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Z30DT geht warm im Leerlauf aus
Hallo zusammen,
vorweg ein paar Fakten zum Fahrzeug, damit keine Infos fehlen ??
Vectra C, Z30DT, EZ 06/2006, 196.000km, scheckheftgepflegt, 6 Gang Handschaltung...
Habe den Wagen auch noch nicht allzu lang, kann also nur eingeschränkt sagen, was schon alles gemacht/getauscht/repariert wurde...
Zum Problem:
Er warm nicht allzu schnell an, dauert meiner Meinung nach schon etwas zu lang. Aber er springt IMMER an!
Hauptproblem ist allerdings, dass er warm im Leerlauf immer aus geht. Läuft kurz gut im Leerlauf, dann merkt man ne kleine Erhöhung der Drehzahl und paar Sekunden später geht er ohne Ankündigung aus, als ob man den Schlüssel umdrehen würde.
Springt dann aber auch sofort wieder an (dauert aber wie oben beschrieben).
Mit abgestecktem AGR ist der Fehler weg, da läuft er einwandfrei!
Kontrollleuchte ist keine an! Auch nicht wenn er ausgeht bzw bevor er ausgeht.
Mit abgestecktem AGR natürlich Motorkontrollleuchte an.
Fehler hat er einige gespeichert, wobei vieles wohl Folgefehler sein dürften. Ich lese später nochmal aus und poste die Fehler... GM MDI und Opcom vorhanden...
Kalt gibt es diese Probleme übrigens auch nicht, das ganze fängt erst an, sobald er auf Temperatur kommt.
Was könnte das alles sein? AGR mal reinigen oder gleich erneuern?
VTG Gestänge bewegt sich einwandfrei...
Danke schonmal vorweg!
Gruß, Stefan
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18 Antworten
Dieser Motor wurde ja auch im Renault und Saab verbaut.
Und dieser Motor und ich waren niemals gute Freunde.
In Deinem Fall scheint das AGR-Ventil die Ursache zu sein.
Gleichzeitig können Temperatursensoren oder die Ventile der Einspritzpumpe den Geist aufgeben.
ich hasse diesen Motor.
Zitat:
@der60kater schrieb am 24. November 2022 um 00:41:51 Uhr:
Dieser Motor wurde ja auch im Renault und Saab verbaut.
Und dieser Motor und ich waren niemals gute Freunde.
In Deinem Fall scheint das AGR-Ventil die Ursache zu sein.
Gleichzeitig können Temperatursensoren oder die Ventile der Einspritzpumpe den Geist aufgeben.
ich hasse diesen Motor.
Servus,
Ich weiß schon das der Motor nicht gerade Begeisterungsstürme auslöst, aber ich muss ehrlich sagen, ich hab aktuell nichts auszusetzen an dem Motor bis auf mein Problemchen...
Nicht mit nem 3.0 TDI von Audi zu vergleichen, klar, aber die haben ja auch so ihre Probleme ??
Aber zum Problem zurück, dann wohl AGR Ventil tauschen? Oder kann man das irgendwie per Diagnose ausschließen? Gibt's bestimmte Werte, die es bei bestimmten Situationen haben muss?
Kanns evtl auch mal mitm Laptop mitloggen und Posten...
Gruß,
Stefan
Hier noch die aktuellen Fehler in der ECU, ausgelesen direkt nachdem er letztens wieder ausging...
Sind nicht wenige, aber sind auch teilweise bisschen verwirrend finde ich...
Mich macht das Large Leak im Fuel System stutzig... Ich tippe auf Raildruck Sensor. Wenn der Raildruck nicht stimmt, wird sofort abgeschaltet. Das passiert Dir auch, wenn die Regelventile an der Einspritzpumpe nicht korrekt arbeiten. (Stichwort Zumesseinheiten) im Opcom gibt es einen Fuel Leak test, wo der Motor Verschiedene Drehzahlen anfährt und den Raildruck dabei misst. Das würde ich mal prüfen.
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 24. November 2022 um 13:27:14 Uhr:
Mich macht das Large Leak im Fuel System stutzig... Ich tippe auf Raildruck Sensor. Wenn der Raildruck nicht stimmt, wird sofort abgeschaltet. Das passiert Dir auch, wenn die Regelventile an der Einspritzpumpe nicht korrekt arbeiten. (Stichwort Zumesseinheiten) im Opcom gibt es einen Fuel Leak test, wo der Motor Verschiedene Drehzahlen anfährt und den Raildruck dabei misst. Das würde ich mal prüfen.
Hi,
Ja der Fehler stört mich ehrlich gesagt auch am meisten... Dann werde ich mich Mal mitm Opcom bewaffnet ins Auto begeben ?? Danke für den Tipp!
Alle Fehler löschen und nochmal fahren.
Zwischenfrage...springt der Wagen sofort wieder an?...oder muß man eine Zeitlang warten, bevor es weitergeht?
Mir gefallen die ganzen Fehler nicht, wo es Kurzschluss gegen Masse gibt.
Sieht doch nach einem Defekt im Motor-Kabelstrang aus.
Prost, Mahlzeit...viel Spaß beim Suchen.
Jetzt wo Du es sagst... Hab nur das eine Bild gesehen...
Alle Sensoren / Aktoren abziehen, Stecker vom MSG abziehen und ISO-Widerstand messen... Aber wehe man vergisst einen Sensor / Aktor abzuziehen ... Dann ist der hin.
Alternativ den Kabelbaum mit der Hand bewegen während der Motor läuft... Evtl. Sind Veränderungen feststellbar.
Solche Fehler sind sehr schwer zu finden... Vor allem wenn die Sporadisch auftauchen.
Ja, die Masse Fehler hat er jetzt seitdem nicht mehr gehabt, denke dass könnte evtl auch davon kommen, wenn er im Leerlauf ausgeht und es dann alles Folgefehler sind... Kann aber wie erwähnt auch Kabelstrang hinüber sein, dann wirklich Prost Mahlzeit ??
Hab jetzt mal bisschen mit Opcom gespielt und folgendes festgestellt...
Nachdem ausgehen hat er nur einen Fehler drin... (Siehe Bild) P0093-00
So lange er im Leerlauf läuft, ist der Raildruck-Soll bei 30Mpa... Geht aber dann plötzlich ohne Zutun auf 64Mpa hoch... Dann dauerts paar Sekunden und er geht aus... Zündung aus und wieder an, dann kann man ihn wieder normal starten...
Hätte auch ein Video gemacht von dem Ganzen, aber wie lade ich das hier am besten hoch? ??
Gruß,
Stefan
Wurden die Zumesseinheiten schon mal getauscht?
Mach mal im Leerlauf den Fuel Leak Test oder so ähnlich... Und beobachte dabei Soll-und Istwerte vom Raildruck.
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 24. November 2022 um 18:11:28 Uhr:
Wurden die Zumesseinheiten schon mal getauscht?
Mach mal im Leerlauf den Fuel Leak Test oder so ähnlich... Und beobachte dabei Soll-und Istwerte vom Raildruck.
Da ich den Vectra leider noch nicht so lange habe, weiß ich das leider nicht. Ich gehe jetzt einfach mal von "nicht getauscht" aus...
Fuel Leakage Test habe ich schon gemacht per Opcom... Geht dann auf ca 2000 U/min und hat Soll 145Mpa Druck... Ist Wert pendelt aber auch um den Wert so herum, also zwischen 142-148 Mpa ????
Das ist ok... Wenn der Fehler sich gut Reproduzieren lässt, dann mal ne Runde damit fahren während OP-Com die Daten loggt... Dann kannste in einem Excel Diagramm die Soll und Istwerte der Rail überprüfen...
Siehe Bilder... Orange ist Sollwert, grau istwert
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 24. November 2022 um 18:27:00 Uhr:
Das ist ok... Wenn der Fehler sich gut Reproduzieren lässt, dann mal ne Runde damit fahren während OP-Com die Daten loggt... Dann kannste in einem Excel Diagramm die Soll und Istwerte der Rail überprüfen...
Siehe Bilder... Orange ist Sollwert, grau istwert
Ok passt, ich danke für schon mal für deine Mühe ?? dann werde ich mal ne Log Fahrt machen und schauen was da genau los ist mit dem Rail Druck
So, um das Thema nochmals hoch zu holen... Habe mittlerweile einiges zerlegt, kontrolliert, gemessen und und und... Am Ende funktioniert eigentlich alles wie es soll, kein Fehlercode, nix...
Er hebt laut OpCom einfach wenn er warm ist, im Leerlauf selbständig den Rail-SOLL-Druck an und dann geht er nach paar Sekunden aus. kurz Zündung aus und er lässt sich wieder normal starten.
Ich hab echt keine Ahnung mehr was das sein kann... Kein ruckeln, immer volle Leistung, alles perfekt
Hier noch ein Video ausm Opcom....