1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 Coupé und LPG-Umbau

Z4 Coupé und LPG-Umbau

BMW Z4 E85
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 9:46

Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Z4 zu leasen (Coupé, also 3.0 si).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor und einem entsprechenden Umbau?

Und bei allem Respekt: Ich möchte hier keinen Thread "Ist LPG im Sportwagen ein Stilbruch" lostreten. Ich habe für mich meine Entscheidung diesbezüglich getroffen und sammle Eindrücke über Machbarkeit und Kosten.

Danke schonmal im Voraus,

Georg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gasumbau im Leasingwagen wäre eher etwas, wo ich bedenken hätte ;)

Ansonsten schau doch auch mal beim http://www.zwiki.net/ was da zu finden ist. Ich glaube nur bisher hat noch keiner ein QP umgebaut, aber vielleicht ja einen 3.0.

am 12. Juli 2007 um 12:38

Die 3.0si sind ja noch recht frisch auf dem Markt. In aller Regel traut sich keiner an eine Umrüstung solange die Autos noch in der 2-jährigen Gewährleistungs- oder auch Garantiezeit sind.

Ebenso selten sind Fahrer, die einen Z4 mehr als 15.000 km im Jahr bewegen, das sind oftmals Zweit- oder Drittwagen, die dann nach 3 Jahren auch schon wieder verkauft werden.

Es dürfte mittlerweile dennoch den ein oder anderen E90-Fahrer mit LPG geben, frag doch dort mal in die entsprechenden Foren.

Ich selber beobachte das E46, E39 und diverse andere Foren, dort wo Fahrer mit dem M54-Motor rumquatschen. Da sind schon hin und wieder welche dabei, die umrüsten ließen. Aber die sind sehr, sehr selten.

Von 86 LPG-3ern bei Spritmonitor.de sind nur 3 aus 2004 und später. Und nur 5 LPG-Fahrzeuge nach 2004 insgesamt bei BMW (einer davon bin ich).

Ob der Motor wirklich gasfest ist, weiß man noch nicht - eben aufgrund der wenigen Erfahrungen.

Wenn Du auf das Leasing und Coupé verzichten kannst und lieber einen Vorfacelift-Z4 nehmen würdest, wäre LPG überhaupt kein Problem.

Der M54 ist nur sehr, sehr selten hops gegangen und dann aufgrund anderer Umstände, nie wegen eineer Gasanlage.

Ich selber hab nun fast 80.000 km auf Gas runter und keinerlei Nebenwirkungen. Naja, hin und wieder geht mal der Motor in der Warmlaufphase aus - aber das juckt mich nicht mehr wirklich. Die Motorkontrollleuchte kam auch 3 Mal in der Zeit - auch das ist nicht wild.

Eine Umrüstung im Leasingwagen? Naja, die Rückrüstung wird auch nochmal ca. 1.000 Euro kosten. Allein die neu Ansaugbrücke liegt bei über 400 Euro. Dü müsstest also schon locker 60.000 km damit fahren, damit sich das auch nur ansatzweise lohnen würde.

Wenn Du einen BMW-Händler findest, der Dir die Anlage einbaut und auch die Garantie weiter übernimmt und Dir eben ein "LPG-Z4" als Leasingangebot durchrechnet, dann ist das sicher die beste Variante ... solche BMW-Händler gibt es sicher irgendwo in Deutschland.

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 14:25

Hallo und erstmal Danke!

Mein Freundlicher baut den Wagen um, ich bekomme alle Kosten als Vollamortisation ins Leasing gerechnet. Damit habe ich weder Garantieprobleme noch sonst etwas.

Ich fahre pro Jahr ca. 45.000 Km, in den 3 Jahren rentiert sich der Umbau also mit Sicherheit!.

Ciao,

Georg

am 12. Juli 2007 um 20:04

Ja, dann ist die Sache klar -> machen! :)

Die Diskussion "LPG im Sportwagen" ist vor zwei Jahren schon geführt worden und aktuell traut sich keiner mehr das Wort dagegen zu erheben.

Selbst im M-Forum ist man schon am Wendepunkt angekommen und schließt LPG in M-Fahrzeugen nicht mehr kategrisch aus.

Ich hab mir auch mal vorwerfen lassen müssen, dass ich doch bitte ein anderes Auto fahren soll, wenn ich das Geld für SuperPlus nicht mehr habe.

Mein Argument war nur, dass ich für dasselbe Geld den doppelten Fahrspaß habe - damit ist jede Diskussion sofort tot :D

Und tatsächlich fahren LPG-Fahrer locker doppelt so viel wie Benzinfahrer und haben somit immernoch genausoviel geld im Monat für Sprit ausgegeben.

Andere halten sich neben ihrem Z4 einen Diesel oder sonst eine Gurke für den Alltag - ich finde das voll behämmert ... das Spaßauto in der Garage stehen haben aber nicht die Kohle um es immer und überall auch zu bewegen :)

Gruß, Frank

am 13. Juli 2007 um 16:30

Verdammt, Frank... jetzt werde ich meinen vlt auch noch umrüsten (wenn ich das Geld locker habe), da ich ihn eh nicht mehr hergeben will. Allein schon der zusätzliche Tank und damit die erhöhte Reichweite reizen mich... einzig und allein der Verlust an Kofferraumvolumen schrecken dann doch etwas ab...

Ich kann dazu auch nur sagen, daß ich seit März auf fast 13.000km rund 2200,-€ Sprit verballert habe (Durchschnitt 13,2 Liter Super...).

Da hätte sich der Umbau wohl schon zu mindestens 35% bezahlt gemacht.

am 13. Juli 2007 um 21:27

Jepp, das rechnet sich wirklich - und gerade wenn man sein Auto zum Schrottplatz begleiten will :D

Das mit der Reichweite kannste vergessen, sobald Dein gastank alle ist fängst Du an so sparsam zu fahren wie es irgendwie noch geht und fährst selbst an eine super teure Autobahntankstelle ran, nur um wieder LPG in den Tank zu bekommen ...

... genaugenommen ist so ein Verhalten einfach nur krank, aber ist nunmal so - das tut extrem weh, wenn man auf Benzin weiterfahren muss ...

Für 2.200 Euro komme ich knapp 30.000 km weit ;)

Gruß, Frank

am 14. Juli 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

...

Für 2.200 Euro komme ich knapp 30.000 km weit ;)

Gruß, Frank

Aber auch nur, weil Du wie eine Oma fährst! :D:D:D

am 14. Juli 2007 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Agimar

Aber auch nur, weil Du wie eine Oma fährst! :D:D:D

Kommt schonmal vor, wenn ich 'nen Leichenwagen vor mir hab ;)

am 18. Juli 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Kommt schonmal vor, wenn ich 'nen Leichenwagen vor mir hab ;)

Hups, war ja schon 3 Tage nicht mehr hier! :D

Auf der einen schönen Strecke (Granstedt-Ostereistedt?) muß ich dank Fahrwerksänderung jetzt aber auch aufpassen! Aber macht noch mehr Laune jetzt.

am 19. Juli 2007 um 13:02

Oh prima - dann kannst Du nun Deinen 3.0si auch bewegen wie ein 3.0si bewegt werden möchte? :D

... und mit Gas geht's zum halben Preis *ggg*

Gruß, Frank

am 19. Juli 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Oh prima - dann kannst Du nun Deinen 3.0si auch bewegen wie ein 3.0si bewegt werden möchte? :D

... und mit Gas geht's zum halben Preis *ggg*

Gruß, Frank

Nach nun fast 14tkm hab ich den Dreh auch fast raus. ;)

am 20. Juli 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Agimar

Nach nun fast 14tkm hab ich den Dreh auch fast raus. ;)

Oh, fein - dann wird die nächste Sporttour auch ein wenig sportlich? :D

am 24. Juli 2007 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Oh, fein - dann wird die nächste Sporttour auch ein wenig sportlich? :D

BÄH!!!

Ich musste doch auch die Gruppe zusammenhalten. ;)

War am Sonnatg auch beim ADAC-Perfektionstraining 1 - habe ne Menge gelernt.

am 24. Juli 2007 um 13:57

Ooh ... fein! Fahrsicherheitstrainings sind saugeil :D

Haste auch mehrere Ermahnungen bekommen, weil Du immer schneller gesen bist als eigentlich vorgegeben war?

Besonders cool war bei uns die nasse Kreisbahn. Die sollte man fahren und den Wagen beim Bremsen etwas ausbrechen lassen - ab einer bestimmten Geschwindigkeit ließ er mich nicht mehr ... *gg*

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen