ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z32se warmstart problem

z32se warmstart problem

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:54

Guten Abend,

habe den Signum mit dem Z32SE Motor. Der hat neuerdings das problem, dass er wenn er kurz abgestellt wird. Nach dem neustart öfter direkt abstirbt. Er versucht die Leerlauf Drehzahl zu halten, und schaffts wohl nicht. Kurzer Gasstoß und normal klappt das dann wieder. Unrund aber geht nicht aus. Da mein Auto auf Gas umgerüstet wurde, bin ich mir nicht sicher obs am restgas im Brennraum liegt. Oder obs irgent ein ventil sein könnte... hat der Motor ein AGR?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Z32SE hat kein AGR. Passiert das denn auch, wenn Du ein paar Kilometer vor dem Abstellen des Motors mal manuell auf Benzin umstellst?

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:33

bin mir momentan nicht sicher.... hatte das mal getestet und soweit ich mich erinnere hat ers trotzdem gemacht. Der Wagen macht das auch nicht jeden tag. Leider bin ich durch meinen Nachwuchs in letzter zeit nicht zum schreiben gekommen :-) daher liegt der versuch etwas zurück. Fahre eigentlich nur auf Gas, und beim Kaltstart macht er ja auch keine probleme. Nur beim Betriebswarmen zustand, da wird auch auf Gas gestartet. Also sollte das eigentlich keine Probleme machen... vor allem der Wagen hat ja anscheinend nur probleme die Drehzahl zu halten.

Als kurze anmerkung. Der Wagen ist BJ 04, hab den im januar gekauft mit 33000km (rentner 67jahre alt, wahrscheinlich eher kurzstrecke und stadt) und hab jetzt 63000Km runter. Kann sich durch die veränderte nutzung was regelungsmäßig verabschiedet haben?

gruß Peter

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die veränderte Nutzung ein Problem auslöst.

Was passiert, wenn der Motor, nachdem er abgestorben ist, direkt nochmal gestartet wird? Stirbt er beim nächsten Versuch wieder ab? Wenn das so ist, würde ich vor dem zweiten Startversuch mal manuell auf Benzin stellen. Eventuell auch mal vor einem Warmstart direkt auf Benzin schalten.

Die erste Aufgabe ist es, sicher zu diagnostizieren, daß es an der Gasanlage liegt. Dann kann man entweder da gezielt weitersuchen, oder dem Umbauer nochmal einen Besuch abstatten. Kommt darauf an, wann die Gasanlage nachgerüstet wurde.

Gruß

Achim

Hatte das gleiche Problem mal bei einem Vectra vor einiger Zeit. Da war eine Einspritzdüse durch. Kannst Du mal die Fehlercodes ausblinken (auch ohne dauerhaft leuchtende Abgaskontrollleuchte könnte da was hinterlegt sein).

am 6. Dezember 2008 um 7:54

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Signum auch. Bei Start mit warmem Motor Drehzahlschwankungen und dann ging er aus. Bei zweiten Start lief er dann problemlos.

Ich war diesbezüglich bei zwei verschiedenen OHs aber die waren ratlos. Es war auch kein Fehlercode.

Die ganze Geschichte zieht sich jetzt schon 1 1/2 bis 2 Jahre hin und inzwischen tritt dieses Problem nur noch äußerst selten auf, warum auch immer. Klarer Fall von Selbstheilung.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 9:48

Erstmal Guten Morgen und danke für die Zahlreichen antworten.

Es ist auf alle fälle so, dass er selbst nach dem neustarten direkt wieder aus geht. Er schaffts nur wenn ich einmal richtig gas gebe! Aber man kann auch nicht sagen das der dann einwandfrei läuft. Er sägt trotzdem und versucht denn motor am leben zu halten. Beim Fahren merkt man auf alle fälle nichts mehr. Die vermutung an der veränderten nutzung war jetzt in richtung, dass sich irgentwas zugesetzt haben könnte. Früher bei den ersten Ecotecs war ja das AGR immer so ein Fehlerteufel, auf den das jetzt super gepasst hätte. Nur wirds jetzt wieder was blödes sein.

