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Z4 Coupe vs. TTS

Themenstarteram 12. August 2015 um 20:43

Hallo ihr,

könntet Ihr bitte ein paar Vor-/Nachteile von einem BMW Z4 Coupe und einem Audi TTS(Baujahr 01/2008–03/2014) nennen?

 

Darüber freue ich mich sehr.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Man muss bei dieser Antwort strickt trennen zwischen objektiven und subjektiven Gesichtspunkten.

Rein objektiv betrachtet ist der TTS dem Z4 fast überall überlegen. Sei es nun die Beschleunigung oder die Rundenzeiten (z.B. auf dem kleinen Kurs in Hockenheim), immer hat der TTS die Nase mehr oder weniger knapp vorn.

Subjektiv betrachtet aber würde ich den Z4 trotzdem eindeutig vorziehen, weil mir persönlich der Fahreindruck abseits der trockenen Messwerte wichtiger ist. Da liegt bei mir ein schnittiges Coupé mit Hinterradantrieb, Saugmotor und einer sich insgesamt viel mehr nach Sportwagen anfühlenden Sitzposition einfach besser und authentischer an.

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am 12. August 2015 um 20:54

Der TTS steht auf der selben Plattform wie ein VW Golf und teilt sich den Großteil der Technik mit dem, ist daher eher frontlastig und untersteuernd.

Der Z4 ist ein deutlich eigenständigeres Modell, hat legendäre 6-Zylinder Motoren, Heckantrieb und ist als Coupe ziemlich selten.

Man muss bei dieser Antwort strickt trennen zwischen objektiven und subjektiven Gesichtspunkten.

Rein objektiv betrachtet ist der TTS dem Z4 fast überall überlegen. Sei es nun die Beschleunigung oder die Rundenzeiten (z.B. auf dem kleinen Kurs in Hockenheim), immer hat der TTS die Nase mehr oder weniger knapp vorn.

Subjektiv betrachtet aber würde ich den Z4 trotzdem eindeutig vorziehen, weil mir persönlich der Fahreindruck abseits der trockenen Messwerte wichtiger ist. Da liegt bei mir ein schnittiges Coupé mit Hinterradantrieb, Saugmotor und einer sich insgesamt viel mehr nach Sportwagen anfühlenden Sitzposition einfach besser und authentischer an.

Ja und was fürn Z4 Coupe? 3 liter ? Z4M ? gegen nen M stinkt nämlich der TTS ab hätte ich mal gesagt.

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:27

Z4, 3 Liter

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 13. August 2015 um 16:46:17 Uhr:

Ja und was fürn Z4 Coupe? 3 liter ? Z4M ? gegen nen M stinkt nämlich der TTS ab hätte ich mal gesagt.

Das würde ich nicht zu laut sagen.

Ich mag den TT nicht, er ist für mich unter den Autos ein kalter Bürokrat: profitabel, effizient, schnell aber eben auch gefühllos, steril und synthetisch.

Keine Frage, an der Stoppuhr hat das Auto (gerade als TTS) wirklich Potential. Daher kann man nach Auswertung diverser Testwerte sagen, dass der Z4M E86 schneller als der TTS ist, aber von "abstinken" kann da gar keine Rede sein. So groß ist der Unterschied nicht. Speziell bei den Rundenzeiten muss sich der Z4M ganz schön lang machen.

Die Frage ist nur, wie wichtig sind einem Papierwerte?

Ich bleibe dabei, ich würde den Z4 in diesem Vergleich immer bevorzugen.

Jo das sowieso, dass der Z4 mehr bock macht. Darauf kommts auch an. Ich würd gern nen GT86 fahren, langsamer kann man kaum quer fahren auf trockener Straße :)

Bin den TTS nicht gefahren, aber beim Z4 (E89 Cabrio) habe ich mich bei Gegenwind und ab 200 km/h wie in einem Spielzeugauto gefühlt, das jeden Moment von der Strecke zu fliegen droht. Da wird einem echt mulmig in der Magengegend. Probier' auf jeden Fall vorher bei beiden das Fahrverhalten auf der Autobahn aus.

