ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Mehrere Fehler im Speicher + Notlauf

Z30DT Mehrere Fehler im Speicher + Notlauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. September 2016 um 17:53

Hi,

habe heute 700KM abgespult. aber leider ging die Kiste 2 Mal in Notlauf.

Ich denke einmal direkt beim Ausbrennen des DPF , es Roch stark danach .

Im Bild die Fehlercodes vom OP Com.

-Welche der Fehler bringen das Fahrzueg in den Notlauf?

- Wie ist der Ablauf , es steht keine Zeit oder Datum hinter den Fehler?

- Zudem habe ich ein ausgeprägtes Ruckeln bei ca 1800rpm bei leichter Gaswegnahme , vermute das AGR .

 

grüße

 

Unbenanntlll
Ähnliche Themen
28 Antworten

Laut OP-Com ist keiner der Fehler mehr vorhanden.

Also kannst sie alle löschen.

Würde mir da jetzt kein Kopf machen und weiter beobachten, scheinbar war dein DPF einfach zu voll.

Ansonsten mal mit OP-Com den Raildrucktest durchführen.

AGR glaub ich weniger.

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:49

Zitat:

@copper654321 schrieb am 16. September 2016 um 20:26:06 Uhr:

Laut OP-Com ist keiner der Fehler mehr vorhanden.

Also kannst sie alle löschen.

Würde mir da jetzt kein Kopf machen und weiter beobachten, scheinbar war dein DPF einfach zu voll.

Ansonsten mal mit OP-Com den Raildrucktest durchführen.

AGR glaub ich weniger.

Hi

okay die sättigung liegt schon wieder bei 60%

hatte ihn letzte woche draussen da das Flexrohr defekt war, habe ihn drauf mit Kaltreiniger gespült und ordenlich mit dem Hochdruckreiniger durchgespühlt.

leider finde ich im OP com keine Option zum Freibrennen, nur DPF ,Vorkat und Differenzdrucksensor Tauschen

 

naja ganz so locker lässt mich das nicht wenn er mich 2 mal in notlauf schickt.

 

grüße

Hmm muss danach nicht der Differenzsensor zurückgesetzt werden ?

Sonst passt ja die Sättigung nicht mit dem echten Wert zusammen.

Und beim 3.0 cdti gibt es nicht die Funktion zum freibrennen wie mein Z19DTH.

Es gibt aber die Funktion den Raildruck zu testen. Soll IST Wert.

Ansonsten kann es auch sein das dein DPF geschrotet hast.

Aber wie gesagt bis jetzt ist keiner der Fehler mehr vorhanden.

Nim am besten Tablet/Laptop und Op-com mit. Wenn wieder der Notlauf kommt anhalten und bei laufenden Motor auslesen.

am 16. September 2016 um 20:38

Ik tippe auf Zumesseinheit .....

Ich gehe auch die ganze Zeit davon aus. Aber 100% sagen würde ich es noch nicht. Daher erstmal testen und dann schauen was er wieder für ein Fehler setzt. :)

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:49

All diese Fehler von der HD Pumpe.....?

Ladsen wir den Rail druck mal ausser acht....

Wie sehen die anderen Werte zum DPF in der datenliste aus? Strecke seit letzter regeneration? Diff-Druck im Leerlauf?

Opcom ran und ne Runde fahren und dabei mal die datenliste beobachtet wie sich die Werte verhalten.

Themenstarteram 17. September 2016 um 5:59

Zitat:

@maik150 schrieb am 16. September 2016 um 23:07:06 Uhr:

Wie sehen die anderen Werte zum DPF in der datenliste aus? Strecke seit letzter regeneration? Diff-Druck im Leerlauf?

Opcom ran und ne Runde fahren und dabei mal die datenliste beobachtet wie sich die Werte verhalten.

Hi.

Der DifferenzDruck war im Stand bei 4 .

Sättigung bei 60%

 

Wo finde ich die info wann er zuletzt regeneriert hat.

Werde heute mal eine Runde machen mit aufzeichnung

Grüsse

am 17. September 2016 um 7:02

Zitat:

@Makedonce85 schrieb am 16. September 2016 um 22:49:59 Uhr:

All diese Fehler von der HD Pumpe.....?

Ladsen wir den Rail druck mal ausser acht....

Jup,

 

wenn er regeneriert oder versucht zu regenerieren bricht der Raildrucksensor zusammen und bricht die Regenaration ab - schlechte Verbrennung - erhöre Rußbildung.

 

Ist aus der Entfernung ohne das Auto zu haben recht schwer Fehler einzugrenzen.

 

AGr wird aber auch gerne genommen - g kann man aber mal abziehen zum testen.

 

 

 

Themenstarteram 17. September 2016 um 7:41

Hi.

Das er bei 2000-2500 RPM stottert ist mir nie aufgefallen (ZME bzw HD Pumpe)

 

Wenn ich daß AGR abstecken ist das Stottern bei gaswegnahne bei 1800rpm weg.

Ich denke das Das AGR sicherlich einen Weg hat.

am 17. September 2016 um 9:52

Jup agr

Themenstarteram 17. September 2016 um 10:44

Hi.

Komme gerade von der Probefahrt wieder.

Kraftstoff test Erfolgreich Hochdruck wird gehalten.

Kleinsteinspritzmenge ließ sich nicht Anlernen,

Er macht 3 Stufen durch aber am Ende steht Kleinsteinspritzmenge : Nicht Angelernt.

 

Fahrzeug lief im Stand und Sägt etwas im LL.

Nach ca 2 min im Stand ging er aus , Fehler Raildruck nicht im Sollbereich .

 

Fahrzeug nochmals gestartet. Spring sofort an.

Wählschalter in P bzw N .

Raildruck Soll 30 MPA

Raildruck Ist 30 +/- 1 MPA , pendelt etwas.

LL Stabil.

Nach ca 1min im Stand fängt er leicht an zu Sägen.

Der Rail Soll pendelt auf einmal von 30 auf ca 65 MPA

Natürlich probiert der Rail Ist nachzuregeln ....

 

Mann hört im Stand auch deutlich das etwas auf macht . Irgend eine Klappe da der motor mehr Sauggeräusch entwickelt?

VTG

 

Sobald D oder R angewählt ist ist Rail Soll auf 30 MPA Stabil !!!!

Im Leerlauf 4kpa ist zu viel und ein Zeichen für einen "verstopften" DPF. Die letzte regeneration steht eigentlich auch in der datenliste, weiß jetzt allerdings nicht ob das beim Z30DT auch schon so war. Das AGR könnte die Ursache für den vorzeitig zugesetzten DPF sein.

Themenstarteram 17. September 2016 um 21:50

Welche datenliste?

Der Dpf ist nichtmehr so wichtig.

Mir geht es eher um das LL verhalten

Ps. Wieviel kpa dar er den immer stand haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Mehrere Fehler im Speicher + Notlauf