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Z30DT, MKL/Notlauf geht rein

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. September 2013 um 16:13

Servus liebe Community :)

Fahrzeugdaten:

- `05 Signum, FL Modell, 3.0 V6 CDTI

- Laufleistung 125 tkm

- Im Besitz seid 1nem Jahr

Problem:

Auf der Autobahnfahrt sprang bei 145 km/h (Tempomat) die MKL an. Auf einem angesteuerten Rastplatz konnte der Notlauf durch Neustart resettet werden.

Anschließend sprang aber, nach wenigen Kilometern, auf der Autobahn abermals die Motorelektronik Leuchte an und der Wagen ging in den Notlauf. Dies passierte bei Lastabruf und etwa 2000 U/min.

1. Werkstattaufenthalt (provisorisch):

Ein Mechaniker meinte, es könne eine gerissener Schlauch sein, da der Wagen bei ab 1900 U/min, ein stark saugendes Geräusch von sich gibt. Klingt, wie ein Sportluftfilter in einem Turbo - Benziner.

Bin dann langsam nach Hause gefahren - etwa 100 - 110 km/h, keine starke Beschleunigung und weitesgehend unter 2000 U/min -> KEIN Notlauf.

2. Werkstattaufenthalt:

In der hießigen, freien, Werkstatt Auslesen der Fehler. Mehrere Fehler sind hinterlegt, der ausschlaggebendste ist aber: Ladedrucksensor defekt.

Die Schläuche seien wohl alle intakt.

Ich habe mit dem Meister diskutiert, und wir sind der Meinung, es wäre "zu einfach", wenn nur der Ladedrucksensor defekt sei. Nur auf blauen Dunst tauschen, dass kommt erstmal nicht in Frage.

Er wolle sich mal informieren.

Zusammenfassung:

- MKL, Notlauf bei Lastabruf

- stark saugendes/ strömendes Geräusch ab etwa 1900 U/min, und vom "Popometer" gefühlt weniger Leistung, auch wenn der Notlauf nicht drin ist.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

(Nochmals Schläuche kontrollieren?)

Viele Grüße und lieben Dank für´s Lesen :)

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22 Antworten

Nimms mir nicht übel, aber wer soll den jetzt dein Problem erraten? Für was hat das Auto denn ein Diagnosesystem? Auslesen und Fehler richtig interpretieren, anders geht das nicht. Ansonsten auf Undichtigkeit checken, nicht nur die Schläuche, sondern bspw. auch den Ladeluftkühler.

Themenstarteram 13. September 2013 um 19:27

Ach, gar kein Problem. Schön wäre es halt, wenn jemand dieses Problem schon einmal gehabt hat und lösen konnte.

Das was mich so stutzig macht, ist halt, dass der Wagen stärker als sonst Luft zieht oder abgibt - ich kann´s schwerlich beschrieben. Zumindest ist er lauter als noch vor ein paar Wochen.

Die Fehlercodes hast du nicht zufällig oder?

Ansonsten könnte dir hier jemand mit Zugriff aufs TIS die darauf folgenden Diagnoseschritte geben oder du gehst als zum FOH, der ebenfalls mit den Fehlercodes im TIS nachsehen kann was genau gemacht werden muss. Im TIS stehen dann auch Messwerte z.B. vom Drucksensor die man prüfen sollte bevor dieser wie du schon sagtest auf blauen Dunst getauscht wird.

Du selbst kannst ansonsten mal den Motor genau absuchen nach gerissenen oder porösen Schläuchen, ob er irgendwo die Ladeluft oder Abgasluft rausgedrückt werden.

Themenstarteram 15. September 2013 um 9:56

Danke Sven.

Die Fehler vom ersten Mal auslesen besitze ich - aber da zeigte das Auslesegerät (Hella Gutmann Mega Macs) 27 Fehler im Stand an. Nach einem Treiberupdate waren es dann noch 13, diese Liste besitze ich aber noch nicht, es ist aber sicherlich möglich, da dran zu kommen.

Ich versuche mal das Geräusch zu lokalisieren und schaue mir die Ein- und Ausgänge vom Ladeluftkühler an. Sein kann Vieles, ich weiß - aber theoretisch könnte das laute Sauggeräusch doch von einem gerissenen Ladeluftkühler kommen?

Was vielleicht dafür spricht:

Dieses laute Saugen tritt nur beim Beschleunigen ab 1700 U/min aufund wird stärker. Es nimmt jedoch rapide ab, wenn die Geschwindigkeit konstant bleibt.

Das spricht ja etwas in Zusammenhang mit dem Lader, fängt erst so langsam bei 1500rpm Druck aufzubauen. Je größer der Ladedruck dann wird, umso mehr Luft wird er wohl dann irgendwo abdrücken oder auf der Ansaugseite Falschluft ziehen wenn irgendein Schlauch gerissen ist.

Bei konstanter Geschwindigkeit wird der hohe Ladedruck ja nicht mehr benötigt wie in der Beschleunigungsphase, daher dann wieder leiser.

Gab es beim 3.0 CDTI nicht immer einen blöden Schlauch der gerne aufreißt, hatten ein paar mehr das Problem und wurde später gegen eine geänderte Version ausgetauscht.

Ja, es gab auch eine Feldabhilfe. Es wäre ja möglich zu prüfen, ob die Feldabhilfe durchgeführt wurde.

Mein erster LD-Sensor war übrigens bei ~60TKM platt. Es gab dann einen neuen, der offenbar auch geändert war, zumindest sah der anders aus, der nun seit weiteren 100TKM funktioniert.

 

Oft ist es das Plastikrohr, das direkt vor der Drosselklappe sitzt.

...in jenem auch der LD-Sensor sitzt?

Bei meinem wurde kürzlich Ölschwitze rund um den LD-Sensor entdeckt, da bahnt sich wohl auch eine Undichtigkeit an

Genau das. Bei mir war es von unten gerissen.

@monza 

 

genau dass in dem der LD Sensor sitzt. Bei mir hatte sich ein Riss genau am LD Sensor gebildet und zwar genau an dieser Stelle an der die Aufnahme für den LD Sensor an das Rohr "draufgeschweißt" war. Hatte einen schönen Ölfilm am ganzen Rohr...

 

Gruß Andy

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:53

So, ich klinke mich auch wieder einmal ein.

Wo sitzt denn der LD Sensor, beziehungsweise das Plastikrohr, in dem der LD Sensor drin sitzt?

Ich befürchte für meinen Teil, dass der Positionsgeber des Turbos einen weg hat.

Das kannst du nicht verfehlen. Direkt oben drauf, an der DK.

Gibt es keine Fehlercodes??

Themenstarteram 30. September 2013 um 16:03

Doch klar, die gibt es.

Es sind P0235 / 12 und P0235 / 63.

Ist das die gesuchte Drosselklappe und davor das Plastikrohr?

http://www.ebay.de/.../121044385957?...

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