ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Z4 als Alltagsauto ohne Garage als Single Ende 20

Z4 als Alltagsauto ohne Garage als Single Ende 20

BMW Z4 G29
Themenstarteram 12. April 2021 um 12:37

Hallo zusammen,

Mein Cousin möchte sich einen Z4 zulegen- bisher fuhr er wie ich ein 2er Coupe. Nun habe ich ein paar Fragen an euch bezüglich des Fahrzeugs:

- Er hat die Rückbank nie für Passagiere benötigt beim 2er außer als Ablage

- Er ist 29, seit 18 den FS ohne jegliche Schäden

- Das Auto soll als Hauptfahrzeug und Daily Driver herhalten

- Zügig vorangehen

- Auch mal zum Supermarkt einkaufen sollte gehen

- Er ist single und Nachwuchs erst in 5-6 Jahren angepeilt

- Jahresfahrleistung ca 15 tkm

Nun meine/seine Fragen:

- Wie alltagstauglich ist das Fahrzeug als Hauptauto?

- Ist das Fahrzeug geeignet wenn er es draußen stehen hat? Zwar eigener Parkplatz aber eben frei ohne Dach etc.

- Was gibt es bei dem Fahrzeug im Vergleich zum 2er Coupe zu beachten?

- Schätzt ihr das Fahrzeug als passend für seine Situation ein? ( Er ist Feuer und Flamme - ich wollte ihm eher raten, auf das neue 2er Coupe zu warten, weil kein Stoffdach und Rückbank vorhanden)

- Welche Motorisierung am empfehlenswertesten um flott und günstig voranzukommen bei 70 % Stadtverkehr? (Kosten-Nutzen)

- Wie teuer im Unterhalt?

- Er möchte es 5-6 Jahre fahren..Wertstabilität eurer Meinung nach gegeben?

LIEBEN DANK IM VORAUS

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich möchte gar nicht auf die von Dir aufgeführten Punkte im Einzelnen eingehen.

Fakt ist, es spricht überhaupt nichts dagegen, daß sich Dein Cousin einen Z4 G29 anschafft, zumal er offensichtlich angefixt ist und keine Rückbank benötigt.

Das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich und verfügt über einen sehr großen Kofferraum, auch das Stoffverdeck schränkt diese Alltagstauglichkeit nicht ein.

Verbrauchstechnisch ist auch alles im grünen Bereich.

Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist die zu erwartende Suchtgefahr.

Das Ding macht einfach tierisch Spaß, gerade wenn es vom Motor her etwas größer sein kann

Du willst ihm abraten, weil der Z4 ein Stoffdach hat, dafür aber keine Rückbank. Wenn man offen fahren will, braucht man nun mal ein Dach, was man öffnen kann. Ich habe schon mehrere viersitzige Cabrios gefahren und kann sagen, dass in der Praxis die Rückbank nur eine Ablage ist.

Moderne Cabriodächer sind in jeder Beziehung wintertauglich.

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:03

Zitat:

@Joschi7722 schrieb am 12. April 2021 um 21:54:51 Uhr:

Du willst ihm abraten, weil der Z4 ein Stoffdach hat, dafür aber keine Rückbank. Wenn man offen fahren will, braucht man nun mal ein Dach, was man öffnen kann. Ich habe schon mehrere viersitzige Cabrios gefahren und kann sagen, dass in der Praxis die Rückbank nur eine Ablage ist.

Moderne Cabriodächer sind in jeder Beziehung wintertauglich.

Kam falsch rüber - habe abgeraten weil Stoffdach und eben keine Rückbank-

Ein Stahldach wie beim E89 wäre mMn besser

Das Stahldach bringt mMn keine Vorteile. Bin damals vom E46 auf den E93 umgestiegen und dachte auch super das mit dem Stahldach im Winter... effektiv kein Unterschied und eigentlich nur Nachteile wie den wesentlich kleineren Kofferraum bei offenem Dach und auch der Zugang zum Gepäck wenn das Dach offen ist und der echt langsame Öffnen-/Schliessvorgang. Das mit dem Zugang zum Gepäck haben sie mit der "Transformers-ähnlichen" Funktion im 4er & F83 halbwegs gelöst, aber dennoch blieb das kleinere Kofferraumvolumen bei offenem Dach.

Der Z4 hat das in meinen Augen perfekt gelöst. Offen und Geschlossen ein für die Fahrzeuggattung echt grosser Kofferraum und zu jeder Zeit nutzbar. Zudem kann der Z4 das Dach während der Fahrt bis 50km/h öffnen/schliessen. Mit dem Stahldach ging das nicht ab Werk, vermutlich wegen dem Verwinden der Konstruktion bei Bewegung.

Das Dach 1x im Jahr Imprägniert und es bleibt lange schön. Meine Frau fährt jeden Tag Sommer wie Winter zu Arbeit, wo er dann den ganzen Tag draussen steht, überhaupt kein Problem.

Zu den Sitzen kann ich auch nur Ablage sagen. Nach 9 Jahren 3er/4er Cabrio fehlen mir die Sitze überhaupt nicht. Ich habe sie vielleicht 5x benutzt in dieser Zeit, ansonsten war immer das Windschott drüber.

Zitat:

@F22er schrieb am 12. April 2021 um 22:03:25 Uhr:

Zitat:

@Joschi7722 schrieb am 12. April 2021 um 21:54:51 Uhr:

Du willst ihm abraten, weil der Z4 ein Stoffdach hat, dafür aber keine Rückbank. Wenn man offen fahren will, braucht man nun mal ein Dach, was man öffnen kann. Ich habe schon mehrere viersitzige Cabrios gefahren und kann sagen, dass in der Praxis die Rückbank nur eine Ablage ist.

Moderne Cabriodächer sind in jeder Beziehung wintertauglich.

Kam falsch rüber - habe abgeraten weil Stoffdach und eben keine Rückbank-

Ein Stahldach wie beim E89 wäre mMn besser

Falsch - ein modernes Stoffdach steht einem Klappdeckel in nichts nach. Ganz im Gegenteil, meist ist dies sogar geschlossen im Fahrbetrieb leiser, es ist voll wintertauglich und beim G29 im vorderen Bereich ähnlich dem 911er ein sogenanntes Sprengeldach - d.h., unter dem Stoffverdeck ist dort eine feste Halbschale, aber es ist deutlich leichter.

Es gibt KEINEN EINZIGEN Grund, welcher GEGEN ein modernes Stoffdach spricht (ausser der persönlichen, unbegründeten Vorliebe). Selbst das Argument Vandalismus greift nicht - denn erstens ist es inzwischen aufgrund der Materialien ziemlich schwierig "mal schnell" mit einem Messer das Stoffdach aufzuschlitzen und zweitens ist der Schaden bei einem festen Klappdeckel, wenn jemand mit einem Gegenstand quer übers Dach einen tiefen Kratzer zieht, fast genau so aufwendig in der Reparatur.

Rückbank beim 2er? O.k., aber die ist dann nur eine bessere Ablage und nicht wirklich anderweitig nutzbar.

Übrigens, in den Kofferraum bekommt man locker 5-6 Kästen Wasser (0,7l Flaschen), egal ob offen, oder geschlossen. Der Kofferraum ist mit etwas über 280 Liter und guter, quadratischer Form, sehr gut für den Alltag und einer längeren Urlaubsfahrt zu zweit nutzbar.

Laß' ihn doch selbst entscheiden... Wenn er das machen will, soll er sich ein Spaßfahrzeug gönnen. Vernunft & "Selbstkasteiung" unter dem Motto logische, wirtschaftliche Entscheidung kommt irgendwann (wenn dann mal Familie da ist in einigen Jahren) von alleine.

Ich halte wenig davon, jemanden in solchen Themen beraten und die Entscheidung beeinflussen zu wollen, denn egal zu was man rät, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer falsch/unpassend gewesen sein.

Ich fahre den Wagen ja ganzjährig, mit vernünftigen Winterreifen definitiv wintertauglich. Kofferraum reicht auch für 2 Wochen Urlaub oder den Getränkeeinkauf. Allerdings habe ich zu Hause eine Garage und der Wagen steht normalerweise an der Arbeit im Parkhaus. Zu Corona-Zeiten in meinem Quarantänebüro gibt es nur wenige überdachte Parkplätze, meistens bin ich früh genug und kriege einen. Manchmal aber eben auch nicht, dann steht der Wagen halt nicht überdacht. Im Urlaub oftmals auch. Bisher hatte ich noch Glück, bisher ist noch keine Vogelscheiße auf dem Dach gelandet. Hatte vorher den SLK R172 mit festem Dach. Nach anderthalb Jahren Z4 würde ich sagen, dass die Vorteile des Stoffdaches überwiegen (größerer Kofferraum bei geöffnetem Dach, zugänglich auch bei offenem Dach, schnellere Öffnung und Schließung auch bis Tempo 50). Bezüglich Vogelscheiße und Winter wäre mir ein festes Dach ursprünglich lieber gewesen, habe meine Meinung aber inzwischen geändert.

Gruß

MM

Zitat:

@F22er schrieb am 12. April 2021 um 22:03:25 Uhr:

Zitat:

@Joschi7722 schrieb am 12. April 2021 um 21:54:51 Uhr:

Du willst ihm abraten, weil der Z4 ein Stoffdach hat, dafür aber keine Rückbank. Wenn man offen fahren will, braucht man nun mal ein Dach, was man öffnen kann. Ich habe schon mehrere viersitzige Cabrios gefahren und kann sagen, dass in der Praxis die Rückbank nur eine Ablage ist.

Moderne Cabriodächer sind in jeder Beziehung wintertauglich.

Kam falsch rüber - habe abgeraten weil Stoffdach und eben keine Rückbank-

Ein Stahldach wie beim E89 wäre mMn besser

Mit dem Stahldach hat man halt auch nur die Hälfte des Kofferraums zur Verfügung. Da hat das Stoffdach einen enormen Vorteil. Außerdem spart man sich das Gewicht. Also mehr Vorteile als Nachteile...

Klingt so als ob dein Cousin eher den Toyota Supra bestellen sollte - bisschen mehr Platz im Kofferraum & ein richtiges Dach

Großartig scheint sich der TE mit dem Thema ja nicht mehr zu befassen.... :rolleyes:

Zitat:

@Caca-King schrieb am 15. April 2021 um 11:39:24 Uhr:

Großartig scheint sich der TE mit dem Thema ja nicht mehr zu befassen.... :rolleyes:

...ich vermute, er hat hier nicht die Argumente erhalten, welche er gerne gehört hätte ;)

Themenstarteram 16. April 2021 um 5:02

Sorry hatte viel um die Ohren. Tatsächlich wusste ich nicht, dass ein Softdach so unproblematisch ist - danke dafür. Eventuell wird mein nächster dann ja auch ein Zetti. Mich hat halt das Dach abgehalten und deshalb wollte ichs ihm auch ausreden. Aber ansonsten ist das Auto an sich ja wunderschön, Roadsterfeeling und oben frei fahren muss der Hammer sein. Danke für eure Meinungen. Für mich sind das 2er Coupe, 8er und Z4 die schönsten BMWs

Themenstarteram 16. April 2021 um 5:03

Zitat:

@f22bub_2 schrieb am 15. April 2021 um 09:57:54 Uhr:

Klingt so als ob dein Cousin eher den Toyota Supra bestellen sollte - bisschen mehr Platz im Kofferraum & ein richtiges Dach

Auf keinen Fall. Meine Family ist durch und durch BMW.

Wobei den 2er ja auch als Cabrio kriegt, wenn es nur ums Offenfahren geht. Kumpel von mir fährt den. Allerding gefällt mir mein Z4 schon besser.

Gruß

MM

Themenstarteram 16. April 2021 um 10:08

Zitat:

@mmslk schrieb am 16. April 2021 um 11:27:14 Uhr:

Wobei den 2er ja auch als Cabrio kriegt, wenn es nur ums Offenfahren geht. Kumpel von mir fährt den. Allerding gefällt mir mein Z4 schon besser.

Gruß

MM

Für ihn zählt halt auch das Roadsterfeeling. Versteh ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Z4 als Alltagsauto ohne Garage als Single Ende 20