ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT AGR defekt?

Z30DT AGR defekt?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. März 2012 um 6:41

Hallo an alle!

 

Mein Z30DT mach komische Sachen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen den Fehler zu finden.

Wenn er warm ist fängt er an mit dem Leerlaufverbruch extrem in die Höhe zu gehen.

Sobald ich stehen bleibe geht der Verbrauch (l/h) von ca. 0,9 auf bis zu 2,7 l/h hoch :eek: bis sich der Wagen dann mal schüttelt er unruhig läuft und auf einmal fällt der Verbrauch wieder auf ca. 1l/h ab und das spiel fängt kurz darauf von neuem an. Wenn dieser unruhige Motorlauf kommt habe ich bei geöffneter Motorhaube beobachtet regelt am Turbolader dieses Gestänge das soweit ich weiß diese Leitschaufeln am Turbo verstellt.

 

Nun habe ich mir gedacht ich stecke das AGR mal ab und siehe da diese Leerlauf- Verbrauchsschwankungen sind nicht mehr da läuft super sauber rund aber nur mein Verbrauch steht dann im Leerlauf bei 2,2 l/h dass aber dann wiederum zu viel ist.

 

Auch mein allgemeiner Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise kommt fast nicht unter 10 Liter/100km. Habe keinerlei Lampen am Leuchten also auch keine Fehlercodes hinterlegt. Bin echt am verzweifeln. Bin zwar kurz vor der Inspektion (3Monate) aber "nur" 14000km gefahren dieses Jahr daher schließe ich mal die Filter usw. aus.

 

Und für alle die meinen es hängt mit dem Freibrennvorgang zusammen kann ich beruhigen dieser war ca. 50 km zuvor und dieses Spiel läuft schön länger bei meinem Signum sodass ich sicher sein kann es ist nicht das Freibrennen.

 

Ich hoffe auf Hilfe von Euch

 

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

...nachdem ich einen mittelschweren Schock überwunden habe (Beschleunigungsaussetzer....Notlaufprogramm ...Ruckeln...) ...mich durch alle Foren durchgeackert habe...das AGR abgezogen...wieder drangesteckt....AGR gesäubert ... 2T Öl mitgetankt...und immer noch den vermaledeiten Fehler hatte.....

Naja...mein kleiner Sohn stand neben mir als ich ratlos am Signum vor der geöffneten Haube stand... "Papa...da ist ja ein Riss im Schlauch...muss das sein?...Kuck mal da fehlt ja eine Schraube...!"

} Da war ich baff...Riss im LLK Schlauch (Gewebe - Gummischlauch...)ok...abgedichtet...gibt es Anleitungen zu...Schlauch trotzdem nachbestellt (hab Glück, bekomme ihn einzeln! ~30,-)..

Aber noch immer nicht so ganz richtig...("Papa...die Schraube"...)...tatsächlich..das Kunststoffstück das an den LLK Schlauch mündet..oben auf dem Block...da fehlt eine...hmm genau nachgeseghen...der ganze Plastikschlauch ist ja lose...Luftspalt am Ansaugrohr...na Wahnsinn...! Alles fest...alles dicht...!

} Der Siggi rennt jetzt wie der Teufel! Der Verbrauch auf der BAB auf 5,5 runter (jeden Tag 130 KM, Tempo meist ~120km/h), Schnitt auf 6,3!!

Das 2T Öl... Megol oder LM 1052 werde ich aber in jedem Fall weiternutzen! Er läuft damit wesentlich runder! } Der Tip von Monza3CDTI war echt gut...Vielen Dank...auch für andere hilfreiche Einträge!! {

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 22. März 2012 um 8:10

Auch wenn die Lampe im Cockpit nicht leuchtet, kann dennoch bereits ein Fehler abgelegt sein.

Auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen, das ist ja kein Aufwand.

Ansonsten ist es am sinnvollsten mal diverse "Ist-Werte" zu überwachen, was über die OBD-Schnittstelle möglich ist. So sollte sich finden lassen, was zuerst aus dem Ruder läuft, denn das mit der beschriebenen VTG-Verstellung hört sich nach Folge einer Kettenreaktion an. AGR-Position steht in Korrespondenz zum VTG, daher gibt letzteres wohl Ruhe, wenn Du AGR mal ab steckst.

Mein Mann würde nun als erstes über das OPCom einen "Stellglied-Test" machen. Dabei mal genau auf das Verhalten der Drallklappen achten.

Wie verhält es sich beim Fahren? Probleme ausschließlich im LL?

monza hat gerade keine Zeit, der meldet sich später auch nochmal.

Themenstarteram 22. März 2012 um 11:12

Beim fahren habe ich ein ruckeln im bereich der 1500 U/min aber nur bei konstantfahrt und das auch nicht immer. Würde ja gern selber rumexperimentieren nur leider fehlt es mir an diesem Motor am Nötigen wissen über irgendwelche Werte...

am 22. März 2012 um 18:15

Hallo,

ich hatte genau das selbe Verhalten im Herbst 2011. Habe zusammen mit meinem Vater das Ventil ausgebaut und komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach lief der Motor wieder einwandfrei. Momentan meine ich, dass das Ventil wieder spinnt -> Verbrauch über 8,5 liter, vorher war ich bei 7.

Das mit den 1500 U/min kann ich bestätigen, gerade wenn ich im 5 gang mit 80 oder im 6 gang mit 100 einen leichten berg raufgefahren bin, hat man richtig ein ruckeln gespürt. Mit der Zeit war der Motor so schwach auf der Brust, dass ich an der Kreuzung nicht D eingelegt lassen konnte, da der Motor sonst abgestorben ist. Das gleiche beim anfahren. Er ist auch trotz Vollgas mehrere Sekunden nicht über 2500 U/min gekommen.

Gruß, Daniel

übrigens, das ganze hat ca. 3 Stunden gedauert

Guten Abend Andy. Das ist ja unerfreulich. Zunächst denke ich auch das es sich primär um ein AGR-Problem handelt. (Zu hohe AGR Rate, daher auch das Geruckel).

Was mich aber stutzig macht ist, auch bei abgezogenem AGR-Stecker hast Du diesen erhöhten LL Verbrauch. Mhm. Darauf kann ich mir offen gestanden keinen Reim machen. Meinem Weib widerspreche ich da mal vorsichtig, Drallklappen denke ich eher nicht, das wäre eher beim Y25DT passend.

Das AGR klemmt wahrscheinlich etwas und ich meine mich zu erinnern, wenn dessen Positionsgeber (integriert) falsche Werte meldet, dann läuft auch das VTG aus dem Ruder, da es vom AGR über das Motormanagement beeinflusst wird.

Mit dem OPCom mal einen Stellgliedtest durchführen, da sollte dann an sich so ein Fehler spätestens auffliegen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 7:12

Habe mir gestern mal die gesamten Dichtungen vom AGR bestellt (leider nur Werksbestellung daher bekomme ich sie erst irgendwann nächste Woche) und werde das Teil mal demontieren und versuchen zu Reinigen. Mal sehen wie es sich danach verhält. Stellgliedtest werde ich heute im Laufe des Tages mal versuchen dranzugehen.

Ich grübel gerade noch über die 2,2L im LL., welche auch bei AGR-off

angezeigt wurden. Das entspricht ja dem Wert, welcher bei völlig kaltem Motor i.O. wäre...ob da am ende nur ein Temperatursensor spinnt? Schau Dir da auch nochmal alle Ist-Werte an.

Meiner Verbraucht beim Kaltstart ganz kurz 1,9L im LL, der Wert fällt dann rasch von Ampel zu Ampel, bei ~68'C ist dann der niedrigste Wert von 0,7 bis 0,5 erreicht, bis zum erreichen der Betriebstemperatur steigt er dann wieder etwas und pendelt sich zwischen 0,9 und 0,7 dann ein. Alles ohne Klimaanlage gemessen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 15:38

Im kalten Zustand vorhin waren es ca. 2,7- 2,8 l/h. 

Bei fast kaltem Motor (ca. 63° Öltemp.) und LL war die Abgasrückführung Position Istwert bei 14%

Im LL war der Ladedruck bei Sollwert 106 kPa der Istwert bei 98kPa. Beim Luftmassenmesser gingen 270mg/Hub durch. Ansaugtemp. war bei 37° und die Ladeluft bei 41°. LL-Drehzahl liegt bei ca. 816 U/min. Kraftstofftemp lag bei 61° (ist das nicht ein wenig zu viel??)

Common Rail Kraftstoffdruck liegt bei 34,21MPa

 

Habe auch einiges an Fehlern hinterlegt gehabt.

P0100-03 Luftmassenmesser/Mengenmesser Signal zu klein

P0409-03 Abgas Rückführventil (AGR) Istwert Spannung niedrig

P0335-2C Kurbelwellensenor Signal nicht im Sollbereich

P0340-2C Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

P0560-03 5V Referenzspannung Stromkreis 1 Spannung niedrig

P1639-03 5V Referenzspannung Kreis 3 Spannung niedrig

P1625-03 Hauptrelais Stromkreis Spannung niedrig

P0403-04 AGR Abgasrückführung Stromkreis offen, Unterbrechung

P0304-00 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

P0306-00 Zylinder 6 Fehlzündung erkannt

P0400-11 AGR Abgasrückführung zu große Menge

P0409-63 AGR Abgasrückführung Signal nicht im Sollbereich (Ventil geschlossen)

P0235-12 Ladedruck- Regelung negative Abweichung

P0235-11 Ladedruck- Regelung positive Abweichung

P0409-62 AGR Abgasrückführung Signal nicht im Sollbereich (Ventil offen)

P1530-06 Klima Relais Spannung niedrig

P0615-06 Relais Anlasser Spannung zu klein

P0638-63 Drosselklappe klemmt in Position geschlossen

P0638-62 Drosselklappe klemmt in Position offen

P1900-55 Partikelfilter übersättigt

P0235-63 Leitschaufelgestänge Positionssensor nicht im Sollbereich (klemmt geschlossen)

P0235-62 Leitschaufelgestänge Positionssensor nicht im Sollbereich (klemmt offen)

 

So das was alles hinterlegt.

Habe danach alles gelöscht und den Motor erneut gestartet. danach waren nur noch folgende Fehler hinterlegt.

 

P0409-62 AGR Abgasrückführung Signal nicht im Sollbereich (Ventil offen)

P0615-06 Relais Anlasser Spannung zu klein

P0235-63 Leitschaufelgestänge Positionssensor nicht im Sollbereich (klemmt geschlossen)

P0235-62 Leitschaufelgestänge Positionssensor nicht im Sollbereich (klemmt offen)

 

 

 

 

So das war es jetzt was ich so alles erlesen konnte.

 

Der Fehler mit dem Rußpartikel übersättigt wundert mich ein wenig da in der letzten Woche 2x Freigebrannt wurde.

 

 

Die Ladedruckabweichung im LL ist normal, das gleicht sich rasch an, wenn etwas Gas gegeben wird.

Die Kraftstofftemp. ist auch normal.

Aber dann: Ich hoffe die gemeldeten Fehler vom VTG sind Folgefehler.

Defekt scheint mir tatsächlich Dein AGR zu sein (daher auch o.g. Folgefehler).

DPF übersättigt ist dadurch tatsächlich möglich, ebenfalls als Folge, ggfs. auch mal durch eine abgebrochene Regeneration.

Bei den zahlreichen Sensor-Meldungen habe ich den Verdacht, Deine Bordspannung ist schlicht zu oft zu niedrig, wären dann also auch Folgefehler. Dafür spräche auch "P1625-03 Hauptrelais Stromkreis Spannung niedrig" und "P0615-06 Relais Anlasser Spannung zu klein".

Solch einen Spuk gibt es tatsächlich, wenn schlicht die Batterie platt ist.

Ferner unbedingt das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen.

Um ein neues AGR fürchte ich, wirst Du nicht drum rum kommen. Als Folge (völlig zu gerust, durch offen klemmendes AGR) hat auch Deine VTG-Verstellung gelitten. Letztere hat eine Chance auf "Erholung" durch weniger Rußbelastung (künftig) und Langstrecke. Wenn Du die Batterie erneuerst, dann nimm gleich eine Nummer größer.

ALLES GUTE!

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:24

OJE... Wo liegt denn der Preis für ein AGR???

Langstrecke bekommt er jetzt öfter. Fahre jetzt jede Woche ins Allgäu und da hat er dann immer 160 km am stück. Besser als nichts. Ich versuche erst mal mein AGR zu reinigen und dann mal sehen wie es sich auswirkt.

 

Ach ja ich schrieb wegen meinem hohen Verbrauch, habe getankt und durchgerechnet er nimmt sich ca. 8,5 ltr und nicht 10,3 wie es am BC steht.

 

Irgendwie mache ich da was mit der Korrektur falsch über meinen OP-COM China Kracher... Oder gibts da nen Trick??

 

Das Streckenprofil ist ja schon mal gut. Verbrauchskorrektur...mhm, muß ich passen, war bei mir nie nötig, hat immer gepasst. Ein paar Zehntel Schwankung mal nach oben, mal nach unten ist ja normal, im Mittel über mehrere Tausend KM stimmte es immer genau.

Preis eines AGR ist mir ebenfalls n.bek., da ich es kaum nutze hält es lange (AGR ist bei mir abgeschaltet, wird nur für eine etwaig anstehende DPF-Regeneration wieder eingeschaltet, da er das ohne AGR nicht macht, was bis Herbst aber auch weiterhin entfällt, da ich bis dahin ohne DPF unterwegs bin.)

Welches 2Töl nutzt Du und wie viel davon?

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:17

Ich nehme das Liqui Moly und auf jede Tankfüllung zwischen 250 und 300 ml.

OK, das passt so.

Zitat:

Ach ja ich schrieb wegen meinem hohen Verbrauch, habe getankt und durchgerechnet er nimmt sich ca. 8,5 ltr und nicht 10,3 wie es am BC steht.

Irgendwie mache ich da was mit der Korrektur falsch über meinen OP-COM China Kracher... Oder gibts da nen Trick??

Du musst bei der Korrektur, wenn er weniger anzeigen soll, einen positiven Korrekturwert einstellen. Das ist wohl etwas komisch gelöst...

Gruß,

circuit

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:02

Bist du dir da sicher??? Kann ich ja mal versuchen. Nur was jetzt komisch ist ich habe die Kiste jetzt 2x richtig getreten auf der autobahn (also einige km Vmax) und auch sonst sehr sportlich gefahren nun kam ich mit dem angezeigten verbrauch runter auf ca. 9 ltr vorher war ich immer über 10 ltr. obwohl ich aufgepasst habe auf meine Fahrweise.

 

Leider kann ich zu dem Thema defektes AGR noch nicht viel sagen da ich noch nicht alle Dichtungen da habe um mein AGR auszubauen und zu reinigen.

 

Habe mal bei meinem FOH nachgefragt was so ein AGR kostet. Er meinte so um die 240 Euro... Kann das stimmen???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen