ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 Coupe 2,8l Kaufberatung

Z3 Coupe 2,8l Kaufberatung

BMW Z3 E36/8 Coupe
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:24

Hey liebe Z3-Freunde,

ich bin neu hier, also gerade erst angemeldet, habe mich aber schon so ein bisschen durch ein paar Threads durchgelesen.

Naja kommen wir zum Wesentlichen. ;)

Ich bin fast 19 Jahre und mache gerade eine Ausbildung und muss da jeden Tag ca 32 km fahren. Ich werde zwar jeden Tag mitgenommen, will aber so langsam mal selber mobil sein (habe auch keine Lust immer mit der Familiengurke zu fahren. Wer einen VW Sharan fährt, also eins der älteren Modelle, der weiß worüber ich rede ;)).

Jedenfalls bin ich letztens so durch die Stadt gebummelt und hab dieses ultra geile Geschoss gesehen, den Z3 Coupe. Da war es dann um mich geschehen ;). Ich hab mich dann mal so umgeschaut und habe so ein paar interessante Modelle gefunden.

Dabei kamen so ein paar Fragen auf, nämlich ...

... der Verbrauch?

Manche sprechen beim sparsamen Fahren von 8l, andere wiederum von mindestens 10l.

... Motorlaufleistung?

Ab wie vielen Km wird es Reperaturentechnisch teuer? Wie sieht das generell mit der Motorlaufleistung aus? etc...

... Versicherung/Steuern?

Ich würde das Auto gerne als 2.-Wagen meiner Eltern anmelden. Ich hab auch keinerlei Ahnung von solchen Dingen, darum fände ich es super, wenn ihr mir von euren Erfahrungen von günstigen Versicherungen miteilen könntet. :)

... Schwach- 6 Problemstellen?

Hat der Wagen irgendwelche Problemstellen, auf die ich beim Kauf/Probefahrt achten sollte? Wie sieht das mit dem Rost aus? Ich habe keine Garage, darum müsste das Auto draußen übernachten. :(

... Preis?

Wie sieht das mit dem Preis aus? Ich würde ungern 10k ausgeben. Meine Hemmschwelle liegt eigentlich so bei höchstens 8k. Bekommt man für dieses Geld überhaupt einen vernünftigen Z3?

Ich glaube das waren schon meine ganzen Fragen :)

Ich freue mich auf eure Antworten. Haut einfach alles raus was ihr wisst :)

Mfg MrT-Low

Beste Antwort im Thema

Es ist hier ja schon viel richtiges gesagt worden, trotzdem noch meine Einschätzung, nach 1,5 Jahre Z3 Coupe (nur Saisonzulassung):

Die Motorlaufleistung ist bei den 2,8 und 3,0 Liter Motoren eher nebensächlich, solange die Inspektionen eingehalten wurde und die Karre nicht kalt getreten wurde. Die Vanoseinheit kann mit der Zeit Probleme machen, aber ansonsten sind die Motoren unproblematisch.

Da alle Z3 2.8 Coupes min. EURO 3 haben ist auch die Steuer noch erträglich. Versicherung wurde schon gesagt, in Anbetracht der Fahrzeugklasse auch im Rahmen.

Verbrauch: Unter 10 Liter sind machbar, allerdings macht es bei der dann an den Tag gelegten Fahrweise keinen Sinn sich ein Sportcoupe zu kaufen;) Wenn man das Coupe auch mal über 3000 U/min gen Begrenzer dreht, dann sind im Schnitt 10,5 -11 Liter fällig. Allerdings sind auch über 12 Liter bei hohem Vollgasanteil auf der Bahn möglich, im Schnitt wohlgemerkt! Ist bei mir aber die absolute Außnahme, da ein Z3 Coupe kein Autobahnwagen ist, sondern einfach nach kurvigen Landstraßen giert.

Bezüglich Schwachstellen: Einige teilt sich das Coupe mit dem Compact, z.B. verschlissene Tonnenlager (häufig, da aufwändig zu wechseln), ausgeschlagene Radlager (auch verbreitet) oder verschlissene Domlager.

Andere sind eher Z3 Coupe spezifisch, wie Wackelsitze, korrodierende Spiegelfüße (Z3 Krankheit, hat meiner auch) oder schrumpfendes Lederamaturenbrett (falls vorhanden).

Dazu kommen noch fahr- bzw. besitzerspezifische Mängel, wie Steinschläge auf Motorhaube und Scheibe (begünstigt durch niedrige Fahrzeughöhe), undichte Stossdämpfer (durch Tieferlegungsfedern ohne entsprechende Dämpfer) oder angeschrammter Unterboden, von Aufsetzern.

Kommen wir zum größten Problem: Der Preis. Für dein Budget von 8000,- Euro bekommst du zwar schon ein Z3 Coupe, allerdings nicht im entsprechend guten Zustand. D. h. du müsstest hier wohl noch einmal 1-2 Tausend investieren um ein einigermaßen anständiges Coupe zu haben, oder eben mit diversen Mängeln leben. Aber selbst wenn du damit leben kannst, handelt es sich immer noch um ein über 10 Jahre altes Auto und da kann ständig was kaputt gehen. Sollte das ABS-Steuergerät oder eine Lampdasonde den Dienst quittieren, was kein absolut unrealistisches Szenario darstellt, müsstest du jedesmal ein paar Hundert Euros einplanen, selbst in einer freien Werkstatt!

Somit kann ich dir leider nur den Rat geben: Vergiss es! Das Z3 Coupe ist ein sehr direkter Sportwagen und als Alltagswagen inzwischen (aufgrund seines Alters) nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Ich fahre zwar sehr gerne in meiner Freizeit mit dem Coupe, allerdings bin ich auch jedesmal froh, dass ich einen Alltagsdiesel habe, der mich komfortabel von A nach B bringt und mir nicht die Haare vom Kopf frisst.

Da die wenigstens Coupes ESP (bzw. DSC) haben halte ich es auch für einen Fahranfänger für gewagt, den Wagen ganzjährig zu bewegen. Ich fahre das Coupe meist im trockenen und da macht es eine Menge Spass, aber schon bei Nässe kann ganz schnell das Heck kommen und im Winter möchte ich absolut nicht damit fahren und ich habe jetzt schon seit über 10 Jahre Hecktriebler im Winter gefahren!

Wenn es schon BMW sein soll, dann kauf dir einen gebrauchten e36 Compact, denn gibt es auch als 323ti mit R6. Da hast du zumindest schon mal dasselbe Chassis allerdings einen längerern Radstand, was der Fahrstabilität zu Gute kommt. Die Leistung sollte für den Anfang auch mehr als ausreichen und durch die Schräglenkerachse macht auch der Compact in Kurven ähnlich viel Spass, wie das Z3 Coupe. Außerdem gibt es da schon gute Exemplare, welche voll in deinem Budget liegen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Junior,

ja, das QP ist schon ne geile Karre, aber teurer als der Roadster (in der Anschaffung).

Verbrauch: Hier kann ich nur für den Roadster sprechen, min. 10l. Es gehen auch 9 Liter, bei konstant 110 auf der Bahn. Bei artgerechter Bewegung (was man automatisch macht) gehen über 11 Liter durch. Um noch mehr zu verbrauchen musst du ihn schon treten.

Motorlaufleistung: ewig. Die Motoren sind (fast) nicht kaputt zu bekommen. Auch 200TKm und mehr sind da kein Problem.

Vers./Steuern: Steuern liegen glaub um die 190 - 210,-€, Versicherung.... keine Ahnung, ich zahl halt.

Schwach-/Problemstellen: ganz wenig. Die Tonnenlager der HA können bei hoher Laufleistung mal platt sein (Poltern), Die Sitze "wackeln" gerne (SuFu Wackelsitze), bei erweiterter Lederausstattung (Armaturenbrett teilweise mit Leder bezogen) löst sich das vom Armaturenbrett weil es durch die Sonneneinstrahung schrumpft (das Leder). Die Soundanlage ist auf jeden Fall eine Schwachstelle :-) Aber sonst... Großserientechnik des E36, im Prinzip ein 3er Compact mit geiler Karrosse. Da ist alles sehr ausgereift, solide und langlebig.

Preis: Einfach auf den einschlägigen Plattformen nachschauen was der Markt so her gibt. Die QPs wurden nicht so oft gebaut. Aber mit 8K solltest Du gut etwas finden.

Gruß

Mike

Für 8 wird es sehr knapp.

Schmeiss mal die Suchmaschine an - gut gepflegte kosten bis zu 20 - kaufbare gehen m. E. bei 12 an. Alles darunter ist runtergerockt oder wurde kaltverformt.

Technisch ist es wie beim 3er BMW. Die typischen Schwachstellen wie z. B. Querlenker, aber dafür auch solide Motoren wie der 2,8 oder 3.0.

Die Heckklappen rosten gern und auch bei den Türen genau hinschauen.

Meinem Gefühl nach, wird das Z3 Coupe ein Klassiker, der in gutem Zustand wohl bald steigen wird. In meinen Augen eines der schönsten Autos von BMW, das seiner Zeit leider voraus war. Als das Auto auf den Mark kam, hörte man nur Schelte, wie hässlich es ist....

Der Junge Mann ist frisch dabei, da sollte man nicht unbedingt auf zukünftigen Klassiker hoffen, wobei das das QP eindeutig wird. Aber in dem Alter, nicht nur in dem aber da etwes eher, ist mit weiterer Kaltverformung zu rechen. Und da sollte bei dem Budget etwas zun finden sein, vielleicht mir etwas mehr Km oder mit optischen Mängeln. Aber das eine verkraftet das QP und gegen das Andere kann man mit Liebe etwas tun :-)

Unser Roadster ist auch eine Familienmitglied, und darf für immer bei uns wohnen....

Zum Verbrauch:

Du hast einen Weg von 16km einfach, richtig? Obwohl ich glaube dass man auf Langstrecken gut mit 8-9 Litern auskommen würde bei etwas ruhiger Fahrweise, wirst du da evtl eher mit 10 rechnen können. Bei 16km wird der Motor gerade erst warm und er braucht bis dahin solang er kalt ist einfach mehr als bei Betriebstemperatur.

Zur Versicherung:

Das Coupe ist minimal höher eingestuft als der Roadster, ist aber trotzdem noch erheblich günstiger als zB. ein 3er oder 5er. So ein Z3 ist also schon günstig in der Versicherung...habe meinen selber auch als Zweitwagen über meine Mutter angemeldet :)

Hier kannst du mal die Typklassen sehen. Da ist das 2,8 Coupe mit Haftpflicht klasse 12 und VK Klasse 18 angegeben. Wenn man das mit anderen Autos vergleicht kann das zumindest mal einen relativen Vergleichswert geben.

Ansonsten würde ich persönlich nach einem Auto um die 150tsd km suchen, aber ich kenne einige hier aus dem Forum die ältere BMWs aus dieser Zeit mit 200tsd km und mehr fahren (bisher problemlos). Wenn man sich ein Polster für Reperaturen zurücklegt und vllt auch noch einige Sachen selber macht, stehen die Chancen gut dass es nicht allzuteuer wird.

Was ich gerade bei mobile.de so sehe, wird es unter 8k schon knapp mit brauchbaren Angeboten mit weniger als 200tsd km. Zwischen 8 und 10 gibt es schon ein paar die nett aussehen, da könnte man bestimmt auch noch handeln...aber schaus dir einfach mal an ;)

Sicherlich gibt es auch günstigere Modelle. Aber, die sind dann in einem derart schlechten Zustand, dass das nur etwas für jemanden ist, der das Auto wieder aufbaut. Für einen Fahranfänger mit begrenztem Budget ist da eben ein anderer BMW geeigneter - für 8.000 EUR bekommt man einen Super E46 oder auch E90. Wenn genug Geld vorhanden ist, würde ich eben mehr in die Hand nehmen.

Die KM wären mir da völlig wurscht. Ist der 2,8L nach Scheckheft gepflegt, würde ich ohne zu zögern einen mit 250.000 KM kaufen, wenn der Wagen bzw. die Karosse ok sind und das Auto vom Besitzer "geliebt" wurde.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:56:29 Uhr:

Sicherlich gibt es auch günstigere Modelle. Aber, die sind dann in einem derart schlechten Zustand, dass das nur etwas für jemanden ist, der das Auto wieder aufbaut. Für einen Fahranfänger mit begrenztem Budget ist da eben ein anderer BMW geeigneter - für 8.000 EUR bekommt man einen Super E46 oder auch E90. Wenn genug Geld vorhanden ist, würde ich eben mehr in die Hand nehmen.

Die KM wären mir da völlig wurscht. Ist der 2,8L nach Scheckheft gepflegt, würde ich ohne zu zögern einen mit 250.000 KM kaufen, wenn der Wagen bzw. die Karosse ok sind und das Auto vom Besitzer "geliebt" wurde.

Kann mich dem nur anschliessen. Z3 QPs sind halt alle > 10 J., selbst bei Pflege, Liebe und Garagenplatz gibt's da hin und wieder eine Rechnung > 1'000€, das solltest Du schon einkalkulieren. Das teuerste bei mir war mal ein durchgeschmorter Kabelbaum, hat am Ende mit Fehlersuche und div. mitbeschädigten Teilen um die 10K gekostet (schweizer Preise, aber auf jeden Fall teuer), da hätten andere vielleicht schon den Abschreiber gemacht. Kann halt passieren, muss natürlich nicht.

Mein Verbrauch: 7.8 - 8.4L, max. Tacho 140, viel Autobahn, cruising, die üblichen Verbrauchsoptimierungen...

Trotzdem: viel Spass damit.

Es ist hier ja schon viel richtiges gesagt worden, trotzdem noch meine Einschätzung, nach 1,5 Jahre Z3 Coupe (nur Saisonzulassung):

Die Motorlaufleistung ist bei den 2,8 und 3,0 Liter Motoren eher nebensächlich, solange die Inspektionen eingehalten wurde und die Karre nicht kalt getreten wurde. Die Vanoseinheit kann mit der Zeit Probleme machen, aber ansonsten sind die Motoren unproblematisch.

Da alle Z3 2.8 Coupes min. EURO 3 haben ist auch die Steuer noch erträglich. Versicherung wurde schon gesagt, in Anbetracht der Fahrzeugklasse auch im Rahmen.

Verbrauch: Unter 10 Liter sind machbar, allerdings macht es bei der dann an den Tag gelegten Fahrweise keinen Sinn sich ein Sportcoupe zu kaufen;) Wenn man das Coupe auch mal über 3000 U/min gen Begrenzer dreht, dann sind im Schnitt 10,5 -11 Liter fällig. Allerdings sind auch über 12 Liter bei hohem Vollgasanteil auf der Bahn möglich, im Schnitt wohlgemerkt! Ist bei mir aber die absolute Außnahme, da ein Z3 Coupe kein Autobahnwagen ist, sondern einfach nach kurvigen Landstraßen giert.

Bezüglich Schwachstellen: Einige teilt sich das Coupe mit dem Compact, z.B. verschlissene Tonnenlager (häufig, da aufwändig zu wechseln), ausgeschlagene Radlager (auch verbreitet) oder verschlissene Domlager.

Andere sind eher Z3 Coupe spezifisch, wie Wackelsitze, korrodierende Spiegelfüße (Z3 Krankheit, hat meiner auch) oder schrumpfendes Lederamaturenbrett (falls vorhanden).

Dazu kommen noch fahr- bzw. besitzerspezifische Mängel, wie Steinschläge auf Motorhaube und Scheibe (begünstigt durch niedrige Fahrzeughöhe), undichte Stossdämpfer (durch Tieferlegungsfedern ohne entsprechende Dämpfer) oder angeschrammter Unterboden, von Aufsetzern.

Kommen wir zum größten Problem: Der Preis. Für dein Budget von 8000,- Euro bekommst du zwar schon ein Z3 Coupe, allerdings nicht im entsprechend guten Zustand. D. h. du müsstest hier wohl noch einmal 1-2 Tausend investieren um ein einigermaßen anständiges Coupe zu haben, oder eben mit diversen Mängeln leben. Aber selbst wenn du damit leben kannst, handelt es sich immer noch um ein über 10 Jahre altes Auto und da kann ständig was kaputt gehen. Sollte das ABS-Steuergerät oder eine Lampdasonde den Dienst quittieren, was kein absolut unrealistisches Szenario darstellt, müsstest du jedesmal ein paar Hundert Euros einplanen, selbst in einer freien Werkstatt!

Somit kann ich dir leider nur den Rat geben: Vergiss es! Das Z3 Coupe ist ein sehr direkter Sportwagen und als Alltagswagen inzwischen (aufgrund seines Alters) nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Ich fahre zwar sehr gerne in meiner Freizeit mit dem Coupe, allerdings bin ich auch jedesmal froh, dass ich einen Alltagsdiesel habe, der mich komfortabel von A nach B bringt und mir nicht die Haare vom Kopf frisst.

Da die wenigstens Coupes ESP (bzw. DSC) haben halte ich es auch für einen Fahranfänger für gewagt, den Wagen ganzjährig zu bewegen. Ich fahre das Coupe meist im trockenen und da macht es eine Menge Spass, aber schon bei Nässe kann ganz schnell das Heck kommen und im Winter möchte ich absolut nicht damit fahren und ich habe jetzt schon seit über 10 Jahre Hecktriebler im Winter gefahren!

Wenn es schon BMW sein soll, dann kauf dir einen gebrauchten e36 Compact, denn gibt es auch als 323ti mit R6. Da hast du zumindest schon mal dasselbe Chassis allerdings einen längerern Radstand, was der Fahrstabilität zu Gute kommt. Die Leistung sollte für den Anfang auch mehr als ausreichen und durch die Schräglenkerachse macht auch der Compact in Kurven ähnlich viel Spass, wie das Z3 Coupe. Außerdem gibt es da schon gute Exemplare, welche voll in deinem Budget liegen...

Klasse Beitrag!

Unser QP hat jetzt knapp 150.000 drauf.

Vor 1 Jahr hat das Steuergerät für ASC-T und ABS gemuckt und wir mussten Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt auftreiben. Neu hätte BMW 2.500 EUR aufgerufen. Alles andere ist beim Auto noch original und keinerlei Defekte in den knapp 3 Jahren.

Bei Feuchtigkeit oder gar Glätte ist das QP sehr lebhaft in Kurven und man kann Drifts sehr leicht provozieren. Als Fahranfänger hätte ich großen Respekt vor dem Auto, denn auch der "kleine" 2,8er ist ein echtes Kraftpaket. Selbst wenn ich länger nicht damit gefahren bin und die Vette noch in den Knochen habe, bin ich immer wieder vom ZZZ begeistert. Der kurze Radstand, die Gewichtsverteilung/Fahrwerk und das Drehmoment sind einfach genial. Und so schön der kurze Radstand in Kurven ist - beim Geradeausfahren erfordert das noch mehr Aufmerksamkeit und die Kurvenfreudigkeit gepaart mit Leistung können einen unerfahrenen QP-Begeisterten schnell in eine verzwickte Lage bringen.

Vielen Dank für die Eröffnung des Threads. Auch ich möchte mich von meinem bisherigen Wagen (BMW E36 318is, 140PS - Frisch TÜV also idealer Zeitpunkt um das Auto zu verkaufen...) trennen und habe mich umgeguckt. Ähnlich wie dem TE habe ich letztens einen 2.8er Z3 Coupe mit der Innenausstattung in Braun gesehen und das Auto hat es mir einfach angetan. Den einzigen Unterschied, den ich zum TE habe ist, dass ich mir das Auto gerne als Automatik gönnen will. Jetzt werden mir wahrscheinlich wieder viele in den Ohren liegen und meinen, dass sich ein Sportwagen mit Automatikgetriebe beißt, jedoch habe ich diese Entscheidung für mich getroffen und möchte, dass diese gerne respektiert wird.

Meine Frage, die nun dem Automatikgetriebe gilt ist: Wie steht es um die Haltbarkeit dieses Getriebes? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Ist mit erhöhten Wartungs- und Servicekosten zu rechnen? Dass das Getriebe ausfallen kann und ich dann das Auto nichtmehr bewegen kann ist mir absolut klar. Aber ausgenommen, dass dieser Fall passiert, wie sind sonst eure Erafhrungen was Z3 Coupe 2.8 Automatik angeht? Gibt es spezielles zu berücksichtigen?

Eine weitere Frage ist, ob das Auto tatsächlich als Alltagsauto taugen kann. AK-Bigslick ist ja schon ein bisschen auf diese Frage eingegangen und er würde es aufgrund des Alters der Coupes mittlerweile nichtmehr empfehlen. Ich habe mich jedoch ein bisschen belesen und auch gehört, dass viele den Zetti das ganze Jahr fahren. Wie sind Eure Meinungen zu diesem Thema?

Viele grüße

Jenzi318is

Klar kann das QP auch Alltag, ist ja erstmal ein Auto mit Grosserientechnik, 2 bequemen Plätzen und ein bischen Kofferraum, gross genug für die Wochenendeinkäufe eines Dink-HHs. Ich bin meinen Z3 früher ganzjährig gefahren, natürlich auf Schnee eher defensiv. Da greift das ASC so früh ein, dass der Zetti an rutschigen Steigungen bis zum Stillstand runtergeregelt wird. Aber man kann's ja ausschalten... Die Heizung ist wintertauglich und gängige Winterreifen, z.B. Michelin Pilot Alpin, halten die Fuhre in der Spur. Aber, wie oben erwähnt, es ist ein fahraktives Auto.

Zum Automaten kann ich "leider" nichts beitragen, solange es im Fussraum Platz für 3 Pedale hat, bevorzuge ich Handschalter ;-)

Ich habe ein Modell gefunden mit rd. 170tkm, was 8 Steine kostet. Das Auto ist schwarz, besitzt die Lederausstattung in Walknappa Walnuss und die folgenden SA:

Produktionsdatum: 14.10.1998 in Spartanburg

S205A AUTOMATIC GETRIEBE

S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

S413A GEPAECKRAUMTRENNETZ

S428A WARNDREIECK

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S530A KLIMAANLAGE

S669A RADIO BMW BUSINESS RDS

S672A CD WECHSLER 6-FACH

S710A M LEDERLENKRAD

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

S818A BATTERIEHAUPTSCHALTER

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR

SERIE:

S209A SPERRDIFFERENTIAL 25%

S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S520A NEBELSCHEINWERFER

S548A KILOMETERTACHO

Die Sonderausstattungen finde ich soweit ganz in Ordnung (Es ist ohnehin schon schwierig einen schwarzen 2.8 Automatik mit brauner Lederausstattung zu finden), jedoch hätte ich gerne einen Tempomat, sowie den BC. Laut Foren sind diese einfach nachzurüsten, ist das korrekt?

Wenn sich das Auto in einem guten Zustand befindet, würdet ihr für diesen Preis zuschlagen?

Hallo Jenzi318s,

kenn das Gefühl endlich das Gefunden zu haben wovon man innigst träumt.

Hab' vor noch nicht allzu langer Zeit mir einen Z3 Roadster geleistet mit 2.8l, 192PS, Bj.1997 und KM-Stand <TKM 99. Preis lag bei knapp TEUR 10 inkl. Navi / Freisprecheinrichtung (= Becker-Radio) und Tempomat. Hat einige Monate an Zeit in Anspruch genommen und bin letztendlich bei meiner Suche in einem Radius von Hannover bis Stuttgart in unserer Republik rumgefahren.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist - lass Dir Zeit und nichts überstürzen.

Der Tempomat wurde vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut und funktioniert so wie es sein muss: per Knopfdruck gef. Geschwindigkeit einstellen; +/- punktuelle Erhöhung bzw Verringerung; Kupplung oder Bremse = Ausschaltung des Tempomats - s.a. Bild: ist das kleine weiße ovale Etwas auf der Mittelkonsole / hinterm Knüppel. Vielleicht nicht die optimalste Stelle, aber er ist nun halt mal dort. Ob der Einbau nun einfach war, kann ich leider nicht bestätigen, aber es ist möglich!

Nun zu Deinem "Schätzchen":

Wagenfarbe, Innenausstattung, gefahrene KM und ich meine auch der Preis sind subjektive Elemente.

Ich geh mal davon aus, dass Du dich im Vorfeld ausgiebig erkundigt hast - ich meine jetzt nicht speziell zu diesem aktuellen Fahrzeug, sondern allgemein. So z.B. neben MT auch auf www.autoplenum.de findest Du reichlich informatives Material für Dein neues Playmobil.

Zu der Maschine sagt man unisono, dass diese im Prinzip unkaputtbar sei - s. hierzu Testbericht(e) auf MT (z.B. von Micki1005 / ist zwar Roadster, aber die Maschine ist ja die gleiche).

Was mich persönlich stören würde, ist die relativ hohe KM-Leistung. Im Netz findest Du bei den etablierten Gebrauchtwagenbörsen bei entsprechender Sucheingabe vier Angebote mit max. KM-Laufleistung von TKM 100 zu unter TEUR 10.

Kenn Dein gefundenes Angebot nicht und kann daher nur pauschal antworten, dass die TEUR 8 sicherlich in Ordnung sind. Sofern möglich und sofern Du es willst, lass mal wissen auf welcher Börse Du ihn gefunden hast, damit man diesen ZZZ auch "begutachten kann".

Bon Cance

lewi54

Hi Jungs,

ich habe nun doch noch gewartet und jetzt ist es ein 2.8er TÜ/DV Coupe mit genialer Ausstattung und Handschaltung geworden. :)

Zitat:

@Jenzi318is schrieb am 14. Mai 2015 um 00:27:41 Uhr:

Hi Jungs,

ich habe nun doch noch gewartet und jetzt ist es ein 2.8er TÜ/DV Coupe mit genialer Ausstattung und Handschaltung geworden. :)

TÜ/DV :confused: bin ich grad überfordert...

Aber gratuliere, viel Spass damit.

Entgegen meinem Novemberpost habe ich mir doch noch einen Automaten im 3er zugelegt. Geht schon für den Alltag. Trotzdem, mit dem handgeschalteten Z3 habe ich mir den kleinen Landstrassenräuber erhalten, über 10 Jahre älter als der 3er und trotzdem grosse Klasse. Neulich wieder vorgeführt (~TüV), ohne Mängel (bis auf eine rostige Auspuffhalterung) durchgekommen. Wird mal mein Youngtimer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 Coupe 2,8l Kaufberatung