Zitat:

@Gauguin schrieb am 14. August 2015 um 13:55:33 Uhr:

Bin den TTS nicht gefahren, aber beim Z4 (E89 Cabrio) habe ich mich bei Gegenwind und ab 200 km/h wie in einem Spielzeugauto gefühlt, das jeden Moment von der Strecke zu fliegen droht. Da wird einem echt mulmig in der Magengegend. Probier' auf jeden Fall vorher bei beiden das Fahrverhalten auf der Autobahn aus.

Dazu wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, was Du sonst so alltäglich fährst, um diese Aussage zu relativieren, wozu ich, vorausgesetzt, der Wagen war technisch in Ordnung, dringenden Handlungsbedarf sehe.

Zitat:

@tomato schrieb am 14. August 2015 um 15:16:37 Uhr:

Zitat:

@Gauguin schrieb am 14. August 2015 um 13:55:33 Uhr:

Bin den TTS nicht gefahren, aber beim Z4 (E89 Cabrio) habe ich mich bei Gegenwind und ab 200 km/h wie in einem Spielzeugauto gefühlt, das jeden Moment von der Strecke zu fliegen droht. Da wird einem echt mulmig in der Magengegend. Probier' auf jeden Fall vorher bei beiden das Fahrverhalten auf der Autobahn aus.

Dazu wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, was Du sonst so alltäglich fährst, um diese Aussage zu relativieren, wozu ich, vorausgesetzt, der Wagen war technisch in Ordnung, dringenden Handlungsbedarf sehe.

Ich hatte für drei Jahre einen der ersten Z4 Roadster mit dem 3l 231(?)PS Motor. Bei höheren Geschwindigkeiten war der Wagen schon nicht mehr so wirklich ruhig auch das gefühlte Springen über Verbindungsstellen auf der Autobahn war mir nie ganz geheuer. Damals wurde das immer auf die bösen Runflats geschoben aber das konnte der 5er ebenfalls mit Runflat damals wesentlich besser wobei der natürlich auch mit dem langen Radstand alles besser schluckte.

Zitat:

@tomato schrieb am 14. August 2015 um 15:16:37 Uhr:

Zitat:

@Gauguin schrieb am 14. August 2015 um 13:55:33 Uhr:

Bin den TTS nicht gefahren, aber beim Z4 (E89 Cabrio) habe ich mich bei Gegenwind und ab 200 km/h wie in einem Spielzeugauto gefühlt, das jeden Moment von der Strecke zu fliegen droht. Da wird einem echt mulmig in der Magengegend. Probier' auf jeden Fall vorher bei beiden das Fahrverhalten auf der Autobahn aus.

Dazu wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, was Du sonst so alltäglich fährst, um diese Aussage zu relativieren, wozu ich, vorausgesetzt, der Wagen war technisch in Ordnung, dringenden Handlungsbedarf sehe.

Dies und das, aber bei keinem der Autos (auch Ford Ka, Golf, BMW 1er etc. dabei) habe ich mich bei Gegenwind so unsicher gefühlt auf der Autobahn wie beim Z4. BJ 2011. Vielleicht wurde beim Fahrverhalten in der Zwischenzeit nachgebessert.

Zitat:

@Gauguin schrieb am 14. August 2015 um 16:19:51 Uhr:

aber bei keinem der Autos (auch Ford Ka, Golf, BMW 1er etc. dabei) habe ich mich bei Gegenwind so unsicher gefühlt auf der Autobahn wie beim Z4. BJ 2011.

Komisch, aber das ist auch immer eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Waren da Spurrillen und hatte der Wagen Mischbereifung? Sicher, dass mit dem Auto (und auch den Reifen) alles in Ordnung war?

 

Weiß ich leider nicht mehr. Es war ein Mietwagen von Sixt, deshalb gehe ich von regelmäßiger Wartung aus. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Wagen einfach zu leicht (vergleichbar mit dem Vorbeifahren im Kleinwagen an einem LKW ) ist für stärkeren Gegenwind auf der Autobahn, wenn man mal etwas flotter unterwegs ist.

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