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Z4 Coupe 19 Zoll Felgen - Tachoangleichung?!

BMW Z4 E85
Themenstarteram 18. März 2014 um 15:42

Hey,

habe mir ein Z4 Coupe 3.0si zugelegt, und will ihm jetzt natürlich neue Schuhe verpassen...

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe... Nebenbei: ich bin weiblich, also behandelt mich nett ;-)

Wer fährt 19 Zoll Felgen und musste den Tacho angleichen?

Zu den Daten:

vorne: 8,5x19 ET 35 Reifen: 235/35R19

hinten: 9,5x19 ET 35 Reifen: 265/30R19

Ist die Keskin KT4 Felge.....

Auflage:

G01

Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und

Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird

die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen

auf Zulässigkeit zu überprüfen

Jetzt ist die Frage: Musste jemand von euch den Tacho angleichen? Wollte der TÜV-Prüfer das sehen?

Und als letzte Frage, was habt ihr dafür bezahlt? Hab bei ner Werkstatt angerufen, die wollten 80 Euro, wenn der Tacho passt, und wenns angeglichen werden muss kostets irgendwas nochmal um die 400 Euro :-O Ist das human?!

Eine hab ich noch..Fährt jemand von euch diese Rad/Reifen Kombi und musste was an den Kanten ziehen o.ä? Will nix mehr an Distanzscheiben oder Tieferlegung machen...

Wäre nett, wenn ein paar Antworten von euch kämen, bin momentan ein bisschen aufgeschmissen. Felgen sind noch nicht bestellt, aber so langsam wirds warm und ich wills in Angriff nehmen.

8,5x19 und ein 265er Reifen hinten sieht doch wahrscheinlich gnadenlos scheiße aus, oder? :-/ Muss schon die 9,5er sein....

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;-)

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12 Antworten
am 20. März 2014 um 20:12

Bei jeder Felge die du neu kaufst steht das in der anlage drin von wegen Tacho angleichen!! das muss nur gemacht werden wenn der abrollumfang der Reifen sich ändert. Hier ist ein link ( http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm ) dort steht die gesetzliche Toleranz drin und auch alles andere gut beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Zetti1988

Hey,

habe mir ein Z4 Coupe 3.0si zugelegt, und will ihm jetzt natürlich neue Schuhe verpassen...

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe... Nebenbei: ich bin weiblich, also behandelt mich nett ;-)

Wer fährt 19 Zoll Felgen und musste den Tacho angleichen?

Zu den Daten:

vorne: 8,5x19 ET 35 Reifen: 235/35R19

hinten: 9,5x19 ET 35 Reifen: 265/30R19

Ist die Keskin KT4 Felge.....

Auflage:

G01Bei google.de einfach mal nach Abrollumfang suchen

Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und

Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird

die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen

auf Zulässigkeit zu überprüfen

Jetzt ist die Frage: Musste jemand von euch den Tacho angleichen? Wollte der TÜV-Prüfer das sehen?

Und als letzte Frage, was habt ihr dafür bezahlt? Hab bei ner Werkstatt angerufen, die wollten 80 Euro, wenn der Tacho passt, und wenns angeglichen werden muss kostets irgendwas nochmal um die 400 Euro :-O Ist das human?!

Eine hab ich noch..Fährt jemand von euch diese Rad/Reifen Kombi und musste was an den Kanten ziehen o.ä? Will nix mehr an Distanzscheiben oder Tieferlegung machen...

Wäre nett, wenn ein paar Antworten von euch kämen, bin momentan ein bisschen aufgeschmissen. Felgen sind noch nicht bestellt, aber so langsam wirds warm und ich wills in Angriff nehmen.

8,5x19 und ein 265er Reifen hinten sieht doch wahrscheinlich gnadenlos scheiße aus, oder? :-/ Muss schon die 9,5er sein....

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;-)

Themenstarteram 21. März 2014 um 7:25

Danke für deine Antwort ;-)

Hab gestern nochmal mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen, der stellt sich da ein bisschen quer, er ist eben ein "sehr genauer", da hier bei uns auf der Prüfstelle auch letzt die Hölle los war, mit Kripo, Staatsanwaltschaft und etlichen Entlassungen ( Betrug etc...) und da ist er jetzt übervorsichtig.

Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, werde ich einfach vorne 225er und hinten 255er draufziehen, bei der Bereifung steht nämlich nichts mit Tacho-Angleichung :-) Stand nur bei der 235er vorne.... Dann wirds auch keine Einzelabnahme und ich spare Etliches an Geld, was ich in den Tank werfen kann. ;-)

am 21. März 2014 um 9:56

Wenn Du schön vorsichtig fährst, ist der 225er-reifen auf der 8,5x19"-Felge kein Problem.

... wenn Du jedoch das mehr an Grip in höhere Kurvengeschwindigkeit umsetzen willst, kommt das Felgenhorn dem Asphalt verdammt nahe.

Ich würde an Deiner Stelle die 235er aufziehen und zu einem anderen Prüfer fahren.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Ich würde an Deiner Stelle die 235er aufziehen und zu einem anderen Prüfer fahren.

das verhindert aber nicht das Erlöschen der BE...

am 22. März 2014 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von hk_do

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Ich würde an Deiner Stelle die 235er aufziehen und zu einem anderen Prüfer fahren.

das verhindert aber nicht das Erlöschen der BE...

Richtig, damit hast Du vollkommen recht, was die Theorie besagt.

Was aber bedeutet dies im konkreten praktischen Fall für Deinen Versicherungsschutz, wenn der Tacho eben nicht mehr vor geht, sondern exakt das anzeigt was Du fährst?

Gruß, Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Was aber bedeutet dies im konkreten praktischen Fall für Deinen Versicherungsschutz, wenn der Tacho eben nicht mehr vor geht, sondern exakt das anzeigt was Du fährst?

wenn herauskommt, dass die "Eintragung" bewusst nicht rechtmäßig zu Stande gekommen ist, spielt es für die Frage der BE keine Rolle, ob das Fahrzeug eigentlich vorschriftsmäßig gewesen wäre oder nicht.

(Die Frage der Versicherung ist eine eigene Baustelle, die nochmals komplizierter ist)

am 23. März 2014 um 16:36

Welche "Rolle" spielt das denn? ... wenn nicht für die Versicherung, isses doch rattenegal, oder?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Welche "Rolle" spielt das denn? ... wenn nicht für die Versicherung, isses doch rattenegal, oder?

Es ist nach wie vor ordnungswidrig, ein Auto ohne BE zu benutzen.

Kostet also ggf. Geld und bringt im Gegenzug ggf. Punkte.

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:32

Meint ihr echt, dass 225er grenzwertig auf der 8,5er Felge sind?? Habe die letzten Jahre auf meinem Audi TT genau diese Kombination gefahren ( allerdings 18 Zöller) und da hatte ich nie Probleme... Sogar genau diese Felge.. :-/

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:34

Bzw..was heißt schön vorsichtig fahren? Schön vorsichtig fahren werde ich natürlich nicht ( das ist mit so einem Auto auch definitiv nicht möglich ;-) ) Allerdings wollte ich mit den Felgen jetzt nicht unbedingt auf den Nürburgring .. :D

am 24. März 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von hk_do

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Welche "Rolle" spielt das denn? ... wenn nicht für die Versicherung, isses doch rattenegal, oder?

Es ist nach wie vor ordnungswidrig, ein Auto ohne BE zu benutzen.

Kostet also ggf. Geld und bringt im Gegenzug ggf. Punkte.

Ich gab Dir oben bereits recht.

Dennoch hat es absolut keinerlei Auswirkunden auf die Verkehrssicherheit wenn der Tacho genauer geht als vorher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zetti1988

Meint ihr echt, dass 225er grenzwertig auf der 8,5er Felge sind?? Habe die letzten Jahre auf meinem Audi TT genau diese Kombination gefahren ( allerdings 18 Zöller) und da hatte ich nie Probleme... Sogar genau diese Felge.. :-/

Bei 18"-Felgen hast Du eine höhere Reifenschulter, das Felgenhorn ist weiter vom Aspahlt weg als bei der 19"-Felge.

Geh doch einfach hiernach:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704923

Zitat:

Original geschrieben von Zetti1988

Bzw..was heißt schön vorsichtig fahren? Schön vorsichtig fahren werde ich natürlich nicht ( das ist mit so einem Auto auch definitiv nicht möglich ;-) ) Allerdings wollte ich mit den Felgen jetzt nicht unbedingt auf den Nürburgring .. :D

Naja, umso schlimmer! Während auf dem Nürburgring nicht mit fiesen Bodenwellen zu rechnen ist, musst Du auf Landstraßen durchaus damit rechnen - und wenn Deine Geschwindigkeit so hoch ist, dass Dein Reifen massiv quer beansprucht wird wie hier auf dem bild, kann es durchaus passieren, dass Du auf dem Felgenhorn aufkommst:

http://www.jokin.de/news/134/NS-Jokin.jpg

... im originalen Bild habe ich mal rangezoomt - das ist kein Zentimeter Platz mehr zwischen Asphalt und Felgenhorn.

Aber das ist Deine eigene Entscheidung.

Zulässig ist es allemal.

Gruß, Frank

Themenstarteram 24. März 2014 um 11:47

ach du sch..... :D :D okay, ich verstehe, was du meinst.

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