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Z4 30i E89 - suche Tests oder Fahrberichte von neuen Besitzern
Noch immer vermisse ich einen Fahrbericht, Test oder Käufererfahrungen zum neuen Z4 30i, bei den Händler stehen fast nur 23i oder 35i, die Automagazine schütten uns mit 35i Tests voll, wo finde ich Berichte zum wahren (Sauger-) Nachfolger des Z4 3.0i?
Konnte schon jemand direkt vergleichen, hat der Neue 30i tatsächlich spürbar an Temperament und Agilität im Vergleich zum Vorgänger verloren? Wie klingt der neue 30i, wirken die 258 PS in dem schweren neuen Modell zu schwach und was verbraucht der 30i tatsächlich. Ich danke Euch.
Insgesamt habe ich den Eindruck der Z4 E89 startet sehr verhalten, es wir wenig zum Thema diskutiert, auf den Straßen ist er noch kaum zu sehen, die allgemeine Absatzschwäche wirkt sich scheinbar aus. Ein schönes Fahrzeug, welches zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt kommt, mitten im Konjunkturtief.
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21 Antworten
Hallo V8 Fan
Was erwartest du, das drei Wochen nach der Vorstellung schon tausende Neuer Z 4 rumfahren? Überleg mal, wer sich so ein Auto leisten will und kann. Dieses Fahzeug hat zwei Sitze, der praktische Nutzwert ist daher sehr gering. Eine gut betuchte Familie wir sich eher dieses Auto als Zeit - oder Drittfahrzeug anschaffen.
Die potenzielle Käuferschicht wird daher sehr gering bleiben. Viele warten ab, um su sehen wie sich das Fahrzeug im Alltag bewährt.
BMW ist meiner Meinung nach zu spät mit der Markeiführung gewesen, das Auto hätte spätestens im März präsentiert werden müssen.
Aber bis zum Jahresende werden sicherlich noch ein paar Z 4 mehr auf den Strassen zu sehen sein.
Gruß Aljubo
Hallo Zusammen,
ich habe mir den neuen 30i bestellt, weil ich der Meinung bin, das dies der Vernünftigste von den Dreien ist.
Durchzug, Gewicht, Sound, Betriebskosten (Verbrauch, Versicherung) und das Wichtigste, der Wiederverkauf standen für mich auf der Prioritätenliste.
Preis gegenüber dem 23i ist auf den ersten Blick zwar happig, relativiert sich aber bei genauerem hinsehen. Ausstattung, aber vorallem der Drehmomentstärkere Motor, insbesondere von unten heraus, prädestinieren den 30i zum Idealpacket.
Wer mehr will (35i), begibt sich preislich in eine höhere Liga.
Bekommt aber nur Unwesentlich (Ausstattung) mehr geboten.
Gute Wahl! Leder ist serienmäßig bei 30i und schon ist die Differenz deutlich geringer Ein Roadster ohne Leder ist später fast unverkäuflich und auch unattraktiv.
Schau auch mal bei http://www.motor-talk.de/.../...t-bmw-z4-sdrive-3-0i-aut-t2353449.html rein, interressanter Fahrbericht. Grüße!
Gibt es noch immer keinen echten Test in der Autopresse zum BMW Z4 30i? Bisher findet man nur Test zum 23i und besonders viele zum 35i.
Sehr sehr gute Wahl!!
Leder (ob erweitert sei dir selbst überlassen) unbedingt dazunehmen und Sportsitze, die Seriensitze sind so gar nicht mein Fall.
PDC v. und h. auch nehmen, da er vorne doch sehr lange ist (hinten wär nicht so das Problem).
Meinen Bericht kannst du dir gerne mal durchlesen (Danke V8_fan)
Nimmst du Aut. oder Schalter?
Zitat:
Gibt es noch immer keinen echten Test in der Autopresse zum BMW Z4 30i? Bisher findet man nur Test zum 23i und besonders viele zum 35i.
Ich hab noch keinen gesehen, versteh auch nicht warum es dazu noch nichts gibt.
Zitat:
Original geschrieben von V8_Fan
Gute Wahl! Leder ist serienmäßig bei 30i und schon ist die Differenz deutlich geringer Ein Roadster ohne Leder ist später fast unverkäuflich und auch unattraktiv.
Schau auch mal bei http://www.motor-talk.de/.../...t-bmw-z4-sdrive-3-0i-aut-t2353449.html rein, interressanter Fahrbericht. Grüße!
Gibt es noch immer keinen echten Test in der Autopresse zum BMW Z4 30i? Bisher findet man nur Test zum 23i und besonders viele zum 35i.
Hallo V8 Fan
Da ich auch mehr zum 3,0 Z 4 tendiere, warte ich auch auf Erfahrungen aus der Paxis, aber wie du schon schreibst gibt es die kaum.
Den 2,3 er habe ich bereits probegefahren, aber der Motor ist nicht mein Geschmack, zu wenig Power von unten heraus. Klar der 3,0 ist auch ein klassischer "Sauger" der erst ab einer gewissen Drehzahl zum "Leben" erweckt wird, aber sicherlich mehr Kraft von unten heraus entwickelt als der 2,3 er.
Gruß Aljubo
Hi!
Ich habe den sDrive 30i mit Schaltgetriebe seit Ende Juli 2009.
http://mein.auto-treff.com/5938-4.bmw
http://www.zroadster.com/galerie/showgallery.php/cat/6412
Für einen umfangreichen Fahrbericht fehlt mir momentan die Muse, einen zu verfassen
Hier ein paar Anmerkungen zur Motorleistung:
Ich bin den 35i probegefahren, dann den 23i.
Der biTurbo schiebt enorm an, keine Frage. Ist aber um ca. 100kg schwerer als der 30i und auch "nur" in 0,6 sec schneller von 0 auf 100.
Schlußendlich war er mir auch zu teuer und das DKG zu gewöhnungsbedürftig - wenn auch eine nette Spielerei!
Der 23i hatte für mich zuwenig Drehmoment, der Motor braucht hohe Drehzahlen, sonst fühlt sich das Auto richtig müde an.
Der 30i war der goldene Mittelweg.
Der Saugmotor hat sehr guten Schub von unten weg, aber auch übers gesamte Drehzahlband steht ausreichend Leistung zur Verfügung. Und das auch noch sehr gleichmäßig. Dazu ein geiler Motorsound - was will man mehr
Der Verbrauch steht derzeit auf 9,3 Liter. Gefahrene Km ca. 2600, sehr viel Alpenstraßen, Kurvengeheize, flotter Autobahnfahrt (bis max 160), Landstraße und sehr wenig Stadtverkehr. Da braucht mein 525i E61 mehr!
Gruß
bunki
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Flow
Sehr sehr gute Wahl!!
Leder (ob erweitert sei dir selbst überlassen) unbedingt dazunehmen und Sportsitze, die Seriensitze sind so gar nicht mein Fall.
PDC v. und h. auch nehmen, da er vorne doch sehr lange ist (hinten wär nicht so das Problem).
Meinen Bericht kannst du dir gerne mal durchlesen (Danke V8_fan)
Nimmst du Aut. oder Schalter?
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Flow
Zitat:
Gibt es noch immer keinen echten Test in der Autopresse zum BMW Z4 30i? Bisher findet man nur Test zum 23i und besonders viele zum 35i.
Ich hab noch keinen gesehen, versteh auch nicht warum es dazu noch nichts gibt.
Hallo!
9,3 Liter echter Durchschnittsverbrauch sind wirklich ok für 258 PS, immerhin scheinst du nicht immer brav gefahren zu sein! BC Messung oder anhand Tankrechnung ermittelt?
Auch ich würde jedem im Sinne des lässigen Dahingleitens mit einem Roadster die Automatik empfehlen, echt prima bei BMW, jedenfalls die aktuelle Wandlergeneration ist mustergültig: Sparsam, ruckelfrei und sehr schnell.
Erweitertes Leder muß nicht zwingend sein, auch das normale Lederpaket ist schon recht hochwertig ausgeführt, die Cockpit-Oberflächen im E89 sind deutlich angenehmer verarbeitet als beim Vorgänger.
Sportsitze hingegen sind leider notwendig, die Seriensitze wirken zu schlicht beim E89, hier hat man sich verschlechtert gegenüber
alten Modellen.
Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von V8_Fan
9,3 Liter echter Durchschnittsverbrauch sind wirklich ok für 258 PS, immerhin scheinst du nicht immer brav gefahren zu sein! BC Messung oder anhand Tankrechnung ermittelt?
Stimmt, ich war nicht immer brav unterwegs und hab schon öfter die Sau rausgelassen. Die 9,3 Liter zeigt der BC an, keine Ahnung, ob das genau stimmt, ist ja für mich auch nur ein Anhaltspunkt.
Wenn man etwas "sportlicher" unterwegs ist, sinkt die Reichweitenanzeige enorm schnell - wird ja auch aufgrund des Momentanverbrauchs errechnet
Zitat:
Auch ich würde jedem im Sinne des lässigen Dahingleitens mit einem Roadster die Automatik empfehlen, echt prima bei BMW, jedenfalls die aktuelle Wandlergeneration ist mustergültig: Sparsam, ruckelfrei und sehr schnell.
Mit der Automatik bist du halt subjektiv langsamer unterwegs (objektiv und laut techn. Datenblatt auch).
Zitat:
Erweitertes Leder muß nicht zwingend sein, auch das normale Lederpaket ist schon recht hochwertig ausgeführt.
Zwingend notwendig nicht, aber es macht schon was her!
Hallo,
was sind die Unterschiede zwischen Leder erweitert und normal?
Grüße, neuroticfish
Zitat:
Original geschrieben von neuroticfish
... Unterschiede zwischen Leder erweitert und normal...
Bei erweiterter Lederausstattung sind zusätzlich zum Serienumfang noch die Oberseite des Armaturenbretts und die Türbrüstungen beledert.
Gruß
Kai
Bei erweitertem Leder (übrigens ein Bestandteil des Pakets "Design Pure White") sind auch Armaturenbrett, Sonnenblenden und Oberteile in den Türen aus Leder.
Genau, die Sonnenblenden hatte ich vergessen...
Gruß
Kai
Hi, ich glaube nicht, daß ein normaler Fahrer trotz Erfahrung schneller schalten kann als die BMW Sportautomatik, die 0.1 oder 0.2 Sekunden Vorteil der Handschaltung werden gerade mal 5% der Fahrer realisieren können, die meisten werden mit der Automatik schneller auf 100 sprinten