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Z30DT Kühlwasserverlust
Servus. Habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Dicken.
Hat angefangen, dass irgendwann die Leuchte an ging -> Kühlwasserstand niedrig.
Gut - Wasser nachgefüllt und gefahren. Ca 200km später wieder das gleiche. Das ging ein paar
Tage so, unter dem Auto alles trocken und neben dem Überlauf am Behälter alles nass.
Kurzer Hand neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter beim FOH geholt - Wasser aufgefüllt, Deckel zugeschraubt und Lappen bei den Überlauf gelegt. Kurze Strecke (ca. 10km) gefahren - Auto wurde normal warm (zwschen 85 und 90 grad laut Anzeige), Heizung funktioniert etc. - Lappen war trocken.
Eben dann 60km gefahren - Heizung wurde kalt, Temperatur stieg auf über 90 grad, dann Heizung wieder warm - temp runter auf Normalbereich - bumm lampe wieder an. Wieder aufgefüllt und dann kam nach ca. 10km wieder die Leuchte. Temp ging über 90 grad - direkt ausgemacht und abkühlen lassen - wieder Wasser nachgefüllt und bis nach Hause gefahren.
Kein weißer Rauch aus den Auspuffen zu sehen, kein Blubbern im Kühlwasserbehälter.
Jetzt die Frage: Kann man mit Sicherheit sagen, dass eine oder beide Kopfdichtungen kaputt sind
oder kommt noch etwas anderes in Frage?
Danke schonmal.
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54 Antworten
Hab genau das selbe problem
könnte auch eine defekte Wasserpumpe sein, bei der sich das Förderrad von der Welle gelöst hat und sich nun nicht immer mehr mitdreht und so zu wenig fördert....
Ok Danke für die Info. Dann schau ich mir die erstmal an. Sieht man das gleich?
Leider nicht, da es ja teilweise noch funzt..... Und nach Murphy wird es wohl immer funzen wenn man gerade prüft.
Normalerweise würde ich sagen Wapu ausbauen und anschauen/prüfen .... Beim 3l. Aber ne Mordsarbeit.... Bleibt nur Motor kalt starten und alle Kühlwasser schlauche während des Warmlaufens kontinuierlich auf Temperatur. überwachen ob alles gleichmäßig warm wird und Thermostat richtig öffnet und im Ausgleichsbehälter immer Wasser einfließt..... Das ganze mit Drehzahlerhöhunng zwischendurch um zu schauen ob dann auch mehr Wasser in den Ausgleichsbehälter fließt... Und das ganze solange bis der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist..... Also die Lüfter einschalten, besser noch einige Minuten länger mit abgestöpselten Lüftern um auch noch höhere Temperaturen zu erreichen.... , Da diese Plaste- Schaufelräder sich anders ausdehnen als die Welle auf die sie gepresst wurden , kann es eben sein das die erst bei heißem Wasser durchrutschen......
Ich meine auch eher ob man das nach dem Ausbau an der Pumpe direkt sieht. Zerlegen muss ich das Teil sowieso. Entweder zkd oder Pumpe. Also fliegt die Pumpe raus. Die wurde beim Zahnriemen Wechsel nicht neu gemacht und der Vectra hat 201000 km runter
Wenn man schon mal eine Wasserpumpe vom Z30DT gesehen hat, kann man sich nur sehr schwer vorstellen, dass diese überhaupt mal defekt sein kann. Undicht vielleicht ja; aber dass sich das Pumpenrad auf der Welle dreht, halte ich mal für nahezu ausgeschlossen. Mir ist bis jetzt auch noch kein Fall bekannt.
Von der Bauart her ist die Wasserpumpe beim Z30DT eher im Nutzfahrzeugsektor zu finden. Also kein so ein Schrott wie bei normalen Standard PKW-Motoren verbaut wird.
MfG
W!ldsau
... kann mich da nur anschließen.
Die hat innen kein Plaste- Schaufelrad ?
Denn das Ding ist doch seit fast 20 Jahren Standard .....
Nein...nichts Plastik. Alles sehr massiv und aus Metall.
MfG
W!ldsau
ja gut .... dann wohl eher nicht
Schaut zwar richtig massiv aus.............. geht aber trotzdem manschmal kaputt. Meine war vor kurzem auch defekt. Da ist das Kühlwasser aber über eine Bohrung rausgelaufen. Ich hatte dann nach dem Abstellen immer ne kleine Pfütze unterm Motor.
Gruss
Andre
Hallo Zusammen,
den größten Teil der Beschreibung von @Biertragl kenne ich aus leidvoller eigener Erfahrung. Mein "Lieblings-Drei-Liter" steht seit August abgemeldet im Carport - Wahrscheinlich ZKD hin nach mehrfachem Überkochen aufgrund Wasserverlust. Der 3-Liter CDTI, den ich mir dafür geholt habe, steht jetzt die 5. Woche in der Werkstatt - ZKD kaputt nach mehrfachem Überkochen aufgrund Wasserverlust...
Möglicherweise bin ich gar nicht zu blöd, um den Motor zu fahren, weil Kühlwasserschläuche und -rohre (zumindest beim Z30DT) nach 8 - 10 Jahren einfach durchgammeln oder durchrosten. Aus meinen beiden kann man sicher noch keine allgemeingültige Regel ableiten, aber letztlich fing es (wie beim TE) in beiden Fällen mit Wasserverlust an. Dass er dann bei 2x 650 km am Stück jede Woche irgendwannmal erst alarmiert, wenn es zu spät ist, ist dann wohl normal. Jedenfalls habe ich mittlerweile unterschiedlichste Teile des Kühlsystems ausserhalb des Motors tauschen müssen, weil sie undicht wurden:
- Bei meinem ersten wurde einer der kurzen Schläuche zum Anschluss des AGR-Kühlers ans Kühlsystem undicht. Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber die Ursache des Wasserverlustes war nicht festzustellen, da die Schläuche nur im ausgebauten Zustand oder bei weitgehend zerlegtem Ansaugtrakt gründlich zu prüfen sind. Letztlich ist er dann auf einer längeren Bergaufpassage geplatzt, wobei die Wassertemperaturanzeige in 5 Sekunden auf über 120 Grad war... Das war dann wohl die ZKD...
Als Ursache vermute ich die üblichen Risse im Ansaugrohr vor der Drosselklappe, die beide AGR-Kühlerschläuche mit Ölnebel eingesaut hat, was den Schläuchen nicht gut getan hat.
- Beim zweiten ist ein ATM drin, der erst 50 Tkm runter hatte, wobei aber wohl alle Anbauteile und Rohre/Schläuche von vorher weiterverwendet wurden (Grrrrrrrrrr...). Hier entstand dann eine Undichtigkeit am Kühlwasserrohr vom Heizungsrücklauf zum Thermostatgehäuse. Das war nicht zu finden, weil das Wasser auf den hinteren Krümmer tropfte und komplett verdampfte, so dass nie eine Pfütze am Boden war. Das Rohr zu tauschen ist vielleicht ein noch größerer Albtraum als die Kühlwasserpumpe zu tauschen: Man kommt nirgendwo dran und muss auf der Fahrerseite so gut wie alles abbauen, um es auszutauschen - inklusive Turbo, hinterem Krümmer, Thermostatgehäuse, Batterieträger etc.
In der Werkstatt fanden sich dann weitere Schläuche/Rohre, die am Ende waren und entweder auch schon durch oder kurz davor, z.B. das etwas seltsam geformte silberne Kühlwasserrohr, dass vor dem Motor quer verläuft - Durchgerostet.
Kann das System haben? Dass zum langen fahren dieses Motors besser alle 8 Jahre alle Kühlwasserschläuche und -rohre ausgetauscht werden sollten? Eher nicht, aber ich für meinen Teil bin erstmal bedient.
@Biertragl : Mein Fazit: Auch wenn bei Dir tatsächlich die ZKD hin ist (Wofür nach Deiner Beschreibung Vieles spricht), solltest Du unbedingt herausfinden, wo das Wasser weggegangen ist und das beheben. Sonst hast Du vieleicht nicht lange was von Deiner Reparatur.
Herzliche Grüße,
Jens
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich bin derzeit dabei die Pumpe mal auszubauen. Bei mir kam augenscheinlich alles aus dem Überlauf von ausgleichsbehälter. Am und um den Motorraum dampft während dem laufen nichts, das haben wir ca eine halbe Stunde bis Stunde ausführlich getestet und beobachtet. Da ich sowieso anfangen musste den zu zerlegen fang ich mit der wapu an. Wenn da alles in Ordnung ist dann kommen die Köpfe runter. Arbeitsschritte sind bis auf die Abdeckung der wapu bis dahin ja gleich. Ich werde berichten
wapu war augenscheinlich in ordnung - bis auf die tatsache, dass sie von außen so aussah als wäre die mal in 20 teile zerbröselt gewesen und jemand hätte die wieder zusammen gelötet. von innen sah man nichts. ich habe die neue mal eingepflanzt, heute nachmittag mal wieder zusammenbauen und gucken ob sich das problem mit dem
Wasser erledigt hat. Ansonten -> Köpfe runter und da weiter gucken.
Edit: wenn wer Lust hat kann ihn gerne kaufen. Mir ist irgendwie die Lust dran vergangen...