ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 E85 3.0i // Wertschwankung // Wintertauglichkeit // Ratschläge für den Kauf // nützliche Infos

Z4 E85 3.0i // Wertschwankung // Wintertauglichkeit // Ratschläge für den Kauf // nützliche Infos

BMW Z4 E85
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:40

Liebe Community,

ich ziehe es in Erwägung mir im Herbst/Winter einen Z4 pre facelift zu kaufen. Es kommt ausschließlich der 3.0i in Frage, da ich von diesem Motor sehr überzeugt bin. Vorzüglich sollte er das M-Paket haben und die sportlichen Sitze mit deutlichem Seitenhalt. Alles andere ist von vorteil, aber nicht ausschlaggebend.

Jetzt zu den Fragen:

Schwankt der Preis im Verhältnis zur Jahreszeit? (Ich bin ziemlich viel Honda gefahren und da ist es z.B. bei dem S2000 echt sehr spürbar).

Ich möchte das Auto auch im Winter nutzen. Grundsätzlich verkehrt, oder ist es für den Z4 absolut kein Problem? Wie ist die Heizung? Sollte ich mir einen Hardtop zulegen? Was verbraucht er realistisch im Stadtverkehr bei kälteren Temperaturen? Die Strecken, die ich fahren muss, sind auch teilweise sehr kurz >10km.

Wo sind die Schwachstellen bei dem Auto und worauf muss ich besonders achten? Ich habe schon versucht zu dem Thema zu recherchieren, habe aber nichts eindeutiges gefunden. Für die Suche möchte ich mir auch ein simples Diagnosegerät kaufen. Hat da jemand evtl. auch Erfahrungen?

 

Ansonsten freue ich mich über weitere Tipps und nützliche Ratschläge rund um den Z4. Feedback von den Leuten, die den Wagen auch im Winter nutzen ist besonders erwünscht.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Die Preise sind zum Winter beim Cabrio naturgemäß etwas niedriger als im Sommer, wobei die guten Z4 mittlerweile nicht mehr viel günstiger werden. Ich denke, dass bald der Tiefpunkt erreicht ist und ähnlich wie beim Z3 die Preise sich erst mal auf einem Niveau stabilisieren und dann wieder langsam steigen. Speziell die 6 Zylinder werden in Zukunft gesuchte Klassiker werden. Ich habe den Z4 drei Winter lang durchgefahren. Grundsätzlich ist die Heizung super, das Verdeck dicht und der Fahrspaß auch im Winter groß. Es kommt natürlich auch auf die Region an, in der du lebst. Um die Fahrbarkeit im Winter zu steigern, kann es nicht schaden etwas Gewicht im Kofferraum mit zuführen.

Grundsätzlich sind Winterreifen beim Z4 Pflicht, ansonsten bekommst Du die Kraft nicht auf die Straße.

Zu den Schwachpunkten am Z4 gehört das Fahrwerk, die Federn solltest Du genau prüfen, da es immer wieder zu Federbrüchen kommt. Vom Motor und Getriebe gibt es keine großen Auffälligkeiten.

Die Elektronik ist auch relativ stabil.

Der Verbrauch lag bei meinem 3 Liter Z4 im Stadtverkehr bei 10 - 11 Liter und auf Landstraße so bei 8 - 9 Liter. Auf der Autobahn je nach Einsatz zwischen 8 und 11 Liter. Insgesamt ist der 6 Zylinder im Z4 ein Gedicht gewesen und nur zu empfehlen.

Ich würde an Deiner Stelle aber auch den 3 Liter SI in die engere Wahl nehmen, da nach dem Facelift die Verarbeitungsqualität deutlich besser war als zuvor.

 

Zitat:

@Russian-Vodka schrieb am 15. Juni 2015 um 16:40:13 Uhr:

Liebe Community,

ich ziehe es in Erwägung mir im Herbst/Winter einen Z4 pre facelift zu kaufen. Es kommt ausschließlich der 3.0i in Frage, da ich von diesem Motor sehr überzeugt bin. Vorzüglich sollte er das M-Paket haben und die sportlichen Sitze mit deutlichem Seitenhalt. Alles andere ist von vorteil, aber nicht ausschlaggebend.

Jetzt zu den Fragen:

Schwankt der Preis im Verhältnis zur Jahreszeit? (Ich bin ziemlich viel Honda gefahren und da ist es z.B. bei dem S2000 echt sehr spürbar).

Ich möchte das Auto auch im Winter nutzen. Grundsätzlich verkehrt, oder ist es für den Z4 absolut kein Problem? Wie ist die Heizung? Sollte ich mir einen Hardtop zulegen? Was verbraucht er realistisch im Stadtverkehr bei kälteren Temperaturen? Die Strecken, die ich fahren muss, sind auch teilweise sehr kurz >10km.

Wo sind die Schwachstellen bei dem Auto und worauf muss ich besonders achten? Ich habe schon versucht zu dem Thema zu recherchieren, habe aber nichts eindeutiges gefunden. Für die Suche möchte ich mir auch ein simples Diagnosegerät kaufen. Hat da jemand evtl. auch Erfahrungen?

 

Ansonsten freue ich mich über weitere Tipps und nützliche Ratschläge rund um den Z4. Feedback von den Leuten, die den Wagen auch im Winter nutzen ist besonders erwünscht.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Preise sind zum Winter beim Cabrio naturgemäß etwas niedriger als im Sommer, wobei die guten Z4 mittlerweile nicht mehr viel günstiger werden. Ich denke, dass bald der Tiefpunkt erreicht ist und ähnlich wie beim Z3 die Preise sich erst mal auf einem Niveau stabilisieren und dann wieder langsam steigen. Speziell die 6 Zylinder werden in Zukunft gesuchte Klassiker werden. Ich habe den Z4 drei Winter lang durchgefahren. Grundsätzlich ist die Heizung super, das Verdeck dicht und der Fahrspaß auch im Winter groß. Es kommt natürlich auch auf die Region an, in der du lebst. Um die Fahrbarkeit im Winter zu steigern, kann es nicht schaden etwas Gewicht im Kofferraum mit zuführen.

Grundsätzlich sind Winterreifen beim Z4 Pflicht, ansonsten bekommst Du die Kraft nicht auf die Straße.

Zu den Schwachpunkten am Z4 gehört das Fahrwerk, die Federn solltest Du genau prüfen, da es immer wieder zu Federbrüchen kommt. Vom Motor und Getriebe gibt es keine großen Auffälligkeiten.

Die Elektronik ist auch relativ stabil.

Der Verbrauch lag bei meinem 3 Liter Z4 im Stadtverkehr bei 10 - 11 Liter und auf Landstraße so bei 8 - 9 Liter. Auf der Autobahn je nach Einsatz zwischen 8 und 11 Liter. Insgesamt ist der 6 Zylinder im Z4 ein Gedicht gewesen und nur zu empfehlen.

Ich würde an Deiner Stelle aber auch den 3 Liter SI in die engere Wahl nehmen, da nach dem Facelift die Verarbeitungsqualität deutlich besser war als zuvor.

 

Zitat:

@Russian-Vodka schrieb am 15. Juni 2015 um 16:40:13 Uhr:

Liebe Community,

ich ziehe es in Erwägung mir im Herbst/Winter einen Z4 pre facelift zu kaufen. Es kommt ausschließlich der 3.0i in Frage, da ich von diesem Motor sehr überzeugt bin. Vorzüglich sollte er das M-Paket haben und die sportlichen Sitze mit deutlichem Seitenhalt. Alles andere ist von vorteil, aber nicht ausschlaggebend.

Jetzt zu den Fragen:

Schwankt der Preis im Verhältnis zur Jahreszeit? (Ich bin ziemlich viel Honda gefahren und da ist es z.B. bei dem S2000 echt sehr spürbar).

Ich möchte das Auto auch im Winter nutzen. Grundsätzlich verkehrt, oder ist es für den Z4 absolut kein Problem? Wie ist die Heizung? Sollte ich mir einen Hardtop zulegen? Was verbraucht er realistisch im Stadtverkehr bei kälteren Temperaturen? Die Strecken, die ich fahren muss, sind auch teilweise sehr kurz >10km.

Wo sind die Schwachstellen bei dem Auto und worauf muss ich besonders achten? Ich habe schon versucht zu dem Thema zu recherchieren, habe aber nichts eindeutiges gefunden. Für die Suche möchte ich mir auch ein simples Diagnosegerät kaufen. Hat da jemand evtl. auch Erfahrungen?

 

Ansonsten freue ich mich über weitere Tipps und nützliche Ratschläge rund um den Z4. Feedback von den Leuten, die den Wagen auch im Winter nutzen ist besonders erwünscht.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:10

Danke für deine schnelle Antwort!

Mich spricht der pre facelift mehr an. Aber wenn der Unterschied tatsächlich so groß ist, werde ich mal auch nach dem Facelift schauen. Der Innenraum ist also besser, wie sieht es mit den Motoren aus? Die haben bei größerer Leistung weniger Verbrauch. Wirkt sich das auf die Zuverlässigkeit aus? Von den M54 habe ich überwiegend nur gutes gelesen. Ich komme aus Hamburg und wir haben hier nicht die besten Bedingungen für ein Auto. Es regnet sehr oft und die Luft an sich ist meinst ziemlich feucht. Gibt es gute/empfehlenswerte Sportfahrwerke, die man sich zulegen könnte, um die Schwachstelle zu beseitigen? Das Fahrwerk sollte trotzt Sportlichkeit nicht zu viel am Komfort verlieren. Gute Reifen sind für mich pflicht. Gibt es welche, die BMW direkt für das Auto empfiehlt? Kann eine Tiefgarageneinfahrt bei Schnee zum Hindernis werden?

Ich "arbeite" das einfach mal der Reihe nach ab:

Ein M-Paket gibt es beim E85 nicht wirklich, wie man es von vielen anderen BMW-Baureihen kennt.

Der E85 ist voll wintertauglich. Das Dach übersteht das auch ohne Probleme. Ob da ein Hardtop wirklich etwas hilft oder doch eher für Frust sorgt, muss jeder selbst wissen. Die Heizung ermöglicht es jedenfalls, dass man auch bei Minusgraden noch offen fahren kann. ;)

Zu viel Kurzstrecke ist für keinen Motor gut. Bei weniger als 10km wird der 3,0 nicht einmal im Ansatz warm, wenn man dabei nicht gerade eine Stunde im Stau steht. Da kann es nicht schaden, wenn man hin und wieder auch mal längere Strecken fährt.

Verbrauch in der Stadt beträgt, je nach Verkehr und Fahrweise, 10-15l.

Als Diagnose-Tool empfiehlt sich INPA. Das kannst du auf dem Laptop installieren.

Im Zwiki findest du die Kinderkrankheiten, Schwachstellen, Kaufberatung und FAQ zum E85 komprimiert. Im dazugehörigen Forum findest du auf fast jede erdenkliche Frage eine Antwort.

Bei den Sportfahrwerken wird vermehrt das Bilstein B12 empfohlen. Wer es flexibel halten möchte (Komfort vs. Sport), der kommt um ein einstellbares Gewindefahrwerk mit Einstellmöglichkeiten für Zug- und Druckstufe (bspw. Bilstein B16 oder KW Variante 3) nicht herum.

Neben sehr guten (Winter-) Reifen könnte sich die Investition in ein Sperrdifferential rentieren. Damit steigert man das Traktionspotenzial des Z4 sehr deutlich im Sommer und erst recht im Winter/bei Nässe.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:01

Danke! Ich werde mich dort erkundigen. Der Tipp mit dem Sperrdifferential hört sich auch spannend an.

Mach das. Du wird in dem Forum alles Notwendige finden. ;)

Ich erwarte eigendlich das man etwas nachforscht hier im Forum. Es ist und wurde genug beschieben. Wenn Du Dir ein Fahrzeug zulegen willst reichen in der Regel 30-45Min. Hier im Motor Talk Forum und im z.B. Zetti Forum und Du weisst über die Vorzüge und Schwachstellen eines Fahrzeuges Bescheid. Hast Du dann noch spezielle Fragen stehen in den Foren sicherlich alle parat um Dir weiterzuhelfen. Wenn man aber wie Du nicht einmal bereit ist ein paar Minuten zu investieren, für den ist es auch nicht Wert ein spezielles Auto fahren zu dürfen bei dem er doch einige tausend Euro hinlegen muss.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:46

Was erwartest du sonst noch, würde mich brennend interessieren? Es verlangt auch niemand von dir persönlich mir zu antworten. Die Leute vor dir haben kompetente und nützliche Antworten gegeben, womit sie mir auch weitergeholfen haben. Welches Auto ich fahre und was ich dafür ausgebe, kann ich mit Sicherheit besser als du entscheiden.

Thema Diagnosegerät: ich hab gute Erfahrungen mit einem CREADER-V gemacht. Liest allerdings NUR das Motorsteuergerät aus. Da sind mir persönlich die abgelegten Fehler bzw. die Zeit seit letztem Reset wichtig. Wurden Fehler in letzter Zeit weggedrückt? Sind alle "Eigentests" erfolgreich durchgelaufen? Hast du nennenswerte Abweichungen zwischen Einspritzdauer soll und ist? VANOS testest du damit genau so wenig wie das Schaltsaugrohr. Du musst zudem die Messwerte selbst "lesen" können, ein "Alles ok" gibts nicht.

Tester, die auch andere Komfortsteuergeräte per CAN zuverlässig(!) auslesen gibts nicht unter mehreren hundert Euros.

am 18. Juni 2015 um 22:20

Zitat:

@Russian-Vodka schrieb am 15. Juni 2015 um 23:46:46 Uhr:

Was erwartest du sonst noch, würde mich brennend interessieren? Es verlangt auch niemand von dir persönlich mir zu antworten. Die Leute vor dir haben kompetente und nützliche Antworten gegeben, womit sie mir auch weitergeholfen haben. Welches Auto ich fahre und was ich dafür ausgebe, kann ich mit Sicherheit besser als du entscheiden.

Nana ...

Auch ich erwarte eine vorherige gründlcihe Recherche.

Mindestens "Z4 Kaufberatung" solltest Du bei Google eingegeben haben, denn sehr viele Leute haben sich die Arbeit gemacht, so eine umfangreiche Kaufberatung zusammen zu tragen.

Besitze bitte den Anstand vor dem Fragen erstmal diese auch zu lesen.

Welche Fragen danach noch offen sind, klären wir dann gern.

Sorry, aber es ist ein Zeichen des Respekts erstmal die bereits getane Arbeit zu würdigen anstatt zu ignorieren. Und wenn Du bereits einen Hinweis darauf bekommst, dann gehe dem nach anstatt ihm ablehnend zu begegnen.

Gruß, Frank

PS: Bei Saisonautos schwnaken die Preise immer - der S2000 noch mehr als beim alltagstauglichen Z4; Winterbetrieb ist absolut normal für einen Z4; Heizung ist prima, Kurzstrecken sind grundsätzlich tödlich; insbesondere der M54 im Z4 hat ein Frostproblem - Lösung: KGE isolieren (siehe Google!!!); Diagnosegeräte gibt es bei eBay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 E85 3.0i // Wertschwankung // Wintertauglichkeit // Ratschläge für den Kauf // nützliche Infos