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Z30 1.3l 95PS: lohnt sich Wartung und Reparatur?

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:29

Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Jahre einen Z30 und ich liebe dieses Auto sehr. Anfänglich habe ich dieses Auto gekauft nur um kurz zur Arbeit (ca. 5 km) oder zur Familie (ca. 15 km) zu fahren. Mittlerweile hat sich meine Fahrweise geändert und ich muss täglich 30 km fahren und öfter auch längere Strecken von 200 km oder mehr. Aktuell hat der 165k Kilometer durch.

Das Auto hat noch bis Januar 2025 TÜV, aber es gibt ein paar Probleme:

1. Auspuff durchgerostet und laut. In ein paar Tage wird ausgetauscht. Hinten ist alles um den Auspuff geschmolzen (siehe Bild). Das war so beim Kauf schon, aber mittlerweile ist das Loch großer geworden.

2. Wenn es etwas kälter ist, ist die Steuerkette sehr laut. Insbesondere beim Start. Vor dem Ölwechsel war diese dauerhaft laut.

3. Im Leerlauf zum Beispiel am Ampel ist der Motor unruhig und die Drehzahl schwankt (von 800 auf 1200)

4. Manchmal kann ich gar nicht den Rückwärtsgang einlegen und muss dafür in den ersten Gang oder N schalten und dann wieder versuchen. In diesem Fall kommt ein lautes Krachen beim Schalten. Wenn das Einlegen von Rückwärtsgang gleich klappt, ist alles ruhig.

5. Bei 150 km/h oder mehr, fängt das Auto zu zittern, obwohl es noch in dem machbaren Bereich ist

6. Klimaanlage pustet sehr heißes Luft auch nach langer Fahrt und komplett auf 17 Grad eingestellt

7. Das Auto scheint unbalanciert zu wirken, da die Reifen vorne platter aussehen als hinten, als ob das Auto sehr viel Gewicht vorne trägt. Andere Z30, die ich gesehen habe, sind ziemlich gerade und neigen nicht vorne tiefer gelegt zu sein. Der Reifendruck ist überall gleich, also kann nicht daran liegen.

8. Mittlerweile ist das Hitzeschutzblech hinten am Auspuff abgefallen. Ich habe versucht den wieder dran zu machen, aber die Schrauben an der Karosserie sind durchgerostet und man bekommt die auch nicht raus.

9. In niedrigen Drehzahlen(1200-1700) ruckelt das Auto manchmal

Mich würde interessieren, ob jemand schon solche Probleme bei dem Colt hatte und wie viel es gekostet hat. Wenn das alles um die 1500 € oder mehr kostet, bin ich mir nicht sicher, ob ich solche Summen in der Reparatur und Wartung investieren sollte. Ich habe das Auto für 1600 € gekauft und werde es auch wahrscheinlich für 2500 € im besten Fall verkaufen können, wenn alles heile und TÜV durch ist.

Ich weiß nicht wie das Auto vor mir behandelt wurde, weil die Vorbesitzer eigene Werkstatt hatten und gerne alles selber gebastelt haben (auch den Auspuff). Es ist nicht Scheck-gepflegt. Sie haben auch den TÜV selber gemacht (sehr verdächtig).

Deswegen stehe ich jetzt vor einem Paradox, da wie gesagt, ich mag dieses Auto und man sieht es nicht jeden Tag. Die Optik ist auch schön und die Beschleunigung ziemlich gut für den Motor und Verbrauch. Ich habe Angst, dass ich den TÜV nicht bekommen werde, ohne Tausende von Euros zu investieren oder, dass die Kupplung/Motor in der nächsten 10.000 km stirbt. Ich habe angefangen andere Autos zu schauen (Audi A5/A7, BMW 4er/6er, Hyundai Genesis Coupé, Mercedes CLS, Jaguar XK …), aber mein Herz bricht, wenn ich daran denke, dass ich mein Colt abgeben soll.

