ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT,merkwürdiges pfeifen ab 1500Touren

Z30DT,merkwürdiges pfeifen ab 1500Touren

Themenstarteram 8. September 2010 um 8:54

Hallo,

höre seit kurzem ein merkwürdiges pfeifen (heulen) ab 1500 Touren bis ca kurz vor 2000 Touren,aus dem Motorraum. Es hört sich anders an als das normale Turbopfeifen und ist eher unangenehm für das Ohr. Man hört es bei jedem Gang, wenn ich halt in diesem Tourenbereich komme. Zum Beispiel auch im 6.Gang bei ca 120Kmh und auch am Stand.

Hat so etwas schon einmal wer beim Z30DT gehabt?

Danke.

Mfg. Christian

Ps. ich glaube das ich das pfeifen schon länger höre, nur mir kommt vor das es immer lauter und unangenehm wird.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich werf mal was in den Raum:

Spannrollen, dazugehörige Riemen vielleicht. Versuch mal die Riemen mit Riemenöl einzuspühen...

Evtl. Lichtmaschinenlager.

 

Erinnert mich an früher, ich hatte mal nen Corsa A 1.4. Habe ca 6 Monate dran gebastelt, etliche Teile vom verbaut, teilweise noch eigenanfertigungen für bestimmte nicht ganz passende Elemente verbaut.

Die Kiste zog dann besser als nen echter 1,6er (C16nz), und ab 1200 U/min hörte man ein deutliches pfeifen. Ich flaxte immer, das sei mein "Turbo"

Nach ca 1 Woche Turbopfeifen, bei einer Heimfahrt bei 120km/h ein lauter "rumms" und alle Lampen im Display leuchteten.... Anlasser drehte fröhlich vor sich hin... und es guckte mich direkt links am Motor ein langes Stück Riemen an...

Die neu verbaute Spannrolle für den Zahnriemen hat nach 500km den Geist aufgegeben, folge Zahnriemenriss, 2 Ventile haben aufgesetzt, Motorschaden. Glücklicherweise kostete ein gebrauchter Kopf damals 40€ mit allem drum und dran, beim V6 (den ich auch besitze) könnte es wohl etwas teurer werden...

- lass es bitte nicht unbeobachtet, nicht zu lange warten.

MFG

Hi,

hast du evtl auch etwas höheren Verbrauch ?

Schau dir mal den Turboschlauch genau an und die Schläuche vom Ladeluftkühler evtl hast du einen Riss.

Mfg David

Themenstarteram 9. September 2010 um 11:40

Na ja wie könnte es anders sein, für meinem FOH ist dieses merkwürdige pfeifen.heulen fremd. Für genauere Kontrolle Turboschlauch u. weitere Schläuche war leider keine Zeit.

@soppman,höherer Verbrauch könnte zutreffen,dachte mir aber dabei das ist wegen dem Dauereinsatz der Klima ganzen Sommer (extreme Hitze).

Die Hitze ist vorbei und ich fahre noch immer mit weit über 8l,( 8,4-8,8l) sonst 7,5-7,8l,normale Fahrweise.

Sollte ich wirklich einen Riss im Turboschlauch oder der Gleichen haben, dann fahre ich jetzt schon sicher fast 2,5 Monate damit herum.

In den letzten 2 Wochen ist das pfeifen halt lauter geworden.

Jetzt erstmals Termin beim FOH.

Ich bin auch monatelang mit einem Riss gefahren, es gab keine Fehlermeldung, trotz neuster Software, den Fehler hat ein Freund von mir zufällig entdeckt. Der Verbrauch war bei mir auch ca. 1l mehr auf 100km.

Der neue Schlauch vom Ladeluftkühlerauslass bis zum Motor hat mich 101 Euro gekostet, eingebaut hab ich ihn selbst. Stoßstange muss ab und eine Bühne wäre nicht verkehrt.

Mfg David

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:41

So meinen Wagen habe ich zurück, meine Werkstatt hat den Turboschlauch, Ladeluftkühlerschlauch usw. auf Dichtheit gebrüft, alles in Ordnung. Es wurde auch der Luftfilterkasten zerlegt und gereinigt.

Das Pfeifen und heulen bei 1700 Touren (da hört man es am lautesten) ist leider noch immer da.

Mein FOH meint, das Heulen,pfeifen kommt vom Turbo selbst, warum, weiß er auch nicht.

Den höheren Treibstoffverbrauch gibt er dem Wechsel von 18Zoll auf 19Zoll schuld. Fast einen Liter mehr Verbrauch nur wegen den 19Zoll, na ich weiß nicht.

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Porblem?

Mfg.

Hallo zusammen!

Also wie jede andere Opelwerksatatt, hat auch deine keine ahnung. Das Pfeiffen ist nicht normal und der Verbrauch kommt nicht von den 19" Felgen. Wieviel Km hat dein bock? Welches öl fährst du und wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Der Turbolader ist sehr empfindlich und bracht immer gutes öl. Intervall niemals überschreiten lassen.

Mfg...........

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Donner und Blitz

Hallo zusammen!

Also wie jede andere Opelwerksatatt, hat auch deine keine ahnung. Das Pfeiffen ist nicht normal und der Verbrauch kommt nicht von den 19" Felgen. Wieviel Km hat dein bock? Welches öl fährst du und wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Der Turbolader ist sehr empfindlich und bracht immer gutes öl. Intervall niemals überschreiten lassen.

Mfg...........

Hallo, Kilometerstand: 75Tkm,original Opelöl 5/30, letzter Ölwechsel bei 67200km (27.03.2010)

Mfg.

Das kann nur der Turbo sein, denn ab ca. 1500 touren fängt er an zu arbeiten, und wenn er nicht richtig arbeiten kann, dann seuft er halt.

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:12

Das "normale" Turbopfeifen fängt bei meinem Motor schon bei 1300 Touren an und bei 1700 T. kommt halt dieses unangenehme heulende pfeifen dazu. Man hört es bis ca. 2000T ganz gut und dann ist es weg aber es heult auch über 2000T. Man muß dann genau hinhören damit mans noch hört, weil es im Motorraum ab 2000T lauter wird.

Wenn man z.B. im 5 Gang fährt, vom Gas weg geht das AT schaltet schön runter, bei jedem Gang hört man dann das heulende Pfeifen wenn sich der Tourenzeiger bei 1700T-1500T befindet.

Ca. 3,5-4 Monate hab ich jetzt schon dieses Problem ( lt. meinem FOH ist das kein Fehler u. kein Problem) mit dem höheren Spritverbrauch und dem heulenden Pfeifen.

Vor 6 Monaten also bei der letzten Inspektion (27.03.2010)hat mein Motor neue ZMH an der Hd-Pumpe bekommen, vielleicht ist da irgenwas in den Turbobereich rein gekommen.Ist ja schon vorgekommen,hier im Forum gelesen. Werde diese Werkstätte jetzt wieder einmal besuchen ist halt über 100Km von mir entfernt.

Jeder der einen Z30DT besitzt genißt es, das man vom Motor so wie gar nichts im Fahrzeuginneren hört, Ich drau mich wetten das das Pfeifen jedem Z30DT Fahrer in meinem Auto auffallen würde.Leider kenne ich in meiner Nähe keinen.

Ps. kann es auch die Lichtmaschine sein?

Es könnte auch die Lichtmaschine sein, aber was dies mit dem Verbrauch zutun? Wie ist den deine Leistung zur zeit? Merkst du was?

Ich sage es noch einmal, der Turbo hat was oder an den Ladeluftschläuchen ist was.

 

MFG.............

Bitte mache mal genauere Angaben, von welchen 18Zöllern auf welche 19 Zöller (sicherlich auch eine andere Breite?), denn ein halber Liter Mehrverbrauch kann sehr wohl daraus resultieren.

Und evtl. hilft folgender Hinweis: Das von Dir beschriebene, gut raushörbare Pfeifen im von Dir beschriebenen Drehzahlbereich habe ich auch, WENN ich mal ohne AGR fahre. (Also AGR dauerhaft geschlossen), vor allem bei niedrigen Lasten ("mitschwimmen" im Straßenverkehr).

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:07

@Donner und Blitz, Leistungsabfall habe ich keinen,ich kann ganz normal beschleunigen. Ladeluftschläuche wurden ja unter Druck gesetzt und auf Dichheit gebrüft. Gibts angeblich ein Spezi. Werkzeug hat mir der FOH gesagt, leider war ich nicht dabei.

@monza3cdi, also gewechselt habe ich von 7,5x18 mit 225/45/18 auf 8x19 mit 235/35/19 alles orig. Opel.

Ja raushören tue ich es auch am besten beim mitschwimmen durch eine Ortschaft, so um die 50-60kmh im 3 bzw. 4 Gang. Auch extrem z.B. im AS-Modus da kann man dann ganz gut die 1700T halten und es heult u. pfeift durchgehend.

Wird ja wohl nicht das AGR zu sein,da gibts sicherlich eine Fehlermeldung oder?

Was ich bis jetzt noch nicht geschrieben habe ist, das sich der heulende Pfeifton verändert,mal hoch dann tief je nachdem wie man halt fährt, beschleunigen oder Geschwindigkeit zurück nehmen und dazu das AT genau in diesen Tourenbereich schaltet.

Jetzt fahr ich schon ganz vorsichtig ohne Klima und komm nicht unter die 8 Liter.

mhm. Der Reihe nach. Also bei den Reifen bleibe ich dabei, es kann ein halber Liter auf deren Kappe gehen. Dennoch erscheint mir über 8 etwas viel. Deine Pfeiftonbeschreibung (ist ja immer etwas schwierig zu beschreiben) ist wirklich genau so, wie ich es ohne AGR kenne. Wenn sich da etwas zu gesetzt hat, so würde ich nicht zwangsläufig auf Fehlermeldung "hoffen". Sicher kommt eine Fehlermeldung, wenn das AGR elektrisch nicht angesteuert wird. (}Sign A fehlt) Also wenn der Stecker ab ist oder eine elektr. Leitung def. wäre. Solange das Stellglied arbeitet käme von dort keine Fehlermeldung. Es müsste (wenn es zugesetzt ist) irgendwann aber die entspr. höhere Menge angesaugter Frischluft eine Auswirkung haben. Schwer zu, ab wann das eine Fehlermeldung auslösen würde. Du kannst ja mal zur Probe bewusst den Stecker ziehen. Wenn dann das Pfeifen noch lauter (unter Deinen beschriebenen Bedingungen) zu hören ist, so hätte zuvor die AGR noch gearbeitet.

Ist es in etwa gleich, so wäre folglich das AGR auch im angeschlossenen Zustand bereits nahezu wirkungslos gewesen.

Ich würde das auf jeden Fall mal probieren, so kannst Du die Ursache weiter einkreisen.

Ach ja, die von Dir beschriebenen Schwankungen der Tonlage sind einfach die Unterschiedlichen Laderdrehzahlen bei unterschiedlicher Last (sofern ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe)

Also wenn dein FOH nichts finden kann, dann musst du mal zu einem anderen FOH fahren. Wir, die Community können aus der ferne leider nicht mehr machen als ein paar tipps geben. Ich hatte mal ein gleines Problem mit dem getriebe und der eine FOH wollte gleich ein neues getriebe verkaufen. Ein anderer FOH ist kurz probegefahren und hat die kupplung schleifen lassen und das problem war gelöst.

Zum glück habe ich KFZ-Mechaniker gelernt und bin nicht reingefallen. Ein Rentner hääte jetzt ein neues Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT,merkwürdiges pfeifen ab 1500Touren