Also bei mir sind am Wagen auch schon mal die einspritzventile getauscht worden. War noch auf Garantie... ich hoffe mal nicht das die zweite Bank jetzt durch ist! Die Gasanlage hat ja eigene einspritzdüsen. Da sollten die "normalen" eigentlich keinen schaden nehmen. Hoffe jedenfalls, dass die ventile nicht alle 30000km gewechselt werden müssen!

Werd aber generell mal zum FHO fahren, der soll mal das Tech dranhängen. Die Gasanlage ist jetzt 3 monate im Betrieb, und läuft nach anfänglichen "problemchen" einwandfrei. Umbauer war auch der Opelhändler selber, daher sind die mit dem Wagen "eingearbeitet"

Gruß Peter

Vielleicht sollte sich der FOH auch mal die Werte des Drosselklappenpotis anschauen.

Gruß

Achim

Nur um das für mich noch mal zusammenzufassen: Du hattest ein vergleichbares Problem in der Vergangenheit. Damals war die Lösung ein neuer Injektor. Was spricht dagegen, dass es auch diesesmal ein Injektor ist? Warum blinkst Du nicht mal die Fehlercodes aus, damit wir hier nicht länger Rätselraten müssen?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:56

naja hab nur mal gefragt ob da vieleicht was bekannt währe. Der Wagen geht sowieso zum Opelfritzen, der soll das dann auch gleich mal regeln. Hätte jetzt nicht unbedingt mit den einspritzdüsen gerechnet! Werd mal im forum schauen, wie das mit dem ausblinken beim signum geht. Beim Cali weis ich das. Wo der stecker vom signum ist weis ich.

gruß Peter

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:59

hab noch was vergessen. So ein problem hat ich noch nie. Die Einspritzdüsen wurden damals getauscht, wo die gasanlage eingebaut wurde. Genaueres haben die mir nicht erklärt. War ja voll auf Garantie... am Fahrverhalten hat sich bei dem Wagen durch die neuen Düsen nix geändert, auch nicht am verbrauch.

Gruß Peter

edit: HAb grad mal kurz Fehlercode ausgeblinkt. 1613 danach ist Motorkontrolleuchte in Dauerleuchten übergegangen

Zitat:

Original geschrieben von PeterAstra1.4

edit: HAb grad mal kurz Fehlercode ausgeblinkt. 1613 danach ist Motorkontrolleuchte in Dauerleuchten übergegangen

1613 gibt es nicht. Könnte es vielleicht 1813 gewesen sein? Wobei das auch keinen Sinn macht, da das ein Kommunikationsfehler zwischen Automatikgetriebe und Motorsteuergerät ist. Ansonsten haben die Lambdasondenfehler noch ähnliche Codes.

Gruß

Achim

am 8. Dezember 2008 um 7:24

Sicher, dass es P1613 nicht gibt? War das nicht die Wegfahrsperre? Kann erst morgen wieder nachschauen...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:15

Guten morgen

hab da was im corsa c bereich gefunden. Da stand auch was mit wegfahrsperre. Aber dann dürfte er ja nicht zünden bzw. durch denn gasstoss gehalten werden... oder denk ich da falsch?

Gruß Peter

edit: habs auch zur vorsicht 3 mal kontrolliert. Danach geht die anzeige in dauerleuchten über

Die Wegfahrsperre hat nichts mit Deinem jetzigen Problem zu tun, fürchte ich. Vielleicht kann mal jemand nachschauen. Ich meine es gab da eine Feldabhilfe zu genau Deinem Problem. Weiß es aber nicht mehr sicher. Meine mich jedoch zu erinnern, dass es bekannte Warmstartprobleme am LA3 gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen