht. Das zugrunde liegende Fahrzeug ist ja identisch.

Beachte bitte beim Kauf, die in Frage kommenden Fahrzeuge sind dann rund 10 - 12 Jahre alt. Der Unterschied im Zustand ist enorm - dabei meine ich nicht den Glanz des Lackes.

 

Viel Erfolg bei eurer Suche

Nico

Ja 10-12 Jahre sind schon viel aber da ich BMW-MA bin kommt nen BMW eh am billigsten bei der Wartung/Reparatur.

Zum Thema Heckausbrechen lässt sich noch sagen dass mein Junge den Fs mit 17 hat(Begleitetes Fahren).Das Jahr wird er zu 90% mit nem 530d fahren...Ob er dann mit 18 übermotorisiert ist glaub ich nicht,wir werden sehen.

Auf was muss man noch achten?Typische Schwachstellen?

Wie unterscheiden sich die 4-Zylinder im Unterhalt?Versicherung?Sprit?

mfg Zafirax

am 27. März 2007 um 23:04

www.autodaten.net

www.huk24.de

Dort kannst du es nachlesen.

Zum einen wie die Fahrwerte und Verbräuche der verschiedenen Versionen sind, zum anderen wieviel das Auto effektiv kosten wird. Denn mit "der is billig" wirst du nicht viel anfangen können.

ciao

tele

Themenstarteram 28. März 2007 um 11:43

1.9 1895 103 (140) 4 10,5 194 7,6 S

1.9 1895 103 (140) 4 9,5 205 8,0S

Kann mir jmd. den Unterschied in den Werten begründen?Baujahr?

am 31. März 2007 um 16:29

Ich leider nicht :)

ciao

tele

sind das testwerte oder herstellerangaben? wenn vom hersteller, dann ist möglicherweise der eine vor- der andere nach dem facelift. vielleicht wurde auch die übersetzung geändert. ???

beim 2,8er ist es auch komisch. nach dem facelift gibt bmw bei gleicher leistung (1ps mehr) plötzlich die vmax mit 7 kmh mehr an.

gruss sapos

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:59

Ist von der Seite autodaten.net oder so...Die ist paar Posts weiter oben.

Weiß niemand Bescheid?

Hallo,

 

vom 1,9er mit 140PS gibt es nur 1 Version - immer mit derselben Übersetzung.

 

Warum auf der von Dir zitierten Seite unterschiedliche Daten stehen wird Dir nur der Betreiber der Seite beantworten können. Also wenn Du's genau wissen willst, mail den Webmaster an.

Im Netz geistern für die unterschiedlichen Modelle teilweise 3,4, oder gar 5 (oder evtl sogar noch mehr) unterschiedliche Werte herum. Grund ist, dass von irgendwelchen Zeitschriften aus dem In- und Ausland die Testergebnisse abgeschrieben werden und diese dann als "offizielle Daten" dem geneigten Leser verkauft werden.

 

BMW hat für dieses Modell logischerweise nur 1 Datensatz veröffentlicht. Jeweils 1x für Schalter und 1x für Automatik.

 

Grüsse

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Zafirax

1.9 1895 103 (140) 4 10,5 194 7,6 S

1.9 1895 103 (140) 4 9,5 205 8,0S

Kann mir jmd. den Unterschied in den Werten begründen?Baujahr?

Eventuell deswegen, weil es den 1.9 Liter auch mit 118 PS gab,

und dann wäre der Unterschied logisch.

9,5 Sek von 0-100 mit 140 PS

10,5 Sek von 0-100 mit 118 PS

Ich denke auf der Webseite ist ein Schreibfehler, bei dem

ersten Eintrag gehört 87 /118) rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen