Z3 kaufen ohne Garage?
Hallo Leute bin jetzt schon länger am grübeln was für ein Auto ich mir holen soll... bis 15.000€
Hab schon an nen SLK 200 Kompressor oder Tigra Twintop gedacht.
Aber wenn ich erhlich bin find ich nen Z3 noch immer am schönsten. Nur ich hab keine Garage und würde gern wissen wie groß der Unterschied
in den Versicherungskosten ist?
Ab welchem Bj kann man bedenkenlos zugreifen und hat der 1,9 genug Dampf?
PS: Will finanzieren und Vollkasko bei 95%
Danke!
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13 Antworten
Ok bisher keine Antwort aber konnte mit viel sebst beantworten.
Will meine Suche nun genauer eingrezen.
1,9 mit 140 PS ist wohl in Ordnung aber alle sagen der Klang ist nicht gut und nen 6 Zylinder wäre besser.
Also befasse ich mit mit einem 2,0 oder 2,2.
Was ich nicht verstehe ist ,dass viele sagen der Unterschied zum 2,8 ist in den Kosten minimal.
Warum?? Ich glaube in den Steuern muss er durch den größeren Hubraum, in der Versicherung durch die Mehrleistung und teureren Benzinkosten doch viel teurer sein?
Wieviel darf man maximal für nen 1,9 ausgeben? Glaube 14.900 ist schon ne MEnge aber der gefällt mir wirklich super
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bllitbpfuoyv
Ps will den Z3 schon noch ein paar Jahre fahren.
Hallo Marcello,
mit der Versicherung liegst du falsch. Der Z3 2,8 Roadster ist runtergestuft worden und die Leistung ist versicherungstechnisch Nebensache. Ebenso minimal ist es, ob du eine Garage hast oder nicht. Zumindest, was die Haftplicht betrifft. VK und TK sind dann allerdings höher.
Das bisschen an Steuern macht nicht die Welt aus (ich glaub, ca. 195.-€ p.a. kostet der 2,8) und mit 9Litern Super echt günstig zu betreiben.
Für 10t kannst du einen gut erhaltenen Z3 2,8 bekommen; auch wenn der dann schon 10 Jahre alt ist. Dafür ist der Motor sehr robust, durchzugsstark und hat einen super Sound.
Laufleistung ist da meist zwischen 50 und 80t km und das ist fast gar nix.
Gruß Jochen
OK vielen Dank für diese Info!
Nen 2,8 hätte ich mir bis jetzt aus dem Kopf geschlagen, dachte an so ein Geschoss ist nicht zu denken
Aber da ich finanzieren werde ist die VK Versicherung am sinnvollsten und von daher wird der 2,8 nun doch wieder viel teurer sein??
probier doch selbst mal aus, was das kosten würde.
Hier kannst du dir so viele Angebote und Varianten erstellen lassen, wie du Lust hast.
U.U. kostet der 2,8 nicht mehr als der 2,2 in der VK.
Gruß Jochen
Stimmt hast Recht, der Unterschied ist echt nicht so doll Komisch ist nur dass er mir nur Teilkasko angibt ??
Aber der 2,8 ist noch vor dem Facelift oder? Gibts ja nur Modelle zwischen 98 und 2000.
Wie hoch sind die Werkstatt und Unterhaltskosten sonst bei einem Zetti? Abgesehen vom Benzinverbrauch.
also das mit VK liegt wohl daran, dass man nur Werte einsetzen kann bzw. Werte gesetzt werden, wenn man schon mal eine gehabt hatte.
TK richtet sich anscheinend an der Haftpflicht. Und den sonstigen Umgebungswerten.
Deswegen VK immer 100%, um Werte zu bekommen.
Den 2,8 gibt´s auch früher schon; FL war, glaub ich, 1997.
Mehr an Unterhaltskosten hat man eigentlich nicht; Inspektion liegt so bei 700.- alle 2 Jahre plus 100.- für HU/AU. Und wenn man nicht viel fährt, verteilt sich das eben auf mehrere Jahre weiter.
In einer freien Werkstatt kann das auch billiger ausfallen. Und die müssen nicht unbedingt schlechter sein. Meist sogar besser, weil die persönliche Kundenbindung ein ganz anderes Niveau hat.
Der "alte" Z3 ist noch nicht so mit Elektronik vollgestopft; halt ein e36 im Spaßformat.
Vieles kann man auch noch selbst machen; Fragen dann hier im Forum beim 3er E36 ansiedeln. Da bekommst du garantiert mehr Antworten!
Bis auf Karosse und Verdeck ist das alles zu 99% baugleich.
Ansonsten kann ich dir nur wünschen, das richtige Auto zu finden.
Sieh dir vor einem Kauf den/die Vorbesitzer an; versuch dir ein Bild von denen zu machen. Evtl. auch direkt Kontakt aufnehmen. Meist war der Roadster ein Zweit- oder Drittfahrzeug und dann kann man von einem gepflegten Umgang ausgehen. Ist am Originalzustand in Richtung Tuning (Optik/Motor) gebastelt worden, ist allerdings Vorsicht angesagt. Das kann, aber muss nicht, Pfusch sein.
Und noch was; damit er gut aussieht, unbedingt die serienmäßige Mischbereifung!
Vorne 225 und hinten 245/45/17 nehmen.
Viel Glück und gute Suche
Jochen
Hi, also eine garage oder hardtop wäre sicher nicht verkehrt. manche z3 sind nicht richtig dicht ! das würde ich bei der probefahrt in einer waschstrasse prüfen.
das dach (und einiges anderes) wurde mit dem facelift verbessert. deswegen würde ich aus technischer sicht immer zu einem facelift raten. das war 4/99. der 2,8er wurde bis 2000 gebaut. es gibt also auch 2,8er facelift, allerdings recht selten. ich habe so einen. bis auf das benzin ist der unterhalt wirklich günstig. steuer und TK versicherung ist billig.
ich entscheide von fall zu fall ob ich ihn zu bmw oder einer freien werkstatt bringe. große inspektion kostet in meiner freien werkstatt die hälfte (300 statt 600) und die machen es sehr gut. ist vertrauenssache. bei elektronikproblemen würde ich zu bmw gehen.
1,9er mit 140 ps gab es nur vor dem facelift. guter motor, sparsam und spritzig. aber mich würde der 4zyl sound stören.
2,0 nur nach dem facelift. gabs aber glaub nur ein gutes jahr. eigentlich keine besseren fahrleistungen aber dafür wunderschöner 6 zyl sound aus 2 auspüffen. etwas mehr verbrauch.
2,2 nur mit facelift. hat den 2,0 abgelöst. bester kompromiss zw sportlichkeit und sparsamkeit. dazu guter sound. ist in deiner liste die neueste und teuerste variante.
2,8 vor und kurz nach facelift. motor hat richtig druck, beschleunigt wie ein sportwagen. nochmal etwas mehr verbrauch als 2,2. meiner braucht richtig sportlich bewegt gute 11l. autobahn mit 120, 9 liter.
von getunten oder extrem tiefen würde ich die finger lassen. die sind leicht gurchgeklopft da die karosse nicht sehr verwindungssteif ist. 17" felgen finde ich der optik halber auch pflicht. alleridngs schlagen die reifenkosten dann ganz schön zu. ein 245,17" markenreifen kostet locker 200,-.
also das einzige was bei meinem teurer ist als bei einem normalen vernünftigen auto sind reifen und benzin. das ist aber verschmerzbar.
ich würde dir auf jedenfall zu einem facelift 6zylinder raten. wieviel power du dann brauchst kannst du bei ner probefahrt austesten
gruß sapos
Danke erstmal für die Antworten!
Habe jetzt schon einige BMW Hänlder abgefahren und nix gefunden! Nur einen und dass war ein 1,8 mit 118 PS... also nix.
Wird glaube ich schwer den richtigen zu finden aber hab beim BMW Händler einen interessanten MG TF 1,8i gefunden.
29.500 KM und Bj.12/03. 12000€ mit Hardtop. Hab mir noch nie gedanken drüber gemacht aber schick issa.
Mache mal ne Probefahrt am Samstag. Was sagt ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
Hallo Marcello,
mit der Versicherung liegst du falsch. Der Z3 2,8 Roadster ist runtergestuft worden und die Leistung ist versicherungstechnisch Nebensache. Ebenso minimal ist es, ob du eine Garage hast oder nicht. Zumindest, was die Haftplicht betrifft. VK und TK sind dann allerdings höher.
Das bisschen an Steuern macht nicht die Welt aus (ich glaub, ca. 195.-€ p.a. kostet der 2,8) und mit 9Litern Super echt günstig zu betreiben.
Für 10t kannst du einen gut erhaltenen Z3 2,8 bekommen; auch wenn der dann schon 10 Jahre alt ist. Dafür ist der Motor sehr robust, durchzugsstark und hat einen super Sound.
Laufleistung ist da meist zwischen 50 und 80t km und das ist fast gar nix.
Gruß Jochen
also wenn man einen 2.8l mit einem verbrauch von 9 litern fahren kann, dann mach ich was falsch. oder? meiner braucht gut und gerne 12 liter bei normler fahrweise. und auf der autobahn bei vollgas kommen noch ein paar liter hinzu. hab keine ahnung von welcher fahrweise du ausgehst, aber wir sind 3 leute die einen 2.8l fahren. und den bringt keiner unter 10 liter. und günstig zu betreiben von den bezinkosten ist er nicht, wie du schreibst. versicherung und steuer aber schon. zahle für meinen zetti 2.8l ca.400 euro weniger als für einen golf tdi pd. konnte das auch nicht glauben aber ist echt so.
und von der karosse her find ich den 2.8l einfach schöner, weil er einen "dicken hintern" hat.
blue sky
iceman
Hallo @iceman,
den o.a. 2,8 Zetti fährt vorwiegend meine Freundin und auch nur im Sommer!
Dezent weiblicher, zurückhaltender Fahrstil würde ich mal sagen. Dass der BC einen Durchschnitt von 9 Litern zeigt, konnte ich auch nicht glauben.
Klar, bei flotter Fahrweise rauschen 2-3 Liter mehr durch; ich bringe ihn auch nicht unter 10 Liter. Machst also wenig falsch; wollte damit nur sagen, es geht auch mit weniger Sprit. Aber dafür ist er ja eigentlich nicht gebaut.
Gruß Jochen
ich persönlich hätte bei dem mgf kein gutes gefühl. sehr schönes auto, aber ich traue der technik nicht über den weg. in der verwandschaft hatten wir zwei rover, mit beiden gab es ärger. klar, rover is ne andere marke aber die haben viel gleiche technik. ich lasse von engländern die finger. (außer geld spielt keine rolle, dann dürfte es schon ein morgan +8 oder ein aston martin sein)
rover- / mg - werkstätten findet man auch kaum noch, vor allem nachdem die pleite gegangen sind. und wenn, dann nehmen die jaguar preise!
wenn du einen sportlichen 4zylinder roadster willst, kann ich dir nur den mx5 ans herz legen. sehr agil und zuverlässig. ich finde in ein zetti gehört ein 6-ender.
gruß sapos
Zitat:
Original geschrieben von iceman_Z3
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
Hallo Marcello,
mit der Versicherung liegst du falsch. Der Z3 2,8 Roadster ist runtergestuft worden und die Leistung ist versicherungstechnisch Nebensache. Ebenso minimal ist es, ob du eine Garage hast oder nicht. Zumindest, was die Haftplicht betrifft. VK und TK sind dann allerdings höher.
Das bisschen an Steuern macht nicht die Welt aus (ich glaub, ca. 195.-€ p.a. kostet der 2,8) und mit 9Litern Super echt günstig zu betreiben.
Für 10t kannst du einen gut erhaltenen Z3 2,8 bekommen; auch wenn der dann schon 10 Jahre alt ist. Dafür ist der Motor sehr robust, durchzugsstark und hat einen super Sound.
Laufleistung ist da meist zwischen 50 und 80t km und das ist fast gar nix.
Gruß Jochen
also wenn man einen 2.8l mit einem verbrauch von 9 litern fahren kann, dann mach ich was falsch. oder? meiner braucht gut und gerne 12 liter bei normler fahrweise. und auf der autobahn bei vollgas kommen noch ein paar liter hinzu. hab keine ahnung von welcher fahrweise du ausgehst, aber wir sind 3 leute die einen 2.8l fahren. und den bringt keiner unter 10 liter. und günstig zu betreiben von den bezinkosten ist er nicht, wie du schreibst. versicherung und steuer aber schon. zahle für meinen zetti 2.8l ca.400 euro weniger als für einen golf tdi pd. konnte das auch nicht glauben aber ist echt so.
und von der karosse her find ich den 2.8l einfach schöner, weil er einen "dicken hintern" hat.
blue sky
iceman
Hallo Iceman,
dann macht ihr definitiv was fasch beim Fahren. Ich fahre meinen 3.0er mit durchschnittlich 8.9 Liter (nicht BC sondern errechnet) und habe immer noch Spass dabei. Der Wagen wird von mir nur über Landstraßen bewegt, also keine Autobahn. Ich kenne sehr viele, die den 2.8er ähnlich günstig fortbewegen.
Zitat:
Original geschrieben von Marcello_s
Aber wenn ich erhlich bin find ich nen Z3 noch immer am schönsten. Nur ich hab keine Garage und würde gern wissen wie groß der Unterschied
in den Versicherungskosten ist?
nichts ist schöner als ein Z3, da dieses sehr individuell ist und auch davon abhängt ob es eine eigene Garage ist oder fremde etc... würde ich mal bei der DEVK den Rechner benutzen, der ist schnell und man kriegt das ergebniss ohne dass man pers. daten eintragen muss
Zitat:
Original geschrieben von Marcello_s
Ab welchem Bj kann man bedenkenlos zugreifen und hat der 1,9 genug Dampf?
Danke!
Muss jeder für sich selbst eintscheiden, bin ein 2,8er gefahren und habe mich für den M entschieden, da selbst der 2,8er für mich nicht genug dampf hatte
aber wie gesagt, ist alles sehr subjektiv,
Grüße