ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 35is - Ölverbrauch

Z4 35is - Ölverbrauch

BMW Z4 E89
Themenstarteram 2. November 2011 um 20:45

Hallo zusammen,

bin jetzt seit knapp 3 Wochen im Besitz eines neuen Z4 35is.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Allerdings irritiert mich der recht hohe Ölverbrauch ziemlich. Nach jetzt 3.000 km habe ich schon 3 Liter nachfüllen müssen. Zudem scheint mir die Rußbildung an den Auspuffkappen recht extrem zu sein. Beide Rohre sind regelmäßig komplett eingeschwärzt.

Daher meine Frage an andere Besitzer des "is": Was sind Eure Erfahrungen mit dem Ölverbrauch auf den ersten Kilometern?

Zur Info: Ich habe den Wagen bisher aufgrund der Einfahrphase und einem Urlaub mit Frau bisher recht gemäßigt bewegt.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Gruß und Danke

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:30

Hallo zusammen,

erstmal entschuldige ich mich für die späte Rückmeldung.

Hier jetzt das Ende er Geschichte:

Der Wagen hat bei ca. 4500 km tatsächlich einen kapitalen Motorschaden erlitten. Nachdem der Mitarbeiter in der Serviceannahme in Mannheim (bin ja auf der Autobahn liegengeblieben) erst noch sagte ich könnte den Wagen wahrscheinlich "übermorgen" wieder abholen, habe ich dann doch zwei Wochen auf den Einbau eines (neuen) Ersatzmotors warten müssen.

Was genau das Problem war, konnte man mir nicht sagen. Offensichtlich hatte man so etwas in der Werkstatt auch noch nicht gesehen. Originalaussage: "Ein runder Zylinder im ovalen Kolben..." Der Motor ist jetzt angeblich in München zur Untersuchung der Schadensursache.

Ich tippe auf einen außerordentlichen Materialschaden der zur Verformung des Motorblocks geführt hat. In der Konsequenz musste der Motor Öl verbrennen und früher oder später den Dienst quittieren.

Naja, jetzt ist alles wieder in Ordnung und ich habe festgestellt, dass sich der Wagen mit 6 funktionierenden Zylindern nochmals anders fährt. Im großen Ganzen kann ich mich nachträglich auch nicht über den Service beklagen. Es wär halt besser gewesen, wenn man meine frühzeitigen Werkstattbesuche etwas ernster genommen hätte.

Vielen Dank an alle, die mir auf meine Fragen geantwortet haben.

Ich wünsche Euch gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns ja mal im Sommer auf der Strasse...

Sebastian

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hab nur einen 35i aber der hat nach jetzt 9500 km kein Öl geforfert....3 Liter nach 3000 km erscheinen mir auffällig viel, da würde ich mich mal umgehend bei BMW melden

Hab meinen is seit Mai, war ein Neuwagen und hat jetzt 9500KM drauf... Bisher hat er nicht nach Öl gerufen... Auspuffrohre sind schon recht schwarz...

Bin auch schon alles gefahren... Stadt, Land, Autobahn und auch ne lange Tour an den Gardasee...

BG, Fire

... ab zu BMW, das ist nicht normal.

Themenstarteram 3. November 2011 um 6:37

Na dann erstmal vielen Dank für die Infos. Bin heute morgen deshalb auf dem Weg zum Service. Gut zu wissen, dass er normalerweise kein Öl braucht.

Melde mich dann mal,was es war.

23000km mit 35is seit 12/2010

Ölverbrauch max.1l über die gesamte Distanz.

Zitat:

Original geschrieben von xndr

Gut zu wissen, dass er normalerweise kein Öl braucht.

Diese Aussage ist falsch!

Jeder Motor verbraucht Öl - aber 1 Liter auf 1.000 km ist definitiv zu viel.

BMW selber gibt max. 750 ml/1.000 km an ... auch das ist schon sehr viel. Will man von "normalerweise" sprechen, dann bewegt sich das im Bereich von "nicht feststellbar" bis "0,2 Liter/1.000 km").

Das hängt immer sehr stark vom Fahrprofil (Stand, Land, Autobahn, etc.) und vom Fahrstil (ruhig, ambitioniert, rabiat, etc.) ab.

Gruß, Frank

Themenstarteram 3. November 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Gut zu wissen, dass er normalerweise kein Öl braucht.

Diese Aussage ist falsch!

Jeder Motor verbraucht Öl - aber 1 Liter auf 1.000 km ist definitiv zu viel.

BMW selber gibt max. 750 ml/1.000 km an ... auch das ist schon sehr viel. Will man von "normalerweise" sprechen, dann bewegt sich das im Bereich von "nicht feststellbar" bis "0,2 Liter/1.000 km").

Das hängt immer sehr stark vom Fahrprofil (Stand, Land, Autobahn, etc.) und vom Fahrstil (ruhig, ambitioniert, rabiat, etc.) ab.

Gruß, Frank

So war es auch nicht gemeint. Allerdings bin ich bei meinen letzten 3 Fahrzeugen (535d, x5 35d, 335d) immer ohne nachzufüllen von Service zu Service gekommen. Der 330i, den ich davor hatte, "brauchte" dagegen ca. 1 Liter auf 10.000 km.

Das würde mich auch nicht weiter stören.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 3. November 2011 um 11:48

So, kurze Rückmeldung nach Besuch beim Freundlichen:

Sie können keinen Fehler feststellen und führen den Verbrauch auf die Einfahrphase und ggf. die Spritsorte (!) zurück.

Habe daher mal nachgeprüft und meine bessere Hälfe hat tatsächlich 2x E10 getankt. Kann ich Ihr auch nicht vorwerfen, da selbst im Tankdeckel drinsteht, dass der Wagen E10 verträgt.

Kommentar aus der Werkstatt: Sollte man bei dem Motor nicht machen.

Konsequenz: Ich tanke jetzt mal Super, fülle nochmals Öl nach, und schaue wie sich der Ölverbrauch einpendelt. Sofern er sich nicht signifikant verringert, werde ich kurzfristig einen Termin zur genauen Überprüfung ansetzen.

Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es häufiger vorkommt, aber hat jemand Erfahrung mit dem 35is und E10?

PS: Anbei Fotos...

Schau an, auch ein Frankfurter ;-)

Also E10 habe ich noch nie getankt... Dazu kann ich nix sagen... Und ich muss auch sagen... nach 9500KM sind meine Rohre noch nicht ganz so übel geschwärzt...

am 3. November 2011 um 15:28

BMW wird Dir leider nicht weiterhelfen, da - wie oben schon erwähnt - man 0,75 Liter öl pro 1.000Km für normal hält. Deinem Händler sind da leider die Hände gebunden ...

Ich hatte in den ersten 7.000Km auch knapp 3 Liter nachkippen müssen. Inzwischen, bei 16.000Km, ist der vierte Liter drin - und ich tanke nie E10.

Tim

Wir haben jetzt gut 20.000km auf der uhr bei 35is und 2 mal einen liter nachgefuellt. Auf verlangen des fahrzeuges hin.

Wie kommst du auf die idee, dass das fahrzeug oel braucht? Der bordcomputer zeigt dir das oelkaennchen, du laesst messen und dann will er jeweils einen liter? Oder wie machst du das?

Was E10 angeht so habe ich das auch schon getankt, E5 auch, oder supderduper plus und auch 100 oktan ebenso. Je nach laune, wenn ich den motor gefordert habe immer das ganz gute im alltag meist super+, oder E5. Je nach dem wie die preisdiff war.

E10 sollte nicht der grund sein fuer den hohen verbrauch.

3L

Zitat:

Original geschrieben von SeeUfer

BMW wird Dir leider nicht weiterhelfen, da - wie oben schon erwähnt - man 0,75 Liter öl pro 1.000Km für normal hält. Deinem Händler sind da leider die Hände gebunden ...

Ich hatte in den ersten 7.000Km auch knapp 3 Liter nachkippen müssen. Inzwischen, bei 16.000Km, ist der vierte Liter drin - und ich tanke nie E10.

Tim

Wird schon stimmen was du sagst. Was BMW aber fuer "normal" haelt ist auch nicht mehr ganz normal. :)

3L

Zitat:

Habe daher mal nachgeprüft und meine bessere Hälfe hat tatsächlich 2x E10 getankt. Kann ich Ihr auch nicht vorwerfen, da selbst im Tankdeckel drinsteht, dass der Wagen E10 verträgt.

Was für ein Schwachsinn ... bitte schreibe die BMW-Kundenbetreuung an und konfrontiere sie mit der Aussage der Werkstatt Dir gegenüber.

Nenne bitte auch Namen Deiner Ansprechpartner in der Werkstatt.

... unglaublich ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Was für ein Schwachsinn ... bitte schreibe die BMW-Kundenbetreuung an und konfrontiere sie mit der Aussage der Werkstatt Dir gegenüber.

Nenne bitte auch Namen Deiner Ansprechpartner in der Werkstatt.

... unglaublich ...

Gruß, Frank

;)

Denen war es peinlich diesen verbrauch als "normal" deklarieren zu muessen(!) und so haben sie nach strohhalmen/ausreden gegriffen.

Immer wenn BMW(muenchen) mangelnde qualitaet und fehler als "stand der technik" definiert hat das autohaus, oder die niederlassung die A-karte, ganz klar.

Was den spruch erklaeren soll, aber nicht entschuldigen.

3L

Deine Antwort