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Z3, welcher Motor als Mittelweg?

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:16

Hallo,

wir möchten uns einen Z3 nach 04/99 zulegen. Hierzu 2 Fragen:

1.) gibt es irgendwo eine komplette Auflistung der Facelift-Veränderungen ..und ja, ich habe die Suchfunktion betätigt,-)

2.) einen 2,8 benötigen wir nicht unbedingt. Welcher Motor ist ein guter Mittelweg? 4- oder 6 Zylinder (wenn man das überhaupt pauschal sagen kann)

Besten Dank

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19 Antworten

Faceliftänderunge kenne ich nicht im detail aber was mir so einfaällt:

geändertes heck, geänderte mittelkonsole bzw. instrumente, 4 airbags serie, doppellagiges dach, neuer motor 2,0 R6.

ich denke sicher noch einige kleinigkeiten im detail von denen man als kunde nix mitbekommt.

zur motorenfrage:

ich finde zu dem sportlichen roadster gehört ein 6 zylinder und ein minimum an power. deswegen halte ich den 2,2 r6 mit 170ps für den besten kompromiss. super sound und fahrleistungen die ihn über die mx5 und barchetta klasse heben, dabei aber noch akzeptabler verbrauch. die kleineren wären mir zu schlapp und/oder es fehlt der sound, die größeren sind 1. Sahne, die leistung braucht man aber nicht unbedingt.

gruß sapos

Hallo,

mein Vorgänger hat bereits vieles gesagt.

Mir fallen da noch Karosserieänderungen ein. Ab dem FL hatten alle Z3, egal ob 4- oder 6-Zylinder dasselbe breite Heck, welches mit leichten "Höckern" versehen wurd. Die Rüchleuchten wuredn etwas breiter und ragen in den Kofferraumdeckel hinein. Der Frontspoiler wurde etwas verändert. An den Motoren wurden verschiedene Modifikationen vorgenommen.

Bzgl. Motorisierung muss jeder selbst entscheiden, wobei der 2.2er ein sehr ausgewogenes Triebwerk mit günstigem Verbrauch bei guter Leistung ist. Allerdings tun sich bzgl. des Verbrauchs alle 6-Zylindermodelle (ausg. der M) nicht sonderlich viel weh. Der Verbrauch hängt sehr vom eigenen Fahrverhalten ab. So kannst du einen 3-ltr. Wagen durchaus unter 9ltr fahren, aber auch ohne Schwierigkeiten 13 und mehr Liter verbrauchen. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Motoren. Der 4-Zylinder stellt eine günstige Alternative da. Da allerdings im Gebrauchtwagenkauf die Preis zwischen 4- und 6-Zylindern nicht mehr allzu groß sind, würde ich auf jeden Fall zu einem R6-Motor tendieren.

den von mir empfohlenen 2,2 gab es aber erst ab 2001. wenn die zu teuer sind würde ich den vorgänger motor nehmen. das ist der 2,0 6zylinder mit 150 ps. den gab es mit der einführung des facelifts, also ab 4/99. über den motor sind die meinungen aber sehr geteilt, da er unter 3500 umin recht schlapp ist und ähnlich verbraucht wie die großen 6er. der 140ps 4 zylinder geht genauso braucht aber 1l weniger. ich finde aber den 6 zylindersopund einfach genial und gerade bei einem roadster sehr wichtig. deswegen wäre mir der 1liter egal.

gruss sapos

Hallo,

der 2.0er Motor wurde nach nur 9-monatiger Bauzeit im April 2000 von dem 2.2er Triebwerk abgelöst. Den 2.2 gab es auch sehr häufig als einer der Sondermodelle, die natürlich irgendwie etwas Besonderes haben. Der 2.2er Motor, der u.a. auch im 5er und 3er verbaut wurde gilt als eines der besten Triebwerke, die BMW je gebaut hat. Vor allem die Standfestigkeit des Motors dürfte bis heute fast unübertroffen sein. Den 1.9er als 4-Zylinder und 140 PS gibt es nur als VFL-Modell, da er 1999 durch den 2.0er Motor ausgetauscht und gleichzeitig in die neue Karosserie gesteckt wurde.

Themenstarteram 1. August 2007 um 14:42

vielen Dank für die ausführlichen Antworten !!!

Ich hoffe beide einmal Probe fahren zu können (6-Zyl. 2,2 und 4 Zyl. 1,9). Letztendlich wird es eine Frage, ob Herz über Geld siegt oder umgekehrt..... vermute ich.

am 9. August 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Ohnesorg

vielen Dank für die ausführlichen Antworten !!!

Ich hoffe beide einmal Probe fahren zu können (6-Zyl. 2,2 und 4 Zyl. 1,9). Letztendlich wird es eine Frage, ob Herz über Geld siegt oder umgekehrt..... vermute ich.

Wenn dein Herz siegt, dann wird es Motorenteschnisch den 3.0 werden :D Aber die sechszylinder von BMW sind alle gut :)

Da machste nicht´s falsch!

Also mich interessiert das Topic auch.

Wie ist das denn nun mit dem 1.9er, läuft der gut oder ist er nicht so die gute Maschiene? Weil klar, die 6-Zyl werden überall gelobt, aber bei den 4Zyl hört man nicht viel. Auch bei Mobile und Konsorten haben die Z3 mit 1.8 bzw. 1.9 Motor oft eine Laufleistung von unter 160tkm. Wie lange laufen die denn sonst so? und wie lange läuft ein 2.0 bzw. 2.2?

ich behaupte alle bmw benzinmotoren halten bei normaler pflege locker die 200tkm. ob 4 oder 6 zylinder ? weiß nicht ob es da so einen großen unterschied macht. vielleicht ab 300tkm.

die angesprochenen 4 zylinder wurden über 10 jahre millionenfach in den 3 er modellen (E46; 316i, 318i) eingesetzt. die laufen alle klaglos. man kann ja auch mal in den 3 er foren oder bei mobile nach deren haltbarkeit sehen. mir sind keine probleme mit der haltbarkeit bekannt. sind halt eher unauffällige dienstleister, für die 3 limousine gebaut. im sportlichen z3 wirken sie vielleicht etwas blass, kommen aber mit dem rel. niedrigen gewicht gut zurrecht. nur das äußere verspricht halt etwas mehr. wem aber das handling und das sportliche roadsterdesign reicht (oft frauen), dann sind die 4 zylinder ideal.

 

gruss sapos

kleine anmerkung, um das mit dem motorenvergleich zu präzisieren:

folgende motoren waren gleich:

vor-facelift: z3 1,8 = E36; 318i (118ps)

z3 1,9 = E36; 318 is und 318 ti (140ps)

facelift: z3 1,9 = E46; 318i (118ps)

verbessert mich wenn ich fallsch liege. man findet sicher viele 3 er mit stattlichen km leistungen.

Die z3 haben übrigens nie so viele km pro baujahr, sind halt oft zweit- dritt- schönwetter- wagen.

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von sapos

kleine anmerkung, um das mit dem motorenvergleich zu präzisieren:

folgende motoren waren gleich:

vor-facelift: z3 1,8 = E36; 318i (118ps)

z3 1,9 = E36; 318 is und 318 ti (140ps)

facelift: z3 1,9 = E46; 318i (118ps)

Ähhmmm...sehe ich das richtig: Bei den 1.9er Modellen hat das Faceliftmodell dann 22PS weniger, aber den gleichen Motor? Wurde das wegen dem für einen 4Zyl hohen Verbrauch bzw. vieleicht wegen der Haltbarkeit gemacht? Oder ist das ein Tippfehler?

Ne, ne, das ist schon richtig so.

vor dem facelift gab es zwei vierzylinder, den 1,8 (115ps) und den 1,9 (140ps), aus den e36 3er.

mit dem facelift gab es 2 neue motoren aus dem neuen 3er (e46). der alte 1,8 er wurde durch einen neuen 1,9er motor (mit 118ps) ersetzt. der alte 1,9 (140ps) wurde durch den 2,0 6 zylinder (150ps) ersetzt.

der neue 1,9 er wurde nicht ausgereizt sondern auf durchzug aus niedrigen drehzahlen ausgelegt, deswegen nur 118ps.

aber haltbar sind auch die alten 1,9er mit 140ps. guck mal nach e36 318is / 318ti wieviel die so laufen.

gruss sapos

Hmmm...also wieso machen die sowas....ich mein, der 1.9 140PS läuft ja auf jeden Fall besser als der 1.9 mit 118PS, oder? Und der Unterschied zwischen dem 1.8 mit 116Ps und dem 1.9 Modell 118PS wird ja wohl auch nicht merkbar sein, oder? Find ich irgendwie komisch...

Aber wegen dem FL: Also die 1.8er und 1.9er(140PS) Variante gibts also nur im alten, den 1.9(118) und 2.0 gibts im neuen Modell, oder? Hierdurch kann man auch feststellen, obs das FL ist oder nicht, oder?

MfG

die Liter Bezeichnungen stimmen ja auch glaube ich nicht

Ich kann euch jetzt aus dem Stehgreif aber nichts genaues sagen

Zitat:

Original geschrieben von rowley

Und der Unterschied zwischen dem 1.8 mit 116Ps und dem 1.9 Modell 118PS wird ja wohl auch nicht merkbar sein, oder? ..

der neue motor hat mehr hubraum und, so weit ich weiß, auch die valvetronic für besseren durchzug bei niedrigen drehzahlen. außerdem kann ich mir vorstellen, das er dadurch etwas weniger verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von rowley

Aber wegen dem FL: Also die 1.8er und 1.9er(140PS) Variante gibts also nur im alten, den 1.9(118) und 2.0 gibts im neuen Modell, oder? Hierdurch kann man auch feststellen, obs das FL ist oder nicht, oder?

Genau, so ist es !

gruss sapos

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