1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT geht beim Fahren einfach aus......startet aber sofort wieder problemlos

Z30DT geht beim Fahren einfach aus......startet aber sofort wieder problemlos

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 8:50

Hallo Forum!

Nach wirklich langen und problemlosen Monaten fängt mein Signum wieder an zu spinnen.

Das aktuelle Problem hat sich aber scheinbar über mehrere Wochen verstärkt und hat nun zu einem unfahrbaren Auto geführt.

Ich bin seit längerer Zeit fast nur im Stadtverkehr gefahren, allerdings zum Regenerieren auch mal auf die AB.

Irgendwann fing es so an, dass ich beim Beschleunigen Aussetzer (ganz sanfte) hatte. Er nahm dann kein Gas an und ich konnte die MKL provozieren wenn ich auf dem Gas blieb. Wenn ich aber nur Streichelgas gegeben habe, so konnte ich auch locker über 200 km/h fahren, brauchte eben nur lange um die zu erreichen.

Dieses Geruckel und unwillige Gasannahme wurde dann immer häufiger und besonders bei kaltem Motor war das ein Problem (bilde ich mir zumindest ein).

Nun wollte ich letztens zur Werkstatt fahren und bin gerade so bis zum nächsten freien Parkplatz gekommen. Mitten im Fahren ging der Motor nach kuurzem Ruckeln einfach aus. Mit noch rollendem Motor konnte ich IMMER SOFORT UND PROBLEMLOS starten. Im Standgas absolut runder Lauf.......bis nach den nächsten 3ß-100m erneut der Motor einfach aus ging. Das ging so locker 30 mal bis ich merkte das er (als Automat) im Standgas fuhr und nicht ausging. Also im 2. und 3. Gang mit Standgas bis zum Parkplatz. Keine MKL und kein Fehler.

Was kann das sein? Das Benzinsystem und die Zumesseinheiten wurden vor gut 100tkm gemacht und haben nie wieder Probleme gemacht.

Irgendein Sensor? Wie geschrieben, ich habe keinerlei Startprobleme, nur sobald ich das Gaspegal betätige scheint er sich zu verschlucken.

Bin Euch für jeden Tip dankbar!

Gruss!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte solch ähnliche Probleme, als ich Wasser im Diesel hatte. Tausch mal den Filter.

Außerdem könntest du mal den Raildruck beobachten, während der Fehler auftritt und mal im OP-Com überprüfen, ob die Gaspedalstellung korrekt weitergegeben wird.

am 2. Juli 2016 um 17:33

Zumessheinheit kommt so ca alle 60000 km....

Also könnte es in diese Richtung gehen.

Was sagt der Fehletspeicher wenn du das wie du schreibst provoziert?

Würde auch Zumesseinheit sagen.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 8:55

Fehler wurde noch nicht ausgelesen. Bin ja noch nicht bis zur Werkstatt gekommen.

Die MKL ist auch wieder aus wenn ich neu gestartet habe.

Bei den Zumesseinheiten gab es aber auch immer Startprobleme, gerade auch wenn das System warm ist.

Weiterhin konnte ich damals kaum 80kmh fahren.

Das Geruckel und Absterben des Motors kommt jetzt auch bei knapp über Standgasdrehzahl sobald ich auf das Gaspedal drücke. Also auch bei knapp 1000 Umdrehungen. Im Stand kann ich den Motor übrigens auch hochdrehen. Komische Sache....

Gruß!

am 3. Juli 2016 um 9:09

Das mit dem Stand Motor hochdrehen hatte ich auch. Nur mit fahren war nix also schon mal im Bereich des möglichen.

Ich hatte keine Startprobleme als meine 1.ZME defekt war, sehr starkes Ruckeln, MKL und Fehlerspeicher war voll mit allen möglichen Sachen. Allerdings ging er nie aus während der Fahrt. Bei der 2.ZME nur Ruckeln, keine MKL, es war nicht mal ein Fehler im Speicher. Es scheint als würden sich diese ZME jedes mal anders bemerkbar machen, ich tippe bei dir sehr stark darauf.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 18:56

Habe soeben den Signum vor der Werkstatt abgestellt. Bin im Standgas durch die halbe Stadt gezuckelt und habe kurz vor der Werkstatt mal etwas experimentiert. :D

Bei minimaler Belastung des Gaspedals ging die Kiste aus. Hab ich etwas optimistischer mal zu 60% draufgetreten hat die Kiste beschleunigt......:confused::confused:

Ich schnall das nicht! Jetzt plötzlich Streichelgas -> Motor geht aus und Rauftreten -> Karre beschleunigt.

Ich tippe hier echt auf irgendeinen Sensor der falsche Werte liefert. Bei den Zumesseinheiten war das Fehlerbild ja auch immer leistungsabhängig, also von der Durchflußmenge an Diesel. Das ist jetzt scheinbar nicht der Fall. Ich bin mit Standgas (800 rpm) im dritten Gang durch die Stadt gefahren und konnte kurz vor der Werkstatt auch fast Vollgas geben und er hat beschleunigt. Wenn ich nur leicht Gas gegeben habe ging der Motor einfach aus........um sich 5 Sekunden später problemlos starten zu lassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden......zum Glück läuft der SRT.....aber in der Stadt :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:28

Nach erster Rückmeldung von der Werkstatt kann es wirklich nur am Dieselfilter gelegen haben. Dieser wurde getauscht und der Meister ist einige km problemlos gefahren. Vorher konnte ich kaum 100m ohne Ruckeln fahren.

Kann das nun leider erst am Montag checken........halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß!

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:44

Jupp, Auto fährt wieder wie es soll. War also wirklich nur der Dieselfilter zu.

Gruß!

Na dann hast ja Glück gehabt. Freu ich mich für dich. Was ich mich nur Frage wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Bist so um die 100 tkm mit selben Dieselfilter gefahren ? :)

Sag ich doch.

am 8. Juli 2016 um 12:25

Abwarten....

Da kommt noch was.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:27

Der Filter wurde irgendwann bei einer Inspektion schon getauscht. Allerdings hat der Meister mich gefragt bei welcher Tankstelle ich normalerweise tanke und meine Antwort hat ihn nicht erfreut.

Hat sich dann nicht mehr doll gewundert das ich Probleme habe.

Was soll denn noch kommen? ;) Wisst Ihr mehr als ich über mein Auto? :)

Nea ich Tanke auch immer billig Diesel von jet und co. Er läuft trotzdem super. Hab gestern mal Raildruck geprüft der ist und soll Wert ist Perfekt. Genauso Ladedruck. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen