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Z4 35is Batterie ausbauen zum Laden ?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:22

Hallo miteinander.

Im März 2016 hab ich mir einen Z4 sdrive 35is zugelegt.

Da ich noch einen Zweitwagen besitze beschloss ich mich das der Z4 über den Winter nicht gefahren wird.

Da dies meine erste "Überwinterung" eines Autos ist, stellt sich mir nun folgende Frage.

Kann ich ohne Bedenken die Batterie ausbauen und Zuhause aufladen wenn sie sich durch die lange Standzeit entladen sollte?

Ich stelle mir die Frage weil im Z4 ja nicht gerade wenig Elektronik vorhanden ist?

Nicht das dann etwas zurückgesetzt wird, oder ev. sogar noch mit einem Code was freigeschalten werden muss.

Ist das Ladegerät von CTEK MXS 5.0 für die Z4-Batterie geeignet.

Meinte gelesen zu haben das diese Art von Batterie ein spezielles Ladegerät benötigt.

Wäre froh wenn ihr mich mal aufklären könnt.

Andy

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde sie auf keinen Fall ausbauen, da zuviel Elektronik dran hängt, welche eine ständige Versorgung braucht.

Wenn du einen Stromanschluss am Abstellplatz hast, einfach über die Klemme im Motorraum laden.

Liebe Grüße und viel Erfolg. Peter

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Hast Du denn keine Steckdose am Stellplatz?

Das Problem ist, dass die Kofferraumklappe elektrisch betätigt ist.

Nimmt man den Akku raus und schließt den Kofferraum, ist der mangels Strom erstmal zu. Nun kann man zwar an den Ladestützpunktes im Motorraum einen Lader anschließen, es wird aber kolportiert, dass man dann trotzdem nicht den Kofferraum aufbekommt. Mit den Stützpunkten würde nämlich nur die Batterie versorgt und der "intelligente Batteriesensor" verhindere dann, dass ohne Akku der Strom weiterverteilt wird.

Ich probiere das lieber nicht ohne Not aus, auch wenn ich der Meinung bin, bei meinem früheren 23i hätte das mal so funktioniert. Eigentlich wollte ich schon lange für derartige Fälle die Notöffnung für den Kofferraum (US-Serienausstattung) nachrüsten, dann könnte man wenigstens durch die Durchreiche mit einem Haken die Verriegelung öffnen. Die Teile habe ich schon da, aber irgendwie nie ausreichend Zeit gefunden.

Gruß

Mick

Ich würde sie auf keinen Fall ausbauen, da zuviel Elektronik dran hängt, welche eine ständige Versorgung braucht.

Wenn du einen Stromanschluss am Abstellplatz hast, einfach über die Klemme im Motorraum laden.

Liebe Grüße und viel Erfolg. Peter

Hallo @dressa,

 

ich habe das gleiche Modell und (wie bei meinen vorherigen Roadstern auch) die Batterie einfach nur abgeklemmt ohne sie auszubauen und ohne sie zwischendurch zu laden, wofür ja einfach nur eine Mutter gelöst werden muss. Nach 3 Monaten sprang der Wagen ohne Probleme an.

Im Gegensatz z. B. zum 1er M Coupé mit demselben Motor musste auch kein Code o. ä. eingegeben werden. Einfach Batterie wieder anklemmen und losfahren. Lediglich der Tageskilometerzähler ist dann auf Stand 0,0. Alles andere war unverändert.

 

Zum "Kofferraum-Problem": Einfach nachdem die Batterie abgeklemmt wurde bei noch geöffnetem Kofferraum von Hand den Kofferraum-Schließmechanismus auf "abgeschlossen" an beiden Seiten stellen (mit dem Finger runterdrücken) und den Kofferraumdeckel auflegen. Es bleibt dann ein kleiner Spalt, was aber sofern der Wagen in der Garage steht nicht schlimm ist. Ist dann analog zu einer Tür, die abgeschlossen ist aber aufsteht. Diese kann man dann ja auch nicht mehr zumachen. Kofferraum-Problem gelöst.

Wenn die Batterie wieder angeschlossen wird einfach einmal das Auto aufschließen und die Kofferraumverriegelung funktioniert wie gehabt.

@welli00 Nee, Abklemmen ist kein grds. Problem. Da überlebt alles und es gibt keine Elektronik, die am Leben erhalten werden muss. Ich hatte den 23i auch mal über den Winter abgeklemmt - danach die Uhr neu gestellt und fertig.

@EtaBeta Black Man kann natürlich den Schliessmechanismus blockieren, wenn es kein Problem ist, dass die Heckklappe dann die ganze Zeit über den Winter von jedermann geöffnet werden kann. Ich hatte den TE so verstanden, dass die Batterie "zu Hause" geladen werden soll, weshalb der Wagen möglicherweise ganz woanders überwintert, nicht in der eigenen geschützten Garage.

Es gibt übrigens noch ein weiteres, vermutlich aber nur kleines Problem: Lädt man die Batterie außerhalb des Wagens, bekommt der IBS (Intelligente Batterie Sensor) davon nichts mit. Der IBS steuert die Lade- und Entladezyklen, also bei welchem Akkustand wieder die LiMa laden muss, merkt sich die Leistungsfähigkeit der Batterie etc. Wenn man den frisch geladenen Akku nach Monaten wieder anklemmt, kann es daher passieren, dass der IBS einen unplausiblen Zustand vorfindet, Zeit zum Kalibrieren braucht oder sogar eine Fehlermeldung ausgibt. Das ist aber - hm - eher Esoterik, nachdem nicht einmal klar ist, ob eine völlig neue Batterie gleicher Art und Kapazität wirklich im Steuergerät "registriert" werden muss oder ob das im Ergebnis nicht völlig wumpe ist.

Gruß

Mick

@mick070: Ich habs jetzt so verstanden, dass die Batterie nur dann ausgebaut werden sollte, wenn sie sich zu stark entladen hätte über den Winter. Wenn sie abgeklemmt wird sollte das aber ohnehin nicht passieren, da sie sich dann nicht so sehr entlädt, als wenn der Wagen einfach ganz normal über Monate mit angeschlossener Batterie still steht.

Mit dem Kofferraum hast Du natürlich Recht, dass das nur so wie von mir vorgeschlagen gemacht werden sollte wenn der Wagen in der eigenen Garage oder woanders vor Fremdzugriff geschützt steht.

Wenn ich den Z noch überwintern würde, würde ich es genauso machen wie du sagst, @EtaBeta Black - Akku raus, Heckklappe blockieren und den Akku dann im Haus laden. Die Esoterik um den IBS mach ich nicht mit, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es der IBS nicht peilt, wenn er nach dem Winter mit dem Akku wieder bei 0 anfangen muss.

@mick070 Ich würde die Batterie nicht rausnehmen und im Haus laden. Einfach abklemmen und im Wagen lassen und nach dem Winter wieder anklemmen. Hat bisher gut so funktioniert. Im Haus laden würde ich sie nur, wenn sie sich zu viel entladen hätte über die Standzeit. Das ist nach meinen Erfahrungen aber nicht der Fall.

Ist aber Geschmackssache, ob man sie zusätzlich lädt oder eben nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:26

Vielen dank für die Tips.

Es ist richtig, der Z4 ist nicht bei mir in der Nähe abgestellt sondern in einer grossen Garage bei einem Kollegen.

Ich wollte die Batterie nach Hause nehmen weil ich da die bessere Kontrolle habe was das Aufladen betrifft.

Der Besitzer der Garage ist etwas geizig.

Es ist schon vorgekommen das er den Strom abgedreht hat, als ich eine andere Batterie vor Ort aufgeladen hab.

Die Stromkosten scheinen ihm...oder sein Portmonee zu sehr zu belasten.

Aber prinzipiell ist es möglich vor Ort die Batterie zu laden.

Soweit so gut.

Das mit der geschlossenen Heckklsppe krieg ich geregelt.

Lege was in den Kofferraum das die Klappe nicht zugeht.

Stellt sich nur noch die Frage ist das Ladegerät geeignet für diese Batterie ?

Ich besitze von CTEk das MXS 5.0

Lustig, die stille Post hier wieder, obwohl wir uns wirklich alle bemüht haben. Wie können wir da nur erwarten, aus Politik und Zeitgeschehen richtige und vollständige Informationen zu bekommen und auch noch richtig bewerten zu können ;)

Ja, das Ctek ist gut geeignet, habe ich auch. Bitte den "Snowflake Modus" für AGM Batterien verwenden (hat mir der Support auf Anfrage so mitgeteilt).

Gruß

Mick

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 18:09

Supi.

Danke für all die hilfreichen Tips.

Ich habe meinen Z4 auch "eingelagert". Momentan lade ich die Batterie einfach einmal im Monat für eine Nacht auf, das hat letztes Jahr ohne Probleme funktioniert. Bevor ich die Batterie ausbaue und etwas zwischen die Kofferaumklappe lege und dadurch vielleicht Feuchtigkeit ins Auto eindringt, würde ich dem Vermieter einfach 5€ in die Hand drücken.

Ach ja, und mein armes Auto wird einfach mit dem Ladegerät von Lidl von vor zwei Jahren aufgeladen. Auch das hat es bisher ohne Probleme überstanden.

(Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem: Mein Auto ist von einer Serienstandsverbesserung bzgl. Batteriekabel betroffen. Die Aktion soll "sofort" ausgeführt werden, mein Auto darf aber momentan dank Saisonkennzeichen nicht bewegt werden. Mein Händler diskutiert nun, ob der Wagen auf Gewährleistung in die Werkstatt geschleppt werden kann, da sie mir keine rote Nummer für die Fahrten geben wollen ...)

@hornmic / Rückruf Batteriekabel

Echt jetzt? BJ 2009-2011? So was ähnliches war doch in den USA vor vier Jahren schon ein Thema: http://bit.ly/2jVNh3Z. Wenn es (wie ich vermute/befürchte) tatsächlich das gleiche Thema ist, werden wir hier in D also VIER Jahre später informiert als die Amis?

Gruß

Mick

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Der Brief kam in der Weihnachtszeit. Aber das ist hier quasi OT, außer es geht halt doch ein bisschen um die Batterie ...

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