Colt Z30 Auspuff
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13 Antworten

Also, ich bin der Meinung, das sich eine finanzielle Investition eventuell lohnt, wenn die Kosten bis maximal 20% über dem Zeitwert des Fahrzeugs liegen. Alles was was darüber liegen wird, wäre ein ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann würde ich den Wagen auf dem freien Markt anbieten und an den Meistbietenden verkaufen und dann noch ein paar Euro drauf legen und sich einen "neuen", guten Gebrauchten zulegen. So ähnlich habe ich es auch gemacht, meinen alten 108 er in Zahlung gegeben (es standen Reparaturen in Höhe von über 3.000 € an), habe bei meinem Händler des Vertrauens noch einen guten Preis bekommen der in einen sehr guten, fast neuwertigen, Mitsubishi Space Star (80 PS, Automatik und Klima) investiert wurde. Habe noch etwas handeln müssen, aber zum Schluss stimmte der Preis und wir waren alle zufrieden.

An der Abgasanlage ist mit Sicherheit mal was herumgedoktort worden. Es fehlt sowieso die Blende, wobei fraglich ist, ob die richtig montiert ist.

Ansonsten scheint da nicht viel Service betrieben worden zu sein. Schaltung liegt vermutlich am korrodierten Schaltblockgestänge, bzw. der Hülse darauf. Das kann man richten. Ansonsten ist das hakelige Einlegen des Rückwärtsgangs fast als normal zu betrachten. Klackern der Steuerkette könnte auf Längung hindeuten oder falsches / altes Motoröl, bzw. damit zusammenhängend die Hydrostössel. Zittern könnten die vorderne Stoßdämpfer, Federn, Bremsscheiben, un- oder flasch gewuchtete Reifen, ausgeschlagene Gelenke am Dreieckslenker oder Spurstangen sein. Ruckeln, evtl Zündkerzen, Kabel oder Zündspulen. Die Tieferlegung vorne scheint von den Federn zu kommen. Wer weiß, was die Eigenbastler verbaut haben. Beim Hitzeschutzblech muss man halt eine creative Lösung finden.

Bei der Klima kommts drauf an, was defekt ist. Den Kondensator gibts noch günstig im Zubehör. Sind die Leitungen defekt, oder der Kompressor, dann wird es teuer, da es die nur von Mitsubishi gibt. Es müsste halt erst mal geprüft werden, was überhaupt daran defekt ist. Evlt. ist es ja nur eine Dichtung für 50 Cent.

Alle anderen Teile, die evtl. ausgetauscht werden müssten, gibts relativ günstig im Zubehör, sofern man es selber machen kann und will.

Die Motoren sind ziemlich robust und zuverlässig, da hätte ich die letzte Sorge. 165 tsd zählt für mich als gut eingefahren. :D

Eine Abgasanlage aus dem Zubehör bitte nur komplett mit Mittelschalldämpferstück, sonst ärgerst du dich beim Einbau.

Wenn das eine Werkstatt (freie, nicht Mitsubishi) machen soll, dann wird das komplett bestimmt um die 1500 Euro kosten, je nachdem was alles wirklich getauscht werden muss.

Material und Einstellungskosten bei DIY schätze ich mal zwischen 600 und 800 Euro. Dann ist aber der gröbste Stau erledigt. Könnte auch günstiger gehen. Solltest du in Erwägung ziehen, den Colt in einer Werkstatt reparieren zu lassen, dann lass in dem Atemzug auch gleich die hinteren Bremsbeläge und Trommeln wechseln.

Kaufst du dir einen günstigen Gebrauchten, weißt du nicht, was an der Möhre dann nicht passt und welche Reparaturen sich da angestaut haben. Die Fahrzeuge, die du anvisierst und evtl. günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden, haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seeeehr teure Reparaturen vor sich und werden deswegen günstig angeboten. Investierst du in dein Auto, weißt du was du hast.

Ansonsten immer die Augen und Ohren offen halten im Freundes-, Bekannten- und Kollegenbereich. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Schnapper.

Mein Colt war ein technisch sehr vernachlässigtes Fahrzeug, der jedoch optisch 1A dastand. Sondermodel mit 16 Zoll Alu und aufgepeppten Design und Soundanlage im Innenraum. Ich bin nur durch einen Zufall zu dem Fahrzeug gekommen. Das war ein 300 Euro Schnapper. Ich musste etwa 1000 Euro investieren und das Fahrzeug stand dann aber tippitoppi da. Er wurde gute 3 Jahre genutzt und aufgrund eines anderen Schnappers für 3000 Euro (zu dem Zeitpunkt waren aber die Gebrauchtwarenpreise auch hoch) verscherbelt. Der neue Besitzer(in) bedankt sich heute noch für das tolle Auto und ich freu mich, dass er noch fährt.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:31

Zitat:

@Wega schrieb am 14. Juli 2024 um 16:37:24 Uhr:

Also, ich bin der Meinung, das sich eine finanzielle Investition eventuell lohnt, wenn die Kosten bis maximal 20% über dem Zeitwert des Fahrzeugs liegen. Alles was was darüber liegen wird, wäre ein ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann würde ich den Wagen auf dem freien Markt anbieten und an den Meistbietenden verkaufen und dann noch ein paar Euro drauf legen und sich einen "neuen", guten Gebrauchten zulegen. So ähnlich habe ich es auch gemacht, meinen alten 108 er in Zahlung gegeben (es standen Reparaturen in Höhe von über 3.000 € an), habe bei meinem Händler des Vertrauens noch einen guten Preis bekommen der in einen sehr guten, fast neuwertigen, Mitsubishi Space Star (80 PS, Automatik und Klima) investiert wurde. Habe noch etwas handeln müssen, aber zum Schluss stimmte der Preis und wir waren alle zufrieden.

Danke dir. Laut mobile.de, ist der Wert von meinem Auto aktuell um die 2000€ (wenn alles fast heile ist). Morgen mache ich den Auspuff und das wird mich ca. 230€ (freie Werkstatt) kosten. Ich würde gleich im Anschluss ein Termin für Inspektion machen und mal schauen. Vielleicht bekomme ich eine Schätzung für den tatsächlichen Zustand. Der Auspuff ist aber schon 20% des tatsächlichen Werts, so verkaufen mochte ich es aber nicht. Mal schauen

Hallo,

wenn Du an deinem Colt soviel "Herzblut" hast, dann richte ihn her.

Das was kaputt ist, hast Du ja dann schon mal neu drin.

Die Klima ist wahrscheinlich nur leer und es muß Kältemittel aufgefüllt werden , da pro Jahr sowieso ein paar Gramm verdunsten/flüchten und deshalb irgendwann kein Kältemittel mehr vorhanden ist... meine Vermutung...

Wenn Du den Colt zum Kilopreis her gibst und tausende Euros für einen Ersatz ausgibst, mußt Du damit Rechnen, das Dein "Neuer" ebenfalls einige Reparaturen von Dir fordert.

Ob Du dann damit besser fährst...denke eher nicht...

Gr.Rupert

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:47

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 14. Juli 2024 um 19:11:16 Uhr:

An der Abgasanlage ist mit Sicherheit mal was herumgedoktort worden. Es fehlt sowieso die Blende, wobei fraglich ist, ob die richtig montiert ist.

Ansonsten scheint da nicht viel Service betrieben worden zu sein. Schaltung liegt vermutlich am korrodierten Schaltblockgestänge, bzw. der Hülse darauf. Das kann man richten. Ansonsten ist das hakelige Einlegen des Rückwärtsgangs fast als normal zu betrachten. Klackern der Steuerkette könnte auf Längung hindeuten oder falsches / altes Motoröl, bzw. damit zusammenhängend die Hydrostössel. Zittern könnten die vorderne Stoßdämpfer, Federn, Bremsscheiben, un- oder flasch gewuchtete Reifen, ausgeschlagene Gelenke am Dreieckslenker oder Spurstangen sein. Ruckeln, evtl Zündkerzen, Kabel oder Zündspulen. Die Tieferlegung vorne scheint von den Federn zu kommen. Wer weiß, was die Eigenbastler verbaut haben. Beim Hitzeschutzblech muss man halt eine creative Lösung finden.

Bei der Klima kommts drauf an, was defekt ist. Den Kondensator gibts noch günstig im Zubehör. Sind die Leitungen defekt, oder der Kompressor, dann wird es teuer, da es die nur von Mitsubishi gibt. Es müsste halt erst mal geprüft werden, was überhaupt daran defekt ist. Evlt. ist es ja nur eine Dichtung für 50 Cent.

Alle anderen Teile, die evtl. ausgetauscht werden müssten, gibts relativ günstig im Zubehör, sofern man es selber machen kann und will.

Die Motoren sind ziemlich robust und zuverlässig, da hätte ich die letzte Sorge. 165 tsd zählt für mich als gut eingefahren. :D

Eine Abgasanlage aus dem Zubehör bitte nur komplett mit Mittelschalldämpferstück, sonst ärgerst du dich beim Einbau.

Wenn das eine Werkstatt (freie, nicht Mitsubishi) machen soll, dann wird das komplett bestimmt um die 1500 Euro kosten, je nachdem was alles wirklich getauscht werden muss.

Material und Einstellungskosten bei DIY schätze ich mal zwischen 600 und 800 Euro. Dann ist aber der gröbste Stau erledigt. Könnte auch günstiger gehen. Solltest du in Erwägung ziehen, den Colt in einer Werkstatt reparieren zu lassen, dann lass in dem Atemzug auch gleich die hinteren Bremsbeläge und Trommeln wechseln.

Kaufst du dir einen günstigen Gebrauchten, weißt du nicht, was an der Möhre dann nicht passt und welche Reparaturen sich da angestaut haben. Die Fahrzeuge, die du anvisierst und evtl. günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden, haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seeeehr teure Reparaturen vor sich und werden deswegen günstig angeboten. Investierst du in dein Auto, weißt du was du hast.

Ansonsten immer die Augen und Ohren offen halten im Freundes-, Bekannten- und Kollegenbereich. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Schnapper.

Mein Colt war ein technisch sehr vernachlässigtes Fahrzeug, der jedoch optisch 1A dastand. Sondermodel mit 16 Zoll Alu und aufgepeppten Design und Soundanlage im Innenraum. Ich bin nur durch einen Zufall zu dem Fahrzeug gekommen. Das war ein 300 Euro Schnapper. Ich musste etwa 1000 Euro investieren und das Fahrzeug stand dann aber tippitoppi da. Er wurde gute 3 Jahre genutzt und aufgrund eines anderen Schnappers für 3000 Euro (zu dem Zeitpunkt waren aber die Gebrauchtwarenpreise auch hoch) verscherbelt. Der neue Besitzer(in) bedankt sich heute noch für das tolle Auto und ich freu mich, dass er noch fährt.

Das dachte ich mir auch. Zum Glück (oder nicht) ist die kaputt gegangen und jetzt kommt ein neues Auspuff (komplett Mittel- und Endschalldämpfer). Das aber für 230€ in einer guten freien Werkstatt.

Die Kupplung war auch von Anfang an so und es war ziemlich schwer an der sich zu gewöhnen. Ich fühle manchmal auch einen Zittern an der Kupplung- und Gaspedale.

Die Federn sind wahrscheinlich auch kaputt dann, wenn das Auto zittern und vorne tiefer liegt. Ich weiß nicht mehr, ob das so war, wo ich es gekauft habe.

Wegen “neuen” Wagen, ja, da gibts auch das Risiko, dass dort Reparaturen anfallen. Bei den meisten Autos die ich aktuell auf der Beobachtungsliste habe sind die Reparaturkosten ziemlich ähnlich, wenn nicht ein bisschen teuerer. Ich dachte mir ein leistungsstärkeres Auto wäre besser, weil ich mittlerweile 90% Landstraße und Autobahn fahre. Der Auspuff ist auch kaputt gegangen, nach einer normalen Autobahnstrecke mit 130-150 km/h. Ist nur schade, weil der Colt ist schon lange mein Begleiter und mein zweites (richtiges erstes) Auto.

 

Nun über Verschleißteile brauchst nicht zu jammern, das ist halt mal so...

Ein Verkäufer wird nicht Kupplung etc. vor Verkauf neu machen, wird bestenfalls "Notrepariert" und dann ab vom Hof...

Du kannst dann reinstecken, Bremsen Batterie Auspuff etc.etc.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:28

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:01:56 Uhr:

Nun über Verschleißteile brauchst nicht zu jammern, das ist halt mal so...

Ein Verkäufer wird nicht Kupplung etc. vor Verkauf neu machen, wird bestenfalls "Notrepariert" und dann ab vom Hof...

Du kannst dann reinstecken, Bremsen Batterie Auspuff etc.etc.

Ja, das auf jeden Fall. Ich würde das Auto aber mindestens noch 3 Monate fahren und wenn ich mindestens den Auspuff, Kupplung, Zündkerzen und Federn neu machen lasse für insgesamt 700€ und das Auto für 2500€-2800€ verkauft bekomme, wird es ok sein. Aber unwahrscheinlich, weil serviceheft ungepflegt und ich kann nur rechnungen vorzeigen

Ich weiß nicht wie lange ich es fahren werde… Es kann sein 3 Monate, aber auch 1 Jahr oder zwei bis ich das beste Ersatz finde.

Bremsen wurden vor 2 Jahren neu gemacht und sind jetzt auch sehr gut und nicht abgenutzt (bin innerhalb von 2 Jahren 27.000km gefahren, 5000km davon in dem ersten Jahr)

Mein Colt hat jetzt 96000 km gelaufen, bisher nur Bremsscheiben vorne gewechselt. Und gestern hinten rechts ein Radlager ausgetauscht. Sonst nichts. Laufleistungen von über 300.000 sind keine Seltenheit, das schaffen die wenigsten Kleinwagen. Krachender Rückwärtsgang ist normal bei dem Fahrzeug. Meiner hat, wenn er in der prallen Sonne steht ein Problem mit der Elektronik, dann läuft er nur im Notprogramm, einmal Motor aus, paar Sekunden warten, dann läuft er wieder. Demnächst sind wohl vorne die Kugelgelenke fällig, auch kein großes Ding. Ansonsten echt ein super Auto, sparsam, flott und macht Spaß zu fahren.

An deiner Stelle würde ich ihn behalten. auch wenn du 1000,-- investieren musst. Alternativ gibts ja auch um 2-4000€ gute Colt im Netz.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch einen kaufen und einmotten.

Denn günstige Kleinwagen werden immer seltener, und der Colt ist echt ein Geheimtipp.

Nochwas, der Colt hat keine Hydrostössel, vieleicht ist das das Problem für die Geräusche.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:14

Noch mal Danke an alle. Ich werde wahrscheinlich doch das Auto länger behalten. Aber mindestens habe ich mich für den nächsten Wagen entschieden, falls der Colt sich spontan ohne Grund verabschiedet.

Heute habe ich komplett neuen Auspuff bekommen (245 € in der freien Werkstatt) und viele unangenehme Kleinigkeiten die mir vorher beim Fahren aufgefallen sind, sind jetzt weg. Das Auto fährt sehr samt und agil, aber auch viel leiser als vorher (auch vor dem kaputten Auspuff). Macht jetzt wirklich Spaß und ich möchte mir nicht die Konstruktion des Auspuffs davor vorstellen.

Außerdem hat das Auto einen kurzen Check (Klima, Bremsflüssigkeit, Öl, Batterie, Achse, Bremsen und Stoßdämpfer) bekommen und alles ist Ok. Am Freitag habe ich eine größere Kontrolle und mal schauen, ob sie etwas finden.

JA wie? Funktioniert jetzt die Klimaanlage? Hat das Auto jetzt Angst vor dem nächsten Werkstattbesuch, weil es plötzlich so sanft fährt? :D

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:05

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 15. Juli 2024 um 19:32:50 Uhr:

JA wie? Funktioniert jetzt die Klimaanlage? Hat das Auto jetzt Angst vor dem nächsten Werkstattbesuch, weil es plötzlich so sanft fährt? :D

Haha, auf jeden Fall nicht. Es pustet immer noch warme Luft. Aber ich habe das Auto jetzt auf Autobahn getestet und es beschleunigt aber auch fährt besser.

Ruckeln tut es immer noch. Zittern auf Autobahn ist teilweise weg, aber von hinten kommt ein Summen. Na ja, ich warte mal ab :D

ich habe auch den C30 mit 95PS. Habe ihn gekauft da er noch recht gut aussah und eigentlich gut

fuhr in er Stadt bei der Probefahrt. Bemerkte dann aber das ein erheblicher Service Stau vorlag.Radlager,Bremsen,Anlasser,Auspuff und Spurstangenkopf kosteten mich ca. 700€. Ich benutze ihn nur auf Kurzstrecken und das erledigt er gut. Tüf war kein Problem ( der Ptüfer war erstaund über den guten Zustand der Karosserie.bei EZ 06 und 170tkm. Meine Kupplung rupfte anfangs auch, hat sich aber gegeben.Beim einlegen der Rückwärtsganges trate ich die KUpplung und warte 1/2 sek. dann geht der Rückwertsgang ruhig rein. Auf der Bahn wollte ich aber den Colt nicht mit 150 scheuchen, es ist ein Kleinwagen vorwiegend für die Stadt.Da ich ihn eigentlich nich mehr brauche wollte ich ihn eigentlich verkaufen, aber es gehen nur weiche um die 1000€ und dafür gebe ich ihn nicht her. Behalten dürfte deshalb für dich die bessere Lösung sein.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:19

Zitat:

@Pedex schrieb am 17. Juli 2024 um 21:57:28 Uhr:

ich habe auch den C30 mit 95PS. Habe ihn gekauft da er noch recht gut aussah und eigentlich gut

fuhr in er Stadt bei der Probefahrt. Bemerkte dann aber das ein erheblicher Service Stau vorlag.Radlager,Bremsen,Anlasser,Auspuff und Spurstangenkopf kosteten mich ca. 700€. Ich benutze ihn nur auf Kurzstrecken und das erledigt er gut. Tüf war kein Problem ( der Ptüfer war erstaund über den guten Zustand der Karosserie.bei EZ 06 und 170tkm. Meine Kupplung rupfte anfangs auch, hat sich aber gegeben.Beim einlegen der Rückwärtsganges trate ich die KUpplung und warte 1/2 sek. dann geht der Rückwertsgang ruhig rein. Auf der Bahn wollte ich aber den Colt nicht mit 150 scheuchen, es ist ein Kleinwagen vorwiegend für die Stadt.Da ich ihn eigentlich nich mehr brauche wollte ich ihn eigentlich verkaufen, aber es gehen nur weiche um die 1000€ und dafür gebe ich ihn nicht her. Behalten dürfte deshalb für dich die bessere Lösung sein.

Genau, ich habe die Reparaturstau erst jetzt entdeckt haha. So gut entkommen werde ich nicht. Bei mir steht noch Radlager Austausch und Bremsflüssigkeit, die wahrscheinlich nur einmal gewechselt wurde. Der Spaß kostet mir 340€. Damit bin ich bereits bei ca. 600€ Kosten. Mal schauen was noch kommt

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